Der Leitfaden, wie erstelle ich einen Artikel

  • Richtlinien:


    1. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Vermeidet in Absoluten zu reden. Es ist nur eure Interpretation, daher formuliert eure Sätze nicht so, als hätten sie die ultimative Autorität über das Thema. Beispiel: Schreibt statt „Dolyaks können nicht in der Wüste überleben.“ lieber „Dolyaks haben große Schwierigkeiten in der Wüste zu überleben.“


    2. Verwendet das Inhaltsverzeichnis.
    Wenn ihr einen Thread eröffnet und darin einen Artikel verfasst, gebt ihm eine Überschrift und rahmt ihn mit [h1]Überschrift des Themas[/h1] ein, um ein Inhaltsverzeichnis/Anker zu erstellen. Wenn andere Spieler zu dem Thema im Thread ihre eigene Idee teilen wollen, so können sie ihren Artikel als Antwort schreiben und auf die gleiche Weise ihren Artikel zum Inhaltsverzeichnis hinzufügen. So bleiben alle Ideen schnell zu finden, auch wenn sie später hinzugefügt werden. Anschauliches Beispiel.


    3. Alle Artikel zum Thema im gleichen Thread.
    Wenn es zu einem Thema unterschiedliche Ideen gibt, so werden diese im selben Thread gepostet. Es soll beispielsweise nicht drei Threads über Nekromantie geben. Das kommt alles in denselben Topf und wird per Inhaltsverzeichnis sichtbar gemacht, siehe Punkt 2.


    4. Arbeitet zusammen.
    Manche Themen sind heikler als andere. Die Meinungen zu manchen Themen können sehr weit auseinandergehen. Darum ist es anzuraten, bei solchen Themen vorher die Meinung anderer Spieler einzuholen indem man im Diskussionsforum einen Thread erstellt oder dort Nachforschungen anstellt. Wir wollen Shitstorms vermeiden.


    5. Auf Fehler hinweisen.
    Wenn ihr in einem Artikel eines anderen einen Fehler findet, welcher der gültigen Lore widerspricht oder sehr weit hergeholt erscheint, dann fühlt euch dazu ermutigt, eine Antwort darunter zu verfassen, in der ihr darauf hinweist oder sogar einen Verbesserungsvorschlag bringt. Quellenangaben sind hierfür hilfreich. Seid euch aber im Klaren, dass hier nicht Artikel gelöscht werden oder jemand zum Ändern des Artikels verpflichtet ist, nur weil ihr anderer Meinung seid. Leben und Leben lassen.


    6. Quellenangaben sind hilfreich.
    Um euren Interpretationen mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen, ist es angeraten Quellen am Ende des Artikels anzugeben. Damit könnt ihr ersichtlich machen, an welchen Fakten sich eure Ideen entlanghangeln. Es ist zu beachten, dass ihr nur zu den offiziellen GW-Wikis verlinken dürft. Ansonsten kann man auch auf Orte und Begebenheiten im Spiel selbst hinweisen als Quelle.


    7. Verwendet die Vorlage.
    Damit die Artikel einheitlich sind, und an ihrer Gestalt gleich als solche zu erkennen sind, ist es anzuraten, die Vorlage zu verwenden. Die Vorlage kann natürlich dem Thema entsprechend abgeändert werden, aber man sollte darauf achten, dass das Layout und Schrift die gleiche bleiben.




    Die Beispielhafte Vorlage anhand der Termite:


    [h1]Die Tyrianische Termite[/h1]


    [img]https://wiki-de.guildwars2.com/images/thumb/9/9d/Termite.jpg/112px-Termite.jpg[/img]


    [b][size=14]Unterarten[/size][/b]
    Riesentermite, (Elonische) Termite


    [b][size=14]Verbreitung[/size][/b]
    Termiten treten stellenweise im Maguuma Dschungel auf[1].


    [b][size=14]Merkmale[/size][/b]
    Die Larve ist weißlich, mit purpurfarbenem Kopf und drei paar grünen Facettenaugen.[2] 


    [b][size=14]Quellen[/size][/b]
    1.[url='https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite']https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite[/url] 
    2. Ingame Modell


    [size=14][b]Anmerkungen[/b][/size]
    Text zur Vereinfachung drastisch gekürzt.




    So sollte dann das ganze aussehen:


    [h1]Die Tyrianische Termite[/h1]



    Unterarten
    Riesentermite, (Elonische) Termite



    Verbreitung
    Termiten treten stellenweise im Maguuma Dschungel auf [1].



    Merkmale
    Die Larve ist weißlich, mit purpurfarbenem Kopf und drei paar grünen Facettenaugen.[2]



    Quellen
    1. https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Termite
    2. Ingame Modell


    Anmerkungen
    Text zur Vereinfachung drastisch gekürzt.


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

    5 Mal editiert, zuletzt von Necate ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!