Diskussion zu Community-Entschlüssen

  • Der Threadtitel bleibt nicht. Tatsächlich warst du auch nie das Ziel (allerhöchstens als Teil einer Gruppe Streitender, musst du wissen, ob du dich da dazu zählst). Wenn du wieder hier reinschaust, ist er vielleicht schon wieder der Alte.
    Wir (inklusive mir, vielleicht auch nur ich), hatten jetzt etwas Spaß in Folge zu aufgeheizter Gemüter, sind jetzt hoffentlich etwas runter gekommen & können freundlich weiter machen oder es freundlich sein lassen.


    Ich gehe hier auch noch mal (bzw. bin es zum Zeitpunkt des Lesens vielleicht schon) mit dem Besen durch.

  • Des mit dem Titel darum gehts mir gar nicht und ich musste dabei selbst Schmunzeln :) eher der daraus resultierende Spam.


    Wenn du dir aber die Mühe machst / machen willst dann nochmal zu fegen dann kann er natürlich auch stehen bleiben (vorausgesetzt wir werfen danach nicht gleich wieder mit Schlamm um uns)

  • Freut mich, dass du auch drüber schmunzeln konntest.


    Ich bin jetzt einmal durch gegangen. Meiner Meinung nach mit Samthandschuhen, aber man weiß ja nie, wie das Wetter grad so tickt.
    Deswegen:
    Wer mit einer Löschung ein Problem hat, PM me!
    Wer seinen Beitrag gerne noch gelöscht sähe, PM me, too!


    Außer @Mahorka, du stellst deinen einen Beitrag bitte selber wieder her. #faul


    Ansonsten bleibt bitte freundlich (muss nicht mal sachlich sein, nur freundlich und irgendwie zum Thema).

  • Ihr schreibt alle viel zu viel.
    Ich bin immer der Auffassung, lässt es sich nicht in möglichst kurzen Sätzen auf den Punkt bringen, ist es noch nicht der richtige Ansatz gewesen und man sollte weiter überlegen.



    Ich finde es gibt schon ein inoffizelles Regelwerk und demokratische Abstimmungen, die werden allerdings passiv entschieden. Indem man eben mit den Leuten spielt die einem zusagen, sollten zwei solcher Gruppen aufeinander treffen, wird vermutlich in den meisten Fällen instinktiv ein Konsens gefunden, wie weit man die "Regeln" der anderen akzeptiert. Daraus entstehen die allgemeinhin akzeptierten Regeln des Umgangs auf dem Server.
    Hier und da klappt das bestimmt nicht so reibungslos, was man dann sehr schön hier im Forum mitbekommt.



    Klar wäre es wünschenswert wenn es weniger Grüppchen gibt und lieber eine große Gruppe, aber das bringt nichts wenn man es fordert.
    Vielmehr in dem es vorgelebt wird. Änderungen die durch Regeln, Vorschriften oder einfach nur von Oben kommen, setzen sich meist nur sehr schwer durch. Viel eher wenn ein Großteil der Personen für diese Änderungen ist und damit spielt. Was auch immer das sein soll.
    Das ist wie mit dem König, der immer sagen muss das er König ist. Ein wahrer König muss es nicht sagen, er wird als König angenommen.



    Etwas das bei mir wunderbar funktioniert:


    Spiele so mit anderen, wie du gern selber angespielt werden willst.
    Willst du etwas einbringen, bespiele es, findet es Anklang? Wunderbar. Nicht? Dann wars wohl nicht so gut.
    Habe Spaß an dem was du machst und teile ihn! Hat ein anderer dabei auch Freude, war es gut.
    Sehe über kleinere Ausreißer hinweg, nimm nicht alles persönlich.
    Sorge dafür das dein/e Mitspieler Freude haben, dann wirst auch du davon profitieren.

  • So funktioniert es meist ganz gut, ja.
    Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee sich zu überlegen, inwiefern eine "Do-it-yourself-Lore", zu der es keinen communityweiten Konsens oder gar eine offizielle Version gibt, andere Spieler und deren Charaktere tangiert. Schließlich möchte man selbst auch nicht, dass der andere einem irgendetwas auf die Nase emotet, wo man doch ein Wörtchen mitzureden hätte.
    Stoße ich beispielsweise zu einer Gruppe hinzu, ist es wahrscheinlich ungeschickt gleich irgendein auffälliges Wetter (Regen, Sturm etc.) zu emoten, wenn ich nicht weiß, ob die Gruppe für sich nicht ein völlig anderes Wetter emotet hat.
    Kommt einer auf einem Pferd geritten, reagiere ich darauf wahrscheinlich überhaupt nicht, weil es dazu sehr unterschiedliche Meinungen von "gibt's praktisch gar nicht" bis hin zu "gibt's allerwo zuhauf" gibt. Lasse ich meinen Char also völlig begeistert reagieren darüber, dass er ein echtes, lebendes Pferd sieht, steht er wie ein Vollidiot da, wenn andere Leute Pferde als etwas Alltägliches empfinden.
    Möchte ich einen Kriminellen spielen und bin mir unsicher, wie illegal das ist, was ich vorhabe, und wie lange mein Char dafür weggesperrt werden könnte, frage ich mal bei Ministerium oder Seraphen nach, ob es dazu eine interne Lore gibt etc.
    Das sind alles so Fälle, wo man mit "Wir machen einfach alles IC." leicht anderen Spielern auf die Füße latscht oder seinen Charakter sehr albern aussehen lässt (oder ihn unabsichtlich gleich selbst in die Tonne tritt). Gleichzeitig muss man dafür wirklich nicht jedes Mal jeden Rollenspieler, der eventuell eine Meinung hat, befragen. Kurzes OOC-Abklären mit den Leuten, die es angeht ("Hey, ich wollte meinen Char pitschnass vom Regen emoten. Ist das okay oder habt ihr anderes Wetter?"), ist meist unaufwändig und schnell abgehakt, wenn daraus nicht gleich zwingend eine Grundsatzdiskussion ("Es gibt keine Pferde!") entstehen muss (weil z.B. ein Pferde-Agnostiker mit einer Pferdezucht konfrontiert wird).

  • Ich halte es ja simpel mit Pferden.


    Mein Charakter hasst sie. Ob sie nun existieren oder nicht! Die Reaktion bleibt die selbe: IGITT.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh Nein!
    Oh mein Gott!
    Locce!
    Was hast du getan?


    Können wir nicht vielleicht mal einen Community-Beschluss anstreben, dass in diesem Forum NIE WIEDER das Wort Pferd geschrieben werden darf?

    Wieso, die Lösung ist doch offensichtlich:


    "Long ago. Before the dragons rose. Before Orr sank into the sea. There existed vast plains of grass and flowers, where the legendary equines could roam in peace. Alas, all good things must come to an end, as an evil wizard, Isgarren, had looked upon their majesty with naught but greed in his eyes. "I shalt harness their power for my own", he said, and with that determination he gathered every horse in Tyria and stole their spirits to craft the most terrible, wicked, deathly weapon to have ever existed: The Dreamer"

    So, Thema Pferd erledigt, back to topic~

  • Igitt. Schlimmste Waffe der Welt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Bei der Sache mit den Drogen könnte man wirklich mal eine Regelung finden.


    Während die einen öffentlich ihre Opiumpfeife rauchen, machen die anderen megakrasses Gangster-Dealer-RP darum.. Was ziemlich absurd wäre, bei einer legalen Substanz..

  • *back to topic:* Ein schönes Wort. Anlaufstelle. Genau dazu dient diese Plattform den deutschsprachigen Rollenspielern. So auch die Metagilde (meine Meinung - eure Bemühungen bezüglich Raids und dergleichen in Ehren). Beides jeweils eine Ansammlung, wo groß und klein kundtut, wo und was bei ihnen grade so abgeht, um's grob zusammen zu fassen.


    Irgendwelche Regeln* können meiner Meinung nach nur aufgestellt werden, wenn jeder mitzieht. Dass das in der Praxis aber nicht funktioniert, haben wir in den letzten bislang 186 Beiträgen ganz gut gesehen. Was lernen wir für's nächste Mal daraus? Optionen wurden ja bislang genug genannt: Vom "gut sein lassen", über "OOC-Schiedsrichter", bis hin zum Ausdiskutieren wurde ja schon alles erwähnt. Angenommen (natürlich) nichts davon. Man kommt auf keinen Nenner, wie man's auch dreht.


    Im Fall, der das ganze Getöse überhaupt ausgelöst hat, kann man eigentlich sagen, dass es jetzt Leute gibt, die damit spielen möchten/werden und andere, die die Thematik meiden/ignorieren. Mit Ausnahme neu entstandener Streit-Parteien der Status quo. Alles ist wie vorher, nur ist A nun nach teils derben Aussagen auf B beleidigt.


    Meinetwegen könnte man diese Sache nun auch gut sein lassen.


    *) EDIT: Mit "Regeln" sind nicht grundsätzliche, sondern spezifische Regelungen, wie im Fall des Tempel-[was auch immer] gemeint.

  • Bei der Sache mit den Drogen könnte man wirklich mal eine Regelung finden.


    Während die einen öffentlich ihre Opiumpfeife rauchen, machen die anderen megakrasses Gangster-Dealer-RP darum.. Was ziemlich absurd wäre, bei einer legalen Substanz..


    Warum? Genau das ist doch der Punkt. Wem willst du denn eine Sichtweise aufzwängen? Die Interpretationen dass Opium (oder ein beliebiges anderes Rauschmittel deiner Wahl) erlaubt ist, ist genauso legitim wie die dass sie illegal ist und damit krimineller Handel betrieben wird. Niemand hat das Recht eine dieser Interpretationen zu verbieten. Aus genau dem Grund halten wir es im Strafenkatalog auch vage. Es gibt zwar illegale Substanzen, es ist aber nicht definiert welche das sind. Eben damit es möglich ist dass die einen Rauschmittel in aller Öffentlichkeit konsumieren und andere Untergrundhandel damit betreiben können.

  • Eine Regelung ist etwas normatives und impliziert damit zumindest zu einem gewissen Grad Zwang. Ich sehe in dem genannten Beispiel aber eben überhaupt keinen Grund eine der Interpretationen als normativ zu betrachten. Beide können gleichberechtigt nebeneinander stehen. Ein Konsens kann im konkreten Fall natürlich getroffen werden. So wird das aktuell gemacht und so ist es sinnvoll.

  • Abgesehen zu Alkohol (diverses Bufffood) und Cannabis (eine Quest aus GW1) - nein.


    Hab ich ein paar Seiten vorher verlinkt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!