• Es ist immer wieder amüsant zu lesen wenn jemand Götterfels als tot oder nicht/selten bespielt betitelt.
    Schau mal in andere Städte, da bekommt diese Bezeichnung gleich nochmal eine andere Bedeutung, hm? ;)
    Aber selbst ich (NICHT in der Meta-Gilde) bin gestern durch eine Gruppe an RPlern gestolpert. Zwar nur OoC, aber es war eine Gruppe aus RPlern. Von daher... *shrug*

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Pipa... Das ist wie zu sagen...damals war alles besser. Obwohl ich Brief und Siegel drauf gebe, dass es damals auch was gab, worüber man jammern konnte. Und dann war ein damals damals auch viel besser als das jetzige damals, und die Zukunft ist sowieso...ach, hör mir doch auf mit der Zukunft. Fakt ist, man sollte versuchen sein Augenmerk auf die Verbesserung der gegenwärtigen Situation zu legen, wenn es irgendwie geht.


    Wer meint, Götterfels wäre Open-Rp-tot, der war noch nicht in Hoelbrak, um da mal einen kurzen Erfahrungsbericht abzugeben. Ich muss leider sagen dass unser Konzept des bespielten Viertels zwar für uns klansintern aufgeht, aber von außen der Wille mitzumachen, und das als Chance zu erkennen, eher dürftig ist (abgesehen von Eventbesuchern, über welche wir uns immer gefreut haben). Wobei diejenigen, die sich nicht davon haben abschrecken lassen und vorurteilsfrei zu uns gestoßen sind, inzwischen ein fester Bestandteil des Spieles sind, und ich sie nicht mehr missen möchte. :love:


    Aber unabhängig von diesen, es mag an unserem Konzept oder an den Leuten liegen, aber es kann mir keiner sagen, wir täten nicht genug fürs Außenspiel. Auch wenn ich früher in diesem Thread grob zusammengefasst sagte, dass leidenschaftliches Engagement ein Garant dafür wäre, Dinge in Bewegung zu setzen und Communitys zu beleben, muss ich diese Aussage leider leider ein wenig revidieren. Gildenintern hat es viel bewegt, ja - und ich bin froh um jeden Spieler, der bei uns ist. Nach außen hin leider nicht, aber irgendwo hört die Einflussgrenze auch einfach auf. Man kann nicht mehr machen, als immer wieder anbieten.
    Jetzt kann natürlich jeder kommen und sagen lalala.. bei den Norn wars schon immer so lalala...ja ja, ich kenns. Ich hab auch vor einer Weile schonmal Norn gespielt, mir ist die Problematik also bekannt. Vielleicht bin ich bei Klansprojektgründung einfach zu gutgläubig gewesen zu meinen, dass man sich insgesamt besser zusammenrotten könnte. Naja, man lernt nie aus! ;)


    Lirumlarum, um wieder konstruktiv zum Topic zurückzukehren: Wir werden natürlich weiter beim Heimkehrern und unserem neuen Farmprojekt als Anspieltstationen bleiben, und das weiterhin anbieten, aber dennoch - wir drehen uns seit geraumer Zeit ein wenig im Kreis und überlegen, was wir tun können. Ich persönlich denke an ein Nebenprojekt in Götterfels, um Abwechslung zu generieren und Lagerkollern vorzubeugen - denn halleluja, gestern erst ist es mir passiert, dass ich eigentlich geistfrei ooc rumstand und dann plötzlich angespielt wurde, und mich gern drauf eingelassen habe. Sowas wird bei den Norn nicht passieren. Es gibt also durchaus noch mehr Chancen bei den Menschen, als überall anderweitig. Daher ist es vielleicht, nach aller gemachter Erfahrung, hilfreicher sich zu überlegen, wo und an welcher Stelle man Aktivität bündeln kann, anstatt allein auf weiter Flur gegen Windmühlen zu kämpfen, oder sich gegenseitig noch das Rp-Leben zu erschweren. Vor allem wenn wirklich so viele Leute zu anderen MMos abwandern.


    Daher eine Frage an die Menschenspieler - was habt ihr für Meinungen bezüglich neuer Projekte? Lieber schauen, dass man sich laufenden Dingen anschließt und sie ggf erweitert, oder lieber ein zusätzliches Angebot auf die Beine stellen, um für mehr Bandbreite zu sorgen? Lieber "Kleinvieh macht auch Mist" im Sinne von neuen Geschäften und dergleichen, oder lieber Richtung Großkonzepte denken, bei denen man eine größere Option von Verknüpfungs- oder Anspielmöglichkeiten erschafft?



    Edit: Huch...3 neue Posts inzwischenzeit. Egal^^

  • Also ich muss sagen, dass ich gerade in der letzten Zeit beobachtet habe, dass es wieder mehr wird. Die meistens Events sind gut besucht, man findet eigentlich immer irgendwo jemanden und wie einige der Vorredner schon sagten, geht das alles nicht gibt es immer noch die Freundesliste oder aber die Metagilde. Natürlich steht jetzt nicht jeder jeden Abend auf Tavernenrp, aber daraus kann sich ja auch oft Spiel fern ab von Humpen und Tresen entwickeln. Ich treffe auf meinen abendlichen Brückenrunden jedenfalls immer öfter jetzt wieder auf Leute, die spielen oder sich gerne anspielen lassen. Das war vor ein paar Monaten noch ganz anders. BD hin oder her...ich habe das Gefühl es wird wieder besser und selbst wenn das gar nicht stimmt und nur eine Einbildung meinerseits ist...kann ich damit doch gut leben.


    Hier lang und breit zu lamentieren kann man mal machen, bringt aber nichts. Ich denke mir sehr oft : "Leute...die Zeit, die ihr aufbringt hier einen Klagepost zu verfassen, wäre ingame echt gut angebracht gewesen ein paar schöne Emotes zu schreiben und damit Rpler anzulocken." Denn ja, das geht tatsächlich auch. Beobachte ich immer wieder. Wenn man irgendwo steht, frei und fröhlich drauf los emotet, dann taucht immer irgendwann jemand auf, der angelaufen kommt. Viele Rpler suchen ja auch gerade sowas und sind froh wenn sie über einen stolpern. Ich weiß nicht. Ich habe derzeit eigentlich überhaupt gar keine Probleme in Rp zu finden. In Open-Rp. Das mag zum einen daran liegen, dass ich selber die Initiative ergreife oder zum anderen daran, dass einfach wirklich wieder mehr los ist.


    Die Sache mit der Metagilde funktioniert (zumindest bei mir) sehr gut und wenn doch mal niemand zu sehen ist gibt es immer noch den Wer, wann,was,wieso, warum und weshalb-Thread, der ja auch rege Nutzung findet. Klar ist es mehr Arbeit als "damals" noch, aber im Grunde dauerts keine Minute und am Ende kann man eh nur mit einer gewissen Anzahl an Spielern schön Spielen. (Anzahl auf tatsächliche Anzahl bezogen). Mir kann egal sein ob anderost 20 Spieler herumlaufen oder nicht. Wenn ich um mich rum meine 2,3,7 Leute habe, dann ist das ja auch vollkommen ausreichend.



    @Dr. Moe: Ich finde neue Projekte immer schön, wenn sie nicht einfach so dahin geklatscht sind und man merkt, dass die Leute dahinter sich Gedanken machen. Wenn man sieht, dass sie ins Bild passen. Noch eine Taverne zum Beispiel fände ich weniger sinnvoll. Noch eine Apotheke überflüssig. Es gibt noch so viele andere Bereiche, in die man sich wagen kann und die, so wie ich die Menschenspielerschaft kenne, sicherlich angenommen werden sobald sie mit Leben gefüllt sind. Ich finde aber auch wichtig, dass man alte und schon laufende Projekte unterstützt und wenn es nur mit einem kurzen Besuch an Station XY ist. Selbst wenn man eigentlich gar keine Lust hat jetzt "schon wieder" da und da aufzuschlagen ist es doch oft so, dass man dort Spiel findet, das sich unter Umständen dann auch verselbstständigt und zu langfristigem Rp führt. Und selbst wenn nicht...ist man nett unterhalten und alle haben etwas davon : )

  • Ich versteh dieses 'Das RP ist tot-Gejammer' ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und es nervt. Es nervt so unglaublich, dass ich fast schon gewillt bin Trolling zu unterstellen, einfach weils doch im Forum grade mal leise war.


    Und natürlich kriechen nachher wieder die ganzen Ungeliebten aus ihren Ecken, weil die finden ja nie etwas. Und die nächsten schimpfen, weil die Menschen ja gar keinen Grund zum Jammern haben, weil bei den Sylvari... Oder bei den Charr... Und überhaupt ist überall anders alles schlechter. Als hätten wir das Thema nicht schon oft genug durchgekaut.


    [insert here gedehntesSeufzen.wave]



    Das RP ist nicht tot. Es wirft sich einem lediglich nichtmehr willig vor die Füße und schreit "Hier bin ich!". Ein bißchen was investieren muss man schon, aber ich finde immernoch, dass es lohnt.


    Ich selbst bin ganz bei Levi: Gerade wird es wieder besser. Zwischenzeitlich war es mal deutlich stiller als jetzt. BDO hat nicht annähernd so großen Schaden angerichtet wie befürchtet und ich persönlich (Darf ich dass so sagen?) glaube, dass das Spiel RP-technisch ein Ablaufdatum hat, dass gar nicht so weit in der Ferne liegt.
    Es gibt gut besuchte Projekte. Es gibt Menschen die aktiv Spiel anbieten, darauf muss man sich einfach nur einlassen. Es gibt Leute, die sich Gedanken über neue Projekte machen. Auch auf die muss man sich einlassen. Also, man muss natürlich nicht. Aber Anspielmöglichkeiten sind zu genüge gegeben. Beim Publikums-Verkehr im Meridian, nur als Beispiel, ergeben sich auch genug Möglichkeiten mit anderen Kunden ins Gespräch zu kommen, so dass es über dröges Einkaufen hinausgehen kann.


    Das RP bleibt tot für Leute die einloggen und erwarten bespaßt zu werden. Das klappt nicht. RP ist kein Buch, dass man aufklappt und dann steht da eine Geschichte in die man eintauchen kann. RP muss man selbst aktiv mitschreiben, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Zitat von PiPaPo

    Götterfels ist TOT Leute, da könnt ihr behaupten was ihr wollt. Die Stadt ist - leider - TOT. Und sie wird nie so lebendig wie vor einigen Jahren sein. Ich frage mich wo die ganzen Leute hin sind? Es war mal wirklich schwer ungestört zu sein, jetzt kann man sich freuen jemandem zu begegnen.


    Für einen Erfahrungswert oder um es als Verbesserungsvorschlag zu betrachten fehlt es mir an dieser Aussage eindeutig an der nötigen Qualität.


    Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sich meine Antwort in erster Linie darauf bezog. Vielleicht auch, dass ich hauptsächlich für Götterfels spreche, weil ich mich bei anderen Städten nicht auskenne. Aber um Götterfels geht es ja auch.


    Erfahrungsgemäß stirbt das RP ungefähr einmal alle drei Monate laut irgendwem. Offenbar wurde es mal wieder Zeit.

  • An wen geht die Frage jetzt?
    Ich glaube es wurde sich direkt auf die Stadt Götterfels oder bspw. Hoelbrak bezogen und nicht auf die GW2-Rp-Community in ihrer Gesamtheit.
    Von daher ergibt sich mit der Sinn der Frage nicht ganz. Aber vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch^^


    Edit - und wieder schneller. ^^ Und naja, manchmal sind Beiträge halt unbedachter, manchmal etwas inhaltslastiger...ist ja auch irgendwo normal, in Forenkulturen.
    *Schenkt eine Runde Tee aus*

  • Ich bin da auch bei Levi. Ich bin selber sauneugierig auf BDO, vll schau ichs mir in Dekaden mal an, wenn ich nen besseren Rechner hab, aber davon ab: Ich habs im Feedbackthread schon geschrieben. Wir haben die Probleme vor 1-2 Monaten ausdiskutiert, uns sind ein paar Lösungen eingefallen und jetzt arbeiten wir damit und es ist fast schon Routine. Ich finde in GF auch fast jedes Mal RP und ich bemühe mich nicht einmal ausgiebig darum, sondern lebe einfach IC-Realität, was bedeutet, dass ich Dinge tue, die man im Alltag auch tut und das ausgeschrieben in Emotes. Man reagiert drauf. Das ist toll.


    Was neue Projekte angeht, kann ich Levi auch nur unterschreiben. Immer dafür, für was Neues und Spannendes. Je dichter sie sind, umso lebendiger wird die Stadt. Aber richtig, sie müssen schon gut organisiert sein und keine Eintagsfliege, aber da mach ich mir bei dir, Moe, echt keine Sorgen. :) Und genau. Neue Projekte werden wahrscheinlich zwangsläufig auf alte stoßen und das ergibt wiederum RP, ob jetzt in Konkurrenz oder Kooperation. Also immer Pro.


    P.S.: Ich hab Snezhana Iorga die Technik einer übergreifenden FL abgeschaut und muss sagen, das bewährt sich bei mir in den meisten Fällen, selbst wenn ich die Metagilde grade nicht repräsentiere. Aber beides zusammen ist noch schicker!

  • Götterfels und löwenstein sind RP mäßig gut auslgelastet, hioelbrak,Rata Sum und der mutterbaum der Sylvari wachsen sehr langsam bis kaum, am schlimmsten ist es in rata sum und im Hain, dort gibt es kaum RP events.und hört auf zu jammern dass das RP tot ist leute, die megaserver sind wenn dann verantwortlich dafür, dass die städte tot wirken. das passiert meist wenn eben die karte wo die events stattfinden randvoll sind. dann landet man leider auf einer weniger besuchten karte.macht einfach das beste daraus. ich kann auch nicht jammern dass sowenige zu meinem laden kommen, hab es auch nicht vor, weil sich dadurch eh nichts bessert. man muss einfach hoffen auf der richtigen karte zu landen.

  • Ich finde hoelbrak ist toter als der hain. Seit hot haben sich viele sylvari dort gefunden und ich denke dass hot ziemlich gut für das sylvarirp ist.


    Das rp ist nicht tot weil nicht mehr alle in Götterfels sind.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • wir brauchen einfach geduld... mit der zeit wird die RP Community wieder wachsen, dass das grundspiel Free2play geworden ist könnte helfen, allein in löwenstein sind neue unternehmen gegründet worden und auch der markt in götterfels hat gezeigt, es gibt noch ein RP es ist eben nicht soo sichtbar wie viele es wollen.

  • Zitat

    Wir haben die Probleme vor 1-2 Monaten ausdiskutiert


    Seit dem 3. Dezember 2014, 20:35. Ist wie GZSZ. Oder TV Total. Scheiße, stirbt aber nicht aus.
    Das Thema ist vermutlich der Bürzel des Rollenspielhobbies. Nötig um Dampf abzulassen, aber eklig anzuschauen.




    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!