Der Glanz des Eises - Die Freundschaft der Kodan

  • Die fernen Zittergipfel - Der Glanz des Eises


    _________________________________


    Die Freundschaft der Kodan


    (ein Plot von Norn, für Norn und jeden Interessierten)





    Was geschah:


    Hoch oben in den Polarregionen trieben sie einst umher, die riesigen Schiffe aus Eis und Schnee. Kodan streifen durch die Lande, tragen die Lehren des wissenden Koda in ihren Herzen und teilen sie Reisenden mit, welche ein offenes Ohr haben. Natur, Tier, Freundschaft oder Kampf. Es gibt kein Thema zu dem ein Kodan nicht etwas beitragen kann. Große Krieger sind sie. Mutig, entschlossen und bereit zu allem, solang das Gleichgewicht der Natur nicht geschädigt wird. Inzwischen sind die alten Siedlungen aufgelöst und man findet die prachtvollen Eissegler im Eisklamm-Sund.

    Doch neben der Stille, welche Eis und Schnee mit sich bringt schleicht sich hörbar Ratlosigkeit ein. Es ist die Rede von Eis, das unnatürlich schön und hart ist. Es ist kalt und zugleich lässt es einen nicht frieren. Es lässt sich nicht schmelzen ganz gleich wie lange es im Feuer liegt. Doch was den Kodan Sorgen bereitest ist, dass es einen gefangen hält. Das Eis gibt nicht her was es umhüllt... oder wen es umhüllt.


    Was zur Zeit passiert:


    Immer wieder finden sich neue Dinge im Sund, welche umhüllt sind von diesem "Permafrost-Eis". Angeblich hat auch Havar Tindurson, der Schreinerssohn aus den Schauflerschreck-Klippen solch ein Stück bei sich. Gehüllt in ein Wachstuch trägt er das Stück immer bei sich. Manch einer wird wissen, dass er es von seiner letzten Reise im Sund mitbrachte. Manch einer wird wissen, dass es ein Geschenk von einem Kodan war, dessen Freundschaft der Schreinerssohn in Ehren hält und pflegt. Manch einer.. wird noch gar nichts von all dem gehört haben.




    Erspielbare Infos zu (einfach hier eine PN an mich bitte):



    - Havar Tindurson und seinem Mitbringsel
    - Geschichte der Kodan und dem Permafrost, die Sorge um deren Zuflucht
    - Geist der Pappel (ebenfalls bei Havar)
    - Naturwissen

  • Was war geschehen:


    Längst haben sich die Worte des vergangenen Clanstreffen herumgesprochen. Das Hauptthema des Abends war neben der Freude über bekannte und neue Gesichter vor allem eins - die Unruhen im Norden.
    Eröffnet wurde das Clantreffen vom Sundläufer Havar Tindurson, welcher im Namen des Clans sprach und die Sorgen aus dem Norden mitteilte. Im Eisklamm selbst ist wohl längst nicht mehr nur kalt, verschneit und eben hin und wieder mal kühler als im Süden, gar in Hoelbrak selbst. Das Wetter zeigt merkwürdige Phänomene und immer wieder trifft man auf sorgenvolle Kodan, die ihr Haupt gesenkt, den Blick dennoch wachsam halten.


    Für Unruhe sorgte vor allem eins: Die Worte des Kodan Eisiger Sturm
    Selbst aus dem Sund hinab kam der Krieger um die Worte seiner Freunde, Familie und befreundeter Clans zu verkünden. Bei manchen Norn traf er einen empfindlichen Nerv, als er dazu aufrief mit hinauf zu ziehen und eben etwas gegen die aufkommende Eisbrut zu tun und nicht am heimischen Feuer zu bleiben.
    Manch ein Norn fühlte sich gar in seiner Ehre gekränkt...wohin gegen andere zustimmten und am liebsten direkt die Klingen geschärft hätten.


    Wahre Worte eines Kodan?
    Wahre Worte eines Sundläufers der in Freundschaft zu den Kodan steht?


    Oder doch alles nur Gerede von weißen Bären deren das Eis unter den Pfoten schmilzt und die sich einfach nur in Hoelbrak einquartieren wollen?




    Infos erhaltbar zu:
    aktuelle IC Situation der Kodan im Eisklammsund (bitte hier per PN anschreiben)
    Geschehen beim Clantreffen (hier PN schicken oder bei Havar selbst nachfragen)



  • Was erzählen sich die Rastbewohner und was tragen Besucher weiter nach Hoelbrak hinauf?



    Die Geschichte des sagenumwogenen Legendenbaums wird neu erzählt. Das mag daran liegen das zum Aufkommen der frostygen Whyntertage besonders viel Holz geschlagen wird und die Alten den Jungen zeigen und beibringen, welches Bäume geschlagen werden dürfen, damit sie im Frühjahr zum Verfeuern bereit sind. Holz muss lagern. Holz muss trocknen und wie jede gute Geschichte spendet das richtige Holz im Kamin Wärme.
    Doch die Geschichte des Legendenbaums ist keine Geschichte von Wärme und Geborgenheit. Unter den Handwerkern erzählt man sich das das Holz des Baumes freiwillig gegegeben wird. Ist dein Handwerk gut genug, dann spendet der Baum dir sein Holz auf das du etwas erschaffen wirst mit Fähigkeiten die ihresgleichen suchen. Man sagt sich das der schnellste Schlitten aus dem Holz des Baumes ist, mit dem Rakjorn Talsschlitter mehrere Jahre seinen Sieg feiern konnte.. bis der Schlitten geklaut wurde. Auch soll es einen Hammerkopf aus Holz geben, welcher selbst das härteste Metal formen kann und einfach nicht bricht. Es gibt unzählige Dinge aus dem Holz bereits gefertigt worden sein sollen. Die Kraft des Baumes soll ihren Ursprung in einer jungen Frau finden. Wer die Frau aber war, warum sie ihre Magie an den Baum verlor oder ob es nicht doch einfach nur eine ausgedachte Geschichte eines Wanderers ist, der im Eisklamm Sund seinen Verstand verlor wird man in Hoelbrak und Umgebung gerade wohl nicht in Erfahrung bringen können.


    Sicher ist nur:
    - das am heutigen Lagerfeuer der Rast über den Legendenbaum gesprochen wurde
    - das am heutigen Lagerfeuer der Rast über einen Geist gesprochen wurde
    - das der Holzwolf Havar zeitweilig eingefroren wirkte
    - das es an der Rast auch ganz schön kalt war heute
    - das heute Bund geprahlt wurde und es Vergleiche gezogen worden sind die den Legendenbaum treffen
    - das Rabenschamanen ein Ritual ausrichten wollen


    oder doch nicht so sicher?





  • Was während der Wintertage geschah:

    Feierlichkeiten fand man nicht nur in Götterfels, wo das Wintertagsfest mit allerlei Unterhaltung zu einem Besuch lockte. In den Hoelbrak gab es hier und da kleine Feiern und Geschichten am Abend, zu denen sich vor allem Besucher hingezogen fühlten. Auffällig waren nur die Besucher mit starrem Blick und Angst in den Gliedern. Aus dem hohen Norden sollen sie gekommen sein und von Eis erzählen, was einfach nicht schmilzt und nicht bricht. Wege sind zugefroren und zugeschneit, Angehörige habe man wochenlang nun schon nicht mehr erreicht. Auch scheint sich die Kühle auszubreiten und so blieb ihnen nur der Weg hinab, nach Hoelbrak. In den Hallen der Geister finden sie Zuflucht und Trost untereinander, während sie auf die Weisung der Geister der Wildnis hoffen.
    Schnell sind somit die Wintertagsfreuden wieder vorbei.




    erspielbare Infos und Neuigkeiten (einfach PN an mich oder Havar IC aufsuchen):
    - weitere Infos zu den Kodan und dem Clan der Sundläufer
    - erspielbare Infos zum Pappelgeist (Geschichte um Havar)


  • Vergangene Nacht und ein langes Gespräch

    Was man sich in Hoelbrak am heutigen Tag so erzählt:



    Den ganzen letzten Tag konnte man den Schreiner Havar Tindurson in der Großen Halle sitzen sehen. Seltsam mag einzig die Gruppe um ihn herum anmuten, waren es nicht die eigenen Rudelmitglieder oder Freunde sondern eine handvoll Kodan. Zum Clantreffen war ja bereits ein Vertreter des Volkes erschienen, so war in den letzten Tagen eine kleine Gruppe eingetroffen. Durchgefragt hatten sie sich und als sich die Suchenden fanden mussten viele Worte gesprochen werden.

    Kurz nach dem Völkermarkt war die Gruppe Kodan, welche eng in Verbindung mit dem Clan der Sundläufer befreundet sein soll, in Hoelbrak angekommen. Die meiste Zeit halten sie sich am gefrorenen See auf und der Blick sei stets in Richtung des Svanirlagers gerichtet. Annäherungen in diese Richtung konnten aber noch nicht gesichtet werden.


    Was man sich erspielen/erfragen kann (per PN oder IC):
    - hat der Besuch der Kodan Gruppe mit dem Besuch des Kodan am Clantreffen zu tun?
    - gibt es Neuigkeiten aus dem Norden?
    - hat der Besuch mit der Abwesenheit des Schreiners auf dem Völkermarkt zu tun? Musste deswegen der Lehrling alleine hin?


  • Was war passiert?

    Knapp drei Wochen ist es her das die kleine Reisegruppe um den Schreinerwolf Havar aufgebrochen war. Nach den letzten Wochen der Geisterheimsuchung und vielen weiteren wirren Dingen entschieden sich knapp sieben Norn dem Geheimniss um den Legendenbaum nachzugehen. Sicher war für alle, dass es mit den Vorkommnissen im hohen Norden zu tun hatte. In der Reisegruppe befanden sich Krieger, Jäger und von den Geistern gesegnete deren Neugier ungestillt zu sein schien.
    Seid wenigen Tagen brennt das Feuer in der Schreinerhütte wieder aktiver. Die Gruppe ist zurück und hatte man bereits das Glück mit dem ein oder anderen zu sprechen, konnte man wohl einiges erfahren.


    • Die Gruppe hatte mit den vier Elementen zu tun
    • Die Gruppe konnte das Rätsel um den Legendbaum lösen
    • Die Gruppenmitglieder haben eine Belohnung vom Legendenbaum erhalten
    • Die Gruppe sei jetzt erstmal wieder in und um Hoelbrak verteilt und einige planen bereits die Weiterreise in den hohen Norden selbst... um den Rätseln dort nachzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!