Das Spiel schmiert oft beim Wechsel von Spiel auf Desktop ab...

  • Hallo!


    Es ist soweit: Ich klage hier mein Problem, das ich habe seit ich Ende letzten Jahres das Spiel neu installiert habe, um wieder anzufangen. Der Titel fasst es zusammen. Oft passiert es, dass sich das Spiel, wenn ich vom Desktop zurück ins Spiel switchen möchte, aufhängt. Aber so, dass ich den Desktop noch sehe, aber eine GW2 Maus habe. Aber kein Spiel! Windows-Taste funktioniert nicht und ich kann es nicht einmal durch den Task-Manager beenden. Ich muss also sagen, ich will neu starten. Dann erst klappt sich alles zu, ich kann handeln und die Aktion abbrechen.
    Das ist mir in fast 5 Jahren nicht passiert!
    Ich hab das Spiel vor 2 Wochen nochmal runterschmissen und neu draufgespielt. Keine Verbesserung. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Problem kennt und/oder eine Idee hat, woran es liegt bzw. wie es sich beheben lässt (außer NICHT auf den Desktop zu wechseln oder sich einen zweiten Monitor anzuschaffen). Ich bitte um ernste und hoffentlich hilfreiche Antworten.


    Liebe Grüße.

  • Moin moin.
    Zuerst einmal, wär's vielleicht eine gut Idee, wenn du uns sagen könntest was für ein Betriebssystem du benutzt. Hast du Logs? Sind deine Grafiktreiber aktuell, ist dein Betriebssystem auf dem neusten Stand? Was für Hardware hast du? Hast du schon nach dem Problem gegoogelt? etc.


    So doof es sich anhört, "Mein Bildschirm ist Schwarz und der Spielecursor bewegt sich aber sonst passiert nichts", kann von alte Treiber über irgend eine spezifische Softwareinkompatibilitäten zu einem spezifischen Hardwareproblem gehen, ganz gleich ob die Teile alt sind und bald den Geist aufgegeben oder dass die Architektur der Halbleiter das Spiel einfach nicht mag (hust AMD Grafikkarten und Battlefield Bad Company 2 damals hust).


    Ich kann zumindest so viel sagen: Viele WIndows Spiele lassen sich per Alt+Enter in den Fenstermodus forcieren. Sollte das nicht funktionieren kann man den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc aufrufen. Hier wäre es gut, wenn du testen könntest, ob man blind Sachen auswählen kann indem man in schneller folge den Namen der Exe auschreibt und was der Kill-Hotkey ist. Bei Process Explorer, der oft als mächtigerer Ersatz für den vanilla windoof Taskmanager genutzt wird reicht es zum Beispiel gw2 entf und enter zu drücken, sollte ein spiel ein Bildschirm unbrauchbar machen, sodass man den Process Explorer nicht mehr sieht. Ansonsten patchen patchen patchen!

  • Man könnte auch schauen, ob du Änderungen am System vorgenommen hast. Beispielsweise neue Software installierst hast oder etwas gelöscht hast. Welche Programme laufen im Hintergrund? Ist das ein kontinuierliches Problem oder geht es manchmal? Sind andere Grafik-Anwendungen (dazu zählen auch Videos) aktiv?


    Der Taskmanager / Process-Explorer bietet auch die Möglichkeit CPU und GPU zu überwachen. Man könnte schauen, was dort für Veränderungen passieren.


    Was auch noch testenswert ist, ob du GW2 dann mit ALT + F4 beenden kannst. Ansonsten wäre auch noch hilfreich einen neuen Windows-Nutzer zu erstellen, um auszuschließen, dass es an Nutzerspezifischen Einstellungen liegt.

  • Das Problem habe ich auch ganz extrem mit GW2. Man muss dann tatsächlich den Nutzer komplett abmelden oder sagen dass man den PC neu starten will da man durch den bestehenden GW2-Mauszeiger NICHTS anderes mehr anklicken kann. Keine anderen Tabs, nichts im Taskmanager. Es ist absolut ätzend. Besteht bei mir seit letztem Jahr. Ich bin nicht sicher obs bei meinem alten PC mit Windows 7 auch inzwischen so wäre, aber das Problem besteht auf jeden Fall seit ich den Neuen hier mit Windows 10 habe.


    Bei mir tritt es nicht zwingend immer auf und auch nur dann wenn ich das Spiel in den Hintergrund tabbe. Das ist aber recht "gefährlich". Es kann gut gehen, es kann aber eben auch zu diesen krassen Abstürzen führen. (Weswegen ich selten tabbe wenn ich GW2 laufen habe. Aber das ist auch sehr lästig weil man so nichtmal irgendwas anderes nachschauen kann.)


    Ich weiß grad gar nicht ob ich Vollbild oder Fenstermodus habe. Ich glaube Vollbild. Früher hatte ich immer Fenstermodus genutzt, aber aus irgendeinem Grund hatte ich das auf dem neuen PC nicht mehr gemacht, ich weiß nur grad nicht mehr warum. Ist schon fast ein Jahr her.
    Muss ich nochmal testen ob das funktioniert oder ob das meine FPS oder sonstwas zu sehr stört. Bei 21:9-Monitoren hat man gerne mal Probleme mit manchen Bildschirm-Einstellungen.


    EDIT:
    @VanAlt+F4 bringt nichts. Es hilft wirklich gar nichts um das Spiel loszuwerden. Nur eben Windows abzumelden damit Windows die Schließung erzwingt.
    Ich glaube nicht dass es an Nutzerienstellungen liegt. Ich denke das ist irgendein seltsames Problem mit Windows 10. (64bit übrigens)
    Eine Freundin von mir hatte mit Windows 10 auch einige Probleme mit GW2.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Fenstermodus löst das Problem. Super danke!

    Ich glaube dann muss ich das auch nochmal testen.
    Aber irgendwie kanns doch nicht sein dass es nur so geht. Ich hatte ja gehofft dass irgendein GW2-Patch das mal behebt. Hm.

  • ich meine, das liegt tatsächlich an vollbild, da ich das Problem eben auch selbst bei mir hatte, bis ich auf windowed fullscreen gewechselt habe. Seitdem eigentlich nie wieder Probleme gehabt.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • @Niyo: Schon mal Windows Fullscreen (Vollbild im Fenster) ausprobiert? Optisch wie Vollbild, wird von Windows aber als Fenster behandelt, sodass raustabben kein Problem mehr darstellen sollte.

    Ja, wie gesagt: Auf dem alten PC hatte ich das so eingestellt. Hier nicht. Warum genau weiß ich gerade nicht. Kann sein dass das meine FPS runtergezogen hat. Ich spiele inzwischen mit 3440x1440. Mit den unterschiedlichen Bildschirmeinstelliungen kenne ich mich aus. Ich spiele viele Spiele mit rahmenlosem Fenster wenn es möglich ist.
    Ich muss das aber nochmal testen.

  • Es ist schön das eine Art Lösung gefunden wurde.
    Ich will aber an dieser Stelle versuchen ein paar Dinge zu erklären und zum Ausdruck bringen (in dem Spoiler).
    Auch wenn es eigentlich nicht meine Intention ist hier jemanden damit direkt zu belangen, werde ich auf Zitate zurückgreifen und bestimmte Verhalten bei solchen Requests weisen, die leider oftmals in Verzweiflung und Chaos enden.

  • @CarboHydra Ja, ich weiß dass bei offiziellen Sachen immer ein Log und alles Mögliche angefragt wird. Ehrlich gesagt hab ich aber nichtmal eine Ahnung wie man ein Log überhaupt erstellt. Aber darum gehts nicht. Das hier ist ein RP-Forum. Es wurde angefragt ob jemand eine Idee hat und es wurde eine Lösung geboten die wohl nicht ideal ist, aber anscheinend ja zu helfen scheint.
    Wenn ich WIRKLICH genau wissen wollen würde was exakt das Problem ist oder mich besser damit auskennen würde wie man alle nützlichen Infos bereitstellt, dann würde ich nicht hier schreiben sondern mich direkt an den GW2-Support wenden. Das habe ich aber schon ca. ein Jahr lang nicht getan. Einfach weil es notfalls eben auch mit Tricks funktioniert und ich eben hoffe dass es vielleicht genug Leute gibt die das Problem auch haben und mehr Ahnung davon haben wie man solch ein Problem vernünftig beschreibt und die sich dann an NCsoft wenden so dass es irgendwann mal gefixt wird. Ich bezweifel nämlich sehr stark dass es nur eine Handvoll Leute haben, wenn wir hier schon mindestens zu dritt sind.


    Wie gesagt: Wir sind hier kein Technik-Forum. Es ist schön wenn jemand Ideen hat die helfen, aber das Problem dauerhaft beheben kann hier wohl keiner. Ob mit Log oder ohne.

  • Ehrlich gesagt hab ich aber nichtmal eine Ahnung wie man ein Log überhaupt erstellt.

    Man startet die Exe mit dem Argument -log. Am einfachsten im Desktop-Icon hinzufügen. Weiter Argumente gibts im Wiki.
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Command_line_arguments#-log

    Einfach weil es notfalls eben auch mit Tricks funktioniert und ich eben hoffe dass es vielleicht genug Leute gibt die das Problem auch haben und mehr Ahnung davon haben wie man solch ein Problem vernünftig beschreibt und die sich dann an NCsoft wenden so dass es irgendwann mal gefixt wird. Ich bezweifel nämlich sehr stark dass es nur eine Handvoll Leute haben, wenn wir hier schon mindestens zu dritt sind.

    Das Problem ist, dass sich das Troubleshooting fast ausschließlich auf eben solche Threads beschränkt, auch bei besten Bemühungen das schönste google und duckduckgo-fu an den Tag zu legen. Falls sich dort je jemand äußert der tatsächlich Support von NCSoft oder ANet (und zwar nicht nur die fragwürdighilfreichen Support-FAQs sondern richtigen SUpport) bekommen und das Problem behoben hat, geht das wohl zwischen den "i have the same problem", "try running it in admin mode", "use windowed fullscreen" und "try using windows 7 compatibility mode" unter. Ist halt ein Hund und Ei Problem, sollte es der Fall sein, dass die allermeisten sich auf den Lorbeeren der anderen ausruhen.


    Selbst wenn es ein RP-Forum ist, kann man den Diskurs hier trotzdem Nutzen, um zumindest den/die Betroffenen in die richtige Richtung zu weisen, weil es nichts bringt bei Microshaft, NoVidia oder AMD vom Hörensagen her Support-Tickets zu öffnen, die dann binnen kürzester Zeit unfeierlich wieder geschlossen werden. Im Zweifel muss (und sollte) der oder die Betroffene selber ran, sollte er oder sie die Muße dazu haben, sonst werden die Sachen schlussendlich nicht gefixt.

  • @CarboHydra Du hast dir ja Mühe gemacht. Wahnsinn. Abschließend kann ich immer noch nicht festlegen warum es ist, wie es ist. Ich nutze zwar noch windows 7 (ironischerweise ist mein PC jetzt 7 Jahre alt...), aber ich hab vorhin nochmal die Treiber auf Aktualität gecheckt und daran lag es wohl auch nicht. Sei's drum: Der Fenstermodus löst das Problem bisher und damit ist mir schon wesentlich geholfen.


    Nochmals danke für die zahlreichen (guten) Antworten! Der thread kann geschlossen werden.

  • @CarboHydra Du hast dir ja Mühe gemacht. Wahnsinn.

    Ich nenne es liebevoll (quasi)Berufskrankheit vom all winterlichen Supportmarathon bei der Verwandschaft.


    Was den PC angeht ebenso. Asrock Z77 Extreme 6 mit nem intel i7 Ivy Bridge, Festplatten die zum Teil noch älter waren und so weiter.


    Wenn ich fragen darf, wie lange hast du dem Spiel Zeit gegeben, bevor du Warmgestartet hast? Und ist/sind die Platte/n auf dem das Spiel und Win7 installiert sind HDDs(Traditionelle Festplatte) oder SSDs?

  • Wenn ich fragen darf, wie lange hast du dem Spiel Zeit gegeben, bevor du Warmgestartet hast? Und ist/sind die Platte/n auf dem das Spiel und Win7 installiert sind HDDs(Traditionelle Festplatte) oder SSDs?

    Vielleicht solltest du sowas auch nochmal erklären was du damit genau meinst.
    Bei mir läuft der PC jedenfalls gewöhnlich schon eine ganze Weile ehe ich GW2 mal starte.
    Alienware Area-51 R5, IntelCore i7-7800X, 3.50GHz, 16GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1080, Win10 64bit, 1 HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!