Da wir es im Discord schon breitgetreten haben, aber immer wieder gesagt wurde: Das sollte man ins Forumstellen, weil im Discord sieht es ja nicht jeder. Noch einmal hier.
Als Quelle für die Behauptungen die ich aufstelle würde ich auf diesen Link verweisen: Interview mit Angel Mccoy
Das war was ich aus dem langen Informationsfluss der im Discord vor sich ging herausgenommen habe/bzw. mir mit den Aussagen auf der Seite selbst zusammengebastelt habe und das stelle ich auch hier noch einmal zur Diskussion.
1. Sylvari haben einen Ehrenkodex der sehr ritterlich sein soll
Genauere Details darüber sind nicht bekannt, außer dass sich das jeder durchaus so ein bisschen zurecht legen kann wie er mag, ob er nur Prinz Eisenherz sein mag der für Treue, Gerechtigkeit und Liebe kämpft oder mehr der dunkle Ritter dem eigene Ehre/Würde, Beweis von Stärke und Macht als vorrang Dienen. Oder natürlich irgend eine andere Zusammenstellung dazwischen oder darüber hinaus.
2. Das Rechtssystem ist mir unklar
Es wird beschrieben, dass Sylvari wohl durchaus über Duelle entscheiden lassen, was Recht und gerecht ist. Wann das passiert wird nicht erwähnt.
Immer wieder eingeworfen werden Ventaris Lehren. Diese sind möglicherweise mehr als eine Art Religion anzusehen, aber Religion formt durchaus auch unsere Moralvorstellung und diese wiederum, was wir für Recht und Gerecht halten.
Allerdings bin ich über die genaue Rechtslage unter Sylvari nicht informiert. Ob man jetzt einen anderen Sylvari (betrügen, bestehelen, verletzen, töten kann) und dann ein Duell bestreitet und am Ende doch unschuldig ist, weil das Duell zu Gunsten des Täters ausgefallen ist, keine Ahnung.
3. [Ehren-]Duelle an sich
3.1 Duelle aufs Erste Blut
Sich gegenseitig zu bekämpfen bis einer den ersten Stich oder Schnitt gesetzt hat scheint eine valide Option um zu entscheiden, wer der Geschicktere ist, oder einfach nur der vom Glück begünstigtere.
3.2 Duelle bis zum Zweiten Blut
Sind nicht so verschieden, nur, dass sie eben nicht beim ersten Treffer enden sondern dann wenn, der Gegner aufgibt oder nicht mehr weiter kämpfen kann. Dabei sollte allerdings nicht sein Tod das Ziel sein.
3.3 Duelle bis zum Tod
Auch sie existieren und es haben schon einige Spieler geäußert, dass es für ihre Charaktere wichtig ist, dass dem so ist. Ich persönlich gehe damit ein wenig ungemach, weil Ehrenduelle und bis zum Tod mir immer so ein wenig schwer im magen liegen, weil ich sehe es nicht als ehrenvoll einen unterlegenen Gegner zu töten, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt. Wie zum beispiel ein schweres Vergehen seinerseits. Dann aber die Frage hat der Gegner genug Ehre überhaupt ein Duell zu verdienen, um möglicherweise am Ende jemanden zu töten, der eigentlich nichts verbrochen hat? Aber es gibt sie scheinbar.
4. Regelungen zu Duellen
4.1 Wer darf sich Duellieren
Früher waren Duelle nur männlichen Adeligen, Edelleuten und höhergestellten erlaubt (also Pöbel und einfache Leute eher nicht). Problem solche Klassenverhalten scheint es unter Sylvari nicht zu geben, also kann theoretisch jeder jeden zum Duell fordern. Ist natürlich toll so viel Gleichberechtigung, aber das macht es auch wieder schwer.
4.2 Mit was wird gekämpft
Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Kampf mit profanen Waffen handelt, es sei denn es wird auf ein Magierduell bestanden? Magie ist immer ein sehr unsicherer Faktor, weil man selbst bei zwei nebeneinander aufgezogenen Magiern nicht genau sagen kann, dass sie dieselben Fähigkeiten haben.
Aber auch nicht jeder beherrscht theoretisch eine Waffe. Früher konnte man theoretisch davon ausgehen, dass ein (ich fasse es jetzt als Edelmann zusammen) eine Waffe führen konnte, meist wahrscheinlich ein Schwert. Wenn nicht konnte er wahrscheinlich jemanden bestimmen der für ihn antrat.
Ist dem hier auch so?
Weil in GW2 gibt es eine Fülle an verschiedensten Waffen und natürlich kann man immer sagen, dass sich beide eben wie bei den Tributen darauf geeinigt haben, jeder Kämpft mit seiner besten Waffenkombination und wer gewinnt siegt. Wäre das dann so?
4.3 Nutzung von Magie
Ein Beispiel was immer wieder gerne in dem Zusammenhang viel war Beriack, der Alptraumsylvari der wegen einer magischen Rüstung als "unfair?" bezeichnet wird, weshalb der Spieler auf ihn angesetzt wird und ihn besiegt.
Weshalb ich denke, dass mal ganz ab von magischen Waffen und Rüstungen, der generelle Einsatz von Magie eher unerwünscht ist während eines Duells, da sie wie ich oben schon sagte, ein Faktor ist der die Balance zu einfach aus dem Ruder bringen könnte.
4.4 Zuschauer und andere Wichtigtuer
Wird ein Sekundant gebraucht? Ja, nein vielleicht?
Gibt es sowas wie einen Schiedsrichter, der sieht ob alles mit Rechten Dingen zugeht? Sollte es, zumindest wenn es ein offizieller Rechtspruch sein soll. Ob ihr euch in euer Freizeit gegenseitig verhaut ist eure Sache.
Zuschauer erwünscht? Bei dem Duell in der Story scheint es Zuschauer zu geben, wenn man sich nicht explizit zurück zieht wird sich dann an dem meisten Orten auch nicht vermeiden lassen.
5. Mögliche Vorraussetzungen im Überblick
1. Beide Teilnehmer müssen mit dem Duell einverstanden sein.
2. Beide Teilnehmer müssen der Waffenwahl zustimmen.
3. Beide Teilnehmer müssen der Rüstungswahl zustimmen.
4. Beide Teilnehmer müssen der Ortswahl zustimmen.
5. Beide Teilnehmer müssen am vereinbarten Zeitpunkt anwesend sein.
6. Es darf keine Magie verwendet werden
7. Sollte es Rechtsgültigkeit in einer Streitsache haben, sollte ein (Ältester, Rechtsvertreter, Zeuge) anwesend sein, der unabhängig von beiden Partein ist um bevorzugung zu vermeiden.
8. Jeder Kämpfer hat das Recht auf einen Sekundanten.
6. Mögliche Ergebnisse
6.1 Der Gewinner bekommt Recht
Sollte man sich nun also um den Platz für eine Laube streiten, weil der so herrlich schön ist. Kann man dann ein Duell bestreiten und der Gewinner bekommt das Land um dort eine Laube wachsen zu lassen. Wichtig ist, dass es auch etwas sein muss, wo man jemandem Recht geben kann.
Nehmen wir ein Beispiel wo es nicht geht:
A Liebt B, aber B liebt C. A kann nicht C zum Duell fordern, damit B ihn liebt, weil ein Duell kann kaum ändern, dass B A nicht liebt. Wenn B nicht ein Arschloch ist und seine Liebe nur an Duellergebnissen festmacht. Normal wäre sogar, dass B a danach noch weniger leiden kann, weil A den Liebsten von B verletzt oder sogar getötet hat.
Das wäre Demnach ein Duell bei dem ich hoffen würde, dass es nicht geführt wird und dann auch noch gesagt wird. Ja aber Sylvari sind kriegerischer als ihr denkt, die machen sowas halt. Sowas ist dann eher Körperverletzung oder Mord.
6.2 Der Verlierer muss nachgeben
Kling sehr simpel nachdem gesagt wurde der Gewinner bekommt recht. Aber wenn man verliert kann man es natürlich immer wieder versuchen. Ich denke schon, dass es nach angemessener Zeit durchaus ein Recht auf eine Revance geben könnte. Aber darauf muss sich der andere dann auch wieder einlassen. Aber in dem Interview wurde auch gesagt, dass Duelle nicht alles beinhalten. Wenn durch ein Duell keine Eingung erzielt werden kann, wird ein Ältester zu Rate gezogen, der dann die Angelegenheit löst.
6.3 Unentschieden
Manchmal kann man nicht genau entscheiden wer nun dem anderen zu erst den Dolch in die Rippen gerammt hat. Auch hier würde die oben genannte Revance durchaus eine Option bieten, oder aber eine Einigung herbeigeführt durch einen Ältesten.
7. Die/Der Alteste/n, die Hüter und Strafen
7.1 Die Alten
Diese Option sollte meiner Meinung eigentlich eher die erste Anlaufstelle für Probleme untereinander sein. Das liegt haber dann einfach an den Charaktere selbst. Ob es da einen gibt, der für Recht und Ordnung zuständig ist. Ob sie alles als Gruppe entscheiden und dann weiter geben? Weiß ich nicht, vielleicht wisst ihr das?
Aber es gibt sie und sie helfen für ein friedliches Miteinander.
7.2 Die Hüter
Die sind ja sowas wie unsere Wachen, Polizisten, das Militär. Sie Sorgen für Sicherheit im Hain. Sie sind diejenigen die Verbrechen verfolgen sollten. Diejenigen die gegen den Alptraum vorgehen und diejenigen die das Tagesgeschehen überwachen. Ob sie, wenn sie jemanden aufspüren der ein Verbrechen begangen hat, diesen in einem Duell zur Rechenschaft ziehen weiß ich nicht.
7.3 Strafen
Strafen die Bekannt sind wären wie folgt:
- temporäre Verbannung aus dem Hain
- gänzliche Verbannung aus dem Hain (was auf Zeit geht, geht auch für immer)
- Aufenthalt im Nachtschattengarten
- Hinrichtung (wobei ich dafür keine Belege habe, aber wenn man davon ausgeht, dass Duelle zum Tod führen können, dann wird bei entsprechendem vergehen sicher auch der Tod als Strafe vorgesehen)
8. Fazit
Lange Rede gar kein Sinn:
Ich finde Duelle unter Sylvari in Ordnung.
Ich betrachte Duelle bis zum Tod sehr skeptisch, bin aber bereit zu akzeptieren, dass es sie gibt, auch wenn ich hoffe, dass sie eine Seltenheit bleiben, weil ich bisher nicht so ein Bild von den Sylvari hatte, dass sich die Träumer untereinander so zwingend bis zum Tod bekämpfen müssen, weil sie wegen etwas uneins sind.
Natürlich heißt es nicht, dass ich nicht glaube Sylvari wären keine großartigen Kämpfer oder würden in einer Welt aus rosa Blümchen und Schmertterlingen Leben. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass es wohl eine Wache gibt die einem Besucher wegen unhöflichem Verhalten gegenüber eines Erstgeborenen den Schädel einschlagen will. Aber es gibt auch jene die sagen, dass sie gerne Geschichten eines Charr hören würden oder eine die erzählt ihre Freundin hätte angefangen alle anwesenden abzuküssen, weil sie das einmal bei Menschen gesehen hätte.
Sie sind nicht nur naive Gänseblümchen, aber auch nicht nur langdornige Kakteen. Da muss jeder seine Nuance finden und der Großteil ist ein Mischmasch aus allem und deshalb würde ich mal behaupten Sylvari sind sicher keine alles liebenden Hippies, aber sie sind auch weit davon entfernt eine eigene Arena zu bauen, weil so regelmäßig Kämpfe bei ihnen stattfinden wie bei den Charr.