Feedback zur Metagilde und Leitung

  • Jeder, der keine Verwarnung hat UND in der Gilde ist, kann sich aufstellen lassen. Der Wahlvorgang ist in dem anderen Thread beschrieben.


    Und um mal konkrete Zahlen zu nennen, einfach damit ihr eine Vorstellung habt (und weil wir gerade nachgesehen haben):


    Seit es die Gilde unter Mina und mir in der Form gibt, wie bisher, wurden -vier- Leute aus der Gilde geworfen. In etwa 3 Jahren. Es gibt zwei Verwarnungen.

  • @Sam Quincy
    Oh hatte das gar nicht auf die Leitung und deren Kontakte bezogen. Mehr auf das Beispiel das es vielleicht nicht das beste wäre wenn 2 Ratsmitglieder die engsten sind. Sorry falls es missverständlich klang. Ist auch nur ein gedanklicher Hinweis meinerseits.

    Ups,sorry fürs falsch verstehen.
    Nun,ich denke es wird schwierig jetzt jede OOC verknüpfung unterschiedlichster Spieler zu kontrollieren.

  • Wir konnten den Sachverhalt klären, bezüglich der Mina Sache.


    Es war
    einfach nur ein Missverständnis zweier Seiten, da wie auch in meinem
    vorgelegten Screenshot klar herausgeht besagte Katzenspielerin den /e
    Channel ausgeschaltet hat, da die Reichweite der Emotes durch halb Götterfels zu lesen sind. Aus den /e Emotes der Beiden geht hervor,
    das es mehr als genug Anzeichen dafür gegeben hat sich zu entfernen, es
    war einfach ein Kommunikationsfehler der von keiner der Seiten
    wahrgenommen wurde, das man dann immer noch ohne Absprache trotzdem den Char IC killt- ja gut-ohne- Wertung gehört auch nicht weiter hier her.



    Wenn du mit Minas Art zu rplern ein Problem hast, Farlon, dann kläre das mit Mina. Ob jemand poweremotet oder nicht, ist ganz sicherlich keine Sache, die die Gildenleitung der Metagilde in irgend einer Weise betrifft. Wie du den Regeln entnehmen kannst, schließen sie jeglichen Rp Bezug in dieser Hinsicht vollkommen aus.


    Wir entnehmen uns auch nicht der Regeln oder setzen uns darüber hinweg. Sieh dir bitte an was geschrieben steht.


    Nun zu dem Zitat:
    Ob jemand poweremotet oder nicht, ist ganz sicherlich eine Sache, die die Gildenleitung der Metagilde in irgendeiner Weise betrifft, nämlich dann wenn jemand der in der Community eine Machtstellung genießt und diese missbrauchen sollte, weil er ganz bewusst andere gegeneinander aufstacheln will- Beispiel im Gildenrat sitzt jemand der vermutlich populär ist aber mit Spieler xYz im Clinch liegt weil keine Ahnung Prinz Eisenherz zu hart im pöhsen ERP war und deswegen sein Charkonzept kaputt gegangen ist. Jetzt hat Prinz Eisenherz, endlich den Einfluss und die Rückendeckung um Spieler xYz fertig zu machen in dem er sich IC wie die letzte Sau benimmt und dafür vielleicht sogar noch beklatscht wird hinterrücks.


    Hey nehmen wir einfach mal das blöde Missverständnis von eben und implizieren einfach mal schadhafte Böswilligkeit. Da ich keinen Spieler laut der Gilden Regel einfach mal so beleidigen darf. Kann ich das ja jetzt, laut deinem Zitat wunderbar im IC völlig straflos durch meinen Char tun-werde im schlimmsten Fall sogar noch mit Zuspruch im Whisper dafür beklatscht, wie genial das doch ist einfach seinen Char seine OOC Motivation aussprechen zu lassen, gibt ja keine Regel dagegen jemanden IC an einem öffentlich Platz wegzumobben.
    Soll ja in einigen MMO's schon vorgekommen sein, die Charaktere ändern sich vielleicht von MMO zu MMO aber viele Gesichter bleiben halt die gleichen hinterm Bildschirm-just sayin'.


    Ich glaube ihr solltet diesbezüglich wirklich nochmal darüber Nachdenken,ob auch sämtliche IC Geschichten narrenfrei zu lassen sind.
    Ihr könnt niemanden das RP vorschreiben, aber solche Manipulationen,Ausgrenzungen sollten auch IC geahndet werden. Wenn man jemanden absolut nicht leiden kann, dann reagiert halt nicht oder nutzt den Block.
    Es gibt immer diese eine Person die an Bosheit nicht zu unterschätzen ist.
    Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur paranoid, diese Situation klingt aber viel zu realistisch als das sie nicht eintreten könnte/ oder bereits eingetreten ist.
    Das hier ist ja die Feedback- Ecke und das ist mein Feedback an Euch könnt ihr annehmen oder nicht.


    Da das Letzte ja immer im Gedächtnis bleibt: Das Missverständnis in meinem angehängten Screen oben wurde geklärt, wer diesbezüglich Fragen hat kann sich bei mir melden. @Mina trifft keine wirkliche Schuld. Der Fall ist aufgeklärt.

  • Update:
    Nach kurzem ic-Gespräch hat sich gezeigt: Worte bekommt man schnell in den falschen Hals. Ich schreibe vor allem von den Informationen ausgehend, die mir vorliegen und nach denen wirkt es für mich so, dass Lynns Kick, sowie die Absichtserklärungen gegenüber Mahorka und Diadrah seitens Mina im Discord nicht den Regeln entsprachen. Entsprechend wollte ich die Anmerkung kritisieren, dass die Gildenleiter keine Fehler machen.


    Der andere Punkt bezog sich nicht darauf, dass die Verwarnungen als Mechanismus genutzt werden können, um Personen aus dem "Gildenrat" heraus zu halten. Gerade im Bezug auf das im Discord erlebte, sah ich diese Handhabung wirklich kritisch.


    Nach dem Aufeinanderprallen hier im Thread war Levi jedoch im Spiel gesprächsbereit. Er wies drauf hin, dass im ersten Fall ja Konsequenzen gezogen werden (Einrichtung eines Gildenrats) und dass dann auf lange Sicht solche Fehler nicht wieder vorkommen werden - man hat aus der Situation gelernt. Im zweiten Fall gilt: Es gibt (wie ein Paar Posts weiter oben festgehalten) nur wenige Verwarnungen und die Regel ist im aktuellen Zustand beinahe irrelevant. Ich behalte mir vor, die Regel selbst mit Skepsis zu betrachten, aber meine eingängliche Kritik war - ob der Unwissenheit über die Anzahl der Verwarnungen - schärfer formuliert als nötig.


    Scheinbar haben wir beide bei den vorangegangenen Aussagen mehr Emotion in den Text hineininterpretiert als vom Autor gemeint.


    Ich hoffe, dass ich Levi mit dieser Zusammenfassung keine Worte in den Mund gelegt habe.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • -aus 4 von den Mitgliedern der Gilde gewählte Gildenmitglieder, die -jeweils- eine Stimme bekommen
    -und den beiden Leitern (Mina und Levi), die aber zusammen nur -eine- Stimme haben.


    Ich denke die Gildenleitung sollte sich nicht in diesem Rat befinden als Mitglied. Gerade das macht einen unabhängigen Gildenrat ja aus.
    Es fühlt sich ein wenig so an als wolltet ihr mit der 5 Stimme das Zünglein an der Waage sein, wenn es zu Entscheidungen kommt. Ob das eure Absicht ist oder nicht weis ich nicht. Ich würde dieses ungute Gefühl auch bei jeder anderen Gildenleitung äußern.
    Die Gildenleitung könnte doch als Berater des Gildenrates in den Aufgabenbereichen die den Gildenrat betreffen fungieren das fände ich angemessen. Genauso umgedreht könnte auch der Gildenrat die Leitung bei bestimmten Dingen beraten.
    Es wäre doch schön wenn nur der Rat aus der Com entscheidet wer schlussendlich gekickt wird und wer nicht. So ist die Gildenleitung auch nicht mehr im Schussfeld wenn es zu Unmut kommt. Man kann dann immer darauf verweisen das der Gildenrat von der Com gewählt ist und diese vertritt.


    Außerdem hoffe ich inständig und da appelliere ich an alle unsere Mitglieder der Com das bei der Wahl von allen darauf geachtet wird das eben nicht nur bekannte Persönlichkeiten in dem Gildenrat einen Platz bekommen sondern auch die Außenseiter die sich hier vielleicht nicht unbedingt an den ganzen Diskussionen beteiligen oder vielleicht noch nicht mal hier im Forum sind sondern nur in der Gilde.

    Den unsere Com ist unglaublich schön und bunt und besteht aus so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und ganz zauberhaften Wesen.
    Einige davon brüllen halt einfach nicht ganz so laut wie andere und haben in meinen Augen auch eine Stimme im Rat verdient.



  • Es sind fünf Stimmen. Vier Stimmen gehören den von euch gewählten Membern der Gilde. Die Gildenleitung hat eine Stimme. Wir möchten als Leitung an solchen wichtigen und schwerwiegendeb Entscheidungen beteiligt sein und sind darum Teil des Rates, mit eben einer Stimme. Damit haben wir genauso viel Stimmrecht wie alle anderen Ratsmitglieder. Das von dir genannte Zünglein an der Waage kann jeder sein. Wir haben uns bewusst dafür entschieden nur eine und nicht zwei Stimmen zu haben, um der von dir genannten Sorge entgegen zu wirken. Wir haben lange darüber gesprochen und letztendlich so entschieden.

  • Warum braucht ihr eine Stimme?
    Warum stellt ihr euch nicht auch zur Wahl auf?
    Werdet ihr als Leitung bei Abstimmungen zu Kicks immer als erstes eure Entscheidung kund tun oder als letztes?
    Wenn ich vom Zünglein an der Waage spreche, spreche ich natürlich von einem Entscheidungstand 2 zu 2.
    Der vielleicht häufiger vorkommt als erwartet.


    Versteh mich nicht falsch es wirft einige Fragen bei mir auf und vielleicht auch bei anderen.
    Mir leuchtet euer Führungsstil der Gilde immer noch nicht ganz ein. Nicht weil ich dumm bin sondern weil so viele unterschiedliche Aussagen hier und da von euch getroffen werden.
    Einige Aussagen fühlen sich nach eine Diktatur an, andere wie ein Demokratie.
    Soll man jetzt alle früher getroffenen Aussagen der Leitung vergessen und sich an den von euch geposteten Text von Gestern orientieren?

  • Die Leitung der Meta-Gilde, unabhängig davon, aus wem sie besteht, hat über Jahre hinweg sehr viel Zeit in die Verwaltung, die Pflege, Aktualisierung, Erläuterungen, Unterstützung von Neulingen und klärende Gespräche bei Problemfällen investiert. Schon allein aus diesem Grund verdient sie ein weiteres Mitspracherecht. Gemessen an der Anzahl der Member haben letztendlich nur einige wenige Kritik an ihr geäußert. Darauf eingegangen wurde dennoch und von anfänglichen Positionen deutlich abgerückt, um einen Kompromiss zu finden.


    Es erscheint fair, von der anderen Seite ebenfalls etwas Entgegenkommen zu erhalten. Es wurden vielfach die beiden Leiter Mina und Levi als Personen in ihrer Haltung und ihren Ansichten kritisiert und gefordert, sie sollten die Pro-Community-Haltung, die sie nach außen tragen, stärker zeigen.


    Um das zu tun, braucht es eine Chance darauf. "Wenn ihr in den Augen der Community was getaugt habt, werdet ihr ja auch wieder gewählt werden" ist ein schönes Argument, man sollte bei allen Forderungen nach >Demokratie< allerdings nicht vergessen, dass der Großteil der Member nach aktuellem Stand in der Vergangenheit entweder zufrieden mit der Leitung war oder nicht unzufrieden genug, um sich hier zu äußern und Forderungen nach einer Abwahl zu stellen. Es wäre schlichtweg falsch, die Wünsche einiger als Wunsch der Community anzusehen.


    Die ganze Gildenstruktur befindet sich im Wandel. Dinge brauchen Zeit, um getestet und entweder etabliert oder angepasst zu werden. Vielleicht sollte man mit dem vorgeschlagenen Modell schlicht mal auf Probe starten und sehen, wie es sich bewährt.


    Ein ganz persönlicher Kommentar zum Schluss:

    So ist die Gildenleitung auch nicht mehr im Schussfeld wenn es zu Unmut kommt. Man kann dann immer darauf verweisen das der Gildenrat von der Com gewählt ist und diese vertritt.

    Wenn es als Vorteil betrachtet werden würde, in Zukunft nie wieder Ziel von Kritik werden zu können und sämtliche Verantwortung auf andere abzuschieben, dann wäre ich tatsächlich dafür, die Leitung ihrer Position zu entheben, denn sich eine Gruppe von "Prügelknaben" an die Seite zu setzen und der Com die mentale Zunge dafür herauszustrecken, dass sie sich diese ja selbst "an die Backe" gewählt hat, kann und darf nicht das Ziel der Einrichtung eines Gildenrates sein.

  • Stimme ich Taifun sogar einmal zu, keine Ahnung ob das oft passiert. (Als ein schmunzler am Rande -nicht ernst zu nehmenden witz) aber soviel kicks gab es noch nicht und da müssen wir wohl abwarten. Ein:"was aber wenn" mache ich zwar auch gerne, aber gerade bringt es wenig. Egal welche Einstellung man zur Gilde oder Leitung hat. Man kann es immer in Zukunft nochmal neu bewerten wenn es dazu kommt.

  • Wenn es als Vorteil betrachtet werden würde, in Zukunft nie wieder Ziel von Kritik werden zu können und sämtliche Verantwortung auf andere abzuschieben, dann wäre ich tatsächlich dafür, die Leitung ihrer Position zu entheben, denn sich eine Gruppe von "Prügelknaben" an die Seite zu setzen und der Com die mentale Zunge dafür herauszustrecken, dass sie sich diese ja selbst "an die Backe" gewählt hat, kann und darf nicht das Ziel der Einrichtung eines Gildenrates sein.

    Ich denke du überspitzt das gerade sehr, nein ich hoffe es ganz ehrlich. Den darum ging es mir nicht. Und ich denke das konnte man auch sehr gut aus meinem kompletten Post erkennen.


    Und um eine Sache noch einmal los zu werden ich vertrete hier nur meine eigene Meinung und stelle Fragen die in mir auf kommen und hoffe sehr das sie beantwortet werden von der Leitung mehr möchte ich gar nicht.


    P.S Und nur weil nicht jeder seinen Unmut oder auch seine Zufriedenheit kund tut heißt es nicht das es beides nicht gibt.
    Ich habe auch lange mit mir gehadert hier meine Fragen zustellen weil ich Angst hatte dafür an den Pranger gestellt zu werden, falsch verstanden zu werden oder schlimmeres. Wie es leider schon bei anderen die sich jetzt vielleicht nicht mehr trauen oft genug vor gekommen ist.
    Ich habe denke ich mein Anliegen sehr sachlich angebracht.

  • Ich habe mir die Diskussion nun eine Weile angaschaut und Aufmerksam verfolgt. Ich Selbst bin weder in Discort und auch nicht mehr in der Meta Gilde.


    Dies was ich hier schreibe ist meine Meinung dazu und spielgelt nicht die Meinungen der anderen wieder und muss auch nicht mit diesen übereinstimmen.


    Ersteinmal an Danke an die Gildenleitung das sie sich hier dieser Diskussion gestellt haben .


    Ich finde das der Gildenrat nur was bringt wenn auch die Gildenleitung mit vertreten ist , denn letzentlich sind sie die Verantwortlichen . Wenn Ich als Ratsmitglied , Gildenleitung durch den Fall selbst betroffen bin , so bin ich nicht mehr Objektiv und sollte mich in dem Fall aus der Entscheidung oder Abstimmung zu dem Fall enthalten. Wie diese Enthaltung Gewertet wird ist Sache des Rates.
    Das Zünglein an der Waage kann jedes Ratsmitglied sein , Minimieren kann man sowas durch eine Rotation(d.h. jeder muss mal als erstes seine Stimme Abgeben).





    Die Wahrheit liegt zwischem dem Licht und der Finsternis. Nur wer dieses erkennt wird den Wahren Weg zur Wahrheit finden und sie erkennen.

  • Außerdem hoffe ich inständig und da appelliere ich an alle unsere Mitglieder der Com das bei der Wahl von allen darauf geachtet wird das eben nicht nur bekannte Persönlichkeiten in dem Gildenrat einen Platz bekommen sondern auch die Außenseiter die sich hier vielleicht nicht unbedingt an den ganzen Diskussionen beteiligen oder vielleicht noch nicht mal hier im Forum sind sondern nur in der Gilde.


    Den unsere Com ist unglaublich schön und bunt und besteht aus so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und ganz zauberhaften Wesen.
    Einige davon brüllen halt einfach nicht ganz so laut wie andere und haben in meinen Augen auch eine Stimme im Rat verdient.

    Da hast du durchaus Recht. Die Community ist bunt und vielfältig.
    Dennoch muss ich sagen, dass ich es ziemlich schwer finde sich zur Wahl aufstellen zu lassen, wenn man nicht im Forum ist. Hier wird es sicherlich auch zu Unterhaltungen des Rates kommen, sei es per PN oder eben auf Grundlage von Posts die hier getätigt werden.


    Die Sache bei einer Wahl ist ja nunmal auch, dass man jemanden wählt den man kennt, oder von dem man mal was gehört hat. Ich würde bei der Wahl tatsächlich selbst dann nur eine Stimme verteilen, an eine Person die sich zur Wahl stellte von der ich immerhin schon mal was gelesen habe und meine anderen beiden Stimmen lieber einbehalten - wenn ich niemanden weiter kenne.

  • Der folgende Post soll nicht gegen die Metagilde protestieren, sondern nur gegen die Aussage von Travon.


    Travon, du stellst es nämlich so dar, als würde ein Großteil der community zu 100% die metagilde in ihrer alten Form unterstützen, weil sie ja nichts dagegen sagen. Aber nicht jeder, der nichts sagt, ist automatisch für etwas. Ich weiß von sehr, sehr vielen (30+) dass sie zwar gegen die Metagilde waren, allerdings nicht raus wollten, um die IP zu behalten. Teilweise haben Leute sogar nur nichts geshrieben, weil sie dachten, dass sie dann auch gekickt werden könnten, und eben die IP für den Anschluss ans rp wollten. Das kam vorallem bei den neueren Spielern oft vor, die eben nicht den großen kontaktkreis haben, um die metagilde nicht zu benötigen.


    Nach der Neuerung scheinen vorerst einige dieser Leute zufriedengestellt, mich fürs erste mit eingeschlossen. Wie bereits vorher erwähnt sind 80% Demokratie besser als 0%, und bisher gab es den ersten Rat ja noch nicht, wir sollten also erst einmal abwarten, wie es läuft.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Travon, du stellst es nämlich so dar, als würde ein Großteil der community zu 100% die metagilde in ihrer alten Form unterstützen, weil sie ja nichts dagegen sagen.

    Nein. Das war nicht das, was ich dargestellt habe. Ich gebe aber zu, dass die getätigte Aussage insofern missverständlich formuliert wurde, als dass es bei nochmaligem Lesen so klingt, als wäre es aussagekräftiger, sich zu positionieren, anstatt sich zu enthalten. Dem ist selbstverständlich nicht der Fall. Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist lediglich, im Hinterkopf zu behalten, dass man die Meinung vieler Member einfach bisher nicht gehört hat und es daher schwierig ist, eine Grundstimmung bzw. eine gewünschte Grundrichtung auszumachen.


    Die Grüne für eine Enthaltung, wie die Angst vor einem Kick oder ähnlichem, sind da nicht mit eingeflossen, das stimmt.

  • Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist lediglich, im Hinterkopf zu behalten, dass man die Meinung vieler Member einfach bisher nicht gehört hat und es daher schwierig ist, eine Grundstimmung bzw. eine gewünschte Grundrichtung auszumachen.

    Vielleicht wäre eine regelmäßige anonyme Umfrage über die Zufriedenheit ein gute Idee.
    Man kann diese ja hier zumindest unter den Forumsnutzern starten, leider fallen dann die durchs Raster die eben nicht hier sind.

  • Es gibt einen Feedbackthread und die Möglichkeit nicht nur uns, sondern auch die Offiziere jederzeit zu kontaktieren. Ganz ehrlich und das muss ich jetzt einfach mal so sagen, ab von meiner Rolle des Gildenleiters und in meiner Position als Spieler und Mensch : es sind so viele Gerüchte und Behauptungen im Umlauf und es sind von einigen Personen gezielt gestichelt, dass es mich gar nicht wundert, dass die Leute teilweise von Angst sprechen. Ich persönlich frage mich schon während der ganzen Art der Diskussiobsführung hier von einigen, ob die Leute (nicht auf alle bezogen ) überhaupt lesen was sie hier schreiben und wie sie es schreiben. Hier wird nach Gleichbestimmung gerufen und im selben Satz werden Leute Stimmrechte abgesprochen. Das sind Aussagen, die einfach nicht zueinander passen und ich bitte einfach darum, nicht einfach nur die ersten Gedanken aufzuschreiben, die einem in den Sinn kommen, sondern sich sehr bewusst zu machen was eschrieben werden soll und es dann erst zu schreiben. Selbst wenn das etwas länger dauert. Und wer sich unsicher ist oder glaubt sich fürchten zu müssen hier eimal eine Aussage (jetzt AUCH in meiner Rolle als Leitung ) : Wir bieten den Dialog an und das sehr ernsthaft und mit dem Bestreben Probleme zu lösen. Auch wenn einige Meinungen das anders sehen. Niemand muss sich vor uns fürchten und wer bisher Bedenken hatte, der muss es spätestens ab jetzt nicht mehr. Der Rat ist für euch als Sicherheit gedacht. Genauso für uns.


    Ich finde den Gedanken erschütternd, dass hier einige hinter jeder Ecke, sogar hinter jedem Wort eine Verschwörung sehen wollen. Das tut mir leid. Wenn ihr (diese Leute ) euch immer noch sorgt, dann spreche ich euch diese sorge nicht ab, denn es ist er sorge und es wird Gründe für euch dazu geben. Aber ich bitte einfach darum der Sache jetzt eine Chance zu geben und sie nicht weiter auseinander zu pflücken. Schauen wir es uns alle an,probieren es aus und dann sehen wir weiter.


    KEINER von euch ist in irgend einer Weise gefährdet. (Nur um es noch einmal zu betonen )


    Aegi, du hast mein Statement dazu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!