Die RP-Community Gilde

  • Liebe Alle,


    ich möchte euch an dieser Stelle auf etwas hinweisen. Auch Levi sagte es schon, doch scheinbar ging es wohl unter.


    Nur weil wir uns nicht an der Diskussion beteiligen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass eure Anregungen, Kritiken, Ideen und Feedback bei uns auf taube Ohren stoßen.


    Es bedeutet lediglich, dass wir uns nicht an der Diskussion beteiligen. Weil es nichts bringen würde, sich im Einzelnen auf die diversen hier geäußerten Vorwürfe und teilweise falschen Aussagen zu beziehen.


    Wir möchten innerhalb der nächsten Tage eine umfassende Antwort formulieren, die möglichst auf alle Punkte eingehen soll die hier angebracht werden. Doch das ist uns - mit Verlaub - nicht möglich wenn hier so viele Leute in so rascher Reihenfolge posten. So schnell können und wollen wir nicht reagieren, denn wir möchten euch allen hier eine wohlüberlegte, konstruktive Rückmeldung geben und nicht mit bloßen Rechtfertigen abspeisen.


    Daher bitten wir noch einmal um eure Geduld.


    Wir wissen, dass es ein heißes Thema für alle Beteiligten ist und wir sind uns auch bewusst, dass ihr lieber gestern als heute eine Antwort auf alles hättet. Das ist derzeit schlicht nicht möglich, vor allem bedingt durch mein sehr ausgebuchtes Real-Life.


    Also bittet haltet kurz inne und erlaubt uns die ganzen Posts zu lesen, zu verarbeiten und anschließend auch zu beantworten. Das schaffen wir nicht, wenn hier stündlich vier oder fünf neue Sachen gepostet werden. Spezifisch meine ich einige doch sehr harte Anschuldigungen auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte.


    Wie bereits gesagt, wollen wir euch eine fundierte, sachliche, zielführende und auch sinnvolle Antwort geben und diese braucht bei einer solchen Masse an vorangegangenen Posts schlicht ihre Zeit. Hier jetzt wieder alles hochkochen zu lassen, eben weil wir uns nicht schnell genug melden, das ist nicht der richtige Weg.


    Ich möchte euch ganz kurz noch darauf hinweisen, dass wenn ihr ein direktes Problem mit uns als Leitung habt, ihr uns sehr gerne eine PM zu eurem spezifischen Problem schreiben könnt. Das heißt keinesfalls, dass wir nicht möchten das solche Dinge hier im Thread thematisiert werden, Probleme zwischen zwei oder drei Personen müssen jedoch nicht unter den Augen des gesamten Forums ausdiskutiert werden. Gerade dann wenn sich bestimmte Personen in einem Gespräch unter vier Augen wohler fühlen würden.


    Bitte versteht unsere Aussagen also nicht als Abwürgen, Totschweigen oder den Versuch hier etwas unter den Teppich zu kehren.


    Wir sind an einer friedlichen, konstruktiven Lösung interessiert, jedoch nicht an einer hitzigen Debatte die nicht zu einer Einigung führt. Zeit und Abstand sind hier, wie schon von einigen erwähnt, die Schlüsselworte und beides möchten wir uns nehmen.


    Ich wünsche euch allen nun noch einen schönen Abend und hoffe auf euer Verständnis.


    Viele Grüße
    Mina

  • Ich denke das würde sich in der theorie selber moderieren.
    Benimmst du dich öffentlich,also im Gildenchat, oft genug daneben beginnen die Leute dich zu blockieren.
    Haben zuviele Leute dich blockiert,wird es schwer neue RP Kontakte zu bekommen oder auch nur alte zu pflegen.

    Blöde Frage: In wieweit wäre das hier genannte keine Lösung? Immerhin blockieren sich die Mitglieder mit Sicherheit ohnehin schon, dass sich die Balken biegen.

  • Mir isses einiges wert, sogar eine Verwarnung, wenn endlich mal alle Leute gleich behandelt werden.
    Das geht mir schon seit einigen Jahren in der Comm hier gegen den Strich.


    Gleichberechtigung heißt nicht mehr Rechte für einige und weniger für die anderen. Das ist kein Kuchen...

  • Jetzt haben wir uns das einige Zeit angeschaut und aus der ehemals sachlichen Diskussion driftet es nun leider ab.


    Bedenkt bitte immer: Hinter jedem Charakter steht ein Mensch. Ein Mensch kann Ecken und Kanten haben, ein Mensch macht Fehler und kann auch aus ihnen lernen. Niemand ist perfekt. Also bitte hört auf, auf einzelnen Personen herumzuhacken. So möchte man selbst nicht behandelt werden, also behandelt andere Menschen auch nicht so.


    Um das nun ein wenig zu entschlacken ... und bleibt bitte einfach sachlich:

    Wir möchten nochmal auf einen wichtigen Umstand hinweisen, den wir als Forenmoderation sehen (und da es bei dem einen oder anderen Post auch mal so anklang): Alle drei Medien (Forum, Metagilde und Discord) sind voneinander getrennt zu betrachten. Und das finden wir auch sehr wichtig.


    Bist Du im Forum nicht nett, dann wirst Du da verwarnt/gebannt.
    Bist Du im Discord nicht nett, dann wirst Du da verwarnt/gebannt.
    Bist Du in der Metagilde nicht nett, dann wirst Du da verwarnt/gebannt.


    Jedes Medium muss unserer Ansicht nach unabhängig voneinander sein. Denn sonst würde jeder Ausfall in einem Medium einem Ausschliessen aus der kompletten RP-Community gleichstehen. Und das wollen wir nicht.


    Die Forenmoderation hat nur Einfluss auf das Forum und wir können auch keine Probleme vom Discord oder der Metagilde lösen. Wir sind aber gerne bereit die Plattform zur Klärung zu bieten und so gewünscht auch versuchen zu vermitteln.

  • Wir möchten nochmal auf einen wichtigen Umstand hinweisen, den wir als Forenmoderation sehen (und da es bei dem einen oder anderen Post auch mal so anklang): Alle drei Medien (Forum, Metagilde und Discord) sind voneinander getrennt zu betrachten. Und das finden wir auch sehr wichtig.


    Bist Du im Forum nicht nett, dann wirst Du da verwarnt/gebannt.
    Bist Du im Discord nicht nett, dann wirst Du da verwarnt/gebannt.
    Bist Du in der Metagilde nicht nett, dann wirst Du da verwarnt/gebannt.


    Jedes Medium muss unserer Ansicht nach unabhängig voneinander sein. Denn sonst würde jeder Ausfall in einem Medium einem Ausschliessen aus der kompletten RP-Community gleichstehen. Und das wollen wir nicht.


    +1


    Das ist ein aussagekräftiges Statement auf das sicher einige Leser gewartet haben.

  • Find ich supii so! Gerade die unabhängig war mir in dem thread besonders wichtig. <3

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Bitte bedenkt dabei, ich unterstreiche das nochmal, dass nur, weil wir das so ausformuliert haben & von unserer Seite diese Trennung Bestand hat, sich daraus keine Regeln für den Discord oder die Meta-Gilde ergeben (können).


    Also verweist in Feedback oder Diskussion mit den entsprechenden Parteien nicht auf uns, als hätten wir außerhalb des Forums irgendeine Weisungsbefugnis =D.

  • Mina und ich haben uns heute zusammen gesetzt und über die von euch gemachten Vorschläge und Anregungen gesprochen. Wir haben euch dazu einen Text verfasst, den wir morgen online und euch allen zur Verfügung stellen werden. Heute hat es rl bedingt einfach zeitlich nicht mehr ganz gepasst. Darinnen werdet ihr noch einmal eine Definition der Gilde und der Leiterrolle finden (da wir glauben, dass einige hier ein vollkommen falsches Bild darüber haben). Außerdem gibt es Informationen über einen Gildenrat, für den wir uns entschieden haben. Bitte habt noch ein wenig Geduld. Wir wollen den Text morgen noch einmal durchgehen, sodass er am frühen Abend dann online gehen kann. Was der Gildenrat ist, wie er sich zusammen setzt und alle weiteren Informationen dazu werdet ihr morgen vorgelegt bekommen.


    Gruß
    Levi

  • @Metagildenleitung


    Ich finde die Änderungen, die ihr angekündigt habt, super. Also, solange es funktioniert. Aber ich habe noch eine Frage.


    Sind die Strafen der bisher rausgeworfenen/gebannten/andersweitig aus der Gilde entfernten Spieler aufgehoben? Dürfen diese wieder in die Gilde?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Hmm, finde ich persönlich schade, da es natürlich gut sein kann, dass darunter tatsächlich auch Spieler sein könnten, die eigentlich gar nicht so schuldig sind, wie ihr vielleicht glaubt. Ihr seid immerhin auch nur Menschen, und auch nur zwei davon, und könnt ja nicht alleine alle Seiten sehen. Ich sage ja nicht, dass alle unschuldig sind, aber sollten ein paar falsche Rauswürfe darunter sein, wäre das natürlich schade für die Spieler. Wenn sie sich wirklich falsch benehmen, wird es ja tatsächlich nicht lange dauern, bis sie wieder rausfliegen.
    Alternativ könnte man natürlich den Rat, sobald dieser gewählt ist, über jede dieser Personen entscheiden lassen. Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber vielleicht ganz praktisch für die ein bis zwei Leute, die dadurch vielleicht wieder in die Gilde dürfen, falls sie das überhaupt noch wollen.


    Aber ansonsten finde ich die Änderungen wirklich toll (Das ist übrigens kein Sarkasmus, falls es jemand so interpretiert). 80% Demokratie ist ein super Konzept, bin gespannt, mitzubekommen, wie es funktioniert!

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Zitat von Levi

    Wieso ist das so? Wieso blendet ihr den Chat nicht einfach aus? Weil das nicht Sinn der Gilde ist. Der Gildenchat steht gerade am Abend für Taxianfragen und RP-Gesuche offen. Wenn jeder den Chat ausblendet und auf andere Reiter verlegt, die dann im Zweifel nicht aufblinken, gehen diese Dinge unter oder werden übersehen. Ergo: Leute bekommen Schwierigkeiten RP zu finden und genau dem soll die Metagilde entgegenwirken.

    Das ist immer noch einfach in sich widersprüchlich.
    Wenn der Gildenchat so aktiv ist, dass Leute ihn ausblenden müssen, dann lesen auch ausreichend Leute aktiv diesen Chat, an dem sie sich beteiligen. Ergo werden generelle Anfragen auch von einem generellen Publikum gelesen.
    Wenn der Gildenchat hingegen inaktiv ist, gehen einzelne seltene Anfragen tendenziell viel eher unter, weil niemand Grund hat, auf den chat zu achten.


    Gleichzeitig gibt es eben für die chattenden, sobald mehr als zwei, oft keine praktikablen Ausweichmöglichkeiten - Gruppen sind häufig belegt, andere betretbare chats gibt es nicht.
    Für die, die sich von zuviel Chatfluss gestört fühlen, gibt es andere Tabs oder Deaktivierung - und wenn gerade die nun für ein allgemeines "untergehendes" Gesuch relevant wären, dann weiß das üblicherweise auch jemand in der Gilde, der sie dann explizit ansprechen könnte.


    Das heißt nun nicht, dass ihr die Regel ändern müsst, aber dieses Argument - was das einzige ist, was ich bisher gelesen habe - funktioniert einfach meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und solange die Regel hält habe ich zumindest auch kein Interesse an einem Wiedereintritt.



    Zum Rest: Besser als Jetztsituation, aber ich bin immernoch der Meinung dass keine Moderation außer in Mechanischen Situationen nötig ist. I.e. nur bei aktivem channel-gespamme und ähnlichem.

  • Lieber Ozymandias,


    danke für dein Feedback.


    Wir haben im Laufe der Zeit immer wieder beobachtet, das Taxi- oder RP-Anfragen von Gesprächen weggespült wurden die sich nicht um diese Themen drehen.


    Auch haben viele Leute den Chat der Gilde nicht zwangsläufig in einem anderen Reiter. Ich zum Beispiel habe ihn - wie viele andere auch - mit in meinem "RP-Reiter" liegen, eben aus genau dem Grund solche Anfragen in Echtzeit zu sehen und dann helfen zu können. Hin und wieder gibt es nämlich Fehler im Chatfenster von GW2 und die Reiter blinken auch bei neuen Nachrichten nicht auf.


    Ich kann dein Argument nachvollziehen, allerdings stimmt es nicht, dass man mit mehr als zwei Personen keine Möglichkeit hätte sich zu unterhalten. Abgesehen von den Gruppenchats gibt es mittlerweile auch die Schlachtzüge und in diese können wesentlich mehr Personen mit einsteigen als in eine Gruppe. Wäre man also tatsächlich eine so große Gruppe, dass man sich mit mehr als 5 Leuten unterhalten muss, kann man auf diese ausweichen. Wird die Gruppe noch größer, dann bietet sich Discord, Skype oder sogar Teamspeak an.


    Wir wünschen uns also durchaus einen aktiven Gildenchat, doch gibt es oft gewisse Themen die schlicht ausarten. Dann werden viele Witze gerissen, viel geschrieben und sicherlich auch gelacht. Das möchten wir auch gar nicht verbieten, es ist schön wenn die Member sich verstehen und miteinander Spaß haben. Gemeinhin bezeichnen wir das als "Spam", doch eigentlich ist es nur harmloses Geschnatter. Natürlich tut das keinem weh. Das behaupten wir auch gar nicht.


    Kritisch wird es nur dann, wenn sich andere Personen schlicht durch das Geratter gestört fühlen, denn den Chat dann auszublenden, das ist - wie gesagt - nicht Sinn des Chats. Oft reicht es ja schon auf Events wenn mehr als 10 Leute da sind, dass ich den Gildenchat aus den Augen verliere und dann eine Taxianfrage nicht mitbekomme.


    Gleiches gilt eben auch für den Gildenchat an sich. "Geschnatter" ist spaßig und schön, nur sollte es während der Haupt-RP-Zeit einfach nicht so viel Raum einnehmen das andere Leute sich dadurch gestört fühlen. Das ist nämlich der Knackpunkt. Es ist schön wenn sich die Leute gut verstehen, ein wenig Rücksicht auf andere Personen die sich durch solch schnelles Geplänkel gestört fühlen ist hier trotzdem weiterhin das Stichwort.

  • Ich kann dein Argument nachvollziehen, allerdings stimmt es nicht, dass man mit mehr als zwei Personen keine Möglichkeit hätte sich zu unterhalten. Abgesehen von den Gruppenchats gibt es mittlerweile auch die Schlachtzüge und in diese können wesentlich mehr Personen mit einsteigen als in eine Gruppe. Wäre man also tatsächlich eine so große Gruppe, dass man sich mit mehr als 5 Leuten unterhalten muss, kann man auf diese ausweichen. Wird die Gruppe noch größer, dann bietet sich Discord, Skype oder sogar Teamspeak an.

    Ich glaube was gemeint war ist, dass es eben auch sein kann dass man bereits in Gruppe ist. Aber mit anderen Leuten. Dann können die, mit denen man sich gerade mal unterhalten will nicht dazu. Und Schlachtzüge wären für mich nun auch kein Argument. (Zumal man so eine bestehende Gruppe und eine zweite Gruppe auch nicht trennen kann. Gleiches Problem wie das Erstgenannte.) Dafür braucht es immernoch einen Commander und nein, den hat auch nicht jeder. Ich zB nicht und ich würde es auch nicht einsehen so viel Geld nur für einen Chat auszugeben, zumal ich eh immer sehr wenig habe. (Oder ist das inzwischen deutlich billiger geworden? Und damit meine ich unter 20 Gold. Vermutlich nicht.)


    Im RP-Tab würden mich Gilden-Gespräche auch furchtbar nerven, kann ich verstehen. Aus diesem Grund habe ich aber auch einen Tab für RP und zwar NUR für Sagen- und Emotechat (oder zeitweise mal andere Channel wenn in denen RP gemacht werden sollte) und einen für "Gequatsche" (Whisper, Gruppe, Gilden usw.) in den ich auch immer wieder rüberschaue, egal was die Tab-Blinkanzeige sagt (die ja wie schon erwähnt ziemlich oft nicht gescheit funktioniert).


    EDIT: Wenn Taxi-Anfragen "weggespült" werden wird der Anfragende das ja vermutlich auch sehen. Dann kann er ja einfach nochmal fragen bis er eine Reaktion erhält.

  • Der eine hält es so, der andere so. Es gibt verhältnismäßig viele Beschwerden, wenn sich nicht an diese Regel gehalten wird. Sie wird von vielen gerne angenommen und ihr Sinn wird verstanden und geachtet. Dass es einigen nicht gefällt ist ein Umstand, den wir nicht ändern können. Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden diese Regel bestehen zu lassen, da wir aufgrund von Erfahrungswerten und der Rückmeldungen, die wir im Spiel bekommen und/oder beobachtet haben, feststellen konnten, dass sie sich auszahlt.

  • @Niyo
    Kleine Info für dich.
    Es ist möglich einen Einsatztrupp als nicht Kommendeur zu erstellen. Diese Einsatztrupps sind spezielle, die eine Spieler Kapazität von 10 Leuten erlaubt. Sonst könnte ja niemand raids machen wenn niemand ein Kommandeur gekauft hat ;) einzig die Kommi Squads haben eine Größe von 50 Spielern.


    Und bei Diskussionen mit mehr als 10 Leuten.. Wenn das regelmäßig vor kommt ist man bestimmt eh bereits in ein Projekt mit Gilde oder geht Discord und Co.

  • Der Fehler an dieser doch sehr unsinnigen Regel ist ... Taxi und RP Anfragen werden auch ignoriert, selbst wenn niemand was im Gildenchat schreibt. Scheinen also doch recht viele Leute ihren Gildenchat nicht im RP Tab zu haben. Mal einige seltene Individuen ausgeschlossen.


    Und das Argument "Waren halt nicht So viele online" zählt nicht. Ich hab's jetzt schon öfter gehabt. Da möchte man auf die richtige IP in Götterfels , es sind knapp 20 Leute in Fels und eine IP ist sogar eingetragen und nach dem 5ten Mal fragen, reagiert immer noch keiner.


    MfG, Heliar. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!