Änderung der Regeln für Geschichten

  • Sind Änderungen beim veröffentlichen von Geschichten nötig und wenn ja, welche? 70

    1. detaillierte Gewaltdarstellungen- ja, können ruhig beschrieben werden (50) 71%
    2. detaillierte Gewaltdarstellungen - nein, muss nicht sein (7) 10%
    3. detaillierte Missbrauchsdarstellungen (körperliche Gewalt, sexuell, etc.) - ja, ist okay (33) 47%
    4. detaillierte Missbrauchsdarstellungen - nein, ist nicht okay (16) 23%
    5. Einführung des FSK im Spoiler, zusätzlich zum aktuellen Hinweis- ja! (52) 74%
    6. Einführung des FSK im Spoiler ist unnötig (11) 16%

    Hello Folks!


    Wie der Titel schon sagt, brennt uns was zu den Geschichten auf der Seele.
    Nachdem ein paar Stimmen laut wurden bezüglich der zunehmenden Gewaltdarstellungen und der ziemlich detaillierten Ausführungen teilweise, die nicht jedem Leser behagen und trotz Hinweis wohl zu extrem ausfallen, haben wir uns intern beraten und sind vor allem zu einem Entschluss gekommen: Das wir das nicht alleine entscheiden können und wollen, aber auch was getan werden sollte.


    Entsprechend haben wir ein paar Punkte aufgegriffen, die wir euch in einer Umfrage zur Auswahl stellen, doch das soll nicht alles sein. Zusätzlich dazu, ist auch eure allgemeine Meinung gefragt und erwünscht, damit wir den allgemeinen Trend etwas ausloten können.
    Reichen euch also die genannten Punkte nicht, teilt euch uns mit, damit wir am Ende der Abstimmung alles auswerten können und schauen, was umsetzbar ist und wo der beste Kompromiss gefunden werden kann.


    Diskussionen untereinander sind hier unnötig, denn jede ernste Meinung zu dem Thema ist erwünscht und sollte respektiert werden. Ob Schreiberling, oder nur begeisterter Leser der veröffentlichten Geschichten-haut in die Tasten und sagt uns was ihr wollt und wir schauen dann später, ob und was umsetzbar ist!


    i.A. des Teams,
    Mahorka

  • Ich denke eine Warnung in Form eines Spoilers so wie eine FSK 18 Warnung reicht. Wer den Text dann doch aufmacht und liest, obwohl vor Gewalttätigen und Sexuellen Inhalten gewarnt wird, der hat einfach keine Lesekompetenz. Ich geh nicht in einen Horrorfilm wenn ich nicht erwarte das die Protagonisten auf brutalste, grausamste Art und Weise ihrem Schicksal erliegen, nur um mich dann zu Beschweren das dort keine 3 verkleideten Männer in Plüschtierkostümen vorkamen die sich gegenseitig geknuddelt haben.


    Und wer denkt, es dient dazu Kinder unter 18 zu schützen indem man überhaupt nichts in dieser Art hier einstellt, der hat das Internet noch nicht verstanden und es ist wohl "Neuland" für diese Person.


    Und auf Zensur geistiger Ergüsse stehe ich auch nicht. Das RP, so wie die Geschichten stellen eine Kunstform dar, manche vielleicht ein wenig Grotesker als andere, aber alles sollte seinen Platz hier haben, von Liebeleien, lustigen Anekdoten, Gedichten, bis hin zu nicht so netten Dingen. Man muss nicht alles mögen, aber man sollte es respektieren das jeder einen anderen Geschmack hat. Ich verbiete auch niemandem hier Brokkoli-Bilder reinzusetzen nur weil ich das Zeug hasse wie die Pest.


    Das dazu...


    Liebe Grüße


    Euer Feral/ Arian

  • Ich will und kann da auch nur Arian zustimmen. Rp ist eine Kunstform und Geschichten ebenfalls. Es sollte eine kleine FSK Warnung geben, obwohl ich dann gerne ein beispiel hätte wann welche genommen wird, da ich mir manchmal vorstellen kann das die Grenzen nach wahrnehmung auch etwas schwammig sein können. Selbst wenn in Geschichten etwas Brutales passiert mit zuviel Details, ich würde es missen wenn sowas verboten wird, da selbst Gewaltszenen mehr sein können als einfach der Gedanke zu Schocken. Selbst sowas kann je nach Schreibstyl sehr Symbolisch sein oder faszinierend, trotz des Unterthemas.



    Also - FSK Warnung in den Spoiler und fertig ^^


    (Edit: Es gibt ja auch Projekte die eine Aufnahmebedingung von 18haben als eigene Form des FSK,
    wegen möglicher ausschweifender Gewalt, also bei Geschichten nicht anders)

    ((so oft editiert weil mir öfters was verrutscht ist ;( ))

  • *nach oben deut* Das was Arian sagt.


    Dass man hier (zwischen uns ganzen Schreiberlingen - RP zählt ja auch dazu) über sowas (Zensur etc.) überhaupt diskutieren/abstimmen muss, finde ich ein klein wenig ... traurig. - Meine höchstpersönliche Meinung.

  • Ich kann leider nicht anders als mich durch diese Abstimmung persönlich angesprochen zu fühlen.


    Ich weiß, dass meine Geschichten nicht sehr nett sind. Das sollen sie auch nicht sein. Sie sollen Abgründe aufzeigen und die schrecklichen Dinge die meinem Char passiert sind, die ihn traumatisiert haben. Ich habe jedes Mal (!) die Storys in einen Spoiler gepackt, die letzte sogar mit der ausdrücklichen Warnung "Lesen auf eigene Gefahr". Dass sich nun Leute darüber beschweren, dass ihnen die Storys zu hart sind oder zu brutal, ist verständlich, im Endeffekt ist es aber so, dass sie gewarnt wurden. Ganz nüchtern betrachtet muss ich da jetzt sagen: Selbst Schuld. Darum steht das Zeug in einem Spoiler. Wer trotzdem weiter liest ist selbst dafür verantwortlich.


    Wie Arian schon sagte: Es steht eine Warnung dran. Wer dann erwartet ich schreibe niedliche Geschichten von Einhörnern Regenbögen und Blumenwiesen der hat wohl die Warnung dann doch nicht gelesen.


    Jetzt diese Storys zu verbieten wäre Zensur und da klingeln bei mir ehrlich gesagt alle Alarmglocken. Der Spoiler sollte auch meiner Meinung nach reichen, das hat er bisher jedenfalls immer. Das manche Geschichten eben ohne Zuckerguss sind, liegt am Schreibstil der Person die sie schreibt. Ich erwarte nicht, dass jedem gefällt was ich schreibe, aber das heißt nicht das ich aufhören werde zu schreiben.


    Ansonsten: Was Arian sagt. Man geht auch nicht in einen Horrorfilm an dem die FSK 18 Warnung dransteht und erwartet eine Liebesschnulze. Ich finde dieses plötzliche Aufbegehren unverständlich und kann es nicht nachvollziehen. Das ist ein Forum über Rollenspiel in einem Game in dem Kriege toben und jeden Tag alle möglichen schlimmen Dinge passieren. Ist doch klar das es so auch sehr viel 'unschönen' Stoff gibt mit dem man arbeiten kann. Warum soll das jetzt auf einmal verboten werden? Verstehe ich nicht.

  • Aus meiner Sicht muss noch nicht mal eine Spoiler-Pflicht für brutale Geschichtspassagen bestehen. Eine normale Warnung am Anfang reicht und sollte dafür ausreichen um Minderjährige hier zu schützen.


    Auch ich verstehe nicht, warum es da auf einmal soviel Kritik gibt und warum jene Leute, die die gewaltverherrlichenden Geschichten wohl gelesen haben, obwohl vor diesen Inhalten gewarnt wird, sich plötzlich da an die Moderation wenden und so tun als würde es da Regelungsbedarf geben.

  • Niemand muss sich hier aufregen.


    Über Geschmack lässt sich hinlänglich bekannt nicht streiten. Belassen wir es also dabei.


    Geschmäcker sind verschieden. Ich les sowas auch nicht gern, und geb offen zu eines der Weicheier zu sein die in ihrem RP nicht unbedingt alles haben muss weils "konsequent" ist.
    Aber ich les es dann eben auch nicht. ;) Oder mach entsprechende Plots nisch mit.


    Ich denke es geht Primär darum das in den Spoilern zukünftig einfach nicht mehr steht "Könnte Gewalt enthalten" oder so, sondern eben auch ein "FSK18". In dem Falls deiner Geschichte Beispielsweise ein "FSK 18: Enthält Gewalt und Missbrauch", klingt iwie für alle besser als "Lesen auf eigene Gefahr".


    Nicht gleich persönlich nehmen, auch wenn du evtl. der Auslöser bist. Und nein, die Umfrage kommt nicht von mir.^^


    Edit: Entsprechend gehts nicht nur um Minderjährigenschutz Eisenschild.
    Ich z.b. bin froh wenn ich durch den Spoiler weiß das es mir die Laune verderben könnte. :)

  • Ich habe Rachels Geschichten noch nicht gelesen, aber ihre Geschichte wird kaum die erste sein, die Gewalt enthält. Ich erinnere mich da an eine andere Geschichte, die so gekennzeichnet wurde und an eine andere, vor dem Umzug in dieses Forum. In beiden Fällen, habe ich gelesen, meine Kritik oder Fragen geäußert, aber ich bin damit nicht zu den Mods gerannt.


    Ich bejae jedoch, dass bei der Warnung vielleicht stehen sollte, welcher Natur das FSK18 hat. Es macht nämlich schon einen Unterschied ob einfach nur erhöhte Gewaltdarstellung oder sowas wie Kannibalismus vorkommt.

  • Es klingt vielleicht ein wenig Spitzfindig und durchaus bestimmt auch Beleidigend.


    Aber die Abstimmung könnte auch heißen. "Wie schütze ich Menschen vor ihrer eigenen Inkompetenz?"


    Ich meine, wenn man sowas nicht lesen will und es stehen explizite Hinweise darauf und man muss auch noch drauf klicken um den Spoiler zu öffnen um die Geschichte lesen zu können, warum tut man es dann? Vielleicht kann sich ja hier einer mal gerne dazu äußern der sich darüber Beschwert hat, denn ich will den Grandiosen Verstand dahinter wirklich gerne verstehen der etwas liest, was er nicht lesen will.


    Ist das so ein Ding wie "Dont push the Red Button!" und am Ende tut man es doch?


    Vielleicht hilft das anderen Personen ihr Leseverhalten zu verbessern die unter der gleichen Schwäche leiden.


    Wirklich, ich hätte gerne eine ehrlich gemeinte Antwort darauf damit ich es nachvollziehen kann. Für andere wäre das bestimmt auch sehr interessant zu erfahren warum man etwas liest, was man eigentlich nicht lesen will. Diese Denkprozesse dahinter zu erkennen wäre wirklich wunderbar und bringt mir und bestimmt auch anderen Näher wie es schlussendlich zu dieser Abstimmung kam, welche durch die Mods freundlicherweise hier eingestellt wurde und Sie Arbeit und Zeit gekostet hat.


    Daher würde ich nun gern mal diejenigen Lesen die sich an die Mods gewandt haben, gerne auch per PM wenn man denkt das es doch nicht so legitim war die Zeit anderer dafür zu verwenden, indem man einfach etwas nicht liest was man nicht Lesen will.

  • Ich finde ein Spoiler mit Warnung vor Gewalt/Sex/Ekelkram! reicht völlig aus. Das wurde im vorherigen Forum (meine ich) auch schon einmal besprochen und der Beschluss war eben dieser: Spoiler mit expliziter Warnung.
    Bei einem FSK stellt sich nämlich direkt die Frage, ob es jetzt 12, 16 oder 18 ist. Mir zumindest. Wenn man sich unsicher ist, dann macht man eben einen Klick mehr und packt das Ding in den Spoiler. Es hat doch bisher ganz gut geklappt. Da braucht man mMn kein fettes FSK. Wer den Spoiler trotz der Warnung öffnet, der ist selbst schuld, wie Rachel schon meinte.


    Dass sich nun Leute darüber beschweren, dass ihnen die Storys zu hart sind oder zu brutal, ist verständlich, im Endeffekt ist es aber so, dass sie gewarnt wurden. Ganz nüchtern betrachtet muss ich da jetzt sagen: Selbst Schuld. Darum steht das Zeug in einem Spoiler. Wer trotzdem weiter liest ist selbst dafür verantwortlich.

    Rachel hat es auf den Punkt gebracht und muss sich - wenn es nach mir ginge - nicht persönlich angesprochen fühlen, da scheinbar alles brav im Spoiler war.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich muss da Robin zustimmen. Es gibt eben Gewalt und Gewalt und man sollte schon irgendwie nachvollziehen können, um welche Art es sich handelt. Finde ich. Ich zum Beispiel kann problemlos lesen, wie einem der Finger abgehackt wird, aber wenn in der Geschichte jemand Kinder quält, wäre der Tag für mich gelaufen. Steht im Spoiler nun aber 'Achtung Gewalt', was auf beide der beispielhaften Fälle zutrifft, kann es schon passieren, dass ich das lese, weil ich nun nicht mit jedem möglichen Gewaltszenario im Vorhinein rechnen kann. Deshalb wäre ein expliziterer Spoilertext schon angebracht.

  • Ich muss da Robin zustimmen. Es gibt eben Gewalt und Gewalt und man sollte schon irgendwie nachvollziehen können, um welche Art es sich handelt. Finde ich. Ich zum Beispiel kann problemlos lesen, wie einem der Finger abgehackt wird, aber wenn in der Geschichte jemand Kinder quält, wäre der Tag für mich gelaufen. Steht im Spoiler nun aber 'Achtung Gewalt', was auf beide der beispielhaften Fälle zutrifft, kann es schon passieren, dass ich das lese, weil ich nun nicht mit jedem möglichen Gewaltszenario im Vorhinein rechnen kann. Deshalb wäre ein expliziterer Spoilertext schon angebracht.

    Dann bringt aber der Spoiler nichts mehr oder? Wenn in dem Spoilertext schon drin steht was passiert? Oder wie genau stellst du dir das vor? "Achtung Verstümmelung" und "Achtung Kinderquälerei?"


    Also das ist jetzt nicht ironisch gemeint oder so, ist 'ne ehrliche Frage. hmm



    Rachel hat es auf den Punkt gebracht und muss sich - wenn es nach mir ginge - nicht persönlich angesprochen fühlen, da scheinbar alles brav im Spoiler war.

    Danke Nia :)

  • Dann bringt aber der Spoiler nichts mehr oder? Wenn in dem Spoilertext schon drin steht was passiert? Oder wie genau stellst du dir das vor? "Achtung Verstümmelung" und "Achtung Kinderquälerei?"
    Also das ist jetzt nicht ironisch gemeint oder so, ist 'ne ehrliche Frage. hmm

    Nicht zwangsläufig. Ich selbst bin auch von der Behandlung/Darstellung brisanter Thematiken in meinen Geschichten betroffen und werde es auch in Zukunft sein, aber ich habe einmal " *Amoralische Inhalte, ausführliche Darstellung von Gewalt und Folter an Frauen sowie Kindern, daher eine explizite Lesewarnung meinerseits* " im Vorfeld der Spoilerklammern verwendet.


    Man konnte sich daher eine Vorstellung über den Inhalt machen, doch die genauen Despkriptionen, Nuancen und Entwicklungen, die dann in der Geschichte verankert waren, wurden dadurch nicht im Vorfeld preisgegeben,


    EDIT: Alessa war schneller.


    Grundsätzlich unterschreibe auch ich, was Arian, Rachel und Nia geschrieben haben und erachtete eine kurze Lesewarnung vorweg als ausreichend.

  • Arian hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt.


    Eine Warnung zu Beginn sollte definitiv reichen. Meinetwegen auch Spoiler-Tags.


    Wer dann immer noch weiter liest, obwohl er Gewaltdarstellungen und Obszönitäten nicht verträgt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.



    Nachdem ein paar Stimmen laut wurden bezüglich der zunehmenden Gewaltdarstellungen und der ziemlich detaillierten Ausführungen teilweise, die nicht jedem Leser behagen und trotz Hinweis wohl zu extrem ausfallen,

    Das ist z.B. für mich unverständlich. Wenn jemand gerne Geschichte X lesen wollte und sie ohne Vorwarnung brutal wurde. Okay, ist doof gelaufen. Muss eine Warnung hin.
    Aber wenn eine Warnung davor stand, dann musste man doch damit rechnen, dass es unschön wird. Da kann man dann auch nicht sagen "Ja, ich wusste, es wird brutal, aber mit sooo viel habe ich nicht gerechnet."


    Erinnert mich etwas an eine Story aus der Uni. Ein Dozent hielt ein Seminar zu Schwankerzählungen aus dem 13. Jh., die selbst nach heutigen Maßstäben durchaus derb und obszön sind. Dennoch lief eine Studentin zur Professorin, um sich über den Dozent und dessen Seminar zu beschweren. Da eine Warnung im Vorlesungsverzeichnis stand, fiel der Kommentar der Professorin auch wie folgt aus: "Warum haben Sie das Seminar überhaupt besucht?"

    "In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro" - Thomas von Kempen

    2 Mal editiert, zuletzt von Meavy ()

  • Ich lese nicht alle Geschichten, ich lese nicht oft Geschichten, habe aber einige kontrovers diskutierte Fälle durchgelesen und habe mir selbst vorgenommen in Zukunft mehr davon zu verfassen und auch einzustellen. Ich scrolle nun auch bewusst über die Kommentare um meine gefasste Meinung zum Thema unbeeinflusst wiederzugeben. In meinen Augen reicht eine Warnung vor Expliziten Inhalten völlig aus, zumal ein hier irgendwie selbst bestimmtes "FSK: (Irgend eine Altersangabe)" eine noch viel, viel subjektivere Angabe ist, als das sowieso schon von Ämtern unsachlich ausgegebene FSK Zeichen auf den Packungen von Datenträgern. Und nur weil ein Schreiber seinen Text als für Sechszehnjährige angemessen beurteilt, heißt das nicht, dass nicht die nächste Person, die es ließt und die 30 überschritten hat, das verträgt. Bei Büchern gibt es auch (zum Glück) keine FSK-ähnliche Regelung, sofern ich weiß. Nur ganzheitliche Zensur.


    Die Bilder, die ein Text weckt, entstehen im Kopf des Lesers, nicht unbedingt alleinig in der Feder des Schreibers. Wenn der Schreiber nun derart detailliert damit beginnt eine Szenerie auszumalen, hat der Leser in jeder einzelnen Zeile das Recht, das Fenster zu schließen. Aber nein, oft lesen die Leute, denen etwas zu wider ist dennoch alles durch. Und ich spreche nicht von den verpflichteten Instanzen, die das Ganze kontrollieren müssen. Also muss der Inhalt dann auch irgend ein Interesse geweckt haben, ob man es zugeben will oder nicht. Dabei wird niemand gezwungen einen Text zu lesen. Niemand spürt die Klinge an der Kehle, wenn man mit der Maus über eine Überschrift im Blog fährt und wird genötigt es zu lesen. Und dann, wenn einem Bewusst wird, hoppla, die Person schreibt öfter "solche" Geschichten und eine einfache Warnung drüber steht, muss ich noch immer nicht drauf klicken und kann, zumeist oben links im Browserfenster die Zurück-Funktion nutzen.


    Im Spiel selbst, ist das eine ganz andere Geschichte und ich habe instanziert und in Gruppen schon auf vielen Plattformen Dinge ausgespielt, die ich vermutlich wider meiner hohen Skrupeltoleranz bestimmt nicht in irgend einem Forum posten würde. Doch dort würde ich es offen ausgeschrieben auch jedem in der Nähe ans Hirn werfen, ohne, dass die Person Kontrolle darüber hätte. Hier hat jeder Leser diese Kontrolle über sein eigenes Handeln. Jederzeit. Mit jedem weiteren Buchstaben.


    Und nein, ich will eigentlich nicht schon oben über dem Text gespoilert werden, wohin die Geschichte führt. Passt mir was nicht, lese ich es nicht mehr. Finde ich es lahm, mache ich es genau so. Facepalme ich mich, werde ich auch keine Geschichten mehr von dieser Person lesen. Warum klappt das nicht nach einer Warnung vor expliziten Inhalten? Ich habe manchmal das eigene, sicher subjektive Gefühl, das einige Beschwerden der Beschwerde wegen entstehen. Nicht, weil man es nicht einfach lassen könnte, sich damit zu beschäftigen. Wie leider viele menschliche Auseinandersetzungen in anderen Fällen.


    An dieser Stelle erinnere ich auch noch mal an die Pflicht von Erziehungsberechtigten die Internetgewohnheiten von Minderjährigen zu überwachen. Praxis und Theorie, bla bla. Aber die Schuld trägt nach einer Warnung nicht unbedingt das Forum. Und das, worüber sich echauffiert wird, wenn in einer Geschichte eine unangenehme Situation beschrieben wird, sprechen heute auch schon falsche Polizisten in Hartz4-Sendungen um 3 Uhr Nachmittags im öffentlich rechtlichen aus. Und auch hier gilt, die Bilder dazu entstehen beim Konsumenten.

  • Es gibt eben Gewalt und Gewalt und man sollte schon irgendwie nachvollziehen können, um welche Art es sich handelt. Finde ich. Ich zum Beispiel kann problemlos lesen, wie einem der Finger abgehackt wird, aber wenn in der Geschichte jemand Kinder quält, wäre der Tag für mich gelaufen. Steht im Spoiler nun aber 'Achtung Gewalt', was auf beide der beispielhaften Fälle zutrifft, kann es schon passieren, dass ich das lese, weil ich nun nicht mit jedem möglichen Gewaltszenario im Vorhinein rechnen kann. Deshalb wäre ein expliziterer Spoilertext schon angebracht.

    Wenn im Spoiler steht "Sexuelle Inhalte". Nehm ich!
    Wenn im Spoiler steht "Gewaltdarstellung". Her damit!
    Wenn es dann um Vergewaltigung geht. Äh... Nö. Echt nicht. Schon gar nicht beim Essen.


    Wenn im Spoiler steht "Gewaltdarstellung FSK 18" bin ich vielleicht schon etwas vorsichtiger, nachdem ich beim letzten mal ins Fettnäpfchen getreten bin, aber ich riskiere es trotzdem.
    Seitenlange Folter. Brauch ich nun auch nicht.


    Gut, das wars mit Geschichten für mich!


    Klar. Sache des Geschmacks. Zensur halte ich generell auch selten für eine Lösung.
    Alles weitere was ich zu dem noch schreiben könnte, wäre nur ein Rant darüber, wie unrealistisch und leichtfertig mit solchen Sachen meiner Beobachtung nach im RP generell umgegangen wird, und wie oft sie einfach nur als billiges Stilmittel verwendet werden, um auf plumpste Weise Drama zu generieren, aber das hebe ich mir für die nächste Diskussion auf.


    Wo ich eventuell noch ein Problem sehen könnte, ist wenn solche Themen massenweise auf der Titelseite aufploppen. Weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist. Dafür lese ich zu vereinzelt. Aber ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen dass sowas sehr abschreckend auf nen Neuling wirken können, der gerade mal im Forum aufgeschlagen ist, und schauen will, wo er seine Asura-Forscher-Idee unterbringen könnte. Dann liest man vielleicht mal was die anderen so treiben. Dann sieht er SAW 19 und...


    Und ich habe kein Problem damit, mich solchen Themen generell zu befassen. Ich sehe es nur meistens in sehr sehr plumper Form, und das muss nicht sein. Wie gesagt. Geschmackssache.

  • Ich gehöre glücklicherweise zu denen, die den krankesten Mist lesen kann und der es nichts ausmacht. Weiterhin ist mir aber auch durchaus bewusst, dass es nicht jedem so geht, dementsprechend schließe ich mich den Wunsch nach einem einfachen Spoiler an. Und zwar einem bloßen Spoiler, wo es schlicht ein FSK-Inhalt drin steht. Ab dann muss jeder selbst wissen, ob er es lesen möchte oder nicht. Ich gehe da ganz mit Rachel, Nia und den Anderen konform.


    Ab und an schaue ich gerne mal in andere Geschichten-Foren, wo ich eine Mode beobachtet habe, die ich hier hoffentlich nicht erlebe: Rechtfertigung. Du willst eine Geschichte lesen und wühlst dich erstmal durch einen Aufsatz vom Verfasser, was da alles drin vor kommt, wovor gewarnt wird, wieso er das geschrieben hat, eine Versicherung, dass er das im RL noch nie gemacht hat und auch nicht vor hat, man möge bitte nicht die Polizei rufen ... etwas Überspitzt, zugegeben ;) Aber es ist nah an der Wahrheit und sowas nimmt mir leider völlig die Lust eine Geschichte zu lesen, da ich dann von vornherein schon weiß, um was im Großen und Ganzen geht. Ich hoffe, dass das hier verhindert wird.


    tl;dr
    Ein FSK-Spoiler sollte reichen. Ich würde in die Runde werfen "FSK16", wenn es um Gewalt und softe sexuelle Handlungen geht, "FSK18" für die Stufe drüber, wo man eben diese zwei Themen deutlich detailliert nieder geschrieben hat und just for the lolz meinetwegen auch ein "FSK666", für wirklich kranke Dinge. Wo auch die Unsicheren schon wissen, dass sie das nicht aufmachen sollten.


  • Ein FSK-Spoiler sollte reichen. Ich würde in die Runde werfen "FSK16", wenn es um Gewalt und softe sexuelle Handlungen geht, "FSK18" für die Stufe drüber, wo man eben diese zwei Themen deutlich detailliert nieder geschrieben hat und just for the lolz meinetwegen auch ein "FSK666", für wirklich kranke Dinge. Wo auch die Unsicheren schon wissen, dass sie das nicht aufmachen sollten.

    Das Problem ist wie schon einige sagten eben, dass der eine mehr verträgt als der andere, unabhängig vom Alter. Sagtest du ja selbst. ;) Ich finde die Lösung die Alessa vorgeschlagen hat nicht verkehrt,einfach kurz eine Warnung was darin vorkommt. Dann ist jeder gewarnt und wer dann weiter liest hat Tomaten auf den Augen.


    Auf der anderen Seite hat Samuel natürlich auch ein Stück weit Recht mit seiner Meinung, dass man dann Inhalte der Geschichte spoilert. Wenn es aber dazu beträgt das sich einige Leute nicht mehr auf's Füßchen getreten fühlen mache ich das gerne. Meine Geschichten schreibe ich aber trotzdem weiter. Mit so viel ernsten und düsteren Themen wie ich will. Mein Char ist eben nicht aus Zucker und darum sind es auch meine Geschichten nicht.


    Mich hier dann aber rechtfertigen zu müssen für fiktive Handlungen die ein ausgedachtes Wesen erlebt, das geht zu weit. Dann müsste jeder Roman von Stephen King, Richard Laymon oder auch Markus Heitz vielfach zensiert und mit unendlich vielen Fußnoten auf dem Markt erscheinen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Das ist ehrlich gesagt sogar ein wenig lächerlich wenn ich mal soweit denke.


    FSK bedeutet übrigens "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" und ist keine staatliche Institution die zu 100% objektive Beurteilungen rausbringt. Abgesehen davon: Diese Kontrolle gilt für Filme und Spiele und nicht für Bücher oder Textdokumente da man ihnen keinen so starken medialen Einfluss beimisst wie den beiden anderen Medien. Sowas gibt es für Bücher und Texte also gar nicht und sollte es (meiner bescheidenen Meinung nach) auch niemals geben.



    Um es mal ganz krass auszudrücken: Ich lasse mir meine schriftstellerische Freiheit nicht beschneiden. Nicht weil ein paar Mimosen eine Warnung nicht verstehen und offensichtlich nicht richtig lesen können. Ich veröffentliche hier immerhin noch fiktive Geschichten und keine Pamphlets.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!