Diskussion zu Tribute von Löwenstein

  • Was mir auffällt ist, dass du dich ausschließlich immer darauf beziehst, dass bei dem Kampf ein rein magischer Kämpfer antritt, der sich dann plötzlich seiner Magie beraubt sieht, weil er erst im Ring gesagt bekommt, dass diese nicht erlaubt ist. Zumindest stützen sich einige Argumente darauf, dass ein Kämpfer einem Magier, der nicht fuchteln darf überlegen ist. Damit hast du durchaus recht. Ein Kämpfer, der einen Magier verkloppen darf, ohne dass dieser sich mit Magie verteidigen kann, hat mehr als nur leichtes Spiel.


    Aber bei den Tributen wird keiner in dieses kalte Wasser geworfen. Jeder Kämpfer kriegt ic, wenn er sich bei Vaas anmeldet die Regeln erklärt. Und wer sich darauf einlässt, weiß womit er es dann zu tun hat. Lässt sich ein Kämpfer, dessen Kampfstil normalerweise auf Magie basiert ebenso darauf ein, hat das nichts mehr mit unfair zu tun, dann ist der Char einfach nur dumm, lebensmüde oder schlichtweg so von sich selbst überzeugt, dass er meint, es auch ohne Magie mit den anderen aufnehmen zu können.


    Und dieses Prinzip ist in meinen Augen nicht verkehrt. Jeder Teilnehmer WEIß worauf er sich bei den Tributen einlässt.

    Das habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich steht da niemand IC plötzlich mit heruntergelassenen Hosen da, weil er nicht wusste, dass er gar nicht zaubern darf. Es geht mehr um die Ausgangsposition IC wie OOC.
    Ozy hat ja bereits ausführlich erläutert, dass es nach der Lore eh ziemlich schwer sein dürfte wirklich alle Magie auszuschließen, aber selbst wenn das ginge könnte so mancher Magieanwender kaum noch sinnvoll gegen "weltliche" Spezialisten antreten. Der Glaube, dass auf diese Weise ein gleiches Ausgangslevel für alle Teilnehmer geschaffen würde, ist darum unbegründet.
    OOC hat das zur Folge, dass Spieler von "magieschweren" Charakteren selbstverständlich wissen, dass ihr Charakter ungefähr die selbe Überlebenschance hat wie ein Eiselementar im Draconis Mons. Wer also mit seinem Char nicht gerade als reiner Lückenbüßer auflaufen will, verkneift sich die Nummer.
    Und IC sind die meisten Magieanwender ja auch nicht stark genug gegen den Schrank gelaufen, dass sie sich in einem Turnier gegen Gegner, die im Gegensatz zu ihnen praktisch aus den Vollen schöpfen können, viele Siegchancen ausrechnen würden. Bei der körperlich gesegnetsten Rasse, den Norn, kann man sich noch vorstellen, dass der eine oder andere überheblich genug sein könnte, es auch trotz dieses Handicaps noch mit Menschlein und Schlappohren aufnehmen zu können, aber bei Angehörigen kleinerer Rassen wäre so etwas ein Symptom für akuten Größenwahn.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Ja, für Magieanwender ist es schade, dass sie nicht teilnehmen können, doch es gibt einige Events, die andere 'ausgrenzen', ob nun lorebegründet oder nicht. Ich zum Beispiel lege den Adel so aus, dass er nicht nachts um drei im Flaschenhals mit den Pennern säuft. Andere mögen das anders sehen. Mir dafür steht dann ein Flaschenhalsevent nicht offen. Blöd, ja, ist dann aber so. Wusste ich vorher. Weiß nun auch bei den Tributen jeder vorher.
    Die Kritik mag an sich ja möglicherweise begründet sein, doch ehrlich... sowas im Vorhinein eines mühsam geplanten Events nimmt den Veranstaltern -ja, das wurde schon gesagt - die Freude. Und wenn es dann gar keiner mehr macht, ist das Gejammer nachher auch groß, weil das offene RP ja tot ist.
    Ozy hat seine Kritik angebracht. Vaas hat sie verstanden und reagiert. Es sollte jetzt langsam gut sein und nicht vom hundersten ins tausendste kommen, nur damit am Ende irgendwer einfach recht gehabt hat.

  • [icon='fa-arrow-up',32][/icon]
    Das hier ist so eine Wortmeldung, die ich meinte, Arla. Natürlich geht es hier jedem nur darum Recht zu haben. Natürlich geht es niemals darum den Standpunkt des anderen verstehen zu wollen und eventuell eine für manche positive Veränderung anzuregen.

  • Also ich finde die Regeln klasse. Panther würde an keinem Kampf teilnehmen, an welchem Magie erlaubt ist. Und er liebt, auf eine stumpfe Art und Weise, schlichte Prügelein.


    Zudem ich die ganzen Einschätzungen hier nicht verstehe. Warum sollte ein Asura einen Norn nicht ohne Magie besiegen können? Ein Norn ist groß und stark, aber gegen einen Asura unfassbar langsam. Der wird einfach mürbe gestochen! Und ich stelle es mir witzig vor, wie der Norn einfach irgendwann frustriert brüllend das flitzende Ding auffordert endlich still zu stehen damit er es treffen kann.
    Anders sieht es mit Charr aus, aber auch diese haben ihre Schwächen und sie sind nicht unbesiegbar. Ich finde genau das macht den Reiz aus. Ich freu mich sehr auf die Tribute und wehe ich erwische wem beim Schummeln!

  • aber bei Angehörigen kleinerer Rassen wäre so etwas ein Symptom für akuten Größenwahn.

    Und doch haben wir Asura dabei, die mitkämpfen wollen, auch mit der Anmerkung hin, dass nicht garantiert ist, dass sie nicht am Ende vor einem Charr oder Norn stehen. Und selbst da ist der Ausgang noch nicht zu 100% gewiss und das ist das, was Travon schon sagte - dann kommt es auf geschicktes Spielen drauf an.



    Der Glaube, dass auf diese Weise ein gleiches Ausgangslevel für alle Teilnehmer geschaffen würde, ist darum unbegründet.

    Warum?
    Es hat die letzten zwei Male, als es Kay in die Hand genommen hat auch wunderbar funktioniert. Und ich bin der Überzeugung, dass es dieses Mal ebenso gut funktionieren wird. Ich bin sogar so arrogant zu sagen - und das ist nicht provokant gemeint - ich weiß sogar, dass es auch dieses Mal wieder funktioniert.
    Und du hast weiter oben schon richtig erkannt, dass ich nicht an einem Spielsystem für Magie interessiert bin :)
    Ich verneine auch nicht die Lorebegründungen zu Magie.
    Ich will es nur eben nicht in diesem Event haben, was nicht heißt, dass ich sage ihr habt kompletten Unfug geschrieben.


    Jedoch weiß ich auch, dass, wenn ich dieses Event mit 'Magie ist Erlaubt' gestartet hätte von anderer Seite aus wieder Kritik bekommen hätte :)
    Man kann es halt keinem Recht machen.
    Was man aber machen kann ist im Vornherein klar zu sagen 'das und das möchte ich eben ausschließen' und egal wie, es wird nie zu 100% allen passen.


    Die Kritik ist angekommen, jedoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, was die Regeln meines Events anbelangt, einfach weil sich in den letzten zwei Tributen gezeigt hat, dass es funktioniert.
    Da wo der Mensch gegen den Norn stand entschied letztendlich auch Geschicklichkeit vor Kraft.
    Und die Ausgangsposition mit einem Asura zu Norn könnte ebenso durch solches entschieden werden, einfach weil der Asura seine geringe Größe auch ausnutzen kann. Ist schwerer zu treffen, schneller, gewitzter. (das nur als Beispielasura, natürlich können Spieler auch auf andere Sachen mehr wert legen).


    Aber ich befürchte, wir drehen uns bei dem Thema nur im Kreis, weil jeder eine andere Ansicht dazu hat.
    Ich sehe den Asura gegen einen Norn oder Charr eben nicht als 100%igen Verlierer. Ich sehe den Ausgang als offen, da mit Geschick und Technik/Raffinesse in meinen Augen viel zu reißen ist. Und da greift die Kreativität der Spieler. Und allen der Teilnehmer dieser Tribute trau ich diese Kreativität mehr als nur zu, weswegen ich auch mit Bestimmtheit sagen kann, dass es sehr interessant wird und man bei keiner Kampfkombination einen direkten Verlierer zu erwarten hat.


    Das ist meine Endgültige Meinung und Standpunkt dazu :)

  • Natürlich geht es niemals darum den Standpunkt des anderen verstehen zu wollen und eventuell eine für manche positive Veränderung anzuregen.

    Die positive Veränderung für Manche ist dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder für andere das Negative.
    Bei solch einer riesen Com ist es nie möglich einen 100%igen Konsens zu finden, aber das habe ich ja grade schon mal erwähnt.


  • Und doch haben wir Asura dabei, die mitkämpfen wollen, auch mit der Anmerkung hin, dass nicht garantiert ist, dass sie nicht am Ende vor einem Charr oder Norn stehen. Und selbst da ist der Ausgang noch nicht zu 100% gewiss und das ist das, was Travon schon sagte - dann kommt es auf geschicktes Spielen drauf an.


    Das ist wohl einer der Hauptpunkte, an denen wir nie einer Meinung sein werden. Bei deiner Sichtweise kann ich sogar verstehen, dass ein Magieverbot dir nicht so absurd erscheint. Wenn die physischen "Rassenmodifikatoren" bei deinem Event nicht so extrem sind, wie sie meiner Meinung nach sein müssten, will ich auch gar nicht bestreiten, dass eine Teilnahme auch für Asura sinnvoll sein kann. Nur liegt das eben eher an der Ausgestaltung der "Würfelregeln" als an innerhalb der Welt realistischen Erwägungen.



    Warum?Es hat die letzten zwei Male, als es Kay in die Hand genommen hat auch wunderbar funktioniert. Und ich bin der Überzeugung, dass es dieses Mal ebenso gut funktionieren wird. Ich bin sogar so arrogant zu sagen - und das ist nicht provokant gemeint - ich weiß sogar, dass es auch dieses Mal wieder funktioniert.


    Kontext ist wichtig. Meine Aussage bezog sich auf die Situation, dass einem signifikanten Teil der Bewohner Tyrias gesagt wird, dass sie ihre vielleicht größte Stärke in einem Kampf nicht nutzen können während andere frei sind alles, was sie gelernt haben, einzusetzen. Das erinnert mich irgendwie an den "Kampf" von Muhammad Ali gegen (den Wrestler) Antonio Inoki, in dessen Vorfeld Inoki kurzfristig erfahren durfte, dass sich Alis Managment ausgedacht hat, dass es viel besser wäre, wenn Ringergriffe verboten wären. :P
    Natürlich kann es dennoch passieren, dass selbst solche Paarungen im Event funktionieren, obwohl sie es eigentlich nicht dürften. (Der Kampf Inoki gegen Ali sah dann so aus, dass Inoki die ganze Zeit auf seinem Rücken herumgerobbt ist und nach Ali getreten hat, weil eben alles andere, womit er Ali hätte gefährlich werden können, verboten war.) Wie oben erwähnt, kann es ja durchaus sein, dass eure Würfelregeln den Underdogs bessere Chancen einräumen. Das heißt eben, dass das Event als in sich geschlossenes System funktioniert. Wenn das reicht, ist doch alles in Ordnung.

    Zitat

    Aber ich befürchte, wir drehen uns bei dem Thema nur im Kreis, weil jeder eine andere Ansicht dazu hat.
    Ich sehe den Asura gegen einen Norn oder Charr eben nicht als 100%igen Verlierer. Ich sehe den Ausgang als offen, da mit Geschick und Technik/Raffinesse in meinen Augen viel zu reißen ist. Und da greift die Kreativität der Spieler. Und allen der Teilnehmer dieser Tribute trau ich diese Kreativität mehr als nur zu, weswegen ich auch mit Bestimmtheit sagen kann, dass es sehr interessant wird und man bei keiner Kampfkombination einen direkten Verlierer zu erwarten hat.


    Das ist meine Endgültige Meinung und Standpunkt dazu :)


    Und auch das ist völlig in Ordnung, auch wenn ich diese Einschätzungen nicht teilen kann, so lange man nicht per se davon ausgeht, dass der körperlich überlegene Kämpfer automatisch der weniger gerissene/erfahrene/technisch versierte ist. Es soll halt nur nicht heißen, es gab keine Kritik, also waren alle happy. :)

  • Kontext ist wichtig

    den ich dann wohl um die Uhrzeit nicht mehr richtig überrissen habe ^^

    Und auch das ist völlig in Ordnung, auch wenn ich diese Einschätzungen nicht teilen kann, so lange man nicht per se davon ausgeht, dass der körperlich überlegene Kämpfer automatisch der weniger gerissene/erfahrene/technisch versierte ist. Es soll halt nur nicht heißen, es gab keine Kritik, also waren alle happy.

    Musst du auch nicht ^^
    Und nein, perse wird das nicht so hingestellt, es war schlicht das simpelste Beispiel, was ich um die Uhrzeit zu bieten hatte :D

  • Ich argumentiere hier als neutraler Dritter, da ich mich von den Tributen so wie sie sind nicht ausgegrenzt fühle und vermutlich auch dann nicht teilnehmen würde wenn Magie erlaubt wäre.
    Ich muss aber sagen dass auf Ozymandias Kritik im Großen und Ganzen überhaupt nicht eingegangen wurde. Die Kernpunkte seiner Kritik sind dass die bestehenden Regeln lorewidrig sind weil sie eine Unterscheidung von Magie und Nicht-Magie unterstellen die in der Spielwelt so nicht gegeben sind, nicht authentisch sind weil es in der Spielwelt niemandem einfallen würde einen Wettkampf ohne Magie zu veranstalten und nicht realistisch sind weil die Vermeidung von Magie eben keine Verbesserung der Chancengleichheit bedeuten würden, angesichts der krassen physischen Unterschiede der einzelnen Rassen.
    Die Argumente gegen die bestehenden Regeln beziehen sich also auf IC-Umstände, die Argumente dafür beziehen sich jedoch fast ausschließlich auf OOC-Umstände.
    Das einzige Pro-Argument das Bezug nimmt auf die IC-Gegebenheiten ist der Einwand dass die Chancenunterschiede zwischen den Rassen vielleicht nicht so groß sind wie angenommen. Darüber kann man geteilter Meinung sein, ich sehe für diese Behauptung aber wenig Lore-Grundlage. Abgesehen von der Engine wird es eigentlich immer so dargestellt dass die schwächeren Rassen körperliche Nachteile durch Magie ausgleichen. Oder anders gesagt, körperliche Unterschiede fallen nur deswegen nicht so sehr ins Gewicht weil der Magielevel so hoch ist. Und die Annahme dass beispielsweise ein Asura einen Norn besiegen könnte weil er viel schneller wäre, entspringt eher Wunschträumen von Spielern als der Lore oder realistischen Annahmen.


    In anbetracht der Spielwelt in der wir spielen muss man sagen, wollte man ein Turnier das sowohl OOC ausbalanzierbar als auch IC-sinnvoll ist, dann sollte man den umgekehrten Weg gehen und ausschließlich Magie zulassen.

  • In anbetracht der Spielwelt in der wir spielen muss man sagen, wollte man ein Turnier das sowohl OOC ausbalanzierbar als auch IC-sinnvoll ist, dann sollte man den umgekehrten Weg gehen und ausschließlich Magie zulassen.

    Ich habe meine Argumentation dazu abgegeben, warum ich es NICHT so handhaben werde und dabei bleibe ich auch :) Ob das nun ein Teil für sinnvoll erachtet, oder nicht. Dieser Teil der es nicht tut, kann den Tributen gerne fern bleiben.


    Das ich letztendlich nicht mehr auf Ozys Argumente eingegangen bin hat einzig und allein den Grund, dass ich für mich persönlich keinen Diskussionsbedarf mehr sehe, weil ich der Ansicht bin das, wie schon bei Locce erwähnt, wir uns eh nur um Kreise drehen, da jeder seinen Standpunkt hat und ihn auch vertritt und darauf stehen bleibt - was jedem sein Recht ist.
    Ich sehe nicht ein JETZT nach dem vierten Tunier in Folge, die super liefen, jetzt auf 'das ist aber loretechnisch gar nicht so in Ordnung', in meinen Augen, sinnlos rum zu diskutieren.
    Ich habe die Kritik aufgenommen, ich habe meine Ansicht dazu beigetragen.


    Da kann man es jetzt noch so breit treten - die Tribute bleiben so, wie sie die letzten zwei Male auch waren :)

  • Edit: Hm. Vielleicht sollte ich doch lieber den ganzen Thread lesen, statt die ersten paar Posts. Ich lass meinen leicht vergriffen Kommentar aber trotzdem stehen, steckt nun zu viel Mühe drin.


    Was Vaas machen sollte oder nicht, ist ihm selbst überlassen. Er macht sich die Mühe. Er bestimmt, wie er sie einsetzt. Er ist kein Bespaßer ohne Eigeninteresse.


    Ich finde es aber verfrüht und recht unfair zu behaupten, Ozymandias habe bei seinem Versuch, eine Diskussion anzustoßen, erwartet, dass Vaas sich ihm gegenüber rechtfertigen oder beugen muss, wenn er nicht möchte. Da Vaas unter recht starker (aber persönlich neutraler) Kritik stand habe ich Verständnis für das angeheizte Gesprächsklima. Aber kann man trotzdem etwas an der Polemik zurückschrauben, "die liebe Community wolle wieder mal jedem die Idee kaputt reden" oder die Implikation, man wüsste nicht, dass jeder tun und lassen darf, was man möchte?


    Ich sitze persönlich ungerne auf meinen Gedanken, wenn es mir unter den Fingern kribbelt, und wünsche mir, dass der Adressat mein Schreiben liest, und vielleicht von mir sogar überzeugt wird. Wenn mir also passiert, dass der Adressat in die Defensive geht, und das Gespräch aufheizt, hilft das nicht dem Klima, wenn Dritter stellvertretend ebenfalls auf die Barrikaden geht. Gilt auch vice-versa.


    Vaas hat nen Schlussstrich für die Tribute gezogen. Sofern der Thread noch irgendwie produktiv bleiben soll, dann bliebe beispielsweise noch der Austausch, was einem allgemein oder unter anderem Kontext - mal ganz abseits von den Tributen - gefiele.


    Ich persönlich spiele glaube ich mittlerweile keinen einzigen Charakter mehr, der ganz und gar unmagisch ist.

  • Ich finde man sollte hier bei solchen Diskussionen auch darauf achten wie es bei Neulingen ankommt, denn ich finde es gerade gelinde gesagt erschreckend wie mit einem schon etablierten Projekt was Funktioniert umgegangen und regelrecht zerrissen wird und ja, so fühlt es sich an.


    Jeder hat seine Meinung über diese Welt. Die einen sagen, das sie überall ist, die anderen wieder haben für sich entschlossen sie nicht so allumfassend auszuspielen. Ich finde jede Seite hat ihre Daseinsberechtigung und da sollte die Meinung eines anderen schon Respektiert werden, auch wenn man sie nicht akzeptieren muss. Wenn man sieht das man auf keinen Nenner kommt, sollte man es einfach schlicht lassen, den anderen überzeugen zu wollen oder das ganze auch gerne per PM zu erklären.


    Denn wenn ich als Neuling hier reinkomme, mit meinen wunderschönen Ideen einen Krämerladen aufmachen zu wollen, dann möchte ich auch nicht über 8 Stunden hier im Forum verbringen und mich den Fragen stellen müssen, die man im übrigen auch IC stellen könnte, was wunderbares RP generieren würde, aber unter den deutschen RPlern hab ich das Gefühl das es sich eingebürgert hat, statt etwas IC für RP zu nutzen, hier im Forum lieber zu diskutieren, was sehr Schade ist und auch hier für jeden der anfangen möchte ein Negativbeispiel ist.


    Natürlich kann man seine Meinung kund tun, sollte auch nicht verboten werden, aber wenn sich der Veranstalter hier schon die Zeit nimmt sich den Fragen stellt und sie beantwortet, vielleicht nicht zur allumfassenden Zufriedenheit von allen, doch er tut es, dann sollte man diese Antwort einfach auch mal akzeptieren statt weiter Zeit in etwas zu investieren was am Ende keinen Mehrwert hat und mehr in eine Frustrierte Diskussion endet, was andere RPler wiederum abschreckt Projekte und RP anzubieten.


    Fazit:
    1. Fragen/ Anregungen/ Anmerkungen zu Projekten sind vollkommen in Ordnung, aber man sollte es in einem Rahmen halten der nicht wirkt als würde man auf Lebenszeit damit verbringen jemand anderen von seiner Meinung überzeugen zu wollen.


    2. Wenn es für euren Charakter relevant ist, nutzt es um es IC zu klären, wäre doch auch mal interessant


    P.S. Ich gebe mich nicht der Illusion hin das es jemals aufhören wird über Sachen zu diskutieren oder sie auch gern mal Totzureden bis der Projektbetreiber irgendwann aufgibt und keine Lust mehr hat, aber ich Frage euch dann alle mal. Ist das so gewünscht und das Ziel? Jemand steckt Zeit, seine Freizeit in dieses Spiel, um anderen eine Freude zu machen und nicht um andere zu Ärgern oder Auszugrenzen und dann muss er sich ständig rechtfertigen?


    Und ich wiederhole es noch einmal bevor es doch jemand falsch versteht, siehe Punkt 1 unter Fazit, aber haltet es doch einfach im Rahmen, oder bei weiterem Klärungsbedarf per PM, einfach damit andere nicht ebenso entmutigt werden hier Projekte vorzustellen und RP zu generieren.


    Und jetzt wünsche ich allen noch ein Freudiges RP Wochenende.


    LG


    Sam

  • Entschuldigung, da hast du meinen Post ein wenig Missverstanden, oder ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte keinen in Schutz nehmen, sondern die Auswirkungen auf Neulinge und Projektanfänger hier mal ins Licht rücken die das ebenso mitlesen können und das dies hier ein Negativbeispiel dafür ist, wie man Fragen zu Projekten stellen kann. Tut mir leid wenn es Falsch rüber kam.

  • Es scheint irgendwie niemandem aufgefallen zu sein, dass ich eigentlich seit der Reaktion auf den ersten post schon nicht wirklich an einer Diskussion teilgenommen habe, weil ... keine gewünscht war.


    Ich melde mich nur mal hierfür

    Zitat

    2. Wenn es für euren Charakter relevant ist, nutzt es um es IC zu klären, wäre doch auch mal interessant

    Haben wir. Letzten beiden Jahre, IC von mehreren Seiten bei Kaydis beschwert. Vaas kenne ich IC nicht wirklich, also werde ich mich da wohl darauf beschränken, mich bei meinen Freunden, die da verprügelt werden, zu beschweren.
    Mich stört auch die Darstellung, dass es bei den drei malen bisher eben keine Kritik gab und alle zufrieden waren. Dem war nämlich nicht so, weder IC noch OOC. Ich weiß zum Beispiel noch dass ein Norn aus Thryms Gespann ooc unfassbar unzufrieden mit dem Sieg von Gwen über einen Norn war. Bruin hat oben attestiert, dass er gerne wieder teilnehmen würde, wie beim ersten mal, es aber nicht kann, und dass er das auch die letzten Male geäußert hätte. Und nur weil nicht jeder mit seiner Kritik an Vaas oder Kaydis herangetreten ist heißt das nicht, dass keine existierte.


    Ich will damit nun nicht Vaas oder die Tribute angreifen, oder hier noch ein Fass aufmachen, oder sagen dass das nun alle Scheiße gefunden hätten. Nur richtigstellen, dass dieses "Es hat jetzt 3 Jahre gut funktioniert, was fangt ihr JETZT an euch zu beschweren" nicht wirklich den Tatsachen entspricht.


    Mein Tonfall mag im Eröffnungspost auch bissiger, aggressiver oder anschuldigender herübergekommen sein, als es gewünscht war. Das liegt zum einen daran, wie ich mich generell in einer Debatte ausdrücke (ein bekanntes Problem), zum anderen aber wohl auch, dass ich diesen Diskussionspunkt schon so oft vertreten musste, dass er mich nervt. Es tut mir Leid, wenn Vaas das als Kritik an seiner Person statt an seiner Position verstanden hat.


    Und noch schnell hierzu, weil es zum obigen Absatz passt:

    Zitat

    Jeder hat seine Meinung über diese Welt. Die einen sagen, das sie überall ist, die anderen wieder haben für sich entschlossen sie nicht so allumfassend auszuspielen. Ich finde jede Seite hat ihre Daseinsberechtigung und da sollte die Meinung eines anderen schon Respektiert werden, auch wenn man sie nicht akzeptieren muss. Wenn man sieht das man auf keinen Nenner kommt, sollte man es einfach schlicht lassen, den anderen überzeugen zu wollen oder das ganze auch gerne per PM zu erklären.

    Jain. Der Beschluss, sie nicht so allumfassend auszuspielen, hat nur insofern eine Daseinsberechtigung, dass es keine tollen low-fantasy MMOs gibt (weil die schwer umzusetzen wären, schätze ich), und Leute das aber gerne spielen würden. Das kann man respektieren und damit kann man sich arrangieren. Es ist aber dennoch wider der Lore. Da wir hier kollektiv ohne Spielleitung spielen, ist die Lore der einzige Konsens den wir anstreben können, und während die Lore unfassbar schwammig, ungenau und in vielen Punkten frei auslegbar ist, ist sie in Punkto Magiegegenwart absolut explizit.


    Die Leute, die mit wenig Magie spielen sind damit auch explizit lorefremd. Sie sind nicht unbedingt schwer Lorefremd. Sie bespielen keine Drow oder Blutelfen oder Bram Stoker's Guild Wars, aber sie bewegen sich dennoch in einer Art Parallelwelt, und wenn diese Welt aus irgendeinem Grund mit der Magiestarken Welt kollidiert gibt es meist Probleme. In so einem offenen Event ist diese Kollision vorhanden, wenn auch nur ein entlangschrappen, und damit recht leicht beiseitezuschieben.



    Disclaimer: Auch mit diesem Post will ich niemanden angreifen oder runtermachen. :)

  • Es spricht doch rein gar nichts dagegen, sich zu beschweren. Gut, IC wurde sich in den vergangenen Jahren wohl beschwert, was Vaas durchaus IC nicht wissen kann oder muss. Immerhin ist es (berichtigt mich, sollte ich falsch liegen) die erste Leitung seinerseits bei den Tributen.
    Warum nutzt man das erneute Magie-Verbot nicht, um vielleicht mal die Idee an den Veranstalter zu tragen, Magie-Tribute auszurichten? Da wird sich dann nicht nur geprügelt, sondern einfach diverse Zauber um die Ohren gehauen. Nur als Anregung. ,)


    Die Sache zwischen Gwen (BÖÖÖH!), Thrym und dem damals mit im Ring stehenden Hetz-Priester würde ich schon gerne anreißen. Aber das tut zum eigentlichen Thema nichts zur Sache...


    Zu Bedenken möchte ich einfach nur noch geben, dass wenn Magie erlaubt ist, dann auch die Tierform der Norn erlaubt sein dürfte/müsste. Und das Geschimpfe hier im Forum bez. OP Kram kann ich mir jetzt schon ausmalen. Denn das ist die Tierform. Sie ist mächtig. Sie muss nicht lange vorbereitet werden. Und sie verpufft nicht einfach nach einem Schlag. Das ist auch Lore, wie das Magie Vorkommen in Tyria.


    @Vaas Los, Tribute, Los! Ich freu mich wahnsinnig darauf! :thumbup:

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Noch eine Anmerkung, weil ich den Begriff "Lore" irgendwo gesehen habe:


    Loretechnisch ist es natürlich in Ordnung, Magie schlicht nicht zuzulassen wenn auch sicher ungewöhnlich. Ich habe nur wenige Hinweise auf unbewusstes Zaubern gefunden und die hängen fast alle mit Untrainiertheit und sogar Gefahr zusammen.


    Was wiederum auch nicht möglich ist, ist, Zauber direkt zu entdecken. Vielleicht schummelt ja mal jemand und verstärkt sich mit Magie? Macht seine Bewegungen ein wenig schneller und hofft, dass es niemand merkt? Insofern bietet das Magieverbot vielleicht sogar noch zusätzliche Spielmöglichkeiten... :D


    Tierformen und Feuerbälle zählen da natürlich nicht dazu. Wobei so ein haariger Norn und ein Bär... naja... *weghusch* ;)

  • Es scheint irgendwie niemandem aufgefallen zu sein, dass ich eigentlich seit der Reaktion auf den ersten post schon nicht wirklich an einer Diskussion teilgenommen habe, weil ... keine gewünscht war.


    Es führt hier im Forum zumindest aber immer zu Diskussionen wenn solche Beiträge kommen. Mich wundert es nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!