Naturhaus - Was ist denn das?

  • Das Naturhaus – Was ist denn das?


    Ganz kurz erklärt ist das Naturhaus die Zusammenfassung und örtliche Zentralisierung all der vielen kleinen Angebote, die Hannah mit Ariks Unterstützung eh bereits seit langer Zeit (unregelmäßig, aber immer wieder) anbietet:


    Das Naturhaus soll „Lust auf Natur“ machen, auch denjenigen, welche sonst eher selten in der Natur umherschwirren und die vielen Gaben Melandrus nicht oder nur sehr eingeschränkt zu nutzen wissen. Erreichen möchten wir das zum einen durch ein reichhaltiges Angebot von oftmals eher unbekannten Naturwaren, zum anderen durch Lehrstunden, während denen theoretisches und praktisches Wissen um verschiedene Naturthemen vermittelt wird.
    Zusätzlich ist es möglich, Hannahs Dienste als Naturheilkundige in Anspruch zu nehmen oder, ganz im Zeichen Melandrus, eine Unterkunft für die Nacht zu bekommen.
    Melandrugläubige, Bauern, Gärtner und andere Naturbegeisterte können den Gastraum in der ersten Etage überdies (ggf. nach Anmeldung) als kostenlosen Treffpunkt nutzen, um hier zusammen zu kommen, zu diskutieren, zu feiern und Wissen zu teilen.


    Das Naturhaus bietet also vieles in einem – Hier eine kleine Übersicht der Angebote:
    (Anmerkung: Auch, wenn es so fein aufgelistet nach sehr viel aussieht, so gehört doch alles irgendwie zusammen und überschneidet sich an vielen Punkten, sodass es letztlich doch gar nicht so viel ist.)


    Naturschätze
    Leckeres, gesundes, nützliches und schönes direkt aus der Natur – Naturschonend und melandrugefällig immer frisch gesammelt, ggf. zusätzlich sorgfältig be- oder verarbeitet: Das sind Hannahs Naturschätze.
    Streng saisonal und vom „Finderglück“ abhängig ist dieses Angebot, daher gibt es immer wieder neues zu entdecken und probieren, gleichzeitig stets aber nur kleine Warenmengen.



    Naturschätze-Spezial: Die Heil-Bar
    Eine kleine Auswahl an besonderen Lebensmitteln und Spezialitäten, zum Sofortverzehr im Gastraum oder auch zum Mitnehmen, ist im Naturhaus saisonal wechselnd immer vorhanden.
    Hierbei handelt es sich um ausgewählte Speisen und Getränke, die Hannah als besonders gesund einschätzt und welche eine Erkrankung verhindern, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und/oder unterstützend bei der Genesung wirken können, wie Knochen- und Hühnerbrühen, schwarze Nüsse, Heilweine, Sauerkraut und andere fermentierte Gemüse, Sauerhonig, Gärtee (Kombucha) und weiteres.
    Dass das ein oder andere durchaus auch mal gut schmeckt oder gar als Delikatesse gilt ist ein schöner Nebeneffekt, allerdings liegt bei allen „Heil-Bar“-Produkten der Hauptfokus auf der Wirkung, nicht auf dem Geschmack.



    Medizin
    Medizinische Produkte (vor allem natürlich Kräuter) aus der Natur, in frischer oder getrockneter Form als auch fertig verarbeitet können hier sowohl von Heilern als auch von Patienten erstanden werden.
    Medikamente, welche aufgrund ihrer starken Wirkung auch entsprechende Nebenwirkungen haben können (z.B. starke Schmerzmittel) werden nur nach Absprache mit dem jeweils behandelnden Heiler oder aber persönlicher Untersuchung vor Ort abgegeben.



    Bei allen angebotenen Waren gilt:
    Oft wird erst nach Bestellung gesammelt, zubereitet, hergestellt.
    Daher kann es schon einmal etwas dauern, bis die gewünschten Waren in
    entsprechender Menge / Form vorhanden und abholbereit sind.
    Gleichzeitig bedeutet dies allerdings auch, dass die im Naturhaus vorhandenen
    Waren immer nur einen Bruchteil des möglichen Angebotes abbilden – Nachfragen lohnt sich!


    Lehrstunden
    In unregelmäßigen Abständen, nach „Lust“, Zeit oder auch Nachfrage, werden Lehrstunden angeboten – Sowohl in verschiedenen Formen als auch zu immer anderen Themen. Sei es, das zu einer Kräuter- oder Pilzsammlung eingeladen wird, während der die zu sammelnden Naturschätze erklärt werden oder zur gemeinsamen Herstellung von Salben, Kräuterbuschen u.a.: Hier wird immer Wert darauf gelegt, dass das erlangte Wissen im Alltag hilfreich und einfach umzusetzen ist.
    Lehrgänge und Arbeitskreise für „Fachleute“, also Heiler, Apotheker und Naturkundige, sollen tiefer in die Materie eintauchen und vergessene, unbekannte oder auch neu erforschte Naturmedizin & Therapiemöglichkeiten vorstellen und zum regen Austausch einladen.



    Veranstaltungen
    Neben den Lehrstunden wird immer einmal wieder dazu eingeladen, Bräuche und Traditionen der verschiedenen Menschenvölker gemeinsam zu begehen. Dabei werden diese vorgestellt, wenn bekannt die historischen Wurzeln beleuchtet und über Sinn und Unsinn eben jener diskutiert.
    Hierzu zählen auch glaubensbezogene Bräuche und Festlichkeiten – Speziell, wie sollte es anders sein, solche zu Ehren der weisen alten Göttin der Natur.



    Heilung
    Hannah ist durch das Ministerium zertifizierte Naturheilkundige und bietet entsprechende Dienste mit ganzheitlichem Ansatz an, wobei die Kräuterkunde (inklusive Herstellung eigener Medizin) und die Ernährungstherapie gemeinsam mit der Ausübung und Lehre verschiedener Entspannungstechniken ihre Lieblingsdisziplinen darstellen. Dies sind gleichzeitig auch die Bereiche, in denen sie sich am besten auskennt.



    Zu guter letzt: Geld – Und wohin es fließt
    Das Naturhaus ist vom Ministerium als wohltätig anerkannt. Dennoch sind die Waren und Leistungen nicht kostenlos... Wieso eigentlich?
    Sowohl die Menschen (& die Mitglieder der anderen Völker) als auch die Natur sollen vom Naturhaus profitieren. Daher werden jene Gelder, die nicht zum Betrieb des Hauses benötigt werden (Das Naturhaus muss sich selbst tragen), für verschiedene wohltätige Zwecke verwendet, zum Beispiel:
    - Kostenlose medizinische Hilfe, Lebensmittel und Lehrstunden für jene, die solche nicht selbst zahlen können.
    - Kostenlose Übernachtungsmöglichkeit für Reisende.
    - Unterstützung der Bauern im Tal, z.B. durch Erntehilfen und kostenlose Sämereien
    - Schutz der Natur, z.B. durch gezielte Neubepflanzung zerstörter Areale
    - Forschung im Bereich Naturheilkunde.


    Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit zu einer kostenlosen Ausbildung in Teildisziplinen der Naturkunde/Naturheilkunde, z.B. Pflanzenkunde/Kräuterkunde, Ernährungstherapie u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!