Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Okay, machen wir ein anderes Beispiel:


    Mein ehemaliger Charakter hatte eine psychische Störung, was ich auch OOC immer erwähnt habe, habe auch bei allen erwähnt "Du, wenn der was nicht passt und sie hohl dreht, dann KANN dein Charakter zu Schaden kommen".
    Die Reaktion im Allgemeinen :"Jaja, das wird schon, wir machen das schon".
    Das traurige Resultat:"WAAAS, die ist geisteskrank, man, ey ne da mach ich nicht mit!Ne ich will meinen Charakter behalten!"

    Ich habe wirklich nur zwei Spieler gehabt, die das konsequent mitgemacht hat und sich wirklich IC verletzen hat lassen, die anderen haben schon vorzeitig alles abgeblockt und haben sich darüber beschwert wie scheiße das alles ist und das man das so nicht hinnehmen kann.


    Bei einem "Überfall" wurde ich dann gefragt:"wird mein Char jetzt sterben? Das möchte ich nicht!!"
    Klar, absolut nachvollziehbar, wer will das schon.
    Meine Intention lag auch nicht darin den Char umzubringen (keine Sorge!) aber dennoch - trotz Ankündigung- wird man immer negativ überrascht.


    Oder es wird einfach weggepowert.
    Auch hierzu ein Beispiel.
    Der Beziehungspartner meines Chars sieht eine Person, die meinem Char was angetan hat, ruft ihm was nach, wird ignoriert, als man dann nachgeht, wird alles weggepowert, das ist zwar zwei fast drei Jahre her, aber ich kann mir vorstellen, das ich nicht die einzige bin der's so geht.



    Wie gesagt, schlechte Erfahrung.
    Hatten sich nicht erst einige Spieler der Diebe darüber beschwert, das sie ebenfalls "weggepower't" werden?
    Müsste man mal im Forum nachschlagen aber um zurück aus Thema zu kommen:
    Das ist genau das, was vermutlich viele nicht mehr sehen wollen. Große Fresse und dann Schwanz (sry) einziehen.

  • *haut Skjald mit einem Besen*


    Ja, schlechte Erfahrungen kann man machen. Sie erklären, rechtfertigen aber keine Vorurteile.


    Wenn ihr über diese Erfahrungen sprechen wollt, eröffnet gern einen Thread. Wenn dafür kein Bedürfnis besteht, ab jetzt weiter im Thema.


    Muss wirklich immer erst der rote Balken kommen, ihr Räuber? :P

  • @Seto: Hrm~ Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Im Grunde möchtest du, dass sich die Spielwelt deinem geisteskranken (!) Charakter anpasst, also mit Reaktionen rechnet, die ausserhalb des üblichen Konsens über Aktion und Reaktion liegen. Was ich generell schon schwierig finde, denn gerade Konflikt-RP braucht eine 'Vertrauensbasis' zwischen den beteiligten Parteien, und zwar darüber, dass der andere eben nicht völlig frei dreht und unverhältnismäßige Aktionen bringt. Wenn ich aber im Vorfeld schon davon ausgehen muss, dass mein Gegenüber nen totalen Dachschaden hat, dann meide ich entweder das RP oder - und da finde ich die Frage 'Muss mein Charakter jetzt sterben?' vollkommen leditim - rückversichere mich bei meinem Spielpartner ooc, dass er nun keinen hanebüchenen Bockmist vorhat. Entweder, ich vertraue in den gesunden Menschenverstand des Charakters (oder zumindest des Spielers) und hab ein spannendes Konflikt-RP, oder aber ich halte Charakter (und möglicherweise Spieler) für überzogen/unberechenbar und stecke ooc Parameter ab. Was würdest du denn tun?

  • Aua! ;( *zurück in die Höhle kriecht*


    Okay, back to topic. Irgendwer hat hier was von Metagilde erwähnt und das man mit Leuten auf einen Server geworfen wird. Ist die Metagilde irgendwo hier im Forum einzusehen bzw. woher krieg ich denn raus wen ich entführen muss, um eingeladen zu werden? Und wie läuft das Ganze? Man muss sich mit der Gilde getaggt ausloggen um auf einen Server mit den Leuten zu kommen?

  • Zitat

    Man muss sich mit der Gilde getaggt ausloggen um auf einen Server mit den Leuten zu kommen?


    Aus der Stadt porten.
    Gilde taggen.
    In die Stadt zurück porten.
    Gucken ob man bei 3 richtig steht wenn das Licht angeht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Nein, ich erwarte nicht das sich jemand anpasst, ich fände es nur unfair die Leute in ein Messer laufen zu lassen von dem sie nichts wussten, denn das wäre in indirekter Weise doch wieder ein durchtriebenes / nicht faires Spiel. Aber indem ich jemanden vorwarne, denke ich -korrigier mich ruhig-, versichere ich mich das der andere weiß worauf er sich einlässt und kann eben vertrauen, das er eben in so einer Konfliktsituation richtig damit umzugehen weiß.


    Die Frage ob der Charakter stirbt ist immer so eine Sache, denn ich kenn viele die nun gleich wieder aufschreien mit "Konsequenz ist Konsequenz!" oder "Ja wenn der Mucken macht, dann stirbt er eben, weils sichs IC so ergeben hat".
    Aber das sind (nicht alle) genau die, die dann - wenn man auch nur eine Waffe auf sie richtet oder einen Überraschungsmoment hat- am lautesten kreischen. Es muss ja auch nicht immer was mit Gewalt zu tun haben, es kann ja auch eine Meinungsverschiedenheit sein oder, oder, oder.
    Gewalt ist nur eines der Themen, die im Große und Ganzen abschrecken, denke ich.
    Und wenn dich iC ein fremder Überfällt dann hast du auch keine Vertrauensbasis und musst/sollst/Darfst damit umgehen.


    Klar, es ist jedem selbst überlassen ob wer/wie das RP mit wem meidet. Aber man muss ja auch nicht mit jedem spielen.


    Ich hoffe, ich hab soweit verständlich geschrieben? ?(

  • @ Seto : Durch die Emotes warst du bestimmt ebenfalls hinreichend OOC vorgewarnt und informiert darüber, dass Hannah schlechte Laune hat. Deine eigenen Anforderungen an Konflikt-Rp waren also gegeben.



    @ Topic:


    Es gibt bei der Metagilde und allen anderen Gilden ein kleines Problem: die, die sie nicht repräsentieren. Wer nicht repräsentiert fällt sozusagen aus der Rechnung zur Karte "raus". Wen man also die Metagilde oder eine beliebige andere repräsentiert und nach Fels portet, ist die Chance weiterhin bescheiden, sollten in diesen Gilden nur eine Hand voll Leute repräsentieren.
    Natürlich ist mir klar, das nicht jeder die Gilde repräsentieren will. Aber wenn man selber sieht: es sind grade nur 3 mit aktiven Tag unterwegs, dann sollte man sich auch irgendwie umschauen wen man fragen könnte.
    Einfach nur dabei sein, löst das Problem halt nicht.


    Bei Freundeslisten scheint es ähnlich zu sein, man muss wohl gegenseitig befreundet sein. Jedenfalls lande ich trotz hinreichend langer Liste (habs ja gepostet) und bei vielen Spielern in einer Stadt falsch, wenn ich nicht eine Gilde repräsentiere.


    Andererseits scheint grade wieder OOC so viel in Fels los zu sein, das es überhaupt Probleme gibt. Es gab sehr lange kaum bis keine.


    Gegen den Mangel an Open-Rp hilft wohl nur, Angebote zu stellen und bestehende Angebote auch zu nutzen. Ich rede nicht von Events, Events sind Events und kein Open-Rp und ich meine auch nicht Kneipen, wir haben zwei Stück, die muss man halt nutzen.


    Um ehrlich zu sein, kam mir aber schon vor langer Zeit in den Sinn, eine räumliche Eingrenzung vor zu nehmen. Das wird sich NIEMALS durchsetzen, aber praktisch wäre es zB nur ein oder zwei Viertel zu bespielen, zb das Salma. Weniger Plazt heißt, das Willige sich eher über den Weg laufen.
    Ich weiß aber, dass sowas nicht wenige niemals machen würden ;)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    Um ehrlich zu sein, kam mir aber schon vor langer Zeit in den Sinn, eine räumliche Eingrenzung vor zu nehmen. Das wird sich NIEMALS durchsetzen, aber praktisch wäre es zB nur ein oder zwei Viertel zu bespielen, zb das Salma. Weniger Plazt heißt, das Willige sich eher über den Weg laufen.
    Ich weiß aber, dass sowas nicht wenige niemals machen würden ;)


    Womit wir dann irgendwannmal wieder bei der Debatte darüber wären, dass es Rollenspieler gibt, die ihre Geschichte und Plots ausspielen wollen, das nunmal nicht auf der Straße stattfindet. Viele Andere Spieler wiederum haben Rollen, wo der Charakterkonzept schlicht und ergreifend nicht dafür gedacht ist, dass sie auf den Straßen sind oder den Tavernen.


    Wenn ich diesen Thread in der Vergangenheit schon gelesen habe, frage ich mich öfter mal eines: Was wollen die, die sich Open RP wünschen, eigentlich?


    Wollen sie, dass das RP generell zugänglicher wird? Wenn ja, warum dafür diesen Thread? Er wurde in einer Zeit erstellt von einem Spieler, der das subjektive Empfinden besaß, dass das Rollenspiel schwer zugänglich ist, weil viele Spieler in Gruppen spielen. Als Antwort darauf dann kam dann die Metagilde, es folgten sehr viele Hinweise darauf, dass es in diesem Forum viele Anlaufstellen gibt, man kann IG anwhispern ... aber das reichte für einige dann doch nicht und das lese ich jüngst nicht nur aus Leyla heraus: Einige Rollenspieler wollen sich einloggen, auf der Straße gehen, in eine Taverne oder sonstwo, wo sich fremde Charaktere befinden, wo sich fremde Rollenspieler befinden und wo man spielt. Für einige macht das den Reiz aus.


    Vielleicht bin ich auf einem Holzweg, aber ab dieser Stelle frage ich mich, warum man GW2 eigentlich spielt. Die Zeiten, wo die Straßen noch geflutet voll mit RPlern war, sind längst vorbei. Die Zeiten, wo nach einem Event den nächsten folgt - übrigens ja auch etwas, was sich viele Spieler wünschen, öffentlich zugängliche Events - ebenfalls. Selbst der Großmarkt erfüllt nur zum Teil diesen Zweck, man merkt, dass einzelne Ständer und einzelne Gruppen zusammen sind, genauso wie bei jedem Ball und der Rurikhalle auch. Mit dem Argumenten von oben einhergehend, dass viele Spieler ihre Geschichten, ihren Themen und Plots in Instanzen oder außerhalb von GF spielen und dass das Forum praktisch auch dazu einlädt, werfe ich einfach und radikal mal eine Frage ein:


    Warum sucht man sich nicht eine von vielen Internet Plattformen, wo man sich einen Charakter baut, den man Details und Thema gibt, geht in einem öffentliche Channel wo viele - und nicht nur deutschsprachige - Rollenspieler sind und bietet da ein Pool zu bespielen feil an?


    Ich zumindest sehe und das im Moment noch weniger, dass GW2 hierfür das richtige Spiel ist. Viele Rollenspieler, die dieses Spiel gesehen haben, sind bereits weg. Ein neues MMO taucht auf und wir lesen im Off-Topic Forum in einem Thread, dass es einige dorthin ziehen wird und was für mich an dieser Stelle erwähnenswert ist: Es fehlen Spielleiter. Spieler, die Events groß ziehen, das RP ankurbeln können und aufbauen, so das es zugänglich ist mit anspruchsvoller Thematik. Das fehlt aber auch für viele andere Sachen.

  • Tja ich gehöre zur Gattung Open "World"-RP. Es freut mich das es viele RPler in Götterfels gibt.
    Leider kann ich mit dieser Stadt null anfangen.
    Ich war auf dem Grossmarkt, hatte ein wenig RP aber es hat mir einfach nicht gefallen, nicht vom RP,das war eher witzig/kurios sondern einfach der Stadthub :/


    TL,DR: ICH MAG KEIN GÖTTERFELS :) Ich mag auch keine Götterspeise. Und Götter schon gar nicht!

  • Warum sucht man sich nicht eine von vielen Internet Plattformen, wo man sich einen Charakter baut, den man Details und Thema gibt, geht in einem öffentliche Channel wo viele - und nicht nur deutschsprachige - Rollenspieler sind und bietet da ein Pool zu bespielen feil an?


    Das hat bei mir zwei ganz einfache Gründe: Ich mag kein reines Text-RP. Auch wenn man logischerweise in der Engine nie das darstellen kann, was man sich da gerade zusammen emotet, hilft mir der Bildschirm mit eben dieser Welt in der ich spiele, mich besser in alles einzufinden. Grund zwei ist, dass mein englisch nahezu mangelhaft ist. Ich krieg' nicht mal zusammen gereimt, was die englischen RPler bei uns in der Zitadelle da machen, dementsprechend versuche ich mich sicherlich nicht an englischem RP. Ganz zu schweigen davon, dass (ein Beispiel aus de Zitadelle, kein Regelfall), ich es gerade bei uns erlebe, dass anders-sprachige RPler eine äußerst seltsame Definition von "Lore" haben -nämlich gar keine. Ein guter Bekannter, mir dem ich letztens schrieb und der selbst eigentlich gerne über die Lore hinaus spielt, sagte mir, dass diese RPler selbst für ihn sehr strange Dinge ausspielen <g> ... wo ich mir dachte "Okay~ das will was heißen" :)


    Joah~ schwierig.
    Ich glaube, und wage mich zu erinnern, es schon mal geschrieben zu haben, dass wir für dieses Problem nie eine wirkliche Lösung finden werden.
    Vielleicht fehlt eine Art "Hotspot". Und bitte, bleibt sitzen! Nicht schreien, mir ist bewusst, dass wir die Lampe und den Hals haben. Natürlich haben wir das, aber ich weiß nun aktuell nicht, wie gut diese besucht sind und wie viele Besucher da einkehren, auch wenn kein Post im "Hier passiert was"-Thread kommt?

  • Zitat

    Grund zwei ist, dass mein englisch nahezu mangelhaft ist. Ich krieg' nicht mal zusammen gereimt, was die englischen RPler bei uns in der Zitadelle da machen, dementsprechend versuche ich mich sicherlich nicht an englischem RP. Ganz zu schweigen davon, dass (ein Beispiel aus de Zitadelle, kein Regelfall), ich es gerade bei uns erlebe, dass anders-sprachige RPler eine äußerst seltsame Definition von "Lore" haben -nämlich gar keine. Ein guter Bekannter, mir dem ich letztens schrieb und der selbst eigentlich gerne über die Lore hinaus spielt, sagte mir, dass diese RPler selbst für ihn sehr strange Dinge ausspielen <g> ... wo ich mir dachte "Okay~ das will was heißen" :)


    Das ist auch im Religions RP nicht anders.


    Zitat

    Ich glaube, und wage mich zu erinnern, es schon mal geschrieben zu haben, dass wir für dieses Problem nie eine wirkliche Lösung finden werden.
    Vielleicht fehlt eine Art "Hotspot". Und bitte, bleibt sitzen! Nicht schreien, mir ist bewusst, dass wir die Lampe und den Hals haben. Natürlich haben wir das, aber ich weiß nun aktuell nicht, wie gut diese besucht sind und wie viele Besucher da einkehren, auch wenn kein Post im "Hier passiert was"-Thread kommt?


    Eben soetwas oder ein Spielleiter, ja.

  • Also nach meinem ganz persönlichem Empfinden ist gerade wieder mehr los. Meine Friendslist bezeugt zumindest wieder mehr Rollenspieler und auch in der Lampe war die letzten Abende wieder was los. Inwiefern die Lampe als Referenz zählt kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, aber in den letzten Wochen war sie nahezu immer leer.
    Ich glaube auch, dass der Hals wieder besser frequentiert ist.


    Ich werde öfter mal gefragt ob ich für jemanden Taxi spiele, und das ist natürlich überhaupt kein Thema. Auch in der Gilde läuft das meiner Erfahrung nach ziemlich gut. Also man kann schon Mittel und Wege finden um alle Stück für Stück auf einer Karte zu sammeln.

  • Was uns zu eigentlichen Kernfrage bringt:



    Wieso machen wir überhaupt RP? Es gibt so viele bessere Dinge auf besseren Plattformen in besseren Sprachen die man hätte könnte tun sollte würde. Aber Rp in Guild Wars ist so ziemlich das dämlichste was ein RPler machen kann.


    Warum? Wieso? Weshalb? Wann? Wie? Wo? Wer bin ich eigentlich?


    Und weshalb geben wir uns nicht mit weniger zu frieden wenn doch alles so scheiße ist und woanders so toll?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich glaube, und wage mich zu erinnern, es schon mal geschrieben zu haben, dass wir für dieses Problem nie eine wirkliche Lösung finden werden.
    Vielleicht fehlt eine Art "Hotspot". Und bitte, bleibt sitzen! Nicht schreien, mir ist bewusst, dass wir die Lampe und den Hals haben. Natürlich haben wir das, aber ich weiß nun aktuell nicht, wie gut diese besucht sind und wie viele Besucher da einkehren, auch wenn kein Post im "Hier passiert was"-Thread kommt?


    Es wird auch nie eine wirkliche Lösung geben. Denn im Endeffekt kann doch jeder einzelne Spieler ein Hotspot für RP sein. Selbst wenn man jemanden im vorbeigehen nur anrempelt und der Charakter "Verpiss dich!" sagt. Wenn man damit dann nicht spielen will ist es halt so. Dazu muss es nicht mal zwangsläufig eine Taverne geben. Mir persönlich fehlt bei Tavernen RP einfach der Anspruch. Ab und zu ist es mal ganz spaßig, aber meine Erfüllung ist es nicht.


    Wieso machen wir überhaupt RP? Es gibt so viele bessere Dinge auf besseren Plattformen in besseren Sprachen die man hätte könnte tun sollte würde.


    Meine persönliche Antwort dazu: Weil es mir spaß macht, auch wenn sich oftmals über belanglose Sachen (übertrieben gesagt) gestritten wird. Aber wenn ich anfangen würde jeden Spieler wegen einer Meinung, die mir womöglich nicht gefällt, zu meiden, kann ich mit dem RP'n gleich aufhören. Ich will nicht sagen, dass ich in dieser hinsicht unbedingt besser bin, denn auch ich hab meine liebchen bei denen ich denke, dass ich jetzt nicht unbedingt mit dem spielen muss. Aber gerade dadurch spaltet sich das RP zusätzlich und so bildet sich ein immer größerer Graben zwischen den angesprochenen "Grüppchen". Dennoch ist dies aber nicht unbedingt etwas schlechtes.

    Wenn plan "A" nicht funktioniert, vergiss nicht, dass das Alphabet 25 weitere Buchstaben hat!

  • Das war ne rethorische Frage ;)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!