Die RP-Community Gilde

  • @Niyo
    Kleine Info für dich.
    Es ist möglich einen Einsatztrupp als nicht Kommendeur zu erstellen. Diese Einsatztrupps sind spezielle, die eine Spieler Kapazität von 10 Leuten erlaubt. Sonst könnte ja niemand raids machen wenn niemand ein Kommandeur gekauft hat ;) einzig die Kommi Squads haben eine Größe von 50 Spielern.

    Ist das der Apfel den es durch die Beherrschung inzwischen gibt? (Die müsste man natürlich auch erst freischalten. Gut, das werden die meisten wohl haben.) Oder ist das noch etwas Zusätzliches?

  • Also wenn ich ein Taxi brauche und niemand im Gildenchat reagiert und keiner aus meiner FL on ist - gibt es so eine verrückte Funktion; Ich schaue wer online ist und wer auf entsprechender Map ist,


    (wenn ich in Götterfels eine IP brauche, dann schaue ich danach... wenn ich in Löwenstein eine IP benötige... ihr wisst schon)


    und schreibe die Person dann einfach privat an. Ich weiß jetzt nicht, was daran so ein Aufhänger sein muss. Ich wurde bisher nett behandelt und keiner hat mir wegen dieser Frage den Kopf abgerissen.


    Das fatale daran ist nämlich, dass ich es erst so handhaben ~muss~ WEGEN dem gesabbel im Chat.


    UND:
    Für Leute die Taxis geben ist das doch logischer und einfacher einen leeren Chat vorzufinden nur mit Anfragen - worauf man ja reagieren kann. Aber wenn da ständig gesabbelt wird und man ihn ausschaltet, so wie ich und vergisst ihn wieder einzuschalten, entgehen eben die Anfragen. (Eben auch, wenn eigentlich nichts los ist im Chat und Leute on) Ich schätze nämlich nicht, dass es Ignoranz ist, wenn man nicht reagiert - sondern einfach vergessen hat den Chat wieder einzublenden. Als Beispiel von dieser Problematik, die ich bei mir beobachte.
    Das sollte nicht der Sinn des Chats sein. Freut mich für Euch, dass ihr Euch versteht - aber dann verschiebt das ins private/gruppe/einsatztrupp für die paar Stunden wo RP-Time ist.


    Ich bin nämlich einer der Befürworter, dass man nicht so viel in den Gilden-Chat schreiben sollte zur "Prime-Time", wenn Events stattfinden wie beispielsweise Abendstern, Elysium- Gabel&Kelle, usw...
    Wie das bisher gehandhabt wurde, fand ich es nämlich bisher immer gut. Es ist euch ja auch nicht verboten und trägt keine starken Konsequenzen mit sich. Ich fasse es eben als Reminder und Appell auf.
    ERGO:
    Weniger gesabbel = weniger Leute die den Chat ausblenden = weniger Leute die Anfragen nicht mehr mitbekommen


    Ps: Es ist nicht als bissiges Kommentar aufzufassen, aber mir entzieht sich einfach das Verständnis dafür; warum man nicht selbst auf die Idee kommt und Eigeninitiative zeigt? Sondern einfach weiter einen Aufhänger gesucht wird. So fühlt es an und liest sich das alles momentan. Ich kann das ja auch Fehlinterpretieren. Irren ist menschlich. :)

  • Ich fasse das Problem an der Situation mal zusammen:
    Gruppe A: Fängt ein Gespräch um 18:30 Uhr an.
    Gruppe B: Fühlt sich von Gesprächen nach 19 Uhr gestört.
    Gruppe C: Ist das ganze egal.
    Gruppe D: Sucht Taxis.


    Es wird 19 Uhr.


    Gruppe A soll Rücksicht auf Gruppe B nehmen, damit Gruppe D Taxis findet. Das ist inhärent logisch, da Gruppe A AKTIV etwas tut, und das unterbinden kann um Rücksicht zu nehmen.
    Gruppe A kann ein Squad aufmachen um das Gespräch weiterzuführen. Jemand in Gruppe A ist bereits in einer Gruppe. Gruppe A hat keine Möglichkeit, das Gespräch weiterzuführen.
    Gruppe D fragt nach Taxis. Es ist nichts los. Gruppe A, B und C haben die Möglichkeit auf Gruppe D zu reagieren. Keiner hat inhärente Motivation auf gelbe Schrift zu achten, aber sie fällt unter Umständen besser auf, da sie vereinzelt kommt.
    Resultat:
    Gespräch ist gecanceled, auf Gruppe B ist Rücksicht genommen. Auf Gruppe A bzw. das Gespräch ist keine Rücksicht genommen. Gruppe D erreicht maximale Anzahl an Leuten, solange diese auf den Chat achten.
    Zufrieden nach Milchmädchen: Gruppe B, C, D.


    Alternativ:
    Gruppe B nimmt Rücksicht auf Gruppe A, damit das Gespräch weiter stattfinden kann. Das ist inhärent weniger logisch, durch die gegebene Spielmechanik (die das Auslagern eines Chats nicht ermöglicht, aber das Ausblenden eines Chats ermöglicht) aber deutlich logischer.
    Gruppe A kann weiterreden.
    Gruppe B kann den Channel ausblenden oder verlagern.
    Gruppe D fragt nach Taxis. Es ist einiges los. Leute achten somit auf den Chat. Gruppe A und C können auf Gruppe D reagieren und wenn sie nicht selbst helfen können immernoch vermitteln. Gruppe A nämlich inhärente Motivation auf den Chat zu achten und liest somit auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit jede Anfrage (auch wenn sie sie natürlich ignorieren können).
    Resultat:
    Gespräch findet weiter statt, Gruppe B verpasst etwaige Anfragen, wird nicht gestört, und wird aber dafür aktiv von Gruppe A und C vertreten. Gruppe D erreicht einen Teil der Leute nicht, dafür aber einen anderen Teil mit höherer Wahrscheinlichkeit.
    Zufrieden nach Milchmädchen: Gruppe A, B/2, C, 2D/3


    Die einzigen Gründ die obere Regel vorzuziehen sind: 1) die aktive Gruppe nimmt Rücksicht, das erscheint plausibler, wird aber durch die vorhandenen Mechaniken des Spieles völlig enthebelt.
    2) Gruppe B ist weitaus größer als Gruppe A (das erscheint mir nicht so, wenn ich bedenke wieviele Leute schon allein wegen dieser Regel nicht in der Gilde sind)
    3) Die Gildenleiter sind in Gruppe B. (Das ist offensichtlich kein toller Grund)

  • Wir haben die Gründe bereits mehrfach genannt und besprochen. (Hier auf dem Form und auch ingame im Gildenchat oder per Flüsterchat). Ich sage es gerne noch einmal:
    Die Regel wird von den einen gemocht und von den anderen nicht. Es gibt ausreichend Möglichkeitensich auch anderweitig zu unterhalten.
    Nach 19 Uhr gehören nicht alle Gespräche eingestellt...einzig irgendwelche Dinge, die nichts mit dem Rp oder dem SpielInhalt zu tun haben bzw sich auf Kleingruppen beziehen, die für sich plaudern. Es wird oft so getan, als würde hier Leuten der Mund verboten oder Leute in ihren Rechten beschnitten werden...Das ist faktisch so einfach nicht wahr.


    Um es mal ganz plakativ zu machen: Ein Beispiel für einen unerwünschten Chat nach 19 Uhr.


    Guten Abend.
    Name xy!!!!!!!!!!
    Grüß dich.
    KEEEKSEEEE
    Knuddel...
    Na du?
    Ich will auch geknuddelt werden.
    Du wirst nicht geknuddelt.
    Ich will aber!
    KEEEEEKSEEEEEEEE
    (Führt das beliebig weiter fort...)


    Macht das in euren Gilden, im Flüsterchat oder oder oder...Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass Fragen dadurch weggespült wurden, Leute sich gestört fühlten und auf Bitte es doch etwas herunter zu schrauben angegangen und regelrecht angezickt worden sind.


    Fragen können gestellt und geklärt werden. Ufer das aus, verlegt es auf das Forum und erreicht damit mehr Leute.


    Die Regel bleibt bestehen und wir nehmen in Kauf, dass manch einer sie für unnötig hält. Das ist nun einmal so. Andere sind sehr dankbar darum.

  • >Wir haben die Gründe bereits mehrfach genannt und besprochen. (Hier auf dem Form und auch ingame im Gildenchat oder per Flüsterchat). Ich sage es gerne noch einmal:
    Sie zu wiederholen ändert nichts daran, wenn sie NICHT GÜLTIG sind.


    >Die Regel wird von den einen gemocht und von den anderen nicht. Es gibt ausreichend Möglichkeitensich auch anderweitig zu unterhalten.
    Nein, gibt es NICHT.


    >Es wird oft so getan, als würde hier Leuten der Mund verboten oder Leute in ihren Rechten beschnitten werden...Das ist faktisch so einfach nicht wahr.
    Das war EXAKT so, als ich noch drin war.


    Zusammenfassend:
    Es ist keine 'Rücksicht' wenn eine Gruppe ohne Ausweichmöglichkeiten an ihrem Vorhaben gehindert wird, damit die Gruppe mit Ausweichmöglichkeiten nicht gehindert wird. Im Gegenteil. Aktuell wird absolut keine Rücksicht auf die benachteiligte Gruppe genommen, mit der Begründung, dass diese doch bitte Rücksicht auf die bevorteilte nimmt.
    Ihr könnt die Regel gerne so lassen. Aber begründet es bitte weder mit Rücksicht noch mit Taxifindung, und lügt bitte nicht dass ihr nur 'spam' unterbinden wollt.


    Aber das dreht sich im Kreis. Ihr könnt noch so oft euren Standpunkt wiederholen. Ich verstehe, was ihr sagt. Er ist aber einfach _NICHT KORREKT_, und das ist nun das letzte mal, dass ich versuche, das zu erklären, ohne dass im Geringsten darauf eingegangen wird und stattdessen nur der Standpunkt wiederholt wird.

  • Gespräche, die mit Inhalt zu tun haben waren doch erlaubt, nach 19 Uhr? Also wenn ich das richtig verstehe sind Gespräche zu Spielmechanik, RP und Lore auch nach 19 Uhr erlaubt. Nur eben die Allerwelts-Geschichten und Spam sollen unterbunden werden.


    Mir ist das grundsätzlich egal, da es unheimlich wenig Anfragen für ein Taxi in der Zitadelle gibt, aber es ist doch in Ordnung, wenn man Rücksicht nimmt, wenn eben etwas über Lore, PvE etc. geschrieben wird und wenn aber Spam, in welches es manchmal ausartet, "unterbunden" wird. Unterbinden kann man das ja schlecht, aber dass man dann eben nochmal einen Reminder reinpfeffert, dass man vielleicht nicht allzuviel spammt.


    Ich verstehe natürlich auch beide Seiten. Diejenigen, die ein Taxi suchen, deren Anfrage aber nicht gesehen wird. Das könnte durch Spam passieren, oder aber weil (auf Ozys Beispiel bezugnehmend) Gruppe B den Chat wegen der Gespräche ausgeblendet hat und während des RPs nicht dran denkt, das wieder einzublenden. Wenn niemand von Gruppe A mehr übrig ist, dann sieht wohlmöglich niemand mehr, dass überhaupt geschrieben wird.


    Andererseits kann man dann auch in die Gilde schauen und andere anwhispern, wenn der Gildenchat nicht weiterhilft. Auch das ist natürlich eine Möglichkeit, um ein Taxi zu bekommen, sodass Gespräche im Gildenchat durchaus in Ordnung sein können, wenn es zumindest Konsens hat. Das was Levi geschrieben hat, als Beispiel fände ich nämlich egal zu welcher Uhrzeit, einfach nur nervig.


    Aber so hat halt jeder seine Auffassungen, in wie fern ein Gildenchat funktionieren sollte. Fazit ist also vielleicht, dass ein wenig Rücksicht von beiden Parteien kommt und sich versucht wird, an die Regel zu halten, wenns nicht anders möglich ist, aber auch nicht direkt ein Fass aufzumachen, weil 19:10 Uhr noch ein paar Personen miteinander schreiben.

  • Also ich bin explizit gegangen weil mehrere Tage in Folge Loregespräche geblockt wurden, und schließlich dann Gespräche zu den neuen Stühlen, wie sie funktionieren und wie man sie findet (das war also letzten April dann wohl).
    Wenn das inzwischen relaxiert wurde - oder die übermotivierten Verfechter der Chatstille einfach nicht mehr so aktiv sind - mag das nun anders sein. War es damals aber in jedem Fall nicht.

  • Das wäre doch ein Thema, über das sich der Gildenrat (und die Leitung) abstimmen könnten! ;)


    €: Ich schaue auch kaum in den Metagildenchat, weil mich Geschreibsel im /g (oder /w oder so) recht schnell vom RP ablenkt und mich das irgendwann mal gestört hat. Aber ich bin da wohl das andere Extrem.

  • In den Regeln steht explizit Gespamme. Also gehe ich davon aus, dass andere Dinge erlaubt sind. Die Sache mit der Rücksicht ist ein zweischneidiges Schwert. Also auch Verfechter der Regel sollten bei Gesprächen mit Konsens nicht reingrätschen, würde ich sagen.


    Und ein "Ruhe jetzt!" finde ich, egal wann auch vollkommen unpassend, es sei denn, es sind diese Spam-Gespräche, wo jeder nach Keksen oder Knuddelei fragt. Aber das driftet nunmehr ins subjektive, weil ich persönlich diesen Kram schrecklich finde.

  • Wir hatten ein oder zwei sehr vorschnelle Offiziere, die aber aus eben dem Grund jetzt keine Offiziere mehr sind. Eben wegen diesem Verhalten. Das gibt es also in der Form nicht mehr. Darauf wurde reagiert. Es freut in den Regeln, dass neue Spielinhalte nicht gespoilert werden sollen. Wenn sowas vorkam, wurden die Leute ermahnt.


    Wenn die Leute, die an die Regeln erinnern, angegangen werden, verstehe ich, dass der Ton beidseitig etwas rauer wird. Verstehe es, entschuldige es aber nicht. Die Offiziere sind angehalten es in einem normalen, sachlichen Ton zu tun. Wir können nicht immer da sein und aufpassen. Werdet ihr angegangen, meldet es.


    Der Gildenrat und dessen Aufgaben sind von uns beschrieben worden. Wir versuchen es jetzt so und damit, bevor sich da irgend etwas ausweitet.

  • Ich mag die Regel :(

    Das ist schön für dich aber für eine Diskussion über rationale Argumente irrelevant. Entschuldige bitte, wenn ich dich gerade herauspicke, aber es fällt schon sehr auf, dass bei allen etwas langwierigeren Diskussionen, also auch bei dieser, immer wieder Wortmeldungen kommen, die auf ein schlichtes "Gefällt mir (nicht)" hinauslaufen. Wenn so etwas hilfreich wäre, könnte man auch Beitrags-Likes im Forum aktivieren. Die nähmen dann wenigstens keinen Platz weg.


    Es klingt wahrscheinlich härter als es beabsichtigt ist, aber niemand, der seinen Standpunkt rational begründet, lässt sich davon beeindrucken, ob Person X oder Person Y etwas mag oder nicht mag. Interessant ist, warum das so ist. Das hier soll also bitte nicht so verstanden werden, dass die Leute, die dazu neigen einfach ein "Ich mag das." in eine Diskussion mit tatsächlichen Argumenten zu posten, nichts mehr schreiben sollen. Vielmehr würde ich anregen, dass mehr geschrieben wird. (Und bitte nicht "Ich mag das sehr, sehr, sehr gern." sondern gerne ein rationales Argument, weswegen auch andere es mögen könnten. ;) )


    In diesem konkreten Fall neige ich beispielsweise dazu Ozys Argumentation zuzustimmen. Ich verwende einfach mal seine Gruppen:
    A redet im Metagildenchat über ein aktuelles Loreproblem.
    B fühlt sich beim RP durch zu häufigen Gildenchat gestört.
    C ist das alles latte, und
    D möchte ein Taxi.


    Wurst-Käse-Szenario mit Chatverbot:
    Das Loreproblem von Gruppe A wird nicht hinreichend geklärt, weil Personen nicht am selben Ort und teilweise zwingend in anderen Gruppen sind, so dass der Metagildenchat nicht durch eine Alternative ersetzt werden kann. Das kann natürlich auch Auswirkungen auf ein gerade stattfindendes Play haben. Schlimmstenfalls findet die Diskussion dann eben nach dem Play am nächsten Tag hier im Forum statt und die Beteiligten finden heraus, dass sie großen Käse zusammengespielt haben. Schade.
    Gruppe B hat seine Ruhe.
    C ist immer noch alles latte.
    D bekommt vielleicht ein Taxi. Die Anfrage wird zwar nicht durch den Metagildenchat weggespült, aber Leute können trotzdem in Chatratter-Events oder einfach unaufmerksam sein. Schlimmstenfalls muss D sich aus der Gildenliste jemanden herauspicken, der auf der richtigen Karte ist, und den anwhispern.


    Wurst-Käse-Szenario ohne Chatverbot:
    Das Loreproblem von Gruppe A wird effizient und effektiv gelöst, oder zumindest besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit einer "Du hast total unlorig gespielt."-Diskussion am nächsten Tag.
    Gruppe B muss das Gespräch entweder "manuell" ignorieren, den Metagildenchat so lange ausblenden oder die Situation von vornherein beim Chat-Tab-Managment berücksichtigen.
    C ist immer noch alles latte. Diejenigen, die nebenher das Loregespräch verfolgen, lernen vielleicht etwas.
    D bekommt vielleicht ein Taxi. Es besteht zwar eine Chance, dass der Lore-Chat die Taxi-Anfrage wegspült, und schlimmstenfalls sind alle, die Taxi geben könnten, in Gruppe B, aber letztendlich gibt es immer noch die Möglichkeit sich jemanden aus der Gildenliste herauszupicken, der auf der richtigen Karte ist, und den anzuwhispern.
    Dazu kommen jetzt noch die Gruppen A1, B1, C1 und D1, die äquivalent zu den Gruppen A bis D funktionieren aber aus den Leuten bestehen, die nicht in der Metagilde wären, wenn es ein Chatverbot gäbe. Ob diese zusätzlichen Gruppen groß genug sind um in der Erwägung eine größere Rolle zu spielen, lässt sich ohne Weiteres natürlich nicht feststellen.


    Meines Erachtens ist es also im Wesentlichen ein Konflikt zwischen den Gruppen A und B, da sich die Situation für Gruppen C und D nur marginal ändert. Da tentiere ich dazu abzuwägen, welche der beiden Gruppe am ehesten alternative Möglichkeiten hat seine Interessen zu wahren und muss Ozy zustimmen, dass dies Gruppe B ist. Wenn ich also nicht ein wesentliches Argument übersehen habe, würde ich sagen, dass die Alternative ohne Chatverbot die rationalere ist.

  • Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass "Chatverbot" ein ziemlich hartes Wort an der Stelle ist, wenn in den Regel nur steht: "möglichst nicht durch die Bahn weg zuzuspammen". Es ist ja nicht so, dass Fragen zur Lore oder zu Spielinhalten grundsätzlich damit zusammenhängen, dass ein Offizier oder Mitspieler mit einem Prügel um die Ecke kommt, um allen eben jenen Prügel auf den Kopf zu donnern, die eine Frage beantwortet haben wollen, oder?

  • @Locce


    Ich hab es nur random reingeworfen, ohne dass ich eine spezifische reaktion darauf erhoffen würde. Hatte einfach das Gefühl das man von eine Diskussion in die nächste kommt, wobei man es doch jetzt erst einfach mal lassen kann und schaut was passiert. Wie das mit dem Gildenrat und co. wird. Denn ich persönlich würde mich etwas angenervt fühlen, wenn ich etwas ausarbeite nur damit noch mehr und mehr und mehr kommt. Ich will ja gar nicht abstreiten dass es noch Punkte gibt über die man Diskutieren und reden kann, aber manchmal ist eine Pause auch nicht all zu schlecht.

  • Also ich kann nur für mich sprechen aber: Wenn ich RP mache habe ich sämtliche Chats die ich nicht direkt für RP brauche, darunter selbsredend auch sämtliche Gildenchats, IMMER ausgeblendet. Ob es ein Chatverbot gibt oder nicht, macht für mich persönlich im Bezug auf die Sichtbarkeit von Anfragen also gar keinen Unterschied.


    Ich weiß nicht, wie andere das handhaben aber wenn ich RP mache, möchte ich je nach Intensität des RPs oft auch einfach kein OOC haben und auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt egoistisch klingt, sind mir da eventuell mögliche Taxianfragen auch herzlich egal, weil ich nicht extra Sonderwurstmäßig -nur dafür- den Gildenchat anlasse, dass -vielleicht- eine Anfrage kommt oder auch nicht.


    Vorallem weil ich davon ausgehe, dass man zur Not auch flüstern kann und whisper hab ich immer an und reagiere dann auch gerne darauf.




    Was ich mich gerade aber frage ist, warum es nicht ausreicht, dass die Leute die ein Taxi brauchen im Falle eines etwas höherfrequentierten Chatverlaufs nicht einfach CAPS BENUTZEN um ihre Taxi-Anfrage zu stellen. Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass wenn zwischen lauter normalem Text plötzlich groß TAXI BITTE steht, dass das nicht auffällig genug ist, dass die Leute es sehen....Vor allem da, auch wenn die Anfrage natürlich schneller vorbeirattert ein hochfrequentierter Chat ja auch gleichzeitig bedeutet, dass gerade aktuell auch mehrere Leute aktiv und zeitgleich / zeitnah den Verlauf des Chats verfolgen und nicht nur so nebenbei ab und an draufgucken.


    Bei größeren Events mit viel Textflut, wo Leute dann in ihrem Emotes teilweise die Namen der angesprochenen Charaktere groß schreiben, damit man zwischen dem ganzen Emotes besser herausfiltern kann, was für einen selbst gedacht ist und was man vll. aufgrund der Textmenge für den Moment ignorieren kann, funktioniert das doch auch?


    Vielleicht reicht es dann ja auch, wenn man sich einfach darauf einigt das man bitte kein Caps für Unwichtiges benutzen soll, wenn es nicht zwingend notwenig ist, um sich für seine wichtige Anfrage Gehör zu verschaffen. Alternativ kann man sich auch einigen, dass man Taxianfragen anderweitig kennzeichnet, um sie hervorzugeben. Z.b. mit +++++++++++Taxi bitte +++++++++++++++ oder derartiges.



    Nur mal so als Gedankenanstoß. :)





    Tante Edith sagt:


    Mal eine ganz verrückte Idee: Vielleicht kann man auch einfach einen Rang erstellen, mit eigenem Symbol und von der Ranghöhe gleichwertig mit dem Normalen Gildenrang, so dass Leute, die gerade gerne bereit und frei sind Taxis anzubieten selbstständig ihren Rang von "Normal" auf "Taxiservice" umstellen können. So können Leute die ein Taxi brauchen sich aus der Liste auf einfache Weise jemanden rauspicken um ein Taxi-Whisper zu machen, selbst wenn die betreffenden Taxifahrer den Gildenchat aus haben - mit ihrem Rang aber signalisieren, dass sie da, auf entsprechenden Maps und willig sind.

  • @Van: Es wurde hier erwähnt, dass die Umsetzung wohl teilweise deutlich über die eher milde Formulierung in den Gildenregeln hinausging. Und wenn in den Regeln etwas steht, was in der Praxis als Chatverbot durchgesetzt werden kann, sollte man es auch so nennen. Mit einer präziser formulierten Regel, bei der Lorefragen oder sonstige Ingame-Probleme nicht je nach Offizier und dessen Laune als "Spam" abgewürgt werden können - ganz gleich ob mit einem "Ruhe jetzt!" oder mit sanfteren Worten - wäre diese Bezeichnung sicher unangemessen.


    @Terendal: Danke. Das ist beispielsweise ein Standpunkt, dem man zustimmen oder ihn ablehnen kann - je nachdem, ob man zu der Schlussfolgerung kommt, dass mit den geänderten Regeln die für einen wesentlichen Probleme angesprochen werden oder nicht - aber es lässt sich nicht leugnen, dass der Wunsch für eine Weile Daten zu sammeln ehe man über einige der Punkte, die diese Diskussion ausgelöst haben, weiter diskutieren kann rational zu begründen ist. :)

  • Locce, ich habe mich zu diesem Punkt sehr klar und deutlich geäußert. Zu dem Punkt, dass einige über das Ziel hinaus geschossen sind. Du kannst das jetzt weiter ignorieren oder einfach mal so annehmen. Ich bin an dieser Stelle raus. Wenn nicht gelesen oder für voll genommen wird, was hier von Leitungsseite gesagt wird, benutze ich meine Zeit auch sehr gerne für andere Dinge.


    Ansonsten kann ich @Terendal s Post so unterschreiben. Viele Dank dafür. Er fasst es sehr gut zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!