Beschwerde/Fazit

  • Hallo zusammen!


    Weil es scheinbar leider keinen Bereich bei dem Projekt selber gibt wo man etwaige Beschwerden los werden könnte,
    mache ich das schlicht hier und hoffe dass man den Post einfach verschiebt, sollte es einen bessern Platz dafür geben
    und entschuldige mich auch schon mal dafür.


    Aber gleich zum Thema:
    So sehr ich IC keinerlei Schwierigkeiten habe damit angepöbelt zu werden, noch als Sylvari Spieler mich mit Rassismus abzugeben, so sehr habe ich es OOC. Und das nehme ich durchaus persönlich. Die Rede dabei ist vom Flaschenhals wo ich letztens war und von dem Versuch mich mittels Wisper und Poweremote förmlich abzuwürgen anstatt das IC einfach weiter laufen zu lassen, und nicht wegen einem lächerlichen Drink, gleich aus drei Richtungen OOC zu intervenieren obwohl man es seitens neuen Mitarbeiter doch wunderbar geregelt bekommen hat es einfach auszuspielen.


    Kurz und Prägnant:
    Mein Fael der gute Sylvari geht zur Bar bestellt sich einen Rum, der neue Kellner serviert ihm den, Fael zahlt brav und ich emote wie er sich freut weil die Wirtin dem noch gerade IC gesteckt hat dass Sylvari nicht bedient werden und wie ihm der Rum nochmal umso besser dabei schmeckt. Soweit also alles super und ich denk mir boa geil. Schnell verfliegt dann aber meine Freude als danach ein Emote kommt von wegen der Drink wird vom Tresen gewischt - Ja genau, der den mein Fael schon längst in seinen knarzigen Fingern hat. Weil ich darauf nicht mal eingehen könnte wenn ich wollte habe ich es ignoriert, vielleicht war man langsam beim Tippen, kann ja passieren ich indes bin halt weiter im RP. Ganz IC. Dann kommen die Wisper, gleich drei. Einer will mir erklären dass ich den Drink IC nie bekommen habe. Der zweite sagt mir dass mir das Getränk weggenommen wurde und der Dritte in etwa das gleiche. Während sich IC dann gefühlt fünf Leute um mich scharen - und ich wiederhole das nochmal zu gerne, ich auch keinerlei Probleme habe wenn es denn IC motiviert ist und auch im IC bleibt. Genau so wie es der neue Kellner gemacht hat. Wofür ich ihm danke.
    Aber mich OOC beschneiden wegen sowas, ich frage genau diejenigen die das getan haben - Muss das denn wirklich sein? Euch ist klar dass ihr einem gemeinsam Spiel somit jede Basis nehmt, und weil das ein öffentlich bespieltes Projekt ist, ihr dem auch jegliche Netiquette entzieht. Vielleicht könnt ihr das also in Zukunft besser handeln.
    Dann könnte man auch als Sylvari oder Charr hineinschneien und den Leuten auch mal etwas Konflikt RP bieten. Und wenn das aber nicht gewünscht ist, dann macht das bitte einfach von vornherein deutlich, dann entstehen auch keine Spannungen.


    Hier also auch ein paar Screens, die ich lediglich auf das Chatfenster beschnitten habe, mit geschwärzten Namen natürlich,
    damit es nicht heißt ich habe mir alles aus den Fingern gesogen:









    Es grüßt, das Ich.

    "Also gut. Ich gehe jetzt.
    Lange Tage und angenehme Nächte.
    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen,
    wenn alle Welten enden."


    Stephen King:Der dunkle Turm

  • Nur eine kleine Anmerkung, da ich auch dabei war:


    Daran gedacht, dass dein Emote mit dem aufnehmen des Glases vielleicht untergegangen ist und man ihn schlicht überlesen hat? Hab ich zumindest. Vielleicht war es auf der anderen Seite auch so. Es wurde recht viel geschrieben an dem Abend und manche haben Probleme damit, dem Chatverlauf komplett zu folgen.


    Kein persönlicher Angriff, nur eine Anmerkung wie gesagt.

  • Natürlich habe ich daran gedacht, keine Frage, wäre auch kein Thema gewesen, aber gleich von drei Leuten?
    Und selbst dann, sag ich auch alles kein Problem kann passieren, aber dann, wenn ich schon jemanden OOC behellige, statt es sich IC klären zu lassen, was ja durchaus ersichtlich war und angestrebt wurde, muss ich mich aber doch fragen, warum nicht nochmal vorher sichergehen und den Chatverlauf nachlesen anstatt weiter darauf zu pochen? Das ist eben der Knackpunkt den ich nicht nachvollziehen kann.

    "Also gut. Ich gehe jetzt.
    Lange Tage und angenehme Nächte.
    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen,
    wenn alle Welten enden."


    Stephen King:Der dunkle Turm

  • Ist vielleicht auch ein Fehler, bereits geschriebene Emotes von beiden Seiten zu ignorieren. Du hast ja oben geschrieben, dass du einen Emote wie das Glas aufgenommen wird einfach ignoriert hast. Da wäre vielleicht ein Whisper glücklicher gewesen so ala "Tschuldige, aber mein Char hat das Glas schon in der Hand." Vielleicht hätte es dann auch glücklicher geendet.


    Aber gut, ich lass jetzt erstmal die anderen zu Wort kommen.

  • Also ich stand hinter dem Tresen und ich muss ganz ehrlich sagen, an so einem Abend ist es ziemlich viel zu lesen und auf alle einzugehen. Bei mir kam dein Emote leider nicht an. Kann auch sein, dass ich einfach gerade die Augen wo anders hatte. Aber ich denke, sowas kann man geschickter klären, als mit Anschuldigungn von wegen Power-Emote. (Ist nicht böse gemeint) Von den Wisper hab ich auch nichts mitbekommen, aber ich denke, wir sind alle so, dass man sowas klären kann^^

  • Vielleicht sollte man es auch einfach hinnehmen, wenn Leute einem ins Emote emoten. So wie ich das sehe, wurde dir das erste Glas weggenommen, währenddessen du noch bezahlt hast. Aber es ist sicher sinnvoller zu warten , bis die Person etwas dazu sagt , um welche es geht.

  • Das Emote des Glas-Wegnehmens kam gerade erst eine Minute nach deinem letzten Emote. Vermutlich hat der entsprechende Spieler schon geschrieben, als du gepostet hattest. Bei einem Abend mit vielen Spielern passiert es genauso, dass man sich überliest. Jetzt gleich ein Fass aufzumachen ist wohl ein wenig 'übertrieben'. Unterhalte dich mit dem entsprechenden Spieler im Whisper, und klärt's auf. Bringt nichts, wenn eine Seite sich stur schaltet.


    Deine Bilder sind übrigens sehr klein. Und schwer zu lesen. x.x

  • Ich war nicht dabei und kann diese Situation auch nicht beurteilen.
    Was ich jedoch beurteilen kann, ist dieser ständige Wunsch alles öffentlich, in einer Art Hetzjagt auszutragen.
    Und das ist (meiner subjektiven Meinung nach) völlig überzogen und unnütz.


    Warum belässt man es nicht einfach bei dieser Erfahrung die man selbst gemacht hat und zieht Kosequenzen für sich selbst? Ganz für sich allein! Ohne die halbe Welt in eine Diskussion über subjektive Empfindungen hinein zu ziehen?


    Natürlich. Foren sind zum diskutieren da - aber.. hier geht es um eine RP-Situation die rund 90% der Forum-User nicht mitbekommen haben, es geht wirklich um etwas, dass einer allein so empfunden hat und nun wallt man hier wieder Stimmen gegen Stimmen auf, versucht daraus eine Diskussion ohne richtiges Ergebnis zu gestalten.. Wozu?


    Ein Rat von meiner Seite - egal für wen und wer das hier lesen wird: Versucht es doch einfach mal mit einem Funken mehr Gelassenheit! :(


    [PS: Klingt alles garstiger als es gemeint ist! - Ich brauche hier viel mehr Smilies im Forum.]

  • Es ist wirklich ziemlich schlecht zu erkennen. Ich denke allerdings nach dem Durchlesen, du musst dir keine Gedanken darum machen, dass irgendjemand dir OOC quer kommen wollte oder dein RP übergehen. Anhand dessen, wie mit deinem Sylvari umzugehen versucht wurde, erkennt man meiner Meinung nach schon, dass die Beteiligten das Ganze IC handhaben wollten. Die Situation ist, wie man so schön sagt, ein wenig dumm gelaufen. Dahinter steckte keine böse Absicht.


    Es ist unglücklich, wenn Emotes sich überlagern, aber Formulierungen brauchen Zeit und während man auf seine eigenen Sätze konzentriert ist, liest man bei den übrigen nicht mehr mit. Es wäre geschickter gewesen, noch mal zu whispern "Du, ich habe den Becher schon in der Hand" wie es auch geschickter gewesen wäre, nicht einfach >festzustellen<, dass du keinen Becher bekommen hast, "sry ^^".


    Ich schätze, dass es nicht so leicht ist, einfach mehr Gelassenheit zu entwickeln, wie Minna vorschlägt, lege dir jedoch ans Herz (da du die Screens und damit auch die Namen aller Beteiligten hast) das nächste Mal zuerst eine persönliche Klärung zu suchen. Ohne die öffentliche Bühne eines Foreneintrages, der mehr Beteiligte auf den Plan ruft, als die Szene hergegeben hat.

  • So, Guten Abend.


    Danke der Allgemeinheit für das Runterkochen, ich möchte gerne meinen Teil zur Aufklärung beitragen.


    Der Abend war sehr voll und dadurch chaotisch. Diese Situation als solche ist von vornherein schief gelaufen, weil.... nein, schief gelaufen ist das falsche Wort. Sagen wir, sie verlief unglücklich.


    Die Umstände:


    Alexander war den ersten Abend da, hatte ic zwar gesagt bekommen, dass Sylvari nicht bedient werden, es in dem Moment aber vergessen. Das kann passieren. Aufregung, es war ziemlich voll, um nurzwei mögliche Ursachen zu nennen.


    Sienna hatte Alex noch sagen wollen, dass er einen Fehler macht (um ihn vor Lynn's ultimativer Wut zu schützen), aber das hat Alexander bereits überlesen, bzw, es ist in der Chatflut und während des selbst Schreibens untergegangen.


    Lynn's (oder mein) Ansinnen war es dann, das eben frisch hingestellte Glas, kaum dass es steht, direkt wieder einzukassieren. Dabei ist dann untergegangen, bzw. Fael war einfach schneller, dass das Glas bereits aufgenommen wurde.


    Solche Sachen passieren und sind tatsächlich eigentlich überhaupt gar kein Drama. Ich würde sie als einfache Missverständnisse abtun und mir darüber dann gar keine Gedanken mehr machen.


    Ich hatte dich dann angeflüstert um dir zu sagen, dass ich das Glas wieder weggenommen hatte, weil ich dachte, dass du es vielleicht überlesen hast, was ja, wie oben dargestellt, irgendwie gut gepasst hätte. Danach kam dann irgendwas mit Power-Emote als Antwort, was dann für mich ehrlich gesagt der Augenblick war, wo mein Interesse ein Missverständnis aufzuklären halt auch verflogen war, einfach weil es genug andere Gäste zu bedienen gab. Die Reaktion hätte auch lauten können: ""Du sry, ich hab das Glas schon in der Hand gehabt, als du geschrieben hattest." dann wäre mir aufgefallen, dass ich was überlesen habe und ich hätte revidieren können.


    Allein, dass ich darüber jetzt im Forum diskutieren muss, ich muss ganz ehrlich sagen, dafür fehlt es mir an Verständnis. Es ist unglücklich gelaufen. Meine Güte, sowas passiert.


    Verständnis habe ich hingegen dafür, dass es sich total blöd anfühlt als einzelner Spieler einer geschlossenen Flüsterfront gegenüber zu stehen. Hätte ich von allen Seiten irgendwelche Wisper bekommen, ich schätze, ich hätte mich auch verarscht gefühlt. Das ist tatsächlich nicht nur unglücklich, sondern einfach ... hrm, joa... Naja doch. Unglücklich. Und zwar insofern, weil die ganzen Flüsterer (Ich auch nicht) sich ja nicht untereinander abgesprochen und beschlossen hatten 'Kommt, den überrennen wir jetzt einfach.', sondern jeder Einzelne für sich vermeintlich zur Aufklärung eines offensichtlichen Missverständnisses beitragen wollte. Dass es sich für dich nicht so angefühlt hat kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Dafür tut es mir leid. Aber auch dahinter steckt Niemandes böse Absicht.


    Sauer aufstoßen tut mir allerdings der Begrüßungswisper (Ich scroll jetzt nicht nochmal hoch) "Mit Sylvari im Flaschenhals, viel Spaß." oder so ähnlich.


    Natürlich, Slyvari sind, wie Charr eben auch, im Flaschenhals nicht unbedingt willkommen. Das ist mitlerweile, glaube ich, Allgemeinwissen. Und das steht auch nicht weiter zur Diskussion. Aber meiner Meinung nach untergräbt so eine 'Begrüßung' dank Sarkasmus und Unterschwelligkeit bereits die Möglichkeit einander zumindest OOC unvoreingenommen gegenüberzustehen, wenn es IC schon gerade nicht klappt.


    Und bevor der Nächste schreit, und weil man im Forum ja immer sehr genau sein muss: Mit untergräbt ist hier nicht gemeint, dass es ein unvoreingenommenes OOC explizit und immer unmöglich macht, sondern dass es unter Umständen und möglicherweise das Potential dazu hat eine Situation in ein gewisses Licht zu rücken.

  • Dieses Whisper ist sogar nicht nur daneben und unförderlich, es ist falsch.


    Während dieses Drama nämlich ablief, saß hinten am "Katzentisch" die ganze Zeit Nola - eine Sylvari - welche ein Glas Whiskey getrunken hat. Woher sie da wohl hatte... und so weit ich das mitbekommen habe, kam man Nola nun nicht mit Rassismus entgegen. Und ich denke mal, sie hatte durchaus Spaß an dem Abend, so als Sylvari, im Hals. Und sie ist nicht die einzige Sylvari (Charr) bei der man großzügig über Liz Regelung hinweg schaut.


    Jorra (das ist Liz) hat den Katzentisch OOC bewusst eingeführt um Xenos eine Möglichkeit zu geben, am Flaschenhals Teil zu haben. Trotz der offiziellen Regeln die sie IC selbst aufgestellt hat. Lynn setzt diese Regeln nur IC um.
    So kann man nicht nur Nola im Hals bewundern, sondern auch ab und an mal die Charr Avariss - mit Getränk.
    Denn anders als dieses Whisper andeutet, gibt es kein OOC Problem mit beiden Völkern, es gibt aber sehr wohl das Flair und die Option im RP sich das Recht auf Bewirtung zu erspielen. Weil eben beide Völker und die Spieler eben jener _nicht_ OOC gegängelt werden sollen.


    Wer auch immer also dieses Kommentar vom sich gegeben hat, sollte ganz dringend mal drüber nachdenken, was er da verzapft hat. Ich lese da durchaus OOC-Meinung heraus, vielleicht weil man selbst an eben dieser Hürde gescheitert ist. Da ich nun nicht weiß wer das war, ist dies jedoch eine _Vermutung_.


    Ich würde daher den Spielern, die der Meinung waren so ein Verhalten zu zeigen, während das Gegenbeispiel literaly 5 Meter entfernt sitzt dringend raten, so einen Mist zu unterlassen. Das aktive Play hat euch in diesen Moment direkt widerlegt.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • What Evan said.


    Weil genau solche Whisper, ob beabsichtigt, oder unbeabsichtigt oder noch in viel bösartigerem Ausmaße, haben schon viel anderes RP zersiebt und aufgelöst, motivation rausgefressen und Leute aufeinander gehetzt.


    Deshlab, schätze dich glücklich, dort zensiert zu sein.

  • Und bevor das in einem längeren Post (mal wieder) übersehen wird:



    Lynn / Alisar hat die Regeln im Hals NICHT gemacht.
    Das war Liz aka @Jorra.
    Lynn ist Angestellte. NICHT Besitzerin. Genauso wie Sienna und Alexander Angestellte sind.



    Steht öffentlich sichtbar in der Projektbeschreibung und ist noch immer gütig. Sollte der Besitzer wechseln, zb zu Lynn, würde das offiziell bekannt gegeben werden.
    Zynische OOC Kommentare a la "Passt zu ihr " sind absolut fehl am Platz. (IC kann man natürlich diesen Fehler unterliegen - das ist was GANZ anderes!)


    Und ich sagte das lediglich als Stammgast, weil ich sowas _so oft_ höre und es _immer_ ein Aufruf zur Lästerei ist, wie schlimm Lynn und der Hals nun ist, und warum ICH das den OOC und IC gutheiße, warum mein Char so rassistisch ist... (Spoiler: ist er nicht). Das alles OOC und nicht IC (Was wie gesagt ein ganz anderes Thema wäre).


    Es nervt.
    Es nervt mich als Besucher.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Da ich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde und eigentlich das meiste bereits gesagt wurde und es richtig klingt, möchte ich nur kurz anfügen:


    charr, sylvari und ADLIGE!


    Das ist ganz wichtig. Denn es ist eine Aufzählung aller die Liz für Mörder hält.


    Davon abgesehen: OOC-Probleme sind IC nicht so einfach zu lösen und ich glaube auch nicht, dass eine öffentliche Forendiskussion sie nun lösen wird. Ich bin aber jederzeit für ein Gespräch im Discord für euch da, wenn ihr gern über den Sachverhalt diskutieren mögt ( #Jorra1337 )Auf diese Weise ist es auch weniger asynchron.


    Liebes Grüessli


    Die Jorra

  • Was Evan sagt, ist fast richtig: Avariss ist zwar auch mein Charakter und auch eine Charr, aber die Charr, die im Flaschenhals sitzt und da dann trinkt und scherzt und dazu gehört, ist Vex Klingentryck.


    Und ich geh da voll mit: Die Chance zu haben, sich da quasi die "Mitgliedschaft" zu erspielen und mal eine andere Seite der Charr zu zeigen, ist total cool. Wäre der Flaschenhals jetzt eine Operation, die Charr verbietet und unter keinen Umständen bereit ist, sich da zu ändern, würde ich vielleicht ooc mit den Augen rollen. Aber dem ist halt einfach nicht so.


    Kurz: Ich möchte gerne mit diesem Rassismus spielen. Dein Genörgel über Rassismus zerstört mir die RP-Grundlage. Lass das bitte!

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

    Einmal editiert, zuletzt von Gemmi ()

  • Mein erster Gedanke beim Lesen:


    Was beabsichtigt der Verfasser mit dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion?


    Normalerweise lässt sich so ein kleiner Kuddelmuddel doch direkt kurz klären und entsprechend einbauen.


    Überschneidungen begegnen einem im RP manchmal täglich. Je mehr Leute an einem Ort zusammen spielen und gleichzeitig schreiben, desto häufiger. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit ad hoc (manchmal mit kurzer Rücksprache mit den anderen Spieler/n) gehört ebenso zum gemeinsamen Spiel, wie Fantasie.


    Nicht jeder dumm gelaufen Textsalat ist gleich böswilliges Poweremoten und nicht jede öffentlich elefantierte Mücke gleich ein Sympathieverlust, doch was du dir durch die aufwändig aufbereitete Beschwerdeschrift versprichst, wäre interessant zu erfahren.

  • Vorweg, ich habe mir alles durchgelesen natürlich und ich lasse mir die Einwände sehr wohl durch den Kopf gehen.
    Aber ich werde jetzt nicht auf jeden Einzelnen eingehen, soviel aber erklärend - Mein Post ist ja nun auch nicht offensiv, aber es hat mich gewurmt und ursprünglich wollte ich es auch einfach ruhen lassen bis mir eben gesagt wurde dass das durchaus kein Einzelfall war. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen es anzusprechen damit man in Zukunft dahingehen vielleicht ein wenig besser aufpassen kann. Ganz einfach. Wenn man aber auch eben mit Rassismus spielt, was ja willkommen ist und ich nie angeeckt bin mit, muss man halt auch sich darum kümmern, dass man Missverständnisse möglichst meidet und dass es nunmal einfach ein Thema ist was anecken kann wenn man es unsauber macht. Ich persönlich habe mich dadurch OOC in die Ecke gedrängt gefühlt, das ist alles was ich sage und das finde ich steht mir auch zu auszusprechen und auch in die Öffentlichkeit zu tragen.
    Ich will auch nicht anklagen sondern ein Bewusstsein dafür schaffen, vorallem wenn man mir sagt dass es kein Einzelfall ist, und das geht so nunmal schnell und effizient, damit muss man als Betreiber halt auch umgehen können, ist ja nun kein Ragepost von mir.

    "Also gut. Ich gehe jetzt.
    Lange Tage und angenehme Nächte.
    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen,
    wenn alle Welten enden."


    Stephen King:Der dunkle Turm

    Einmal editiert, zuletzt von chaoskind ()

  • [...], muss man halt auch sich darum kümmern, dass man Missverständnisse möglichst meidet und dass es nunmal einfach ein Thema ist was anecken kann wenn man es unsauber macht. [...]

    Aber da wäre doch das einfachste gewesen, einfach den Spieler, der das Glas weggenommen hat, kurz im Whisper anzuhauen anstatt auf stur zu schalten?
    Es war ja ersichtlich, dass die Emotes kurz nacheinander kamen und offenbar ein, zwei Sachen überlesen wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!