Neulinge fragen alte Hasen - Fragen rund um den Einstieg ins Rollenspiel

  • Hallo und herzlich willkommen SisterNightingale :)


    So eine richtig schnelle Antwort gibt es darauf leider nicht.


    Die aktivste RP-Spieler-Übersicht ist meiner Meinung nach die Drakkar See Metagilde [RP]. Diese wird immer aktuell gehalten. Danach kommt auch schon das Forum mit dem Projektbereiche & Gilden, da hier die Forenmoderation alle sechs Monate die Aktivität abfragt. Allerdings sind da auch einige NSC Projekte drin und genauso gibt es sicherlich einige Projekte, die kein Forenbereich hat. Im Lexikon sind auch noch Projekte und Gilden beschrieben, aber da sind auch Einträge von 2014 noch und diese werden teilweise nicht mehr bespielt. Deswegen ist es schwierig mit einer Antwort. :)


    Ich denke, dass die meisten Projekte Neulingen gegenüber sehr offen sind und je nachdem, was Du für ein RP suchst, auch Anschluss findest.


    Ansonsten kann ich gerne auch noch auf das Kleine Mentorprojekt für Neulinge hinweisen, die Dir gerne dabei helfen, Dich durch den Dschungel an Informationen zu kämpfen. :)


    LG
    Graugaenger

  • Hey! Danke für die doch schnelle Antwort!

    Ich kenne das Problem, mit vielen Projekten und Ideen.

    Was mich zb.. noch Interessieren würde, erfrage ich einfach am Besten, ob noch Projekte bespielt werden? Besonders dann, wenn die letzten Einträge etwas zurück liegen? Ich möchte niemanden 'nerven' oder so, weil ich Fragen stelle, die vielen klar sind :D

    Was meine Suche angeht? Ich hab viel Militär-RP gemacht (Swotor, Imperiales RP) , dann Söldner und Abenteuer RP (ESO). Sowas mag ich, besonders, wenn .. man selbst irgendwann kreativ werden kann (Also wenn man tiefer im Char und der Materie drin ist). Ich leite gerne (Bin selbst PnPer Leiter und so nen Kram. Hab viel Ideen und Gedanken.) - Wenn du.. Graugaenger mir.. einen kleinen Schubs geben könntest?
    Dann würde ich.. dir eine virtuelle Blume schenken?


    lg

    SisterN.

  • Puh, für eine virtuelle Blume mache ich fast ... alles ;)


    Militär-RP:

    • Wachsame: Es versuchen gerade einige kleinere RP Gruppen die Wachsamen aufzubauen. Jetzt kommt es ein wenig auf Deine Aktivität an. Also so weit ich das mitbekommen habe, sind das bisher keine sehr aktiven Gruppen.
    • Löwengarde: Nicht wirklich Militär, aber passt ein wenig in die Richtung.


    Söldner und Abenteuer RP:

    • Orden der Hoffnungsritter
      Meines Wissens noch aktiv, eher in Kryta unterwegs. Verbessert mich, wenn ich damit falsch liege.
    • [IC] Cantha Expedition
      Aktuell sind einige vom Pakt unterwegs in Cantha ... und darunter auch:
    • Schattenflamme
      Aktives Projekt, aktuell in Cantha unterwegs ... Also Wenn Du Interesse hast, melde DIch bei mir. Ich habe eine virtuelle Blume ;)

    Fast jedes Projekt würde auch eine Wache einstellen ... Also das ist auch noch eine Möglichkeit.


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns, SisterNightingale !

    Es ist schön, jemanden aus ESO zu sehen, ich war dort selbst on and off unterwegs und hatte da mitunter das storystärkste RP meiner Karriere. Leider alles nur von kurzer Dauer, weil der Plotleiter-Burnout früher oder später alle Gruppen dahingerafft hat, in denen ich war.

    Das RP in GW2 ist allerdings etwas anders strukturiert. Während in ESO recht wenig Open RP stattfand, es dafür viele Gilden mit coolen Ideen und festen Konzepten wie Spielerschaften gab (mir persönlich fallen da die Morag Tong, Faroth Tong und das Gasthaus zum Singenden Wolf ein), ist es hier eher etwas offener und freier strukturiert. Es gibt weniger feste Gilden und Projektgilden und ich denke die besten hat Graugänger dir da schon dargelegt. Ich hätte dir zum Beispiel auch zu allererst die Schattenflamme vorgeschlagen, aber da bist du ja direkt schon an den richtigen geraten.

    Genannt wurde auch die Cantha-Expedition die gerade läuft und von Decar geführt wird. Das ist ein offener Langzeitplot zu dem jeder jederzeit dazustoßen kann, also wäre auch das vielleicht ein guter Einstieg. Ich denke besonders gut würde sich dafür entweder ein Charakter aus Cantha eignen, der dort dann vielleicht Söldner war oder dem Militär angehört aber bereit dazu wäre, sich davon zu lösen (ich denke auf Dauer wird man in Cantha selbst leider weniger RP finden), oder aber ein Charakter des Pakts also Wachsame, Orden der Gerüchte oder Abtei Durmand.

    Gerade die Abtei Durmand wäre auch etwas, was man dir ab davon ans Herz legen könnte, weil sie von den Orden momentan wohl der aktivste ist (Decars Plotcharakter ist ein Abteiler und meiner einer hat auch eine Bücherranke, aber ich bin beim Plot aktuell nicht involviert). Allerdings muss ich gleichzeitig sagen, dass es nicht mit dem Gilde-RP aus ESO vergleichbar ist, bei dem man mindestens ein Mal die Woche sicher internes RP erwarten kann. Es ist leider auch hier etwas...hm...ausgestorben. Es gibt ab und an und immer mal wieder Symposien die veranstaltet werden aber ab davon ist eher wenig los. Allerdings kann sich das ja auch ändern, wenn der rechte Stein des Anstoßes da ist (für direkten Kontakt würde ich neben Decar den GW2 RP Discord empfehlen, dort gibt es eine Abtei Rolle und einen entsprechenden Kanal).

    Auf dem Discord wurde auch vor gar nicht allzu langer Zeit mal nach Wachsamen-RP gefragt und es gab doch ein paar Stimmen, die Interesse bekundet haben. Ich denke auch da würde ein entsprechendes Zugpferd Wunder wirken und wenn du sagst, dass du auch durchaus gerne selbst leitest, dann könnte auch das eine Option sein, wenn auch eine denkbar Einsteigerunfreundliche. Vielleicht stippst du erst einmal an anderer Stelle die Zehen ins RP und wenn du dich dazu bereit fühlst, belebst du die Wachsamen wieder. Mich würde es freuen!

    Und zu guter letzt will ich auch das Kontrastprogramm nicht unerwähnt lassen, auch wenn ich denke, dass das eher weniger etwas für dich ist...aber wer weiß! Wesentlich aktiver und regelmäßiger werden nämlich diverse Gastronomien bespielt!

    Da gäbe es zum einen das Gabel und Kelle, mit eines der ältesten und hartnäckigsten Projekte, die konsequent jeden Sonntag eröffnen und bei beinahe jedem RP-Event für die Verpflegung sorgen. Es ist ein hübsches kleines Restaurant in einer Höhle in Löwenstein mit einer wunderbar herzlichen Spielerschaft und einem eher leichtherzigen Ton. Hier geht es hauptsächlich um Spaß, Seelenwärmer und die Liebe zum guten Essen. Auf jeden Fall ein guter Ort um in die Community hineinzufinden, regelmäßig RP zu haben und man hat eine Soforteinladung für fast jedes Event (mit dem Haken, dass man dann dort arbeiten muss :P). Hierfür würde ich einfach mal Shii Nii anschreiben.

    Dann gibt es noch die Räudige Stute, eine Taverne in Götterfels die jeden Montag eröffnet. Auch hier hat man vielleicht die Chance, einfach mal in Rollenspiel reinzufinden. Hier weiß ich allerdings weniger, also kann ich leider nichtmal sagen, wen man am besten kontaktiert. Vielleicht kann da ja jemand anders aushelfen.

    Es gibt auch noch das Fortuna, ein wirklich schönes Badehaus geführt von der herzallerliebsten Erythna , das allerdings nur ein Mal im Monat eröffnet (Ery köpf mich ruhig, wenn ich Mist erzähle). Aber auch hier findest du Anschluss zu einer Spielerschaft, die auch auf der anderen Seite durchaus gerne weniger leichtherzige Themen und spannende Plots bespielt.


    Die Arztpraxis Galdur hat auch konsequent jeden Dienstag geöffnet, falls du eher Interesse an Mediziner-RP hast. Panther führt das ganze mit wirklich viel Liebe zum Detail und einer Menge Fachwissen.


    Und falls du wider Erwarten nicht auf Menschen-RP festgelegt bist, werfe ich auch einfach mal ein, dass wir gerade in Hintergrund versuchen, Asura Inquestur RP etwas zu beleben also melde dich im Falle des Falles einfach bei mir.


    Ach ja und Cao versucht hartnäckig das Sylvari RP durch die Sternenlaube wiederzubeleben, also wenn dir nach Sylvari-Tavernen-RP ist, schreib ihn mal an!

    FAZIT:

    Feste Gilden mit regelmäßigem RP sind eher weniger vorhanden. In GW2 muss man an die richtigen Leute geraten, mit denen man auf einer Wellenlänge schwingt und dann ergibt sich das RP eigentlich von selbst. Das ist für Neueinsteiger natürlich schwer, aber dafür gibt es Leute die Leute kennen, die einen gerne an die Hand nehmen bis man die Richtigen gefunden hat. Wichtig ist dabei nur, nicht schüchtern zu sein, auf Spieler zuzugehen (wir sind am Ende alle die gleichen Nerds, also keine Angst) und Initiative zu beweisen. Man muss den Mund auf machen und einfach mal nach Hilfe fragen, dann kriegt man sie auch!

    In diesem Sinne: Viel Glück!

  • Moin und herzlich willkommen SisterNightingale

    Graugaenger und SabaQu haben ja schon die meistend er aktiven Sachen genannt.

    Was das open RP angeht würde ich gerne noch die Moatränke in Löwenstein einfügen die (meine ich) alle zwei Wochen ist. Als Anlaufpunkt in Götterfels hat sich über die Jahre auch die zerbrochene Wunderlampe etabliert. Vor allem weil hier groß auch mit einem NPC Wirt gespielt wird und so das Projekt fast täglich Charakter anzieht.

    Auf Nachfrage findet man auch noch RP in Cantha dazu findet dort, wie ja bereits erwähnt wurde von Graugaenger dort gerade der Großplot statt zu dem jeder einfach dazustoßen kann. Für Charakter die in Cantha bespielt werden gibt es auch hier einen Thread aktive Charakter in Cantha.
    Falls dich das Crime-RP und Gossen-RP reizt empfehle ich auch diese Liste die meisten der Leute dort sind aktiv im ingame RP.

    Das Wachsamen-RP das gerade im Aufbau ist, sol wohl ähnlich wie das offene Gossenabend-Projekt laufen und einmal monatlich stattfinden. (Was sich aber sicher ändern kann wenn es genug Interesse gibt)

    Asura-RP wurde bereits angedeutet. Wenn du etwas für die schneeliebenden Norn suchst empfehle ich einfach einen Blick in das Norn-Unterforum die Fellschau ist eigentlich ein gut besuchtes Projekt, allerdings weiß ich nicht wann der nächste Markttag ist, da hilft dir sicher Xiun .


    Ansonsten findet auch viel über discord-RP statt da es Leute gibt die nicht ganz so häufig Zugang zu einem PC haben. Wenn du da keine Berührungsängste/ablehnung gegenüber hast gibt es genug Leute die sich da schon die Messer wetzen mal Frischfleisch zu bekommen.

    Ansonsten freut es mich das es immer noch Neulinge nach GW2 zieht und dann auch noch in das RP. Frischen Wind kann diese Community gebrauchen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Margos

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es gibt immernoch einiges an Anlaufpunkten und auch durchaus Kooperationen, wo sich immer mal Gruppen zusammentun für Plots oder Projekte. Klar, scheinbar verlagert sich auch etwas in gewisse discord-Räume o.ä., aber vieles ist auch noch ganz öffentlich und spontan zugänglich.


    Meine Empfehlung wäre: Mach dir mal für die zwei, drei, vier Anlaufstellen, die du interessant findest, einen Char und schnupper überall einmal rein! Im Zweifel einfach mal kurz nachfragen, wo du wie dazustoßen kannst (bei Tavernen ist das vermutlich einfacher als bei der Abtei/Schattenflamme momentan in Cantha - aber wir haben auch dort schon Neulinge eingebunden, also alles kein größeres Problem). Und wo du dich dann am wohlsten fühlst - ooc wichtiger als ic :P -, da bleibst du dann einfach. :)


    Eine wichtige Frage ist aber noch: Hast du denn alle Erweiterungen? Falls nein, viele Tavernen sind problemlos mit dem Basisspiel ausprobierbar! Für manche Projekte braucht man aber entsprechende Erweiterungen...



    So oder so aber willkommen im Spiel und hoffentlich viel Spaß im RP! :)

  • Wow! Danke für eure langen und ausgiebigen Texte! Das freut einen, wenn man so viel Antwort bekommt.


    Ich merke, ich muss mich bisschen von dem Konzept aus ESO lösen, was aber nicht problematisch ist. Aufgrund von Schichtdienst bin ich nicht immer da, hab andere Verpflichtungen.. etc.


    Ich persönlich weiß noch nicht, wo ich mich am wohlsten fühlen könnte. aber diese Abtei, oder die Schattenflamme finde ich ganz interessant. Ich persönlich.. hab nicht SOO viel von Tavernen-RP, hatte ich zu viel und zu oft in den letzten Jahren. (Ich hab immer den Drang mehr zu machen ^^")


    Tschuldigt, falls ich Fragen doppelt stelle, oder eigentlich schon beantwortet wurden.. Ich schreibe also die Personen an, ja? Wo ich Interesse bezeuge? Ist das Richtig?

  • Du kannst einfach bei allen Projekten anklopfen und dann Dich am Ende entscheiden, was Deinen Ansprüchen am Nächsten kommt.


    Die Ansprechpartner bei Deinen präferierten Projekten:

    Abtei: Decar

    Schattenflamme: Graugaenger ;)


    Die wöchentlichen/monatlichen RP Angebote (Tavernen, Veranstaltungen, usw.) kannst Du auch immer besuchen, egal welcher Organisation Dein Char angehört. ^^

  • Zum Fortuna noch kurz eine kleine Mini Anmerkung aus dem Off:


    Wir sind nicht komplett... Wie nennt man das nun am diplomatischsten... Nicht ganz barrierefrei. Da das ganze in einer Gildenhalle stattfindet, muss man ein bisschen wissen, was zu tun ist um da hin zu kommen. Aber noch haben wir jeden zu uns durchgeboxt bekommen. Da ist die Devise einfach kurz auf uns zukommen, dann bekommen wir das hin.

    Nächste Woche ist auch gleich wieder ein Termin im Thema des neuen Jahres des Häschens. Schönes, weitläufiges Gelände, bei dem man auch nicht permanent an der Bar kleben muss. Also du bist immer gerne Willkommen möchte ich damit sagen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!