Die Karten auf den Tisch?

  • Hallo liebe Community!
    Mehr über Zufall stolperte ich über ein älteres Konzept, dass ich früher gerne als Side-Kick im OpenRP gespielt habe (in einem anderen MMO). Bevor ich aber Zeit und Mühe investiere, dieses Konzept an das GW Universum anzupassen, würde ich gerne erst eine Runde Meinungen dazu einholen und bei Bedarf/ auf Wunsch auch gerne einen groben, nicht IC verwendbaren Testlauf durchführen.




    Grobe Infos zum Konzept:

    • Sie war eine eher Magie-Unbegabte Taro-Kartenlegerin (höchstens Taschenspielertricks), die auf Märkten und bei anderen Volksveranstaltungen kostenlos die Karten legte. Gerne aber Spenden verschiedenster Art dafür annahm. Essen, Alkohol, aber auch Kleidung oder Gutscheine für Übernachtungen in Gasthäusern.


    • Die Karten basieren nur zum kleinen Teil auf Taro-Karten aus dem RL, was sowohl für das Handhaben, das Aussehen, als auch die Bedeutung galt.


    • Um eine solche Vorhersage dann zu tätigen, habe ich den/die Spieler(in) oder den Charakter niemals :!: nach Informationen gefragt. Kannte man sich IC, so habe ich die Infos nur mit Absprache genutzt und ansonsten unangetastet gelassen.


    • Grundsätzlich war es so, dass die Kunden und jene die die Vorhersagen neben ihnen noch gehört haben, niemals :!: dazu gezwungen waren, die Vorhersagen zu glauben oder An- oder Auszuspielen. Geschweige denn an die Existenz von Schicksalssprechern zu glauben. Ungläubige war sie gewohnt.


    • Ich selber habe mich niemals absichtlich in den ausgespielten Verlauf der Vorhersage eingemischt, oder den verlauf anderweitig beeinflusst.


    An diesem Teil des Konzeptes würde ich auch wohl nichts ändern, da sich diese Wege und Regeln sehr bewährt haben.



    Grundsätzlich sage ich zum Hintergrundgeschehen und das, was da passiert um eine solche Vorhersage zu erstellen erstmal nichts und deklariere es einfach mal liebevoll als Betriebsgeheimnis. ^^



    So, jetzt lasse ich mal einfach Zeit und Raum für Fragen, Meinungen, Kritik und Gedanken.



    Gruß, klein Rio

  • Grüß dich,


    da kann ich mich Graugaenger nur anschließen. Klingt nach einem schönen Konzept. Ich mag solche Sachen sehr und bedauere es derzeit keinen Kartenleger mehr zu haben, zu dem einer meiner Charaktere gehen kann. Früher hat er das regelmäßig bei der "Finsterfrau" in Löwenstein gemacht. Trau dich. Klingt spannend.


    Gruß,
    Levi

  • Hey Riotea,


    Kartenlegen ist eigentlich generell sehr beliebt im RP. Wann immer Großevents, Märkte oder auch Veranstaltungen in einem privateren Rahmen wie Öffnungsabende in Lokalen diese Form des >Wahrsagens< angeboten haben, wurde das auch ziemlich stark frequentiert, soweit ich das beobachtet habe.


    Probier dich in jedem Fall mal aus und sieh, wie viel Spaß es dir macht. Die Idee bietet viel Raum für kreatives RP und Folge-RP und für zahlreiche Verwicklungen, die am Ende ebenso gut großen wie gar keinen Einfluss auf die einzelnen Situationen nehmen können; das hängt dann eben von den jeweiligen Spielern und den einzelnen Begebenheiten ab. Das macht es ebenso kurzweilig wie spannend.


    Wenn du jemanden für einen deiner Testläufe suchst: ich melde mich hiermit freiwillig.


    Gruß,
    Travon

  • Hallo meine Lieben!
    Zuerst einmal: Vielen Dank für das offene Feedback!


    Ich bin froh zu hören, dass dieses Konzept dann doch nicht so exotisch zu sein scheint, wie anfänglich von mir befürchtet.
    Aber auch überrascht, dass es tatsächlich ein so reges Interesse hervorruft.
    Jetzt muss ich allerdings auch zugeben das ich gerade etwas überfordert bin mit den Testkunden, denn ich hatte mit vielleicht einem oder zwei gerechnet, die sich den Ablauf etwas näher ansehen möchte. Aber ich bin begeistert, denn um all den Rost abzuschütteln und vor allem um weitere Kritik zu erhalten werde ich wohl wirklich mehr als einen Testlauf machen müssen. Weitere Wunsch-Kunden für Testläufe sind daher gerne gesehen!
    Deshalb werde ich mich in den nächsten Tagen darum kümmern, die Karten an das neue Universum anzupassen und vor allem: fehlende Spielmechaniken alternativ zu besetzen.


    An dieser Stelle aber nochmal der Hinweis, dass ich GW Neuling bin und wohl noch einiges zu lernen habe. Da ich im Moment noch nicht weiß, mit welchem Charakter ich die Karten dann tatsächlich legen werde und welchen Hintergrund dann diese Fähigkeit haben wird, bin ich froh über jeden Hinweis, Verweis oder eigens zusammengetragene Infos. Egal ob Rasse, Glaube oder Lebensweg, gerne auch zu alten Projekten.


    Ich werde dann nach der fertigen Umgestaltung noch einmal Bescheid sagen und nach und nach die Interessenten Anschreiben für die Testläufe.


    Gruß, klein Rio

  • So meine Lieben,
    Die Karten sind fertig und das System im Hintergrund an das Spiel angepasst.



    Da sich auch IG der/die ein oder andere Spieler/in bei mir gemeldet hat und das Interesse an den Testläufen doch größer ist, habe ich mich dazu entschlossen das ganze etwas offener zu gestalten und gebe (vorerst nur) einen Abend lang die Chance zu Testen.
    Der Grund dafür ist auch, dass dies dann auch den richtigen Ernstfall darstellen würde.


    Ein Ort der sich mir als ganz interessant darstellt ist auch gefunden und wird dann zeigen, ob die die Entscheidung passt oder eben nicht.
    Gleiches gilt dann auch für den Charakter und eben die Karten.



    Wann: Dienstag ab 19:00 Uhr
    Wo: Im Östlichen Marktviertel gibt es in einer recht dunklen Ecke ein rotes Zelt, in dem ich dann mit einem Charakter stehen werde. Die (hoffentlich hilfreiche) Karte dazu findet ihr unten.

    :!: Bearbeiteter Zusatz:
    So ihr Lieben,
    Hier noch einmal kurz zusammengefasst wie das ganze gemeint ist:
    Der Ablauf ist IC, da es sich aber um einen Testlauf handelt, wird das geschehen Offiziell keinen Einfluss auf euren Charakter haben oder/und er kann sich nicht daran erinnern. :!:


    Bei Fragen könnt ihr euch wie immer über alle bekannten Wege an mich wenden.



    Gruß, klein Rio

  • Hallo Shibichan


    ich wollte dir auch mal etwas Feedback da lassen und finde das alles ist eine Interessante und tolle Idee. Und ich finde es beeindruckend , dass du schon nach kurzer Zeit deinen eigenen Weg kreierst. Ich bin froh, dass ich dich ins Rp mit einführen konnte und freue mich nun mehr, dass du Anschluss und Anhang findest.
    Ich hoffe, das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Ich wünsche dir viel Erfolg heute. Ich weiß leider nicht ob ich dabei sein kann.
    Aber ich freue mich schon auf unseren Plot dann Morgen. Hoffe ich kann einiges gut machen und es wird nicht all zu langweilig.


    Viele liebe Grüße. Dein Wolfie-kun.

  • Hallöchen meine Lieben!


    Danke für deine Worte Erik. :thumbup:


    Dann vielen Dank für die Teilnahme! <3


    Und... jetzt Entschuldige ich mich erst einmal für alle blöden Schlechtschreib- und Grammatikfehler im Chat, ich war übelst nervös! :/


    Auch wenn ich am Montag erst erfahren habe das am Dienstag die neue Episode erscheint und ich vermutet hatte, dass alle drauf los spielen werden, hatte ich doch durchwachsende Kunden. Sehr schön!


    Es gab Vorhersagen von Eifersucht, Verrat, Hass und Liebe. Der Treue, dem Leben, Lügen und Furcht. Von Offenbarung, Liebe, Tod und dem Leben. Der Leidenschaft, Mut, einem Geheimnis und der Wahrheit. Wer hier was zu hören bekam, verrate ich natürlich nicht! :rolleyes:


    Da mich mehr als ein Teilnehmer darauf ansprach, dass es schade ist die Vorhersagen nicht IC verwenden zu dürfen, gebe ich die Vorhersagen frei.
    Soll heißen: Wer die Vorsage IC verwenden möchte, darf das gerne tun.

    Das mag jetzt etwas kompliziert sein, doch der ein oder andere sagte, dass ich mit den Vorhersagen eben gezielt getroffen habe. Diesen Spielern dann das Ausspielen zu verweigern, nur weil es ein Testlauf war, empfinde ich dann doch im Nachhinein als etwas unfair und unpraktisch.

    :!::!::!::!::!: Einzige Bitte die ich dabei habe: Erwähnt bitte nicht den Namen Riotea!
    Weil... Punkt 1: Riotea wird zwar der Charakter sein, mit dem ich IC die Karten legen werde, doch sie wird dies zukünftig mit Maske tun, um IC unerkannt zu bleiben. Sollte man sie mit der Maske nach ihrem Namen Fragen, wird sie den Alias Vanvalla nutzen.
    Punkt 2: Riotea ist offiziell zurzeit in einem Plot nach/in Elona unterwegs. Das Timing stimmt also nicht so ganz.


    Der Hintergrund von Punkt 1 liegt einfach beim Ausspielen selber. Wird sie offen in den Straßen/Tavernen erkannt, muss ich damit rechnen das man sie bittet die Karten zu legen. Das würde meine Stunden bei Dunkelbier und Blödsinn dann arg zusammenschrumpfen lassen. Was ich gerne vermeiden will. Wer dann zum Zuge kommen möchte, bekommt dann die Chance bei offenen Abenden an denen ich es dann anbiete. So hat jede Partei seinen Willen und es kommt nicht zu Zwischenfällen, wenn ich z.B. gerade in einem anderen RP involviert bin. :thumbup:


    Mein eigener Kritikpunkt: Der Tresen vom Zelt war viel zu hoch! :D
    Hatte nicht erwartet das es doch so viel ausmachen würde. Man konnte sich nur schlecht gegenseitig sehen und das fand ich selber etwas... doof. Für Asura wäre das auch sehr unpraktisch. Aber: Das zeigt, das Zelte nicht die richtige Wahl waren.Ich suche also weiter.
    Diesbezüglich bin ich für Vorschläge immer offen. So gut kenne ich die Welt ja noch nicht.


    Gruß, klein Rio

  • Hey Rio,


    schön das die Idee mit dem Kartenlegen so gut angekommen ist. Hatte leider selber keine Zeit dabei zu sein.


    Was denn Ort an geht hätte ich eine Idee, bei der Wegmarke Marktviertel in Göttefels gibt es rechts neben dem Schießstand ein etwas größeres Zelt wo der Tresen niedriger ist, kannst es dir ja mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!