Und man wird sich ewig an ihre Taten erinnern

"Har!" Dean Dolyakschlächter johlte vor Zufriedenheit. "Davon sprech' ich!"
Blutiger Sprühnebel hing in der Luft, wo gerade noch ein Ketzer gestanden hatte. Zwei Dutzend Pfund gegossenes Eisen pflügten mitten durch die Bretterbarrikaden, hinter die der Mann hatte flüchten wollen. Holzsplitter barsten in die Luft. Am Rande der fleckigen, gewölbten Linse gab es eine verschwommene Bewegung. Ein Schwenk nach rechts offenbarte eine weitere dunkelhäutige Gestalt im Fenster einer flachen Behausung aus grob behauenem Sandstein, ungelenk mit einer Muskete hantierend. Der Ketzer taumelte vor Schreck wieder in Deckung, als die linke Außenwand seines Unterschlupfes einstürzte, eine Lawine poröser Sandsteintrümmer ergießend. Überall ringsum gingen die Einschläge nieder, wahllos und breitflächig, den Feind gnadenlos festnagelnd. Fischerhütten. Schwache Verstecke für schwache Männer.
"So lob' ich mir das!", lachte Dean. Er musste schreien, um die betäubende Lautstärke der Kanonen zu übertönen.
Priester Sentenzar Dronon grollte ungehört und senkte das Fernrohr, um sich Überblick zu verschaffen. Im Schutz des Unterdrückungsfeuers krochen Landungsboote über das türkis schimmernde Wasser. Die Halsabschneider, die darin saßen, hielten nichtmal ihre Köpfe unten. Als die Admiral Saidon in der Lagune eingelaufen war, hatte man sie mit Schüssen begrüßt. Unkoordiniertes Musketenfeuer, vereinzelte Pfeile, die weit außer Reichweite ins Wasser fielen. Kurz darauf waren alle Spannhähne und Bogensehnen verstummt. Die Breitseite der Saidon hämmerte mit solcher Wucht auf das ehemalige Fischerdorf ein, dass den Feinden Balthasars alle Angriffslust vergangen war. Das Schiff hatte nur fünfzehn Kanonen auf jeder Seite, fünf an Deck und zehn darunter; Die Feuerrate und Zielsicherheit des drehmontierten Charrgeschützes stellte sie alle in den Schatten. Das zusammen reichte mühelos aus, um den fernen Ketzern das Vierfache an Feuerkraft vorzugaukeln. Im Schutz dieses Sperrfeuers konnte die Landungstruppe des Piratenabschaums, seines Piratenabschaums, vollkommen unbehelligt das Ufer erreichen. Und wenn sie erst einmal dort waren, würden sie kurzen Prozess mit den erschütterten Verrätern machen. Dies waren keine würdigen Gegner, wusste der Priester. Keine Soldaten. Lediglich Marionetten, dürftig bewaffnet und aufgestachelt durch gotteslästerliche Propaganda. Alles in allem eine Verschwendung von Zeit und menschlichen Ressourcen. Aber dies waren nichtsdestominder Verräter, Blasphemiker die auf den Ruf ihres Gottes spuckten. Dafür gab es nur eine Antwort.
"Die Beute wird den Männern gut tun, Käpt'n!"
"Ich gehe davon aus.", dröhnte der Priester. Sie standen zusammen auf dem Achterdeck, und das Geschütz donnerte fast direkt neben ihnen. Es steckte mehr Wahrheit in der Feststellung, als Dean Dolyakschlächter sich ausmalen konnte. Glatzköpfig, dunkelhäutig und beinahe so groß wie der Priester selbst, teilte der Quartiermeister sein elonisches Blut und brachte somit viel aufgeregte Zuversicht in diese Reise mit sich. Für die Männer, zu deren Loyalität der sogenannte Dolyakschlächter seit Anfang an der Schlüssel war, galt das weniger. Dies war ihr erster Raubzug seit dem asurischen Frachter. Sie hatten zu lange in Löwenstein vor Anker gelegen, um die brüchige Disziplin der Piraten intakt zu halten, und nach anderhalb Wochen auf See hatten Dronons Söldner erstes Getuschel von Meuterei aufgeschnappt. Daraufhin hatte er drei Männer über die Laufplanke geschickt, entgegen Maveys Protesten. Wie sich herausstellte, waren ihre Einwände begründet gewesen; die Exekutionen hatten die Unzufriedenheit des Gesindels in der Tat nur weiter geschürt. Der Frachter war die Rettung gewesen. Sie hatten ihn wenige Tage später gekapert, nördlich der Meerenge der Verwüstung. Ein unbewaffnetes Schiff, bemannt von einer Crew asurischer Schmuggler, die eine Ladung voller Pakt-Schrott illegal nach Rata Sum transportierten. Die allgemeine Enttäuschung war zwar groß gewesen, als Zarrj deklarierte dass Nichts davon außerhalb asurischer Gebiete einen nennenswerten Schwarzmarktwert erzielen würde, aber eine Demonstration des Orrianischen Feuers und einen versenkten Frachter später waren die meisten Piraten wieder sehr überzeugt von der gemeinsamen Sache. Die zusätzlichen Söldner, die südlich der Zaubersängerlände an Bord gekommen waren, hatten den letzten Funken von Aufstand schließlich erstickt. Und doch war dieses Unterfangen bitter nötige Schmiere im Getriebe eines ungeliebten, aber notwendigen Werkzeugs. Erst zwei Tage zuvor hatte er sich zusammen mit Streiter Vorlitos mit den bereits eingetroffenen Brüdern getroffen und nicht gezögert, etwas Aufräumarbeit zu akzeptieren.
"Jetzt dann, denk' ich!", rief Dean über das Röhren des Geschützes.
Dronon führte sein Fernrohr wieder ans zusammengekniffene Auge, sondierte den Strand. Die Linse erfasste eine Fontäne aus ruckartig aufsteigendem Sand, wo gerade eine Kanonenkugel einschlug, verfolgte das sterbende Kriechen eines Ketzers, dessen Unterleib eine weitere zerfetzt hatte. Die vorderste Landungspartie war etwa sieben Bootslängen vom Ufer entfernt. Dann sechs. Und fünf.
"Feuer einstellen," brüllte der Priester, senkte das Rohr und klappte es zusammen. Mit einem wuchtigen Klackern warf Gladium Kheirus die jüngst verbrauchte Geschosshülse aus, und das Teclis-gebaute Charrgeschütz verstummte. An manchen Tagen sinnierte der Priester angeregt darüber, was Rhan Eisenpelz wohl davon halten würde, dass sein einstiges Truppmitglied nun für die Diener Balthasars arbeitete. Dem trupplosen Belagerungstechniker war zwar nicht zu vertrauen, aber seinen Sold hatte er redlich verdient. Wie zu erwarten konnte die Disziplin der Crew nicht ganz mithalten, doch der Ruf wurde weitergetragen. Sekunden später verstummte, nach und nach, auch der Kanonendonner.
Erst mit Abebben all der Erschütterungen fiel ihm der dumpfe Schmerz in seinen alternden Knochen wieder auf. Das Blut von Seefahrern floss in den Adern Sentenzar Dronons, aber er war ein Krieger des Festlandes, und die stürmische Voyage hatte ihren Tribut gefordert. All die alten Brüche wollten nicht vergessen werden, und seit ein paar Tagen war das lästige Ziehen im Brustbein ebenfalls wieder da. Nichtigkeiten. Erinnerungen. Bloße Anreize. Er wandte sich nach rechts und stapfte mit dem Quartiermeister im Schlepptau aufs Hauptdeck hinab. Seine Panzerstiefel knirschten solide auf den Holzplanken; er sah es nicht ein, seine Rüstung zur See abzulegen. Mavey verweilte in Observation des Strandes zwischen der schwitzenden Kanonenmannschaft, Dietrich und Ergatus an ihrer Seite.
"Käpt'n.", murmelte Dean, als sie zusammen passierten. Es hatte seine Zeit gedauert, bis der Pirat und seinesgleichen wahrlich anerkannten, dass dieses Schiff nun zwei Kapitäne besaß. Aber die neuerdings angenehm harsche Hand der Priesterin hatte alle Spötter rasch eines Besseren belehrt. Zwei Führer gleichen Ranges, eine Stimme im heiligen Licht des Gottes. Hier und jetzt jedoch war sie still, betrachtete das Werk der Admiral Saidon mit stoischer Miene, ohne aufzumerken.
Das letzte Landungsboot war inzwischen zu Wasser gelassen worden. Belkan Vorlitos saß bereits darin, gerüstet und bewaffnet. Der schlanke, hochgewachsene Zaishen war eine frischere Ergänzung dieser Crew, mit seinen Männern in Löwenstein an Bord gegangen. Dronon kannte einige der andren Zaishen von früher, hatte mit Vorlitos jedoch zum ersten Mal die Ehre gehabt. Doch der Mann schwang ein Zweihandschwert nicht minder geschickt als Mavey, und so fiel es ihm zu, den Raubzug aus erster Hand zu überwachen. Wenn auch nicht zu führen. Dean Dolyakschlächter schwang sich über die Reling, um auf die Strickleiter zu steigen.
"Ihr habt die Karte?"
Der Quartiermeister klopfte mit der freien Hand auf seine Umhängetasche. "Trocken und wasserfest."
"Keine Trödelei.", mahnte der Priester. "Plündert, was Ihr transportieren könnt, dann trefft uns am vereinbarten Sammelpunkt."
"Aye, Käpt'n. Gefangene?"
Ein letztes Mal ließ Sentenzar Dronon, Priester Balthasars, Abkömmling Istans, seinen Blick über die Ufer der Kristallwüste schweifen. Es war, als wäre Elona ihm auf halber Strecke entgegen gekommen, so fern und doch so viel näher als jemals angenommen. Jahre zuvor hatte er geträumt von Ufern wie diesem, einem Land unter der goldenen Sonne, Heimat seiner Vorfahren. Ein närrisches Hirngespinst. Tief drin hatte er sich nie wirklich erhofft, eines Tages wahrhaftig dort zu sein. Doch hier war er nun, Eroberer im Namen seines leibhaftig wandelnden Gottes, gekommen um die Herrschaft des Krieges zu entfalten. Unausweichlich. Unerschütterlich. Unbezwingbar. Eine größere Ehre, als er sich jemals selbst zugemessen hätte. Sein Blick strich über die kleine, elonische Siedlung, idyllisch in die grüne Oase am Rand der Lagune geschmiegt. Sie lag in Trümmern. Rauchsäulen stiegen auf, Fischerhütten brannten. Und er wusste, dass dies nicht sein Volk war. Dass dies keine Blutsbrüder, keine Getreuen, keine Menschen waren, sondern die Sprosse der Dunkelheit. Überall entlang des Strandes sprangen die Landungstruppen aus den Booten, Pistolen und Entermesser in den Händen, Fackeln schwenkend. Ein schmerzerfüllter Schrei hallte über das Wasser. Das Kreischen der Schuldigen. Häresie hatte Elona befallen. Und Sentenzar Dronon, Priester Balthasars, war hier um die Schöpfung seines Gottes zu läutern.
"Tötet jeden Mann, jede Frau und jedes Kind in diesem Nest des Verrates.", befahl er. "Sie haben die falsche Wahl getroffen. Sie müssen brennen im Feuer des Gottes, um ihre Sünden reinzuwaschen." Er schnaubte. "Aber keine Vergewaltigungen, oder ich kastriere die Verantwortlichen."
Dean Dolyakschlächter bedachte ihn mit einem zweifelnden Blick.
"Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden.", rezitierte der Priester. "Dann werdet Ihr Ruhm erlangen. Dann wird man sich ewig an Eure Taten erinnern."

Kommentare 8

  • Alter, Sentenzar. Du bist echt 'ne Marke.
    Hab ich gern gelesen.

  • Ach du.. Aber. Ja. Ich. Hilfe. Beim durchspielen habe ich mit meinem Charakter bei einem Herzchen Zaishen-Schmiererei wegwischen müssen und hab mir kurz überlegt, dass ich meinen eigenen Charakter darauf hin umgebracht hab.. Aber ja. Äh. Grausam gute Geschichte.. X(

  • DIE KETZER WERDEN GEREINIGT IN DEN EWIG BRENNENEN FEGEFEUERN UNSERER MARTER! HEIL SLA- äh, BALTHASAR!

  • Ach, herrlich <3
    Das Dronon einmal mit Piraten unterwegs sein würde und auch noch deren Kapitän... wer hätte das jemals für möglich gehalten!

  • Irgendwie ist das traurig.
    So ein Depp =D

  • Wie tief kann man sinken?


    Sehr nize. Prepare to be #raptorized!