• Seid einiger Zeit fällt mir und anderen vermehrt auf, das Götterfels immer leerer wird. Gut das ist ein Umstand den die anderen Orte seit Jahren kennen, aber Fels hat das noch nie so betroffen.
    Jetzt könnte man natürlich alles sofort auf die Entwicklung des RPs an sich schieben - und natürlich spielt das eine Rolle - will ich jetzt aber nicht bereden, gibt Threads dafür. Ich will lieber über ein Problem sprechen/diskutieren das eher technischer Natur ist.


    Heut im Meridian haben wir vier, fünf Leute erst dazuholen müssen und auch wir waren alle auf verschiedenen Karten verteilt. Das ist nicht das erste mal, eigentlich muss man es trotz selber Gilde immer wieder tun.
    Das Städte also so leer sind und man auf den Straßen/in den Kneipen/an den Schreinen echt keine Sau mehr findet und selbst auf den Ministervorplatz selten mal jemand steht,kann also auch durch die Handhabe der Maps verschärft worden sein. Die Frage ist jetzt wie man diesen Problem begegnen könnte, ob es vlt sinnvoll ist die Metagilde wieder zu beleben (ich kenn viele die da nicht mehr drin sind weil es irgendwann obsolet wurde und man zuverlässig auf der richtigen Karte landete) oder sogar aktiv zu nutzen (zb indem jemand sagt das er in Fels ist und man macht nen Taxi auf diese Karte). Ich halte es für wichtig, wenn das Spiel und die "Arbeit" versalzt, aktiv dagegen zu wirken und wenigstens einmal ein bisschen vielleicht zusammenarbeiten. Andere Communities auf ähnlich zerpflückten Servern (hdro) können und konnten das.
    Da uns die Möglichkeit eines Serverweiten /Chats fehlt, wäre die Gilde als solcher ne Option das irgendwie zu organisieren. Ja ich weis, manch einer hat keinen Gildenslot mehr frei, aber alle die das noch hätten könnten da mit dran teilnehmen. Die restlichen profitieren wie durch Herdenschutz bei der Impfung davon. Funktioniert natürlich wenn ausreichend viele mitmachen.
    Und für die das nicht wollen ist es sogar doppelt gut: die können nämlich einfach auf ihrer leeren Map unter sich bleiben.


    Womöglich stirbt die Idee eh daran, das keiner mitmachen will oder kann, man sich zu fein oder zu zerstritten ist. Aber wenigstens einen Lösungsversuch sollte doch machbar sein oder?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh Gott ja. Ich hab auch kaum Motivatiion selbst mal durch die Stadt zu streunen weil eh nichts los ist. Das macht es nicht besser, ich weiß.
    "Vater Horst Mandy ist kein Alkoholiker, schlägt seine Familie aber trotzdem - ein Teufelskreis." Hrn ja. Trotzdem, wer hat schon lust loszuziehen wenn er schon von vornherein ahnt, dass er niemanden trifft? Es ist eben wirklich ein Teufelskreis.


    Wenn es tatsächlich nur an den Maps liegt bin ich wirklich beruhigt.
    Was haltet ihr davon, wenn wir einen extra Thread öffnen, sodass sich tagesaktuell jemand darin für Taxi melden kann. Die Spieler können dann im Forum nachlesen wer das gerade ist und sich ingame melden.

  • Hmm das das daran liegen könnte das jeder auf ner ziemlich leeren Map landet hätte ich eigentlich nich gedacht. Hab die etwas frustrierende Situation das Gf aktuell ne Geisterstadt is eher drauf geschoben das alle im Addon rumdümpeln oder auf den Sylvari Hypetrain aufspringen. Ich schau schon jeden Tag eigentlich so gegen 6 oder 7 mal gen Lampe oder mal ins Umland des Ossas is aber meist leer. Die Idee mit der metagilde is ne gute Idee eigentlich hat ja damals auch imemr gut geklappt sowie in dem "Wer,wann wo?-Hier passiert was" Thread ja auch recht häufig reingepostet wurde meist mit Accountnamen dazu und/oder die aktuelle Server Ip. Also metagilde is schonmal ein guter Ansatz und vielleicht in den Thread den ich erwähnt hab mal reinposten wenn man mal an der Lampe ist oder dergleichen.

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Es liegt nicht nur an den Maps, aber wenn man das irgendwie ausmerzen kann, hat man wenigstens wieder ne Basis.


    Wir hatten das Problem schon mal.



    Es kann nämlich auch schlicht sein, das man nun WIRKLICH nur noch mit seiner repräsentierten Gilde auf einer Karte landet - was selbst bei 12392039 verschiedenen Verdand Brink Maps KEIN Problem darstellt (ich lande immer zuverlässig auf der Map meiner Gilde es sei den ich suche mit ein Taxi). Eigentlich sollte die Zusammenlegung nämlich nur über die repräsentierte Gilde laufen. Bei 10 Spielern in 10 verschiedenen Gilden und einer gemeinsamen die aber nicht repräsentiert wird, landet man dann nun auf verschiedenen Karten. Working as indeed.


    Das wichtigste ist da halt irgendwie gemeinsame Kommunikation.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Vorschlag:


    Wie wäre es mit einem ganz profanen "heutige ID-Thread" der keinem anderen Zweck dient, als der Information wo man sich heute an der RP-Front sammelt und die greifbare Comm dann auch random für open RP finden kann.


    Posten wo er grade aufgeploppt ist, könnte z.B. der erstbeste RPler des Tages, andere können mittels Servertaxi nachgezogen werden und ihrerseits Taxi sein. Die Metagilde zum Zweck der Ansprechpartnerfindung ingame zu nutzen, böte sich da doch wie vorgeschlagen wunderbar an.


    Das Problem besteht vielleicht auch darin, dass sich bekannte Kleingruppen zwar zusammen geholt werden, diese Gruppen dann allerdings wieder auf...sagen wir 5 verschiedenen Servern voneinander getrennt herum wuseln und sich nicht begegnen können.


    Ändert sich die engine-Tendenz ab einer fortgeschrittenen Uhrzeit des selben Tages, die nachkommenden Abendspieler etwa auf einem bestimmten Server zu gruppieren, könnte man den Thread ganz schlicht aktualisieren und noch vorhandene Spieler, die schon länger auf der früheren ID online sind, ihrerseits nachholen. Selbes wäre natürlich möglich, reisst die Onlinekette der RPler zwischen Früh- und Spätspielern über den Tag mal ab. Wo keiner online ist, kann keiner Taxi geben - logisch.


    Bei entsprechendem Dauerdurchsatz könnten theoretisch die Nachteulen den Frühaufstehern die passende Serverklinke in die metaphorische Hand geben, die den Nachmittagsspielern, die wiederum den Abendspielern und die den Nachteulen. So könnte sich rein hypothetisch sogar ein eine Stamm-ID etablieren.

  • Ein reales Problem, das Ganze. Dämliche Megaserver - auch wenn es sicher nicht nur daran liegt.


    Das mit den Map-IDs halte ich nur für bedingt sinnvoll, gemessen daran, wie häufig Maps aufgrund von geringer Spielerdichte geschlossen werden. Arios Vorschlag mit dem systematischen "Taxiservice" finde ich da günstiger.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • An die Kartenschliessungen hab ich tatsächlich nicht gedacht.


    Wenn wegen zu geringer Spielerdichte sowieso von verschiedenen Maps aufgesammelt und kompaktiert wird, wie steht es dann um die Chance/Wahrscheinlichkeit wieder auf dem selben Zielserver zusammen gesteckt zu werden?


    Ich hab es zumeist zu fortgeschrittener Stunde beobachtet und kam dann meist auf einem englischen, oder wohl eher amerikanischen Server heraus, was zumindest angesichts der Zeitverschiebung Sinn machen würde.

  • Anet scheint wirklich was an den Karten oder den Einstellungen geändert zu haben. Ich hab seit Tagen das Problem, eigentlich dauernd ein Taxi zu brauchen, weil ich immer auf irgend einer anderen Karte lande und wenn man was vor hat, fast nicht drum rum kommt bei Gruppen Karten zu joinen, da man wirklich querbeet verteilt ist :(


    So ein allgemeiner Taxiservice wäre toll.

  • Ich spiele jederzeit und immer wieder gerne Taxi für dich, Tebbet :love:

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Das mit den leeren Maps kenne ich nur zu gut ... drölfzigtausend Runden durchs leere Götterfels obwohl man eigentlich auf Drakkar ds guesting angemeldet hat. :< Wenn man dann nach nem Taxi fragt ..landet man irgendwo wo wenigstens 2-3 Leute sind.


    Ich hatte schon Angst das berühmt berüchtigte fiese "Grüppchen-RP" schlägt wieder zu und man trifft einfach niemanden mehr auf offener Straße weil sie sich alle irgendwo in ihren Häusern verbuddelt haben ;(


    Gerade als nicht-drakkar-Spieler ist es tricksig finde ich.

  • Huhuu!


    Da sprichst du etwas an, das ich als mögliches Problem schon völlig vergessen/verdrängt habe.
    Auch ich hab mich gewundert, bzw. war oftmals auch regelrecht gefrustet, weil einfach keine RPler zu finden waren, selbst nach mehreren Runden durch GF drehen. Weil selbst die Tavernen leer waren, am Melandruschrein stundenlang (!) nicht eine Seele vorbeikam usw.
    Gerade wenn man viel auf 'Open rp' baut, auf zufällige Treffen oder auch auf 'einfach mal vorbeisehen, vielleicht ist xy ja da' und ähnliches, wird es einem im Spiel gerad sehr schwer gemacht. Das es aber vielleicht gar nicht mal soooo sehr an weniger Spielern oder Grüppchen-RP liegt sondern das Kartending ein durchaus größerer Faktor dieser Problematik sein könnte, daran hab ich schlicht und einfach überhaupt nicht dran gedacht.
    Klar: Wenn zu einem angekündigten Termin oder zu einer Verabredung niemand in der Nähe ist, dann merkt man das sofort. Wenn man aber nicht konkret mit jemandem verabredet ist oder einen Termin wahrnehmen mag sondern einfach rumtingelt weiß man ja gar nicht, das GF vielleicht auf einer anderen Karte eben doch voll ist.


    Welche der vorgeschlagenen Methoden wohl die sinnvollste ist kann ich gar nicht beurteilen, ich hab nämlich keine Ahnung.
    Ich würde mich, sofern es mir möglich ist, aber gern an einer solchen beteiligen.
    Vielleicht muss Hannah, wie anscheinend viele andere auch, dann nicht mehr ewig und drei Tage auf Begegnungen warten. ^^
    (Mit Dia hab ich da aufgrund vieler Termin-RPs ja zum Glück nicht so riesige Probleme)


    Liebe Grüße!

  • es gibt ja noch diesen wann/wo/wie/warum Threat.
    den vielleicht einfach wieder mehr benutzen mit dem Hinweise suche RP um bla bla uhr und steh in der lampe, am Tempel und sonst wo rum. Da kann man ja auch die ID dann mit reinpacken.
    Merkwürdiger Weise lande ich seit neustem auch immer in Götterfels mit Franzosen und Spaniern zusammen, aber im Hain scheine ich immer richtig zu landen.
    Die Metagilde gibt es ja noch, vllt da auch einfach mit rein und mit Glück regelt sich das "Problem" ja ganz fix wie von selbst.

  • Es muss aber auch allen klar sein, das bei einen Taxiservice JEDER mitmachen sollte, im Grunde auch muss. Dh wenn grade noch kein Taxi da ist, selber eins aufmachen ansonsten funktioniert es nicht.


    In dem Zusammenhang würd ich übrigens gern wieder nen Invite für die Metagilde haben.Also falls wer kann :D



    Edit: Vlt könnten die Mods die entsprechenden Threads auch an ne prominentere Stelle hieven, oder n Admin n kleines Extrabateildafür aufmachen? Damit man sie nicht erst aus Unterforum x rauswühlen muss.
    Ka.. sowas wie "Taxihaltestelle" oder "Call Me A Taxi " oder "EY MAN WO IST MEIN AUTO"


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Finde es auch äußerst komisch, wie Zavo angedeutet hatte, dass man im Hain immer richtig landet und in GF wohl nicht. Was ich dann jedoch (zumindest meiner Erfahrung nach) wiederum widerlegen muss, denn am Minister jumpen immer die selben Halunken rum. Und meist ists ja echt trotzdem tote Hose bei der Lampe.
    Villt bin ich bzw wir ja auch immer nur zur falschen Zeit da :'D

  • Eigentlich ne gute Idee mit dem LFG System nutzen. Einfach sowas wie Drakkar-See Rp da eintragen und gut. Werds machen wenn ichs nächste Mal im Götterfelser Rp bin. Allerdings scheint es momentan leider sowieso ne rechte Flaute zu geben. War gestern bis10 oder so am Suchen,ausser 2 die sich wohl verabredet haben traf man auch niemanden,weswegen ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte und was andres spielte...aber naja..vielleicht hilft das ganze ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!