Markt in Götterfels – eine Idee

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, wie man im Rollenspiel größere Veranstaltungen lebendiger gestalten könnte. Dabei kam mir die Idee, einen Markt in Götterfels auszuspielen. Natürlich ist es in der Stadt selbst schwierig, so etwas praktisch umzusetzen. Stände aufbauen, den Ort dekorieren oder Plätze gestalten ist dort nicht möglich und bis auf den kleinen Markt vor der Wunderlampe ist meiner Empfindung nach kein wirklich passender Ort in der Stadt vorhanden. In der Gildenhalle hingegen schon. Dort lassen sich Dekorationen und Objekte frei platzieren, sodass man ein Marktambiente mit einzelnen Ständen, Wegen und einem passenden Rahmen schaffen kann. Das was ich bereits in der Vergangenheit mit den Jahrmärkten und anderen Projekten oft umgesetzt hatte und auch für diesen Markt entsprechend genauso umsetzen möchte.

Innerhalb des Rollenspiels würde es sich also um einen Markt in Götterfels handeln, ausgeführt wird das Ganze aber in meiner Gildenhalle, die entsprechend umgebaut werden kann. So hätten alle die Möglichkeit, sich dort mit einem Stand einzubringen, Waren anzubieten oder einfach als Besucher über den Markt zu schlendern, ohne dass wir an die spielinternen Einschränkungen gebunden sind.

Die Grundidee ist, einen regelmässigen Ort für Handel, Begegnungen und kleinere Nebengeschichten zu schaffen, der durch die Atmosphäre eines Marktes getragen wird. Stände für Händler, Platz für Gaukler oder Musiker, Gespräche zwischen den Reihen, all das könnte so besser zur Geltung kommen. Vielleicht lässt sich daraus sogar ein regelmäßiges Event entwickeln, zum Beispiel einmal im Monat oder alle zwei Monate, je nachdem, wie groß das Interesse und die Nachfrage ausfallen.

Mich würde interessieren:
    Wer hätte grundsätzlich Lust, mit einem Stand dabei zu sein?
    Ich suche ein paar Spieler, die mit ihren Charakteren einen Stand betreiben und ihre Waren anbieten möchten. Falls ihr Interesse habt, gebt bitte direkt an, welche Art von Waren ihr verkaufen würdet. So kann ich die einzelnen Stände optisch passend gestalten, damit sie zu eurem Angebot vor Ort passen. Termin und Uhrzeit legen wir fest, sobald sich genügend Interessierte für das Projekt gemeldet haben.

Wichtig:
    Dieser Beitrag soll nicht erneut zur Diskussion darüber dienen, ob das Event in der Gildenhalle oder direkt in Götterfels stattfinden sollte. Mir ist bewusst, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt und dass manche die offene Welt bevorzugen. Diese Punkte haben wir in den vergangenen Jahren bereits ausführlich besprochen.

Da ich dieses Projekt umsetze, habe ich mich bewusst für die Gildenhalle entschieden und möchte auch bei dieser Entscheidung bleiben. Ich bitte daher um euer Verständnis und hoffe, dass wir uns gemeinsam auf die Inhalte und das Miteinander beim Event konzentrieren können. Vielen Dank!

• Guten Morgen Marth,

ich sag dir ganz offen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass du das Event aufgezogen kriegst..
    Mir fallen aktuell nur sehr wenige „Waren-Anbieter“ ein, und die sind, soweit ich das mitbekomme, ziemlich eingespannt und haben schon ihre festen Projekte.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

• Pleja und ihr Team organisieren sowohl den Magiertreff als auch das Magus Opus und zusätzlich noch saisonale Events für Rpler. Das wirkt im Forum schon nach einer Menge Arbeit, ich will nicht wissen wie oft die im Teamspeak oder Discord sitzen und nochmal alles genau durchplanen müssen. Und wie viel Zeit da drauf geht.
    • Auch Ruki ist regelmäßig mit seinen Schreibwaren-Events aktiv, Ruki stemmt das sogar komplett alleine.
    • Meines Wissenstandes kommt das G&K nicht nach Götterfels, und fällt damit raus, gerne korrigieren an der Stelle.
    • Sonst wären da -laut Kalender noch 'n paar Spieler, die ihre Events privat oder öffentlich organsieren, aber ob die dann was verkaufen? Ich weiß es nicht.
    • Das Maiden steht zum Verkauf.
    • Die Weißwolfschenke ist auch nicht mehr aktuell - glaube ich?
    • Die Stute vll?
    • Adelina vieleicht, noch?

Du siehst, die bekannten Anbieter sind schon stark ausgelastet/fallen weg/etc.pp
    Und selbst wenn alle jetzt mitmachen, fehlt es an Leuten, die sich die Ware begutachten, feilschen, einkaufen und den Markt beleben.
    Das Talfest kam hat dieses Jahr sogar seinen Termin abgesagt.

Nicht, dass ich genau wüsste, wie die Spieleranzahl fluktiert., aber ich habe große Zweifel daran, dass du genug Leute zusammen bekommst.
    Und die mangelnde Beteiligung der Leute spricht leider für sich, oder aber es wird wieder gewartet, bis jemand den Anfang macht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ganz liebe Grüße, vielleicht melden sich ja noch ein Paar :smiling_face:

• Nichts zu veranstalten, weil man befürchtet, dass niemand kommt, ist auch keine Lösung. Ob die einzelnen Projekte sich beteiligen wollen / können, können sie ja schließlich auch immer selbst entscheiden. Ein "Nein, schaffen wir leider nicht" ist da nichts, was man irgendwem vorhalten würde.

Ich selbst kann sicherlich mit einem Charakter Waren anbieten, selbst wenn aktuell kein eigener Laden betrieben wird. Am wahrscheinlichsten als Astrid.

Die Frage ist allerdings, auch, ob es denn IC in Götterfels verortet sein sollte. Als Handelszentrum hat sich an sich Löwenstein über alle Völker hinweg etabliert.

(Zwar willst du es nicht in der offenen Welt machen, und das ist auch okay, aber Veranstaltungen in Gildenhallen können nur die Spieler erreichen, die schon Teil der RP-Community sind und sich informieren. Neue Spieler für das RP zu gewinnen kann damit nicht gelingen.)

• Also, ich wurde ja schon erwähnt, sehe ich da gerade :winking_face:

Ich betreibe ja das länderumspannende Handelshaus, welches in Götterfels ohnehin durch die Markthalle und sogar 2 Marktständen vertreten ist. Die Marktstände gab es ja ohnehin schon bevor die Markthalle noch eröffnet wurde.

Meine Marktstände befinden sich im einer im westlichen Marktviertel und der 2. im Ossa-Viertel (der Markt, neben der Lampe). Die können durch einen NPC, durch mich selbst als Adelina, die an einem Fest auch sicher mal persönlich dort erscheinen würde, oder einfach einer Verkäuferin, vielleicht auch einen Verkäufer, die/den ich mir dann für das Event oder ein RP erstellen würde.

Kuru gesagt: Ich wär sicher dabei mit einem Stand, bräucht mir nicht mal einen zu erstellen, da es diesen wohl ohnehin schon gibt. Ich denke nämlich, dass das ja ohnehin auf dem Markt im Ossa-Viertel stattfinden würde.

Wenn das allerdings IC am Markt im Salma stattfindet, dann würde ich wohl nicht mit einem Stand mitmachen sondern gleich die Halle aufsperren, die steht ja auch IC dort.

Sollte es einen temporären Markt irgendwo anders geben, wie auch schon erwähnt, kann ich auch sicher da mitmachen, da mein Unternehmen auch über einen flexiblen Stand verfügt, überhaupt seit der Marktstand in Ebonfalke durch eine eigene Niederlassung dort ersetzt wurde.

Wenn wir einen Termin finden, wo ich auch da bin, lässt sich das sicher einrichten.

PS. nächste Woche bin ich im Urlaub :winking_face:

• Ich hätte, offen gesprochen, wenig interesse daran selbst zu verkaufen aber AUFJEDENFALL interesse daran einen solchen Markt zu besuchen :smiling_face:

Ich möchte nur mal einwerfen, das man schauen sollte, das es nicht ZU regelmäßig stattfindet. Die ganzen regelmäßig stattfindenen Events müssen sich gegenseitig ein bisschen Raum zum Atmen lassen denn ich denke, das schlimmste für unsere kleine Community wäre es, wenn wir sie noch auf unterschiedliche Events aufteilen.

Ansonsten bin ich absolut dafür und GANZ VIELLEICHT lasse ich mich auch mal dazu hinreissen mit Lineth Blumen auf diesem Markt zu verkaufen, aber nur vielleicht! :grinning_squinting_face:

• Nawww. Lieb, dass das Talfest (ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir nochmal eines auf die Beine gestellt bekommen!) und meine Wenigkeit hier erwähnt werden, aber ich glaube Marth hat da seine festen Vorstellungen was seine Idee vom bespielten Markt anbetrifft. :smiling_face:

Nichtsdestotrotz habe ich bestimmt den ein oder anderen Charakter der was verkaufen könnte: Von canthanischen Glücksbringern über Soulfood bis hin zu einfachen Wollsocken.

Ich besuche euch aber auch einfach gerne, wenn es soweit ist. :winking_face:

• Hey ihr, also ich finde die Idee auch mega gut! Ich bin auf jedenfall auch dabei :grinning_squinting_face:
    Meine Asura Jitzza würde sicher gern am Markt mit einem schnieken Stand teilnehmen, da sie ja ihre Apotheke in Götterfels hat.

Sie würde dann auch einfache Arznein und Pflegeprodukte anbieten :smiling_face:

Ich freu mich schon drauf!

• Ich mag die Idee. Märkte haben immer was eigenes und jedes Mal eine ganz andere Dynamik.

Sollte sich die Nachricht über einen Markt auch über die Grenzen von Götterfels hinaus verbreiten, wäre ich mit meiner Norn durchaus auch dabei.
    Dann bibbert das Gegenüber beim Handeln vielleicht mal nicht so vor Kälte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ihr Angebot sind Lederwaren und evlt Wollkram.

„The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“
    Jora

• Dermoth Cantrell und ich kennen das Prinzip eines ausgespielten Markts bereits aus Herr der Ringe Online und dem dort stattfindenden RP der letzten 2 Jahre. Die Spielerschaft ist massiv ausgedünnt, dennoch war es möglich, 6 Stände zu beleben und die verbliebenen Spieler brachten sich als Gäste und Kunden des Marktes ein. Richtig geplant, kann dies also auch bei knapper Spielerschaft ein tolles Event werden.

Sei dir nur bewusst, dass der Aufwand brutal ist. Derjenige, der es in LotrO plante, tat dies auch exakt ein Mal, da die vollständige Planung einzig und allein auf dessen Schultern blieb. Überleg dir also drei Mal, ob du dir dies antun willst und wenn ja, dann wünsche ich dir viel Erfolg und überlege gerne, ob ich einen Eventcharakter für einen Stand stelle, denn das Überlegen von Produktlisten und einlesen in die Expertisen der Produkte machte mir tatsächlich eine Menge Freude.

• Wenn du einen Markt veranstaltest, bin ich auf jedenfall dabei. Gern als Besucher, aber auch als Standbetreiber, sollten die Gerüchte des Marktes bis nach Hoelbrak und dementsprechend auch Norn eingeladen sein. (indem Fall dann als Rüstungsschmiede)

• Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen bedanken. Mir ist bewusst, dass mit der Organisation eines solchen Projekts einiges an Arbeit verbunden ist, schließlich ist es nicht die erste Veranstaltung die ich in Guild Wars 2 ins Leben rufe oder begleite. Dennoch halte ich es für wichtig, jetzt die ersten Schritte in die Wege zu leiten. Mein Ziel ist es nicht nur, der Spielerschaft ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm zu bieten, sondern auch andere dazu zu ermutigen, vielleicht selbst einmal eigene Ideen umzusetzen und Veranstaltungen zu organisieren.

Auch wenn die aktive Rollenspielgemeinschaft momentan etwas kleiner geworden ist, sehe ich das keineswegs als Grund, die Motivation zu verlieren. Im Gegenteil: Gerade jetzt möchte ich zeigen, dass wir mit Engagement und Kreativität weiterhin spannende Inhalte gestalten können. Ich persönlich habe große Freude am Rollenspiel und daran, anderen Spielern durch geplante Aktionen und Events zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, in die Welt einzutauchen.

Im nächsten Schritt werde ich mich in der kommenden Woche direkt an Euch wenden. Dazu werde ich Euch entweder per PN im Spiel oder über Discord kontaktieren, um einen gemeinsamen Termin für ein erstes Planungsgespräch zu finden. Ich freue mich darauf, mit Euch zusammen Ideen zu entwickeln und das Projekt in die richtige Bahn zu lenken. Noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Bereitschaft, mitzuwirken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!