Frage zu den fest bespielten Orten / Häusern

  • Guten Morgen,


    habe mal eine Frage zu den fest bespielten Orten: Wie sieht es eigentlich mit der Mehrfachnutzung von Gebäuden aus?
    Generell ist es ja so, dass die "Resourcen" an begehbaren Gebäuden ja relativ "knapp" sind, auf jeden Fall aber nicht im Verhältnis zu der Anzahl an Rollenspiel Charakteren stehen. Nehmen wir als Beispiel mal Götterfels, da es ja vor allem eine Menge Menschen gibt.


    Ich habe vorhin das Update zur der RP-Hotspotkarte gesehen. Natürlich verstehe ich, dass Orte wie Tavernen, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen fest bespielte Orte sind. Aber dort sind ja z.B. auch ein paar Familien- und Privathäuser eingezeichnet. Kann man im RP dennoch eines der Häuser nehmen und es als sein Wohnhaus nehmen, auch wenn dort evtl. schon jemand anderes "wohnt"? Oder läuft das ganze nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst"? Denn irgendwie ist es ja auch doof, wenn vielleicht 4 oder 5 Chars ein Wohnhaus besitzen oder besetzen und dafür 20 andere Chars Obdachlos sind, weil es einfach keine gescheiten Gebäude mehr gibt.


    Ich rede bei der Mehrfachnutzug ja nicht von den großen Gebäuden, wie z.B. der Lampe, sondern eher von den kleinen Wohnhäusern. Die könnte man doch schon auch mehrfach nutzen. Da die Chars ja nicht permanent online, bzw, die Gebäude nicht permanent in Benutzung sind (falls doch mal zwei gleichzeitig kommen, kann man sich ja absprechen). Und was die Lokalität angeht, also den Fall das ein Char einem anderen ein Haus als sein Wohnhaus vorstellt, obwohl ein anderer Char ihm dasselbe Haus am Tag vorher vll schon als sein Wohnhaus vorgestellt hat, dann liegen die Häuser IC halt einfach direkt nebeneinander, bzw. sind sie halt "Nachbarn".


    Wie ist denn da bisher die übliche Regelung?

  • Absprache, gegenseitiges Wohlwollen und bei Kollisionen ein temporäres Guesten anderswo. Würde ich mal so vermuten.


    Sprich: Red die Leute ruhig an, wenn du einen Ort brauchst. Nichts gehört hier niemanden und das wird wohl auch berücksichtigt.

  • Huhu und guten Morgen... Mittag!


    Für mich ist der Eintrag im Häuserthread kein 'Das gehört mir' sondern vielmehr ein 'Hallo, wir sind auch da.'
    Kyle und ich haben das Haus damals eingetragen, damit Interessenten an dem Haus direkt wissen:
    "Oh, das wird schon bespielt. Wenn ich das auch bespielen mag muss ich damit rechnen, das es nicht immer wann ich will zur Verfügung steht."


    Im Moment nutzen das Haus z.B. außer uns noch drei weitere Parteien, wir waren auch schon mal sechs Parteien - wobei 'Partei' nicht zwingend Einzelperson bedeutet: Es war/ist Gildenhaus, Adelsfamilienhaus, Familienhaus und Herberge von Einzelpersonen gleichermaßen. Viele ziehen nach einigen Wochen oder Monaten aber wieder um, vermutlich, weil der halbe Lampenchat (zumindest die Hälfte der emotes) im Haus zu lesen ist und das nicht jedem so gefällt.


    Ich weiß nicht, wie andere Hausbespieler das handhaben, aber wir machen das einfach durch Absprache, und bisher hatten wir nie Probleme.
    Leute, die das Haus ebenfalls bespielen wollten, haben sich oft vorher schon bei mir gemeldet, ich habe erzählt wie das Haus normalerweise bespielt wird derzeit (so weit ich es eben weiß) und wir haben unsere durchschnittlichen onlinezeiten/vermutlichen Hauszeiten miteinander verglichen, um zu schauen, ob wir uns wohl oft und viel überschneiden würden, oder ob wir uns vielleicht womöglich nicht mal groß in die Quere kommen würden, was natürlich immer am bequemsten für alle ist. ^^


    Möchte ich das Haus bespielen, es ist aber schon jemand drin, dann verleg ich das RP ins Salmaviertel für diesen Abend.
    Wir hatten es auch schon, das eine Partei das obere Stockwerk, die andere gleichzeitig das untere Stockwerk bespielt hat und beide haben sich jeweils in den Gruppenchat verzogen, um die anderen nicht zu stören.
    Ist alles möglich, wenn man mag, glaub ich.
    Nur sollte man sich eben bei einem bereits bespielten Haus darauf einstellen, das man selbst vielleicht auch mal ausweichen muss, bzw. so rücksichtsvoll sein, nicht jeden Tag/Abend und dauerhaft im Haus zu sitzen, sodass niemand anderes rein kommt ohne ignorieren und Streit.
    Die anderen sind ja schließlich keine Gegner, sondern Mitspieler.


    Liebe Grüße,
    Dia

  • Was die Hausbespielung angeht, kann man in den meisten Fällen wohl recht entspannt sein. "Mein" StarkARM-Lager teile ich mir beispielsweise gern mit einer Schmiede, die auch nicht rund um die Uhr bespielt wird. Tatsächlich haben wir uns da erst kürzlich eher zufällig mal abgesprochen, weil wir uns vorher noch nie in die Quere kamen. Das Privathaus der Starks wiederum liegt im Salma-Viertel und kann in schöner Regelmäßigkeit voll ausreichend im instanzierten Bereich ausgespielt werden. Alles ganz easy.


    Und gerade die Bespielfrequenz, die Öffentlichkeit des Plays und die Konkurrenten um ein gemeinsam bespieltes Haus sind recht gute Indikatoren, ob man mit dem erwählten Haus glücklich werden kann oder ob man beispielsweise ins Salma ausweicht. Bespielt ein anderer Spieler oder Projekt das erwählte Haus nahezu täglich oder hat man selbst vor derart häufig dort zu spielen, sind die Probleme beim Teilen eines öffentlichen Hauses vorprogrammiert. Auch kann es schnell für Reibereien sorgen, wenn jemand darauf besteht ständig das Privat-RP seiner kleinen Familie in einem öffentlichen Haus auszuspielen - also genau jenes RP betreibt, für das die Salma-Instanz geeignet ist - wenn im Hintergrund Spieler und Projekte händeringend nach einem Ort suchen, den sie communityoffen bespielen können.


    Es ist also kein Land absolut abgesteckt. Die Eintragung stellt lediglich eine Warnung dar, dass man sich bei einem Play dort eventuell in die Quere kommen könnnte und dass es klüger wäre sich im Zweifelsfall in Verbindung zu setzen. Und das heißt natürlich auch, dass man nicht gleich an die Decke geht, wenn der "Neue" nicht vorher gefragt hat, weil er entweder (evtl. sogar erfolgreich) auf ein leeres Haus gehofft oder den zweizeiligen Eintrag im Häuser-Thread schlicht übersehen hat. Am besten fahren alle Beteiligten, wenn sowohl der Haussuchende als auch diejenigen, die bereits gefunden haben, mit Rücksicht und Fingerspitzengefühl vorgehen.

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten :)


    Ich gehe mit euch da eigentlich in allen Punkten absolut konform. Nach meinem Verständnis (ich habe lange Jahre RP im Game Lineage II gespielt), sollte es im Idealfall genauso möglich sein, dass man Dinge auch mehrfach nutzen kann und sich einfach abspricht bzw. ein rücksichtsvolles Miteinander spielt. Da ich aber in Sachen RP in Guildwars noch recht frisch bin, wollte ich mich bei diesem Thema einfach nur mal rantasten und auschecken, wie das in dieser Community so gehandhabt wird, man möchte ja niemandem auf die Füße treten :)


    Freut mich aber sehr, dass die Mentalität hier so aussieht und im Grunde mit meinen eigenen Vorstellungen auch sehr gut übereinstimmt :)


    Grüße von skey

  • So nun stell ich hier mal die Frage....Und ich habe keine Ahnung wo ich das sonst rein hauen sollte, wenn ein Admin das weiß ^^ bitte verschieben!


    In Ebonfalke, wo ich und einige Freunde bisher spielen – hatte sich der Ludus nun in der Schenke einquartiert, mit einigen Regeln – wo unter anderem die Oberen Stockwerke nicht mehr benutzt werden durfte, von nicht Gilds. Nun ist es so das ich die Gilden Leitung schon drauf angesprochen habe, das mal angefragt worden ist, ob die Taverne bespielt wird. Bisher sagte ich Ja. Aber, und da ist mein Problem, soweit ich weiß spielen nur noch 3 Leute diesen Ludus aus und ganz ehrlich ich bin jeden Tag da und sehe selten bis nie jemanden na. Nun hab ich die Gilden Leitung gefragt ob man die Taverne nicht anderen zur Verfügung stellen kann, da wir durchaus gerne mal abends in Ebonfalke in die Taverne gehen würden... nun bekomme ich aber mittlerweile keine Antwort mehr und mich Ärgert es langsam … den ein Anlaufpunkt geht verloren, dabei würden sich Wirte finden die es 1-2 tage in der Woche bespielen wollen.


    Die Soldaten die es gibt würden auch gerne wieder vorbei schauen....


    Was tun, also?



    Edith der Moderation: Da der Thread sich so passend anbot, habe ich mal hier her verschoben. ~ Mahorka

  • Hallo.


    Ich würde in diesem Zug auch gerne Interesse an der Ebonfalke-Taverne für ein RP-projekt bekunden: Und zwar suche ich noch ein relativ großes Gebäude für eine Magier Universität.


    Hierbei könnte man jedoch das Ergeschoss auch als "offene Mensa" spielen, sprich das Studenten dort kostenfrei und externe Gäste eben gegen Bezahlung Speise und Getränek erhalten und die Taverne im Erdgeschoss als solche auch gespielt werden kann.


    @Sly: Wenn das Gebäude, wie du sagst, fast nie vom Ludus genutzt wird und die Gilde keine Antwort auf deine Anfragen gibt, wäre zu überlegen, ob man das Gebäude halt trotzdem bespielt. Man müsste dann halt dahingehend Rücksicht aufeinander nehmen, dass wenn dort eben gerade Leute sind, man auf einen anderen Ort ausweicht. Durch den Megaserver verhält es sich aber ohnehin oft so, dass die RPler nicht immer auf dem gleichen Server sind und Orte, die eigentlich gerade duch RPler bespielt werden, frei sind, weil man eben zweitgleich auf zwei verschiedenen Servern sitzt.


    Was sagt die Community dazu?




    Ebenfalls verschoben~ Mahorka

  • Ich melde mich jetzt hier mal da Naradielle anscheinend nicht in die Pötte kommt. :D


    Ich gehörte ja mal zu Ludus, bin aber raus. Meldet euch wegen der Taverne am allerbesten also direkt bei Naradielle, es sollte mal bespielt werden als Taverne und Hauptsitz von uns, steht jetzt aber wegen Inaktivität ( von Nara,meistens) leer so wie ich das merke. ;) Von mir aus könnt ihr das Haus gerne haben, ich hatte ja die Taverne mal geleitet. Sprecht euch aber bitte direkt mit Naradielle ab, den Segen/die Erlaubnis von ihr braucht ihr dann schon ;)

  • Wie in diesem Thread ja auch schon ausgeführt wurde, ist ein Eintrag im "Fest bespielte Orte"-Thread keineswegs gleichbedeutend mit einem OOC-Besitzanspruch. Absprachen können auf die eine oder andere Art und Weise erfolgen.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist die stehende Aussage von Ludus dazu: "Wir bespielen die oberen Stockwerke. Wenn einer nur die Schenke im Erdgeschoss bespielen möchte, kann er das tun und es ist dann IC sogar das selbe Gebäude." Damit wäre also die Tür offen für jeden, der nur die Schenke als solche bespielen möchte.


    Da, wie es scheint, diese Gilde allerdings recht inaktiv ist, wäre es wohl auch möglich "Timesharing" zu betreiben. Einmal abgesehen davon, dass rein OOC sowieso niemand einen anderen an der Nutzung eines Gebäudes hindern kann, dürfte es schwer zu vermitteln sein, dass drei einsame Gestalten so ein großes Gebäude jeden Tag exklusiv für ihr Privat-RP haben müssen, wenn gleichzeitig ein für die Community offenes Projekt händeringend nach einem solchen Ort sucht.


    Wenn ich einmal skeygetas Anfrage als Beispiel hernehme, kann das Gebäude selbstverständlich an den Tagen, wo diese Magier-Uni bespielt wird, eine Magier-Uni mit besucheroffener Mensa (eventuell betrieben durch einen der Spieler, die wegen der Schenke selbst angefragt hatten) sein. Und an anderen Tagen ist es dann vielleicht IC ein anderes Gebäude, nämlich jenes, wo sich die Ludus-Leute herumtreiben. Und wenn sich die Zeiten mal überschneiden... Mal ganz ehrlich: drei Leutchen verlaufen sich in der Hütte so schnell, dass man sich kaum ins Gehege kommen dürfte, wenn man ein bisschen auf die Raumnutzung achtet. Da muss man noch nicht mal auf einen anderen Megaserver wechseln, auch wenn das natürlich auch eine Option sein kann.
    Da braucht wirklich niemand erst den "Segen" von irgendjemandem. Man spricht sich mit den Leuten ab, die das Gebäude gerne bespielen wollen würden und findet eine Lösung. Wer nicht aktiv ist oder trotz Aktivität nicht auf entsprechende Anfragen reagiert, hat offensichtlich keine Einwände.

  • Ich will nur einwerfen, das ich es eben so aber unsinnig finde, die Oberen Etagen dicht zu machen. Leider bietet Ebonfalke Ohnehin wenig Gebäude die bespielt werden können und Wandervolk kann nur ic tatsächlich dort unter kommen - da es keine weitere Taverne gibt. Daher fände ich es schon schön wenn ic eben auch die Taverne da wäre btw die Uni hört sich gut an, ich würde mir vielleicht einfach gedanklich zwei Stockwerke drauf setzten und die Etagen doppelt bespielen - damit der Platz eben vorhanden bleibt.


    Im gesamten würde es mich freuen da mal mehr leben zu erwarten!

  • Ummm, ich glaube, du missverstehst da etwas. So, wie ich das sehe, ist es so, dass die Ludus-Gilde einfach IC ein Gebäude bewohnt, welches in den Stockwerken über einer Gastwirtschaft liegt.
    Wenn jetzt ein anderer daherkommt und meint: "Ist ja alles schön und gut, aber für mein Projekt bräuchte ich auch die oberen Stockwerke.", dann kann er das doch tun. Diese Gaststätte/Magieruni etc. befindet sich dann IC einfach nicht im selben Gebäude wie das Ludus-Quartier (sofern man das Gebäude nicht IC "aufstockt", wie du vorschlägst).
    "Dicht" sind die oberen Stockwerke doch nur, wenn man IC im selben Gebäude spielen möchte wie Ludus. Die Karte gibt eben leider nur ein geeignetes begehbares Gebäude her, weswegen man halt OOC irgendwie miteinander auskommen muss, aber IC dürfte es in Ebonhawke doch mehr als ein Haus geben, welches eine Gastwirtschaft/Uni beherbergen könnte.

  • Naja, das Magier-Uni Projekt steht schon eine Weile aus, da ich es schade finde, dass es zwar so viele IC-Magier gibt aber keinen richtigen Ort, wo die Magie geschult und gelernt wird. Die Uni soll vorrangig für Magier sein, es soll aber auch Nebenfächer, wie Politik, Finanzen, Mathematik etc.. geben.
    Gestartet habe ich das Projekt bisher nur noch nicht, weil eben der Ort noch fehlt /unklar ist.


    Ich finde das Ebonfalke sich da perfekt anbietet, abgesehen davon dass die Gründerfamilie der Uni zum ascalonischen Adel gehört und Ascalon für seine starken Magier bekannt ist...Als Alternative habe ich außerdem die Taverne im nicht instanzierten Salma-Viertel im Auge (wird gerade als Privathaus bespielt aber da würde ich mich mit den entsprechenden Spielern halt auch nochmal abstimmen). allerdings fände ich das weniger schön, weil wie ich finde, der RP-Fokus sowieso ständig auf Götterfels liegt und ich es persönlich auch schöner finde, wenn man mal auch andere Städte und Orte für das RP nutzt und so auch die Charaktere "mehr rumkommen".


    Wenn die Uni nach Ebonfalke ziehen sollte würde ich es wie gesgat so handhaben, dass unten die Mensa offen ist. Und das Gebäude selbst ist Ic ein eigenes Gebäude aber mit einer offenen Mensa würde es halt auch nichts stören, wenn sich gleichzeitig Studenten und Nicht-Stundenten in den unteren Räumen aufhalten.


    Nebenbei gesagt: Falls jemand von euch noch eine Idee haben sollte, wo sich die Uni evtl noch platzieren lassen könnte oder falls jemand genrell Interesse an dem Projekt hat (als Student, Dozent, etc...) gerne bei mir melden. Würde da eh nochmal einen Post in die Börse setzen ;)

  • Im großem und ganzen kann das sein Locce, aber auch Egal - soll ja keine Diskusion drauß werden. :) Ich würd mich aber richtig Freuen wenn man es wieder bespielen kann und wenn man auch den Einzug etc bespielen würde -(Umzug.) Aber das ist ja wieder anderes Thema

  • Wenn ihr nicht zu viele seid würde ich euch als Platz für die Magierkundigen wirklich Garrenhof empfehlen, wir hatten da mal auch was. War wirklich schön da zum spielen und die ecken und kanten von Garrenhof eignen sich für Unterricht unter freiem Himmel (was bei Feuermagiern sich als sehr nützlich erwiesen hat)
    Abgesehen davon könnt ihr die Elementare die darumlaufen für euch Emoten usw.


    Es hat als Manko eben nur ein offenes Haus. Aber wenn ihr wie gesagt fluktuations mäßig spielen wollt mit ner immer wechselnden recht kleinen belegschaft, dann geht das da in den Kessexhügeln wirklich gut zum spielen.


    Ich weis aber nicht ob das bespielt wird das Haus.


    LG Shii

  • Ich meinte ja doch auch nur das wenn man das Haus teilen möchte man sich an Naradielle wenden kann/sollte. Immerhin wird es noch von Nara bespielt (Wenn auch nur gelegentlich) und der Fairness halber sollte man Nara dann doch auch nochmal kontaktieren. Natürlich ist es nicht so das das Haus ihr jetzt gehört oder dergleichen, ich wollte nur darauf hinweisen wenn man das Haus haben mag muss man mit Nara reden und nicht (mehr) mit mir :P


    Finde /fände ich nebenbei gut wenn das Haus mal von jemandem regelmäßig bespielt werden würde. Und ja wir haben das obere Stockwerk damals 'blockiert' für unsere Mitglieder... Damals hatte das aber Gründe (die ich jetzt nicht aufzählen werde) und es 'war halt so'.


    So! Um jetzt noch mal auf den Punkt zu kommen : Meldet euch einfach direkt bei Naradielle. Wenn Nara sich nach einer Woche oder so nicht zurückmeldet könnt ihr es ja immer noch bespielen "einfach so". Da ist Nara dann auch vorgewarnt worden, hier im Thread geht's ja nun auch schon hin und her und so weiter. Also : Regt euch nicht auf weil das Haus blockiert ist (was es nicht ist, es gehört Ludus nicht, teilen geht immer was wir zu Anfang auch mit einer englischen RPGilde getan haben als die Megaserver neu waren) sondern redet einfach mal mit Naradielle. Das ist alles was ich dazu sagen kann und werde.


    @ Locce : Mit Segen meinte ich schlicht das ~ich~ das nicht mehr entscheiden kann weil ich aus der GL raus bin, wenn dann muss man das eben mit Nara direkt klären.

  • Schon klar. Ich wollte nur noch mal ganz eindeutig darauf hinweisen, dass man streng genommen gar niemandes Segen braucht, weil deine Aussage in der Hinsicht recht missverständlich war und Sly sich doch größere Sorgen macht wegen dieses "Interessentenstaus". Da sie bei mir auch schon mal um Rat gefragt hatte, weiß ich, dass sich diese Sache schon deutlich länger als eine Woche zieht, weswegen ich meine, dass man inzwischen guten Gewissens mit dem Gebäude planen kann.

  • Gwyn, ich selber warte seit zwei Wochen auf ne allgemeine Reaktion und seit einer Woche auf ne Antwort auf die Frage: Wie sollst da weiter gehen... macht ihr noch oder können andere rein/ mit rein etc. Ich denke noch ne Woche warten wäre Überflüssig.

  • Sly wir hatten da doch schon mal drüber geredet. Ich find deine Idee gut : Von daher mach es einfach. Hat Naradielle eben Pech.Wenn man sich so lange nicht meldet gilt für mich auch das Prinzip : Weggegangen Platz vergangen.

  • Wie ich durch einen Brief durch Phloxxi erfuhr ist das Deverol-Anwesen wieder frei geworden.Da nutz ich gleich mal die Gelegenheit und würde es dann ab Dienstag, dem 24. Juni bespielen als Heim der Familie Sturmrufer/Demaro

    Gwyn zeigte schon auf Seite 8 Interesse für dass Gebäude. Es ging um ein Zuhause für die Blutrote Brigade. Sprech sie am besten einmal darauf an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!