Eröffnungsabend

  • Was ist heute im Naturhaus zu sehen, riechen, schmecken und entdecken?



    Erdgeschoss


    Auf dem großen Rolltisch wurden einige besondere Waren wie Wacholderschnaps (Gin), Gläschen mit schwarzen Nüssen, Fruchtröllchen, ein Körbchen mit Kräuterzigaretten, verschieden große und bunte Wachstücher sowie Federkiele (von Moa, Gans & Rabe) drapiert.



    Auf dem Tisch der Sitzecke wurden frisch gesammelte Naturleckereien zum Probieren vorbereitet, nämlich Vogelmiere (sehr mild-würzig, erinnert ein wenig an Erbsen), Knoblauchsrauke (würzig knoblauchähnlich, aber milder), Wilder Feldsalat (mild, leicht nussig) und Rohrkolbenwurzel (mild und süßlich, ähnlich Maronen)



    Die Vorratskammer, bestückt mit einem alten, schmalen Küchenschrank, einem Wandregal und mehreren kleinen Hängeregalen ist voll von kleinen und größeren Tonflaschen, Einmachgläsern und Steinguttöpfen; von der Decke hängen mehrere gefüllte Beutel herab und man kann sowohl Geschirr und Besteck als auch Arbeitsmaterialien wie Mörser und Stößel, Brettchen, Messer, Schalen, Waagen verschiedener Feinheitsgrade und anderes erblicken.
    Wer auf die Etiketten der Gefäße späht mag Tinkturen und Weine mit diversen Kräuterzugaben erkennen und auch Gärtee, Honig, Fruchtpulver, Erkältungssirup und Hustensaft finden sich hier untergebracht.


    Das Arik-Spezial des Tages darf natürlich auch am heutigen Abend nicht fehlen!
    Heute gibt es allerdings keine Fleischspezialitäten, sondern verschiedene, vielfältig verwendbare Gewürzmischungen - Natürlich (nicht nur) für Fleischspezialitäten.




    Erste Etage


    In der ersten Etage finden sich Arbeitsmaterialien auf den beiden niedrigen Tischen:
    Je 2 Mörser mit Stößel, ein Körbchen mit Tannenzweigen und Brettchen wurden pro Tisch verteilt. Mehrere kleine, noch leere Honigtöpfchen aus Holz stehen außerdem jeweils in der Tischmitte. Was man dort wohl heute lernen und herstellen kann?



    Zweite Etage


    In der zweiten Etage finden sich zweierlei getrocknete Kräuterbündel, die von der Decke herabbaumeln:
    Zum einen hängen dort schmale, fest zusammen gebundene Salbei-Wacholder-Bündel, welche traditionell zur Hausreinigungsräucherung zum neuen Jahr genutzt werden, zum anderen findet man dicke, große Kräutersträuße aus Sonnwendkräutern wie Johanniskraut, Beifuß, Ringelblume, Schafgarbe und Kamille: Die kleine Hausapotheke und gleichzeitig Gewürzsortiment für jedermann.



    Vorratskeller


    Besucher des Naturhauses dürfen am heutigen Abend auch den Keller betreten, der im ersten Moment wie ein üblicher Vorratskeller aussieht: Hier werden Waren in Sandkisten und Töpfen, in Flaschen oder einfach offen hängend gelagert.


    Wer genauer hinsieht mag sich über die Art der Waren wundern: Hier liegen keine Karotten in Sandkästen oder Kartoffeln auf Kiepen, sondern vermutlich eher unbekannte, teilweise gar seltsam anmutende Wurzeln (Nachtkerze, Distel, Moorwurzel u.a.) verschiedener Größen und Formen.



    Die Äpfel und Birnen, welche in Körben gelagert sind, sind allesamt ungewöhnlich klein und buckelig und krumm gewachsen.
    In einem kleinen Holzfässchen finden sich knallrote, längliche kleine Beeren, in einem anderen blaubeerähnliche, schwarz-bläuliche Beeren.



    Große und kleine Ton- und Steinguttöpfe, allesamt mit Deckeln versehen und verschlossen, wurden an der Wand aufgereiht und mit „Sauerkraut w“, „Sauerkraut r“, „Gurken“, „Rumtopf“, „Apfelessig“ oder „Pflaumenmus“ beschriftet.

  • Für Herz und Magen


    Im Erdgeschoss finden sich am heutigen Abend mehrere Stehtische im Raum verteilt, auf denen jeweils eine Auswahl an kleinen Häppchen zu finden ist:


    Knusprig gegrilltes Weißbrot mit Knoblauch und Tomatensalat
    Knusprig gegrilltes Weißbrot mit Schinken und Weintrauben auf Frischkäsecreme
    Saure Gurke - Schnitze
    Kleiner Käseteller mit Ziegenkäse, pikantem Bauernkäse, dünn aufgeschnittenen schwarzen Nüssen und gerösteten Pinienkernen.
    Wal- und Haselnussmischung im Schälchen




    Getränke werden, mit Ausnahme von Gärtee, Wacholderschnaps und Wasser, frisch zubereitet – Am besten, man lässt sich einfach etwas empfehlen und für sich persönlich aufbrühen.
    Ein paar Möglichkeiten wären z.B. Ingwer-Zitronensirup in warmem Wasser, frischer Berberitzentee, frischer Tannentee, Kamillen-, Minz- und andere Kräutertees, warmer Quittenwein uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!