Charakterfertigkeitsbogen

  • Möchtet ihr einen solchen Charakterkonzeptbogen? 23

    1. Ja ich möchte einen Charakterkonzeptbogen haben. (11) 48%
    2. Ja ich möchte einen Charakterkonzeptbogen haben, allerdings nicht öffentlich sichtbar. (8) 35%
    3. Mir ist es egal. (2) 9%
    4. Nein ich möchte ihn nicht haben. (0) 0%
    5. Ich finde ein solches Charakterkonzept sinnlos. (2) 9%

    Hallo liebe Gilden- und Projektmitglieder!


    Vor einigen Tagen stand eine Idee im Raum die ich bereits vor vielen Monaten hatte. Nun habe ich sie durch neue Inspiration aufgegriffen, auch weil es notwendig könnte die Fähigkeiten der jeweiligen Abtei-Mitglieder schriftlich festzuhalten. Im Moment gelingt es noch recht gut das Können der Projektteilnehmer im Kopf zu behalten. Siina hatte vor zwei Monaten eine interessante Idee in den Raum geworfen, als er beschrieb wie er Oisin mit Fähigkeiten versehen würde. Ich fand die Idee damals äußerst interessant und habe daher folgende Charakterkonzeptbögen nach diesem Vorbild modelliert. Natürlich stellt sich nun die Frage wozu das Ganze?


    In Erster Linie soll der Charakterbogen über die Fähigkeiten des Charakters informieren. Diese Informationen sind natürlich für Außenstehende interessant, da sie viel über den Charakter aussagen und es Plot-Leitern ermöglichen diese ihrer Fähigkeiten nach gezielter einzusetzen. Auch können Plots und Events etwas besser auf die Teilnehmer abgestimmt werden. Davon abgesehen sind die Angaben womöglich auch für euch interessant. Auch wenn sich die meisten von euch tiefe Gedanken über die Fähigkeiten und Möglichkeiten eures Charakters gemacht haben, so ist dies vielleicht eine Möglichkeit neue Seiten an euren Charakter zu entdecken oder näher zu beleuchten, die zuvor nicht so wichtig erschienen.


    Wichtig ist anzumerken, dass diese Charakterbögen optional sind. Sollte sich die Mehrzahl dazu entscheiden solche Charakterbögen haben zu wollen, so sind jene die diese nicht haben wollen nicht dazu verpflichtet. Die Angaben werden IC in der Personalakte des jeweiligen Charakters zu finden sein und sind für Außenstehende (Nichtprojektteilnehmer) IC nicht einsehbar oder nutzbar.


    Zudem kommt, dass ihr nicht lückenlose Angaben machen müsst. Egal wie umfangreich ein Charakterbogen auch sein mag, er kann nie alle Aspekte des Charakters erfassen und beschreiben. Zudem haben die Charakterbögen die ich hier vorstellen will einen primär kämpferischen/militärischen Fokus, der Angaben zur Persönlichkeit oder Hintergrundgeschichte nicht berücksichtigt. Ihr könnt bei den Angaben für einen Charakterbogen auch Fähigkeiten oder Fertigkeiten offen lassen, falls diese ein Geheimnis sind und deshalb noch nicht OOC offenbart werden sollen. Die Angaben die ihr also macht sind euch vollkommen überlassen. Je genauer die Angaben, desto detaillierter wird der Charakterbogen.


    Wenn ihr einen solchen Charakterbogen haben wollt, dann könnt ihr in einem anderen Post folgenden Fragebogen ausfüllen und mir hier im Forum als PM schicken. Ich werde die Antworten verarbeiten und entsprechend des Beispiels illustrieren.


    Ich habe um euch zu veranschaulichen wie ein solcher Charakterbogen aussehen könnte ein Beispiel erstellt. Hierbei handelt es sich um den Charakterbogen von Chyreath, meinem Sylvari-NSC, die hier und da Kummer mit ihrem dicken Nornfreund Björgal hat. Was die einzelnen Rubriken genau bedeuten, das werde ich nachfolgend erläutern.


  • Ganz oben, rechts neben dem Bild des Charakters findet ihr die Fertigkeitsangaben eures Charakters. Diese Angaben sind nur symbolisch. Jedes Symbol steht dabei für bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten die euer Charakter besitzt. Wir haben hier verschiedene Rubriken:


    • Waffenfertigkeiten: Diese geben symbolisch an, mit welchen Waffen euer Charakter umgehen kann und welche er verwendet. Es ist dabei nicht wichtig wie gut der Charakter mit diesen Waffen umgehen kann. Verwendet er sie oder trägt er sie bei sich, dann könnt ihr hier eine entsprechende Angabe machen. Es ist auch egal, ob der Charakter diese Waffe in der Engine-Klasse überhaupt tragen kann. Ein Elementarmagier ist IC genauso gut in der Lage ein Schwert zu schwingen wie ein Mesmer, auch wenn er es in der Engine nicht kann. Da nicht alle Waffen berücksichtig werden, ist diese Auflistung natürlich nicht ganz vollständig. Die meisten Faust-, Hack- und Wurfwaffen etc. fallen unter die "Waffengattung" Hilfsmittel.
    • Rüstung: Hier macht ihr schlicht die Angabe welche Art von Rüstung, nämlich leichte, mittlere oder schwere Rüstung, euer Charakter hauptsächlich verwendet. Sollte euer Charakter zu unterschiedlichen Anlässen unterschiedliche Rüstungen verwenden, so könnt ihr auch mehrere Angaben machen. Zivilkleidung wird dabei nicht berücksichtigt.
    • Magische Fähigkeiten: Diese Rubrik gibt an, welche Arten der Magie euer Charakter verwenden, sofern er überhaupt Magie nutzt. Dabei wird hier vorwiegend auf magische Fähigkeiten Wert gelegt, weshalb bspw. die Elemente des Elementarmagiers eigene Magiearten darstellen. Aus diesem Grund können mehrere Klassen auch mehrere Magiearten frequentieren. Da sich die magischen Klassen in einigen Bereichen der Magieschulen überschneiden und dies auch von Arenanet für die Magie angegeben wurde, ist eine strengere Aufteilung meiner Meinung nach nicht notwendig.
    • Magische Weiterbildung: Diese Rubrik gibt an in welchen Formen der Charakter zusätzlich zum normalen Kanalisieren seiner Zauber in der Lage ist Magie zu nutzen. Hierbei bilden vor allem die Verzauberung oder das Ritual Möglichkeiten der Zauberanwendung, die nicht unmittelbar etwas mit Kampfhandlungen zu tun haben.
    • Medizinische Ausbildung: Hier werden Angaben gemacht in wie weit euer Charakter in der Lage ist andere Personen medizinisch zu versorgen.
    • Technische Ausbildung: Diese Rubrik gibt den Grand des technischen Verständnisses des Charakters an. Auf diese Weise kann gezeigt werden wie gut ein Charakter sich mit einfachen oder sogar komplexeren Technologien auskennt und zurechtkommt, oder ob ihn selbst einfache Mechaniken überfordern. Hinzu kommen zwei besondere Technologien. Einmal die Golemantie. Die meisten Asura können Golems steuern oder befehligen, das bedeutet aber nicht, dass sie wirklich in der Lage sind Golems zu verstehen, diese zu bauen und zu entwickeln. Gleiches gilt bei Asura für Magie-Technologie. Die Pakt-Technologie entspricht dem höchsten Grad an technischem Wissen, welches aus allen Bereichen der Völker Tyrias stammt. Desweiteren kann einfache Mechanik den Norn und Sylvari zugeordnet werden, Uhrwerktechnologie entspricht der Menschentechnik. Letztlich bedeutet dies nicht, dass euer Charakter nicht auch Technologien anderer Völker verstehen und verwenden kann.
    • Handwerkliche Ausbildung: In dieser Rubrik werden vor allem zivile Fertigkeiten angegeben die Grundprodukte erschaffen oder verarbeiten, wie etwa das Kochen. Da es hierbei nahezu unendlich viele Möglichkeiten gibt, habe ich eine Auswahlgetroffen, die für die meisten von uns interessant sein könnten. Diese Rubrik kann und wird wahrscheinlich noch erweitert werden.
    • Sonstiges: Hier werden eigentlich alle weiteren Fertigkeiten eines Charakters aufgelistet, die für den Charakter in irgendeiner Weise von Interesse sein könnten. Aus diesem Grund ist auch diese Rubrik noch lange nicht vollständig.


    Unter dem Bild findet ihr die große Rubrik Fähigkeiten. Diese Beinhaltet spezielle Fähigkeiten die euer Charakter besitzt und möglicherweise im Kampf oder anderswo einsetzen kann. Dabei handelt es sich entweder um Zauber die euer Charakter wirkt, oder aber spezielle Waffentypen, Munition oder Ausrüstungsgegenstände die euer Charakter verwendet. Neben der Nennung dieser Zauber und Gegenstände wird die Wirkung dieser Fähigkeiten beschrieben, fast so ähnlich wie man es aus der Engine kennt. Hierbei ist zu erwähnen, dass vor allem bei Magiern, eigentlich nur die wichtigsten Zauber aufgelistet werden. Die meisten Zauber können unterschiedlich verwendet werden und somit mehrere Zwecke in unterschiedlichen Situationen erfüllen. Auch ist Magie zu plastisch um direkte Vorsagen zu treffen über welche Zauber ein Magier nun insgesamt verfügt. Somit stellt die Fähigkeitenliste lediglich einen begrenzten Auszug da. Da sich Charaktere jederzeit weiterentwickeln und sich der Begebenheit anpassen, kann es also durchaus passieren, dass sie Zauber und Fähigkeiten einsetzen, die nicht im Charakterbogen enthalten sein könnten. Gleiches gilt auch für die Charaktere, die über keine Magie verfügen oder nur begrenzt einsetzen. In solchen Fällen können die Charakterbögen aktualisiert werden. Noch einmal sei erwähnt, dass die Fähigkeitenliste nur ein begrenzter Auszug der Fähigkeiten des Charakters entspricht, nicht aber die absolute Anzahl.


    Unter den Fähigkeiten finden sich spezielle Gerätschaften oder Gefährten, wie Haustiere, Elementare oder Golems, mit einer kurzen Beschreibung dazu, um den Charakter mit diesen in Verbindung zu bringen, auch wenn sie einmal nicht im RP emotet werden.


    Es folgt die Legende zu den jeweiligen Symbolen auf dem Charaterbogen:





    Das wäre mein Konzept zum Charakterbogen. Nun würde ich gern eure Meinung und eure Fragen dazu hören wollen. Solltet ihr den Charakterbogen haben wollen und den vielleicht später folgenden Fragebogen ausfüllen, so könnt ihr bei Unsicherheit jederzeit nachfragen, oder entsprechend eurer Vorstellung Angaben machen. Ich habe versucht das System so zu gestalten, dass es sich jeder Zeit euren Vorstellungen anpassen kann und nicht anders herum. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass euer Charakter von einem Charakterkonzeptbogen beschrieben wird und nicht euer Charakter von einem fremden Konzept definiert wird. Nach wie vor ist wichtig zu sagen, dass ein solcher Bogen in jedem Fall optionae und freiwillig wäre und niemand dazu gezwungen wird Gedanken in diese Richtung zu verlieren. Im Folgenden habe ich einige zusätzliche Fragen an euch:


    • Erachtet ihr alle Rubriken als sinnvoll?
    • Welche Rubriken würdet ihr möglicherweise ergänzen wollen?
    • Sollen noch weitere Angaben enthalten sein wie bspw. Alter, Geschlecht, Rang, Lieblingsplüschtier?
    • Was könntet ihr euch zu diesem Thema noch vorstellen?


    Natürlich könnt ihr hier eigene Fragen, Wünsche und Kritikpunkte loswerden und Vorschläge machen, wie man ein solches Konzept verbessern oder umgestalten könnte. Im Moment handelt es sich hierbei nur um einen Prototypen. Ich würde außerdem darum bitten, dass sich hier nur Gildenmitglieder des Priorats von Durmand melden.


    Gez.Trigal


    P.s. Entschuldigt mögliche Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Aber die Uhrzeit forderte ihren Tribut.

  • Also zuerst einmal: Hut ab für die viele Mühe die du dir hier machst!


    Ich finde die Idee eines Charakterbogens auch sehr interessant und ich oute mich, dass ich ganz klar dafür bin. Da ich mit Pen&Paper-RP angefangen habe, kenne ich es ja einen Charakterbogen zu haben und auch zu erstellen. Und um ehrlich zu sein hat mir das immer großen Spaß gemacht. *kramt mal ihre Bögen aus DSA hervor... pustet den Staub weg und betrachtet diese fasziniert*


    Somit wüsste ich natürlich viele Rubriken, die man noch ergänzen könnte oder mehr ins Detail gehen. Aber das wäre dann viel zu umfangreich, meiner Meinung nach. Ich finde, du hast schon eine gute und interessante Auswahl getroffen. Aber wenn du sagst, dass es vor allem einen militärischen/kämpferischen Fokus hat, warum sind dann handwerkliche Fertigkeiten dabei?
    Im Paktlager mag das ja noch einen gewissen Nutzen haben, da ja nicht nur gekämpft wird, sondern auch andere Aufgaben übernommen werden. Aber was ist mit später?


    Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen diese Rubrik und ich finde sie auch sinnvoll. Aber nicht unbedingt stimmig mit dem Argument kämpferisch/militär ;)
    Lass die Rubrik aber bitte ruhig drin. Es sei denn, andere wollen diese nicht.


    Was ich ergänzen würde (und sei es nur zum Spaß) wäre die Tatsache das man mit Schußwaffen umgehen kann. Ohne das man diese ständig als Ausrüstung bei sich führt und man solche eben nicht Als Waffe nutzt. Aber gerade in Kriegszeiten ist man in der Lage mit Schuß- und Sprengwaffen (und dem S.P.A.S 2000) umzugehen ohne sich und andere zu gefährden. Sprich man hat eine Einweisung. Ob das nun besser zu Technische Ausbildung oder zu sonstigen Fertigkeiten passt ist dir überlassen. Falls du dieses Detail überhaupt mit aufnehmen möchtest.


    Was ich noch mit rein nehmen würde wäre in der Tat das Alter, den Rang und vielleicht auch Gewicht (auch wenn manche Damen sich da sicherlich sträuben werden ^_^) Vor allem mit schwerer Rüstung kann es eine interessante Angelegenheit werden wenn einen der Weg über eine klapprige Hängebrücke führt. (nur ein Beispiel)


    Was ich mir noch Vorstellen könnte wären so genannte Vorteile. Beispielsweise Ayus Kletterkunst oder athletisches Geschick. Oder diplomatische Fähigkeiten. Wer möchte kann auch Nachteile anbringen. Manch ein Plotleiter weiß bestimmt etwas damit anzufangen :3


    Das waren erstmal meine Gedanken dazu. Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich bei dir ^^

  • Auf jedenfall tolle Sache! Gäbe es später auch Raum für eigene Gestaltung?^^


    Zu den Vorschlägen von Ayu würde ich noch rein von der Optik und Vielfalt überlegen ob man auch GW1 Fertikeits-icons nutzen könnte. Bei Ferinnja nutze ich unter anderem auch Fertigkeitskonzepte die noch teils aus GW1 basieren.


    Ansonsten wie die Dinge die bereits Vorgeschlagen worden sind wie eine Angabe für Alter Größe Geschlecht und vielleicht auch bestimmte Merkmale die der Char selber hat, gibt es nichts zu bemängeln. Sehr Toll diese Idee!

  • Hallo einmal!


    Ich bin zwar schon ewig nicht mehr Teil des Projektes, aber das Thema schien mir intressant, da habe ich einmal neugierig reingeschaut. Finde die Idee sehr nett, gerade innerhalb eines Projekts, wo es viel um Spezialisierungen und Fachgebiete geht. Aber insgesamt finde ich es auch intressant und fände es schön, wenn man es ausbaut auf abteifremde Bereiche, da so ein Bogen auch für die Wiki vielleicht eine nette Kurzübersicht wäre. Ich hätte nur Angst, dass es dann ein wenig zuuu Komplex und damit unübersichtlich wird.


    Was ich als konstruktive Kritik noch anmerken will: Hast Du überlegt noch "Ränge" einzubauen, zB als Nümmerchen bei den Icons? Weil wenn ich so meine Charaktere im Kopf durchgehe, dann neigen sie dazu entweder beinahe Keine oder fast die Hälfte der Dinge sich auf den Bogen zu klatschen, jenachdem ob man "Kann es grundsätzlich" oder "Ist mindestens voll Ausgebildet" als Kriterium nimmt. Nehmen wir allein einmal Elementarmagie: Ich hatte einmal ein IC Gespräch mit jemanden von der Abtei und da hieß es sinngemäß man könne sich garnicht Elementarmagier nennen, wenn man nicht alle Elemente "meisterlich" beherrscht. Wobei meißterlich da wohl nicht im Sinne "Eine der Besten seiner Art" sondern vollständig und lehrbar erlernt hieß (so wie bei einem Handwerker wenn er seinen Meisterbrief kriegt). Ob das nun so stimmt und so, das sei mal dahingestellt, aber es ist ja schon ein Unterschied ob man eine Kerzenflamme entzünden kann, wärme schaffen und einen Feuerball werfen kann oder ob sich die Erde auftut und Lava speiht oder es Feuer vom Himmel regnet.


    Lange rede kurzer Sinn: Hast Du vor so Ränge noch einzubauen? (z.B. Leihenhaft, Geselle, Meister, Großmeister/Spezialist oder so)

  • Hallo ihr zwei,


    Wie versprochen will ich eure Fragen versuchen zu beantworten und eure Ideen aufnehmen. Daher Poste ich immer ein Zitat von euch und gebe darunter mein Kommentar dazu ab.


    Somit wüsste ich natürlich viele Rubriken, die man noch ergänzen könnte oder mehr ins Detail gehen. Aber das wäre dann viel zu umfangreich, meiner Meinung nach. Ich finde, du hast schon eine gute und interessante Auswahl getroffen. Aber wenn du sagst, dass es vor allem einen militärischen/kämpferischen Fokus hat, warum sind dann handwerkliche Fertigkeiten dabei?
    Im Paktlager mag das ja noch einen gewissen Nutzen haben, da ja nicht nur gekämpft wird, sondern auch andere Aufgaben übernommen werden. Aber was ist mit später?


    Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen diese Rubrik und ich finde sie auch sinnvoll. Aber nicht unbedingt stimmig mit dem Argument kämpferisch/militär ;)
    Lass die Rubrik aber bitte ruhig drin. Es sei denn, andere wollen diese nicht.


    Du kannst gern Vorschläge für weitere Rubriken geben, welche ich dann in den Charakterbogen einbauen würde. Ich habe erst einmal nur eine flüchtige Auswahl getroffen, die natürlich nicht das gesamte Spektrum abdeckt. Manche Sachen sind für eure Charaktere besonders wichtig, ohne das ich bspw. davon überhaupt weiß. Ihr könnt ganze Themenbereiche oder nur Teilrubriken vorschlagen, welche ich dann sicher auf die eine oder andere Weise implementieren kann.


    Zum Thema mit dem Handwerk und der militärischen Relevanz. Militär ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt gewesen, nennen wir es mal Feldeinsatz, da die Gelehrten der Abtei natürlich nicht nur auf dem Schlachtfeld kämpfen sondern eher in der Wildnis vor einer Ruine oder ähnliches campieren. Und hier können u.U. auch handwerkliche Fähigkeiten von Bedeutung sein. Für das Leben in einem Lager und bei Forschungen in Höhlen sind aber mit Sicherheit weitere Fertigkeiten von Bedeutung, die hier noch gar nicht aufgelistet wurden. Allerdings wollte ich eine gewisse Abgrenzung schaffen, da ich mit dem Charakterbogen nicht alle Teilbereiche eines Charakters abdecken wollte wie Lieblingsfarbe oder das erste Wort um es überspitzt auszudrücken. Es muss ja nicht alles auf dem Charakterbogen zu finden sein was diesen ausmacht. Denn dann wäre die Neugierde des Kennenlernens etwas gemildert.


    Was ich ergänzen würde (und sei es nur zum Spaß) wäre die Tatsache das man mit Schußwaffen umgehen kann. Ohne das man diese ständig als Ausrüstung bei sich führt und man solche eben nicht Als Waffe nutzt.


    Ich schätze das ist ein wenig schlecht von mir formuliert worden. Die Rubrik mit den Waffenfertigkeiten gibt an, mit welchen Waffen dein Charakter umgehen kann und welche er demnach wahrscheinlich mit sich führt. In Ayus speziellen Fall würde sie also auch die Fähigkeit bekommen mit Schwertern umgehen zu können, auch wenn sie IC eher seltener eines mit sich trägt. Ich schätze da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Waffenrubrik differenziert nicht zwischen Grund-Ausrüstung und Fachkenntnisse in diesem Bereich. Sie gibt nur an, dass der Charakter in der Lage ist diese sachgemäß einzusetzen.


    Aber gerade in Kriegszeiten ist man in der Lage mit Schuß- und Sprengwaffen (und dem S.P.A.S 2000) umzugehen ohne sich und andere zu gefährden. Sprich man hat eine Einweisung. Ob das nun besser zu Technische Ausbildung oder zu sonstigen Fertigkeiten passt ist dir überlassen. Falls du dieses Detail überhaupt mit aufnehmen möchtest.


    Spezielle Weiterbildungen wie zum Beispiel die Einweisung in ein Geschütz oder der Umgang mit speziellen Granaten, machen aus dem Charakter keine gebildeten Techniker oder Sprengingenieur. Um diese Fähigkeiten aufzunehmen müssten dann weitere Fähigkeiten implementiert werden die unter die Rubrik Sonstiges fallen würden. Es wäre wesentlich spezieller und müsste eventuell für jeden Charakter separat erstellt werden. Prinzipiell wäre es aber möglich. Die Frage ist ob mehrere spezialisierte Kenntnisse in eine größere Ordnung zusammengefasst werden können. So zum Beispiel könnte man die Einführung von Zwakk in die Granaten-, Minen- und Mega-Laser-Bedienung mit jeweiligen Fähigkeiten versehen (Grenadier, Minentechnik, Mega-Laser-Operator) oder man kombiniert sie bspw. unter der Fähigkeiten Kriegswaffenanwendung, in welcher auch andere technische Hilfsmittel enthalten sein können, die für den Krieg entscheiden sind, wie Mörserbedienung oder Charrossenführerschein. Um nicht zu viele Unterpunkte zu erstellen würde ich aber in Zukunft ähnliche Fähigkeiten in übergeordnete Fähigkeiten zusammenfassen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Wer dann spezielle Dinge wissen will, muss eben den Charakter IC danach fragen.


    Was ich noch mit rein nehmen würde wäre in der Tat das Alter, den Rang und vielleicht auch Gewicht (auch wenn manche Damen sich da sicherlich sträuben werden ^_^) Vor allem mit schwerer Rüstung kann es eine interessante Angelegenheit werden wenn einen der Weg über eine klapprige Hängebrücke führt. (nur ein Beispiel)


    Ansonsten wie die Dinge die bereits Vorgeschlagen worden sind wie eine Angabe für Alter Größe Geschlecht und vielleicht auch bestimmte Merkmale die der Char selber hat, gibt es nichts zu bemängeln.


    Solche Angaben können natürlich noch mit einfließen. Die Frage wäre demnach welche Angaben ihr denn machen wollt. Ich würde eventuell eine Vorauswahl treffen von Angaben die wichtig erscheinen. Im Anschluss könnte man noch zusätzliche Angaben machen, die für den Charakter sehr individuell sind wie Familienstand, Horngröße bei Charr, oder Anzahl der Punkte auf der Asura-Haut. Die Frage ist, welche Daten und Angaben würdet ihr für Wichtig erachten (z.B. Rang, Alter, etc). Versucht eine möglichst vollständige Liste der für euch wichtigen Daten zu posten.


    Gäbe es später auch Raum für eigene Gestaltung?^^


    Es kommt darauf an was du in diesem Bezug unter eigene Gestaltung verstehst. Ich denke schon, dass man den Charakterbogen abändern kann damit er besser zu einem Charakter passt. Auch ein zusätzlicher Bereich wo man sich individuelle austoben kann ist vorstellbar. Der Charakterbogen von Chyreath war nur der erste Versuch um euch zu zeigen wie ich es mir in etwa vorstelle. Demnach wird wohl noch eine ganze Menge verändert und angepasst werden um Möglichkeiten für Individualisierung zu geben. Welche Gestaltungsideen würden dir denn vorschweben?


    Zu den Vorschlägen von Ayu würde ich noch rein von der Optik und Vielfalt überlegen ob man auch GW1 Fertikeits-icons nutzen könnte. Bei Ferinnja nutze ich unter anderem auch Fertigkeitskonzepte die noch teils aus GW1 basieren.


    Die Fähigkeiten eures Charkater bestimmt ihr selbst. Diese beschreibt ihr dann auch in einem späteren Fragebogen. Lehnt ihr euch an Engine-Fähigkeiten an, dann schreibt dies dazu (Das ist wie Spektralgriff vom Nekromanten aus GW2). Auch die Icons könnt ihr wählen wenn ihr möchtet. Wenn ihr keine Angaben dazu macht, würde ich Icons aus GW2 und GW1 nehmen die am ehesten dazu passen würden. Wenn ihr aber schon klare Vorstellungen dazu habt, dann würde ich sie auch von euch übernehmen. Im Moment habe ich mich nur auf die Icons aus GW2 beschränkt, und mir jene aus GW1 noch nicht zu Gemüte geführt, da ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen bin.


    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass nicht alle Zauber- oder un magischen Kampffähigkeiten aufgelistet werden müssen, weil das auch gar nicht ginge, sondern es sich nur um eine Auswahl der beliebtesten Fähigkeiten handelt die der Charakter anwendet. Diese müssen nicht immer ein Engine-Vorbild haben, sondern können auch erfunden sein. Ich gehe davon aus, dass keiner von uns seinem Charakter Fähigkeiten verpasst, die er eigentlich gar nicht haben kann (z.B. ein Mesmer der Untote beschwören kann). Wie bereits geschrieben finde ich die Idee mit den Fähigkeiten und Icons aus GW1 sehr interessant und werde von dort wohl auch einiges übernehmen.


    Habt ihr denn noch weitere Ideen, Vorschläge oder Wünsche?


    Liebe Grüße,


    Trigal

  • Hallo Leaja,


    Lange rede kurzer Sinn: Hast Du vor so Ränge noch einzubauen? (z.B. Leihenhaft, Geselle, Meister, Großmeister/Spezialist oder so)


    Erst einmal dazu. Ich hatte eigentlich nicht vor in den Charakterbögen die Güte und Qualität der Fähigkeiten anzugeben, wie man es sicher aus dem P&P kennt, wo zum Beispiel in Eismagie 1-10 Punkte verteilt werden, wobei 10 Punkte die absolute Meisterschaft beschreibt. Da RP ziemlich plastisch sowie situationsbedingt ist und sich die Charaktere auch ständig weiterentwickeln, kann man meiner Meinung nach schwer sagen wie gut ein Charakter nun im jeweiligen Bereich ist. Prinzipiell würde schon ein gewisses Grundwissen die Voraussetzung erfüllen um eine Fertigkeit anerkannt zu bekommen. Im Umgang mit Waffen wäre eine Fertigkeit meinerseits dadurch definiert, dass er mit der jeweiligen Waffe sicher umgehen kann, ohne sich oder andere ungewollt zu verletzen. Natürlich kann prinzipiell jeder eine Schusswaffe bedienen, dass bedeutet aber nicht, dass er den Umgang auch wirklich beherrscht. Bei der Rüstung sieht es ähnlich aus. Eine schwere Rüstung zu tragen bedeutet auch, sich mit ihr entsprechend zu bewegen und die Konstitution und Kraft aufbringen zu können um sie eventuell sehr lange zu tragen.


    In den Bereichen Technik und magsiche Weiterbildung habe ich bereits eine Art Rangabfolge beschrieben. Das Zeichnen und Erstellen von Glyphen erachte ich als rudimentäres Wissen, ohne dass keine komplexen Rituale realisierbar sind. Und auch Verzauberungen von Gegenständen erfordert eine Menge Wissen über Rituale. Hier hätten wir also schon so etwas wie eine Rangabfolge. Ähnlich sieht es bei der Technik aus, bei der einfache Mechanik am Anfang steht und Magie-Technologie am Ende.


    In den Handwerksfähigkeiten wären Ränge allerdings weitaus sinnvoller, da stimme ich dir zu, da allein die Fähigkeit zu kochen nichts darüber aussagt, ob die besagte Person nun ein Koch oder ein Giftmischer ist. Auch bei der Bearbeitung von Material gibt es große Unterschiede. Ich würde als Definition für diese Handwerke zumindest ein gewisses praktisches Können voraussetzen. Unter Holzbearbeitung stelle ich mir nicht vor einen Baum fällen und aus diesen Feuerholz zu machen. Jedoch kann jeder der sich unsicher ist, ob der Charakter diese Fähigkeit "verdient" dazu schreiben in wie weit der Wissenstand des Charakters im speziellen ausgeprägt ist. Anhand der Aussagen kann man dann schon abwägen ob es in die eine, oder andere Richtung geht.


    Ein fest definiertes Rangsystem halte ich aber auch aus zwei weiteren Gründen für problematisch. Erstens definiert jeder etwas anders was unter Meister und Anfänger. So zum Beispiel könnte ich Chyrath für eine begnadete Erdelementaristin halte und gebe ihr den hypothetischen Rang Meister. Peter hingegen findet das sein Ulf eher die Fähigkeiten im Range eines normalen Gesellen besitzt, obwohl Ulf und Chyleath IC exakt gleich sind. Der zweite Grund ist der Gedanke: "Ich weiß es nicht, aber mein Charakter müsste/sollte es eigentlich wissen.", bei vielen Rollenspielern, vor allem aus der P&P-Szene. Wer seinen Charakter einen bestimmten Fähigkeitsrang gibt, setzt sich selbst unter Druck, da er den Anforderungen gerecht werden muss. So aber steht nur da was der Charakter hypothetisch kann, nicht aber wie gut er es wirklich beherrscht, sodass ein gewisser individueller Freiraum bestehen bleibt. Ränge sind meiner Meinung nach sehr subjektiv und schwer zu standarisieren, da sie jeder anders interpretiert.


    Eine Möglichkeit die Erfahrung eines Charakters in Bereichen der Magie und Kampfkunst ist es sich die individuellen Zauber- und Kampffähigkeiten anzusehen. Je nachdem um was es sich hierbei handelt kann man schon erahnen wie der Charakter möglicherweise agiert und welche Erfahrungen notwendig sind um derartige Fähigkeiten anwenden zu können. Ich empfinde Ränge persönlich nicht als notwendig, hätte allerdings keine Probleme damit ein solches System zu implementieren, sofern es gewünscht wird.


    Ich bin zwar schon ewig nicht mehr Teil des Projektes, aber das Thema schien mir intressant, da habe ich einmal neugierig reingeschaut. Finde die Idee sehr nett, gerade innerhalb eines Projekts, wo es viel um Spezialisierungen und Fachgebiete geht. Aber insgesamt finde ich es auch intressant und fände es schön, wenn man es ausbaut auf abteifremde Bereiche, da so ein Bogen auch für die Wiki vielleicht eine nette Kurzübersicht wäre. Ich hätte nur Angst, dass es dann ein wenig zuuu Komplex und damit unübersichtlich wird.


    Ich habe kein Problem damit einen solchen Charakterbogen auch für Wikis oder ähnliches zu erstellen. Wer die Idee gut findet, kann sich auch selbst einen eigenen Charakterbogen nach meinem Vorbild basteln, auch wenn er nichts mit unserem Projekt zu tun hat. Ich werde aber aller Voraussicht (zunächst) nur für die Teilnehmer des Abtei-Projekts derartige Charakterbögen erstellen, da jedes einzelne sicher viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Deshalb werde ich wohl für andere Spieler und Charakterkonzepte keine Bögen erstellen, oder zumindest solange nicht, bis ich die Charaktere des Abtei-Projekts bearbeitet habe.


    Sollten noch Fragen bestehen, kannst du sie gern stellen. Auch Ideen und Anmerkungen kannst du gern hinterlassen.


    Liebe Grüße,


    Trigal

  • Ich antworte mal auf die selbe Weise :)


    Du kannst gern Vorschläge für weitere Rubriken geben, welche ich dann in den Charakterbogen einbauen würde. Ich habe erst einmal nur eine flüchtige Auswahl getroffen, die natürlich nicht das gesamte Spektrum abdeckt. Manche Sachen sind für eure Charaktere besonders wichtig, ohne das ich bspw. davon überhaupt weiß. Ihr könnt ganze Themenbereiche oder nur Teilrubriken vorschlagen, welche ich dann sicher auf die eine oder andere Weise implementieren kann.


    Zum Thema mit dem Handwerk und der militärischen Relevanz. Militär ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt gewesen, nennen wir es mal Feldeinsatz, da die Gelehrten der Abtei natürlich nicht nur auf dem Schlachtfeld kämpfen sondern eher in der Wildnis vor einer Ruine oder ähnliches campieren. Und hier können u.U. auch handwerkliche Fähigkeiten von Bedeutung sein. Für das Leben in einem Lager und bei Forschungen in Höhlen sind aber mit Sicherheit weitere Fertigkeiten von Bedeutung, die hier noch gar nicht aufgelistet wurden. Allerdings wollte ich eine gewisse Abgrenzung schaffen, da ich mit dem Charakterbogen nicht alle Teilbereiche eines Charakters abdecken wollte wie Lieblingsfarbe oder das erste Wort um es überspitzt auszudrücken. Es muss ja nicht alles auf dem Charakterbogen zu finden sein was diesen ausmacht. Denn dann wäre die Neugierde des Kennenlernens etwas gemildert.


    Und genau deswegen müsste man vorsichtig sein, mit dem was man alles angibt. Aber mir kommt gerade der Gedanke, dass es ja nun mal Akten von allen Abtei-Mitgliedern gibt. Und gerade dort könnte man das ganze etwas genauer spezifizieren.
    Ich nehme jetzt mal das Beispiel von meinem DSA-Charakterbogen. Dort wurden die Fertigkeiten und Fähigkeiten folgendermaßen Unterteilt:


    - Kampftechniken (darunter fallen alle Waffenfähigkeitn inklusive waffenloser Kampf)
    - Körperliche Talente (z.B. Athletik, Klettern, Schleichen, Reiten, Schwimmen aber auch Tanzen, Singen oder Zechen, etc.)
    - Gesellschaft (Etikette, Gassenwissen, Menschenkenntnis, Überreden und Überzeugen, etc.)
    - Natur (Fährtensuchen, Orientierung, Fischen/Angeln, Wildnisleben, Wettervorhersage, etc.)
    - Wissen (Anatomie, Geografie, Geschichtswissen, Götter und Kulte, Pflanzenkunde, rechtskunde, Schätzen, ... und viel mehr, könnt ihr euch ja denken, ne? ^^)
    - Sprache (selbsterklärend)
    - Schrift (das gleiche in grün)
    - Handwerk (Abrichten, Ackerbau, Bogenbau, Handel, Schmied, Heilkunde, Tätowieren, Hauswirtschaft...und so weiter)


    Da kann man sich nun rauspicken, was einem angemessen erscheint. Für einen sehr ausführlichen Bogen a la Personalakte in der Abtei könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Für alle Freiwilligen, die unter dem Kommando der Abtei in einem Plot agieren, wäre dann vielleicht ein kurzer Bogen, so wie deiner aktuell ist, empfehlenswerter. Sofern diejenigen sich an dieser Idee beteiligen wollen. Die Frage ist nur ob man oder vor allem auch du, Trigal, sich die Arbeit machen wollen die zweifellos dahinter steckt. Ich würde dir diesbezüglich auch gerne meine Hilfe anbieten, so gut es meine Zeit zulässt.


    Ich schätze das ist ein wenig schlecht von mir formuliert worden. Die Rubrik mit den Waffenfertigkeiten gibt an, mit welchen Waffen dein Charakter umgehen kann und welche er demnach wahrscheinlich mit sich führt. In Ayus speziellen Fall würde sie also auch die Fähigkeit bekommen mit Schwertern umgehen zu können, auch wenn sie IC eher seltener eines mit sich trägt. Ich schätze da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Waffenrubrik differenziert nicht zwischen Grund-Ausrüstung und Fachkenntnisse in diesem Bereich. Sie gibt nur an, dass der Charakter in der Lage ist diese sachgemäß einzusetzen.


    Spezielle Weiterbildungen wie zum Beispiel die Einweisung in ein Geschütz oder der Umgang mit speziellen Granaten, machen aus dem Charakter keine gebildeten Techniker oder Sprengingenieur. Um diese Fähigkeiten aufzunehmen müssten dann weitere Fähigkeiten implementiert werden die unter die Rubrik Sonstiges fallen würden. Es wäre wesentlich spezieller und müsste eventuell für jeden Charakter separat erstellt werden. Prinzipiell wäre es aber möglich. Die Frage ist ob mehrere spezialisierte Kenntnisse in eine größere Ordnung zusammengefasst werden können. So zum Beispiel könnte man die Einführung von Zwakk in die Granaten-, Minen- und Mega-Laser-Bedienung mit jeweiligen Fähigkeiten versehen (Grenadier, Minentechnik, Mega-Laser-Operator) oder man kombiniert sie bspw. unter der Fähigkeiten Kriegswaffenanwendung, in welcher auch andere technische Hilfsmittel enthalten sein können, die für den Krieg entscheiden sind, wie Mörserbedienung oder Charrossenführerschein. Um nicht zu viele Unterpunkte zu erstellen würde ich aber in Zukunft ähnliche Fähigkeiten in übergeordnete Fähigkeiten zusammenfassen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Wer dann spezielle Dinge wissen will, muss eben den Charakter IC danach fragen.


    Meine Aussage bezog sich tatsächlich darauf, bestimmte Kriegswaffen nutzen zu können, die Zwakk eben vorgestellt hatte (unter anderem). Seth kann nun bestimmte Granaten werfen und Mienen auslegen. Und natürlich den S.P.A.S. 2000 bedienen. Ich hätte jetzt nicht genau gewusst in welche Rubrik das nun kommt.
    Außerdem müsste man differenzieren zwischen z.B. Dolch als Stichwaffe und als eine Art Fokus. Genauso mit dem Großschwert des Mesmers. Vielleicht kann man da das entsprechende Icon in zwei Farben einführen. Um einen Unterschied zu zeigen.


    Solche Angaben können natürlich noch mit einfließen. Die Frage wäre demnach welche Angaben ihr denn machen wollt. Ich würde eventuell eine Vorauswahl treffen von Angaben die wichtig erscheinen. Im Anschluss könnte man noch zusätzliche Angaben machen, die für den Charakter sehr individuell sind wie Familienstand, Horngröße bei Charr, oder Anzahl der Punkte auf der Asura-Haut. Die Frage ist, welche Daten und Angaben würdet ihr für Wichtig erachten (z.B. Rang, Alter, etc). Versucht eine möglichst vollständige Liste der für euch wichtigen Daten zu posten.


    Hier meine Vorschläge:
    - Rang
    - Alter
    - Körperliche Merkmale/Beeinträchtigungen (z-B. Prothesen, Narben, Taubheit etc.)
    - (Hintergrund - kurz und nur das allernötigste, in Stichpunkten) <- deshalb in Klammern, da es m.M.n. nur etwas für die Personalakte der Abtei ist, nicht für Kriegsakten)


    Was man vielleicht noch hinzunehmen könnte wären die Spezialisierungen der einzelnen Abtei-Mitglieder: Pflanzenkunde, Käferkunde, Erforschung alter Magie, Forschungen im medizinischen Bereich und so weiter.

  • Hallo Ayu,



    Ja diese Angaben sind durchaus interessant und ließen sich womöglich unter Rubriken wie Sonstiges oder bei den Waffenfertigkeiten als zusätzliche Angaben unterbringen. Allerdings halte ich Fähigkeiten wie bspw. Überredungskunst, oder Menschenkenntnisse (auch für andere Völker geltend) als ungeeignet. Solche Eigenschaften beschreiben die Wirkung die ein Charakter auf einen anderen hat und dies ist schwer in einem Konzept festzulegen, vor allem wenn der Spieler dahinter es nicht umsetzen kann oder diese Wirkung nicht erzielt. Ich schätze aber du verstehst was ich meine. Andere Dinge wie Ackerbau. Handel etc. oder Sprachen sind hingegen sehr viel interessanter. Ich habe leider nicht die DSA-Bögen, würde sie mir aber gern einmal ansehen. Bestimmt ließe sich vieles übernehmen oder anpassen.


    Zu den Waffen im speziellen als Fokus, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da das Schwingen eines Dolches im Nahkampf für mich gleichbedeutend kam für das Nutzen als Fokus. Allerdings habe ich es nicht hingeschrieben, sodass ich das ändern muss. Entweder werden alle Waffen die nur zum zaubern verwendet werden unter Fokus zusammen gefasst, oder es gibt dann Einfärbungen oder Zusatzhinweise bei der Waffenbeherrschung, dass diese Waffen nicht für den direkten Kampf sondern als Zauberhilfe verwendet werden.


    Ich hätte jetzt nicht genau gewusst in welche Rubrik das nun kommt.


    Wie bereits geschrieben müsst ihr den Charakterbogen nicht selbst erstellen. Ich würde einen Fragebogen entwerfen wo man eigentlich nur das ankreuzt was zutreffend ist und bei Unschlüssigkeit ein Kommentar oder nähere Informationen angibt. Wenn etwas fehlt an Eigenschaften oder Fertigkeiten, die aber wichtig für den Charakter sind, würde man sie einfach dazu schreiben und ich bastel die Angaben schon dort hin wo sie hingehören.


    Ansonsten würde ich noch ein paar Vorschläge sammeln bevor ich mich in den nächsten Tagen an die Überarbeitung mache. Wenn du mir etwas helfen würdest wäre ich dir nicht undankbar.


    Liebe Grüße,


    Trigal

  • [...]Allerdings halte ich Fähigkeiten wie bspw. Überredungskunst, oder Menschenkenntnisse (auch für andere Völker geltend) als ungeeignet. Solche Eigenschaften beschreiben die Wirkung die ein Charakter auf einen anderen hat und dies ist schwer in einem Konzept festzulegen, vor allem wenn der Spieler dahinter es nicht umsetzen kann oder diese Wirkung nicht erzielt. Ich schätze aber du verstehst was ich meine. [...]


    Ja natürlich weiß ich was du meinst. Meine Beispiele galten auch eher der Veranschaulichung wie die Rubrik zu interpretieren ist. Allerdings sagt man gewissen Leuten durchaus nach, dass sie eine gewisse Überzeugungskraft besitzen oder "Menschenkenntnis". Deshalb hatte ich es als Beispiel gewählt. Das heißt nicht, dass es mit übernommen werden soll.


    Zu den Waffen im speziellen als Fokus, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da das Schwingen eines Dolches im Nahkampf für mich gleichbedeutend kam für das Nutzen als Fokus. Allerdings habe ich es nicht hingeschrieben, sodass ich das ändern muss. Entweder werden alle Waffen die nur zum zaubern verwendet werden unter Fokus zusammen gefasst, oder es gibt dann Einfärbungen oder Zusatzhinweise bei der Waffenbeherrschung, dass diese Waffen nicht für den direkten Kampf sondern als Zauberhilfe verwendet werden.


    Ich bleibe bei meinem Vorschlag die Waffen-Icons zweifarbig zu gestallten. Seth zum Beispiel kann mit seinen Dolchen durchaus zustechen und Wunden reißen. Aber er kann diese auch zum Kanalisieren von Zaubern nutzen. Beides hat er schon getan. Eine alternative Gestaltung wäre ein anderes Dolch-Icon, was etwas ...magischer aussieht Beispiel


    Ansonsten würde ich noch ein paar Vorschläge sammeln bevor ich mich in den nächsten Tagen an die Überarbeitung mache. Wenn du mir etwas helfen würdest wäre ich dir nicht undankbar.


    Musst mir nur sagen, wie ich helfen kann ^^

  • Ich gehöre zwar nicht zum Abtei-Projekt, bin aber sehr begeistert von dem Format des Charakterbogens. Daumen hoch dafür. Was man eventuell noch ergänzen könnte, wären Stangenwaffen (Symbole kann man von den Unterwasserwaffen nehmen). Die Bezeichnungen für Magie würde ich anpassen. 'Schattenmagie' ist mMn ein sehr ungünstiger Begriff, das würde ich einfach direkt 'Nekromantie' nennen, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man Wächtermagie unter 'Arkaner Magie' zusammenfassen sollte. Ansonsten eine feine Sache.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hallo Dronon,


    Was man eventuell noch ergänzen könnte, wären Stangenwaffen (Symbole kann man von den Unterwasserwaffen nehmen). Die Bezeichnungen für Magie würde ich anpassen. 'Schattenmagie' ist mMn ein sehr ungünstiger Begriff, das würde ich einfach direkt 'Nekromantie' nennen, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man Wächtermagie unter 'Arkaner Magie' zusammenfassen sollte.


    Da man Stangenwaffen wie Speere oder Hellebarden in der Engine nicht an Land einsetzen kann (was ich sehr schade finde), werden diese auch von beinahe keinem Spieler im RP genutzt. Das war der Grund warum ich sie nicht eingefügt habe. Aber es sollte kein Problem sein, diese mit einzubringen. In diesem Atemzug werde ich wohl auch noch die Unterscheidung einbauen, zwischen Waffenkampf und Waffen als Fokus. Ich schätze das gerade bei "Kampfmagier" (egal welche Klasse) manche Waffen eher als Fokus und andere eher als physikalische Waffe verwendet werden.


    Zu dem Magiearten stimme ich dir auch zu. In GW1 hatte man ja noch zwischen Sakral- und Heiligmagie unterschieden, in GW2r kam die "Wächtermagie" ins Spiel und Arkane Magie gibt es ja auch irgendwie und irgendwie doch nicht. Letztere ist im Grunde die Urform der Magie, was also die Aspekte der "Wächtermagie" ebenso beschreibt. Wächter verwenden meiner Meinung nach nicht nur Sakral/Heilig-Magie sondern auch eine Reihe von Fähigkeiten die sie in andere Magiebereiche führt. Ich werde aber wohl zusätzlich zur Arkanmagie noch die Magieform Sakral/Heilig-Magie hinzufügen um es besser zu differenzieren. Die Umbenennung von Schattenmagie in Todesmagie (Nekros=Tod/Leiche; Nekromantie wäre ja die magische Wissenschaft dazu) sollte allerdings auch kein Problem darstellen.


    Liebe Grüße,


    Trigal

  • Exzelsior,


    Ich habe nun die Charakterkonzeptbögen nach euren Wünschen und Vorschlägen überarbeitet. Das Resultat ist nun ein ziemlich komplexer Bogen, der für jeden Charakter zwei bis drei Seiten darstellen wird. Um euch zu veranschaulichen wie das Endergebnis aussehen könnte, habe ich meinen NSC Chyreath einen modernisierten Charakterkonzeptbogen verpasst:




    Kampffertigkeiten:

    Wie ihr sehen könnt, tauchen eine Reihe neuer Symbole und Zeichen auf. Das liegt daran, dass der Waffenfertigkeitskategorie noch die Rubrik Fokuswaffen hinzu gefügt wurde. Erstere gibt an, mit welchen Waffen euer Charakter im Kampf umgehen kann. Das bedeutet nicht, dass er sie auch immer bei sich trägt. Fokuswaffen sind diejenigen Waffen, die euer Charakter zum kanalisieren von Zaubern oder für Rituale u.Ä. verwendet. Hinzugefügt wurden hier auch Stangenwaffen und Belagerungswaffen wie Katapulte, Mörser oder Pfeilwägen. Alle anderen Waffen fallen nach wie vor unter die Kategorie "Hilfsmittel".



    Magiefertigkeiten:

    Auch die unterschiedlichen Schulen der Magie wurden hier erweitert. Die angegebene „Heiligmagie“ hat nichts mit Lichtmagie aus anderen MMORPG´s zu tun (wie etwa WoW) sondern entspricht der Magieform welche meist von Mönchen aus GW1 verwendet wurden. Auch die Magieschulen der Nekromantie wurden hier aufgefächert um besser zwischen den einzelnen Fähigkeiten der Charaktere unterscheiden zu können. Zudem werden nun auch Schamane und Ritualisten erfasst die es zwar nicht (mehr) als Engine-Klasse gibt, was aber nicht bedeutet das es derartige Anwender nicht im RP gibt.



    Handwerk:

    Bei der Technik und dem medizinischen Anwendungsbereich hat sich nichts verändert, allerdings wurden dem Handwerk weitere Berufe hinzu gefügt, welche für das RP von Wichtigkeit und Bedeutung sein könnten. Die einzelnen Handwerksbezeichnungen sind nicht zu genau zu nehmen. Meist sind es Oberbegriffe in denen mehrere Berufe fallen. So ist der Konditor formal unter "Koch" einzuordnen und der Weber unter "Schneider", auch wenn es eigentlich andere Berufe sind. Der Grund ist jener, dass bei zu starker Differenzierung eine nahezu endlose Liste entstehen würde.



    Sonstige Fertigkeiten:

    Auch hier wurden einige Fertigkeiten hinzu gefügt. Die Fertigkeit "Medium" beschreibt formal die Möglichkeit Magie zu erspüren und demnach je nach Erfahrung frühzeitig auf magische Veränderungen reagieren zu können. Unter "Prophezeiung" fällt sowohl wahrhaftige Zukunftsvoraussagen (was im RP wohl eher schwer umzusetzen ist) als auch Wahnvorstellungen oder Scharlatan, welcher unter Drogenkonsum entsteht.



    Erfahrungsränge:

    Neu hinzugefügt wurden nun auch Erfahrungsränge. Diese sind über die wabenförmigen Fertigkeitssymbole kenntlich gemacht worden. Sie befinden sich unter allen Fertigkeitssymbolen auf dem Charakterbogen, außer bei Fokuswaffen und bei den speziellen Fähigkeiten des Charakters. Sie geben an wie erfahren euer Charakter in den jeweiligen Fertigkeiten ist. Je besser ein Charakter mit einer Waffe oder einer Magieschule umgehen kann oder je erfahrener er in einem Handwerk u.Ä. ist, desto höher ist sein Erfahrungsrang. Dabei gilt ein Erfahrungsrang von "Lehrling" als Grundvoraussetzung um überhaupt eine Fertigkeit angerechnet zu bekommen. Ich habe auch den Rang "Legende" eingefügt. Dieser Erfahrungsrang ist mehr der Vollständigkeit halber eingefügt worden, da sie Fähigkeiten beschreibt die ein Spieler-Charakter wahrscheinlich nicht besitzen kann ohne Over Powerd zu sein. Wer dennoch in einem Bereich diesen Erfahrungsrang besitzen sollte, muss sich im Klaren sein, dass er u.U. auch das nötige Fachwissen mit sich bringen kann. Ich habe die einzelnen Erfahrungsränge noch einmal in Kriegshandwerk, Magiehandwerk und normales Handwerk unterteilt und speziell definiert.


    Dabei ist zu beachten, dass es wesentlich einfacher ist ein Meister der Architektur oder ein Meisterschmied zu werden, als bspw. ein Meister der Magie. Im handwerklichen Bereich können also die Ränge analog zu den Titeln der IC-Berufung genommen werden. Wer also IC seine Meisterprüfung als Steinmetz abgelegt hat, ist demnach auch Meister im Erfahrungsrang. Bei Kampffertigkeiten und Magiefertigkeiten sieht es etwas nüchterner aus. Hier ist es bedeutend schwerer ein Fachmann oder Meister zu sein. Um euch besser einordnen zu können habe ich Beispiel angefügt welche NSC etwa denselben Erfahrungsrang haben dürfte.





    Besondere Ausrüstung:

    Wenn euer Charakter besondere Gegenstände oder Ausrüstungen mit sich trägt, welche ihn auffällig machen oder die eventuell von besonderem Wert sind, so könnt ihr diese hier wie die Fähigkeiten auflisten und näher beschreiben. Hierzu gehören Schmuck, Verzierungen, besondere Waffen oder anderes.


    Begleiter und Gefährten:

    Besitzt euer Charakter Gefährten, Diener oder Konstrukte die euren Charakter unterstützen oder zur Seite stehen, so könnt ihr diese hier ebenso beschreiben, ihr Aussehen und Fähigkeiten erläutern.


    Persönlicher Gestaltungsbereich:

    An dieser Stelle könnt ihr euch ggf. selbst austoben. Zitate, Bilder, kurze Texte, Lebensläufe etc. können hier eingefügt werden. Je nachdem was ihr favorisiert. Ihr könnt diese Stelle aber auch vollkommen offenlassen.

  • Erstellen des Charakterkonzeptbogens:


    Um nun selbst einen solchen Charakterkonzeptbogen zu erhalten wie dort oben bei Chyreaths Beispiel gezeigt braucht ihr nichts anderes machen als folgenden Text zu kopieren, unzutreffendes zu streichen, und hinter jeder Fähigkeit die euer Charakter besitzt die entsprechende Anzahl an * zu setzen (Lehrling *, Geselle **, Fachmann ***, Meister ****, Legende *****). Sollten euer Charakter Fertigkeiten besitzen, die allerdings nicht aufgelistet sind, dann schreibt sie einfach dazu. Solltet ihr nicht genau wissen ob euer Charakter eine Fertigkeit wie einen Beruf wirklich beherrscht, dann schreibt in Klammern welche Dinge euer Charakter IC genau kann). Solltet ihr keinen Erfahrungsrang (also die *) für euren Charakter Angeben wollen, so braucht ihr sie nicht angeben. Schreibt aber bestenfalls noch dazu ob ihr sie haben möchtet oder nicht, damit ich nicht nachfragen muss. Wenn ihr euch wegen einem Erfahrungsrang nicht sicher seid, dann setzt sie in Klammern und schreibt manuell dazu welche Erfahrung euer Charakter besitzt. Dann werde ich sie schon entsprechend zuordnen.


    Bei den persönlichen Fähigkeiten würde ich darum bitten diese möglichst genau zu beschreiben, sodass ich ggf. euren Text nur kopieren muss. Wenn ihr schon Vorstellungen für Icons habt, dann postet sie einfach gleich mit. Das vereinfacht mir die Erstellung des Bogens erheblich und würde wahrscheinlich auch eher euren Geschmack entsprechen. Gleiches gilt bei der Beschreibung der Ausrüstung und der Gefährten/Diener etc. Unter "Persönlicher Bereich" postet ihr mir dann einfach rein, was ihr hier gern stehen oder abgebildet hättet.



    Solltet ihr Fragen oder Probleme mit der Bearbeitung haben, dann könnt ihr mir auch eine PM schreiben und eure Probleme schildern. Wenn ihr fertig seid, dann sendet mir einfach eine PM mit dem von euch ausgefüllten Bogen im SPOILER.


    Liebe Grüße


    Trigal

  • Die überarbeitete Version ist toll so, großes Lob. Nur ist mir aufgefallen, dass du bei Magiekunde unter 'Legende' sowohl den Lich als auch Wesir Khilbron gelistet hast, obwohl das ja eine Person ist. Man könnte stattdessen z.B. Livia als Beispiel einfügen, bei Waffenkunde evtl. noch Turai Ossa.


    Meine große Frage ist jetzt: Dürfen auch nicht-Abteiler soeinen Charakterbogen bei dir bestellen, der evtl. eine andere Hintergrundfarbe hat? :D


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Hallo Dronon,


    Nur ist mir aufgefallen, dass du bei Magiekunde unter 'Legende' sowohl den Lich als auch Wesir Khilbron gelistet hast,


    Wesir Khilbron ist ein Lichfürst, aber nicht der einzige. Die Sieben Schnitter sind es im Grunde genommen ebenso. Auch Zaithan hatte Lich unter seiner Kontrolle und Palawa Joko ist ebenso ein Lich. Dabei kommt es ein wenig darauf an wie man einen Lich definiert. Im weiteren Sinne würden darunter alle Untoten Magier fallen die andere Untote beschwören können. In gewisser Weise muss dazu ein Nekromant aber eine Transzendenz abschließen etc... Ich wollte es lediglich anführen in welchem Machtbereich sich jemand befinden würde, den ich unter „Legende“ definiere. Livia und Turai Ossa sind natürlich genauso gute Beispiele, ohne Frage. Ich schätze da gibt es noch mehr als genug Beispiele, es sollte nur den Leuten klar machen was unter "Legende" gemeint ist.


    Und ja, ich würde auch für andere solche Charakterkonzeptbögen erstellen, wobei ich die Mitglieder vom Abtei-Projekt natürlich priorisiere und die anderen Anfragen hinterher bearbeite. Je nachdem wie viel "Bestellungen" ich bekomme kann es also dauern.


    Und JA die Bögen gibt es auf Wunsch auch in anderen Farben, von mir aus mit Hintergrundgrafik etc.!


    Liebe Grüße,


    Trigal

  • Ich habe dir mal eine PN mit dem Bogen von Nullaye geschickt. Stehen ein paar neue Punkte drin für die Liste. Meine Bögen sollen allerdings nur ins interne. Immerhin kann nur die Abtei etwas davon wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!