Korpsbrygd und Ugglasbrygd - Die Brauerei

  • Das größte der zum Gehöft gehörenden Nebengebäude ist die kleine Brauerei mit dem angrenzenden Materiallager. Wirklich alte Norn können sich vielleicht noch daran erinnern, wann hier das erste Mal das samtschwarze Bier gebraut wurde, aber dennoch ist es nicht verkehrt zu sagen, dass hier bereits seit Generationen die Braukunst gepflegt wird. Ein großer Teil des produzierten Biers verbleibt zum Eigenverbrauch in Ravngard, aber es finden immer wieder Fässer den Weg nach Hoelbrak, Löwenstein oder gar nach Götterfels, entweder auf dem Rücken der zum Gehöft gehörenden Pack-Dolyaks oder im Gepäck fahrender Händler. Neben dem traditionellen Korpsbrygd wird hier seit Kurzem auch in geringerer Menge ein helles Bier, das Ugglasbrygd, hergestellt.


    Korpsbrygd
    Das samtschwarze, cremige Stout mit fester, dunkler Krone ist fruchtig im Geschmack mit einem dunkelmalzigen Abgang.


    Ugglasbrygd
    Das helle, leicht trübe Bier mit fester, weißer Krone schmeckt kräuterig mit einem leichten Malzton.


    Schneevögeln
    Für dieses Getränk werden je ein halber Krug Korpsbrygd und ein halber Krug Ugglasbrygd über einen gebogenen Löffel gezapft. Das Ergebnis ist eine dunkel bernsteinfarbene Biermischung mit gelblich-weißer Krone. Es ist weich und cremig und zugleich fruchtig-frisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!