Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, wie man im Rollenspiel größere Veranstaltungen lebendiger gestalten könnte. Dabei kam mir die Idee, einen Markt in Götterfels auszuspielen. Natürlich ist es in der Stadt selbst schwierig, so etwas praktisch umzusetzen. Stände aufbauen, den Ort dekorieren oder Plätze gestalten ist dort nicht möglich und bis auf den kleinen Markt vor der Wunderlampe ist meiner Empfindung nach kein wirklich passender Ort in der Stadt vorhanden. In der Gildenhalle hingegen schon. Dort lassen sich Dekorationen und Objekte frei platzieren, sodass man ein Marktambiente mit einzelnen Ständen, Wegen und einem passenden Rahmen schaffen kann. Das was ich bereits in der Vergangenheit mit den Jahrmärkten und anderen Projekten oft umgesetzt hatte und auch für diesen Markt entsprechend genauso umsetzen möchte.
Innerhalb des Rollenspiels würde es sich also um einen Markt in Götterfels handeln, ausgeführt wird das Ganze aber in meiner Gildenhalle, die entsprechend umgebaut werden kann. So hätten alle die Möglichkeit, sich dort mit einem Stand einzubringen, Waren anzubieten oder einfach als Besucher über den Markt zu schlendern, ohne dass wir an die spielinternen Einschränkungen gebunden sind.
Die Grundidee ist, einen regelmässigen Ort für Handel, Begegnungen und kleinere Nebengeschichten zu schaffen, der durch die Atmosphäre eines Marktes getragen wird. Stände für Händler, Platz für Gaukler oder Musiker, Gespräche zwischen den Reihen, all das könnte so besser zur Geltung kommen. Vielleicht lässt sich daraus sogar ein regelmäßiges Event entwickeln, zum Beispiel einmal im Monat oder alle zwei Monate, je nachdem, wie groß das Interesse und die Nachfrage ausfallen.
Mich würde interessieren:
Wer hätte grundsätzlich Lust, mit einem Stand dabei zu sein?
Ich suche ein paar Spieler, die mit ihren Charakteren einen Stand betreiben und ihre Waren anbieten möchten. Falls ihr Interesse habt, gebt bitte direkt an, welche Art von Waren ihr verkaufen würdet. So kann ich die einzelnen Stände optisch passend gestalten, damit sie zu eurem Angebot vor Ort passen. Termin und Uhrzeit legen wir fest, sobald sich genügend Interessierte für das Projekt gemeldet haben.
Wichtig:
Dieser Beitrag soll nicht erneut zur Diskussion darüber dienen, ob das Event in der Gildenhalle oder direkt in Götterfels stattfinden sollte. Mir ist bewusst, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt und dass manche die offene Welt bevorzugen. Diese Punkte haben wir in den vergangenen Jahren bereits ausführlich besprochen.
Da ich dieses Projekt umsetze, habe ich mich bewusst für die Gildenhalle entschieden und möchte auch bei dieser Entscheidung bleiben. Ich bitte daher um euer Verständnis und hoffe, dass wir uns gemeinsam auf die Inhalte und das Miteinander beim Event konzentrieren können. Vielen Dank!