Magisches Gespür

  • Hallo zusammen,


    es ist ein Thema das mich bereits seit einiger Zeit (genau genommen seit dem ich ein Mesmer im RP spiele) interessiert. Wie ist es mit magischen Gespür, heißt mit der Fähigkeit von Charakteren magische Auren, Runen, Zauber, Verzauberungen und Strömungen zu spüren, bemerken, deuten.


    Vor kurzem war es mir noch völlig Fremd, dass bis auf offensichtlichste magische Erscheinungen, man sowas spüren kann. Nun bin ich im RP schon auf mächtige erdrückende Auren (durch Magie sensible Wesen wahrnehmbar) und zufälliges bemerken von magisch verhüllten Spielern gestoßen. Mich würden hierzu die Quellen interessieren, an der man solche Fähigkeiten fest macht und in wie weit das in der Community tatsächlich genutzt und toleriert wird. Ich mein es ist keine große Kunst notwendig zu sagen "Hej, dieses brennende Schwer beinhaltet mächtige Magie", aber wohl durchaus mehr, um zum Beispiel eine Illusion, die einen als etwas oder jemanden anderen erscheinen lässt zu erkennen (sonst wäre wohl die gesamte Story aus dem 2. Addon für die Katz).


    Ich denke das Thema wird auch für andere und vorallem zukünftige Spieler, die an sowas Interesse haben interessant sein.

  • Hallo Keleen,


    ich spiele das tatsächlich ganz nach Gefühl. Es gibt keine Quellen, auf die ich mich dabei direkt beziehe, daher kann ich dir die Frage danach leider nicht beantworten. Ganz generell halte ich es aber so:


    Es gibt Magier, die in der Lage sind Magie/magische Auren zu spüren. Es gibt Magier, die das nicht können. Ich gehe niemals davon aus, dass mein Magier alles erfühlen kann, was so im Umlauf ist. Konkret spiele ich einen ausgebildeten Illusionisten, der sehr viel Erfahrung mit Runen und Siegeln besitzt und sie aktiv benutzt. Er kann, wenn er sich darauf konzentriert (und seine eigene Magie benutzt) magische Auren erspüren und analysieren. Allerdings das auch nur so weit, wie der jeweils andere Spieler es zu lässt. Wenn ich von der Gegenseite die Information bekomme, dass er nichts spürt, dann nehme ich das, bis auf eine Ausnahme, als gegeben hin. (Die Ausnahme ist ein von ihm magisch gesichertes Haus, gespickt mit Siegeln, Runen und Verzauberungen, wo es keinen Sinn macht, würde er es nicht merken...)


    Ich bin der Ansicht, dass eigentlich jeder Magiewirker in der Lage sein -könnte- magische Auren zu erspüren. Das hängt für mich aber ganz vom Grad der Ausbildung, des jeweiligen Zaubers und einigen anderen Faktoren ab. In einer hochmagischen Welt wie der von GW gibt es ja praktisch überall Magie. Ich halte es auch für sinnig, dass es Magier gibt, die sich einfach nicht darauf verstehen oder das es einigen nur möglich ist ihre Art der Kraft zu spüren. Ein Elementarmagier fühlt also nur Elementarmagie und so weiter.


    Mir ist es bei diesen Dingen eigentlich immer nur wichtig, dass sie schön ins Rollenspiel eingebaut werden. Sprich: Wenn jemand vor mir steht, der mich anflüstert und sagt "So, ich kann Magie fühlen, was spüre ich?" bin ich eher weniger geneigt ihm Auskunft zu erteilen. Flüstert mich aber jemand mit einem IC Text an, in dem er mir beschreibt, dass sein Charakter sich gerade auf meinen konzentriert, vielleicht sogar einen Zauber webt und versucht zu analysieren ob und um welche Art der Magie es sich beispielsweise handelt, darf er damit rechnen, dass er von mir eine darauf passende IC Antwort erhält.


    Es gibt zwar gewisse Vorgaben innerhalb des Spieles, aber nur weil ein Chronomant die Zeit anhalten kann, würde ich das zum Beispiel nicht in der Form im Rp ausspielen. Man muss also sowieso immer abwägen was geht und vor allen Dingen wie es geht. Ich fahre ganz gut damit es nach eigenem Ermessen zu machen und mich dabei von der Frage leiten zu lassen "Was würde ich im Rp akzeptieren und was nicht?".


    Man weiß ja in der Regel wie mächtig der eigene Charakter ist, daher nehme ich mir zeitweise auch durchaus das Recht heraus zu sagen: Ok, du kleiner Lehrlingsmagier wirst jetzt nicht bemerken, dass auf meinem Mesmer eine Illusion liegt. Der Magister, der daneben steht dafür bemerkt sofort, dass irgend etwas nicht stimmt. Das kann man schön durch ein leichtes Flimmern oder eine falsche Schattengebung emoten und überlässt es so dem aufmerksamen Mitleser, ob er begreift oder nicht. Mesmerzauber zum Beispiel unterlege ich immer mit Ozongeruch. Entweder die Umgebung reagiert dann darauf und hakt nach oder nicht. Es gibt tausend Wege der Darstellung, aber ich schweife ab :)


    Gruß


    Levi

  • Quelle (Original nicht mehr online): https://www.guildwars2roleplay…t/post/74305623#p74305623



    Fazit: Ganz viel Abstand dazu nehmen. Es gibt genau einen mir bekannten Fall, wo eine Illusion Deus-Ex-Machina-mäßig durchschaut wird: Kasmeer und der Albtraumturm. Magische Auren um Charaktere werden nicht angedeutet, was auch immer die zeigen sollten, Charaktere nutzen lediglich Magie der Umgebung oder magische Gegenstände - diese, und nur diese, können mit magischem Training oder Gegenständen detektiert werden.


    Ley-Linien-Ansammlungen: Mit ordentlichem Training oder Item möglich zu detektieren.
    Mächtige Gegenstände: Ebenso.
    Ob jemand Magie wirken kann: Nein, das kann ohnehin quasi jeder und alles.
    Illusionen oder sonstige Zauber: Nein. Ausnahme gibt es nur mit Kasmeer.


    Ich bin auch Verfechter von konservativer Auslegung, das muss dazu gesagt werden. Aber man kann nur intuitives Rollenspiel miteinander betreiben, wenn man sich auf eine Basis einigt. Ansonsten verliert man sich in Nachfragen, ooc-Klärungen und Widersprüchen. :P


    Was Levi aber schreibt, sehbare Hinweise, das finde ich dann wieder total super und passend. Aber das ist dann beschrieben als sehbar - ob am Umriss, seltsamen bewegungen oder sonstwas -, keine magische Wahrnehmung. Das kann dann wieder viel interessantes Spiel bringen!



    Wo der Chronomant erwähnt wurde:

    Zitat

    Shiren: Chronomancers and time manipulation


    For both story and gameplay, actual time travel is a quagmire that has to be handled carefully.


    I see the chronomancer as much more a case of manipulating the local perception of time rather than manipulating time itself. The Continuum Split skill text specifically mentions a rift in time and space continuum, but I'm like you in that I take that to mean 'continuum' as a perceived possibility that the chronomancer is working with rather than an actual time jump. It visually appears to let the chronomancer rewind time, but functionally it's a highly advanced, specialized mesmer clone that players directly control for a short duration while their real body is phased out- thus any damage, etc. happens to the Continuum Split clone (who disappears when the skill expires), and the PC resumes control of their real body unchanged from the moment they activated the skill (although they do retain any XP, etc. they garnered while in Continuum Split).

    Quelle: Scott McGough im alten Forum... die Quelle scheint leider offline zu sein.


    Sie stoppen keine Zeit, sie machen keine Zeitreisen. Sie manipulieren Zeitwahrnehmung. Das ist jetzt nicht als Widerspruch gemeint, Levi, scheinbares Zeitanhalten passt ja durchaus. Aber ich nutze die Gelegenheit einfach mal und hijacke den Thread mal ganz kurz nebenher. ;)

  • Megametzler hat die relevanten Quellen schon gepostet. Als Eckpunkte fürs RP würde ich festhalten:

    • Zauber, magische Talente von anderen, schwache magische Signaturen kann erstmal niemand spüren. Anders ist es bei starken magischen Signaturen. Beispiele siehe unten, mächtige Artefakte, große Ansammlungen von Umgebungsmagie können Ausnahmen sein.
    • Illusionen sollten deswegen im RP grundsätzlich nicht zu erspüren sein. Dann ergeben sie einfach keinen Sinn mehr. Und wie wir eben sehen, fällt sogar die gesamte Erweckten-Armee darauf hinein. Bei Kasmeer zB wäre es möglich, dass die Illusion, die den Albtraumturm verdeckt hat, SO gewaltig war, dass man sie als geschulter Mesmer spüren konnte. Ich meine, das Ding war gigantisch, und außerdem wusste man bereits, dass da was ist.
      Ich finde auch, dass man viel interessanteres RP erzeugt, indem man auf Hinweise achtet, dass eine Gestalt eine Illusion ist, wie bereits von den Vorpostern erwähnt. Optische oder akustische Hinweise, eben etwas, das ein guter Beobachter oder geschulter Kenner bemerken könnte :>

    [cbox]Kasmeer Meade: I could sense the magical framework. A mesmer had formed the illusion.


    Die Stelle, auf die Megametzler sich bezieht. Nehme ich an!
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Nightmare_Unveiled[/cbox]

    • Ob Mesmer wirklich die Zeit manipulieren können, das ist fraglich. Es gibt das Zitat von Scott McGough, der da aber eher zu spekulieren scheint. Die offizielle Seite schreibt etwas, was anders klingt - ich finde, das bleibt Auslegungssache. Allerdings würde ich definitiv mit keinem Chronomanten spielen, der einfach mal die Zeit in seiner Umgebung anhalten kann, ich geb's zu.

    [cbox]Bei Glamour handelt es sich um Verzauberungen, mit denen Mesmer das Gefüge der Realität um sich herum manipulieren. Auf diese Weise können sie Unsichtbarkeit und Teleportation bewirken und Blasen erschaffen, in denen die Zeit verzerrt ist.


    Anmerkung: Zeitmanipulation beherrscht nicht nur der Chronomant, der Core-Mesmer hat ja auch die Zeitschleife.
    https://www.guildwars2.com/de/the-game/professions/mesmer/[/cbox]

    • Letztendlich ist das Ding mit Magie-Spüren eine schwierige Sache in diesem Universum, weil man Magie definitiv spüren kann, aber oft auch nicht, also wird jeder Spieler die Grenze an anderer Stelle ziehen.
    • Und zum Schluss ein paar NSC-Aussagen, die ich zum Thema gesammelt habe, dann kann jeder sich selbst ein Bild machen. Beispiele, wo Zauber oder Begabungen von (normalen) Personen erspürt wurden sind mir keine untergekommen. Es geht immer um ziemlich mächtige bis außergewöhnliche Magie.

    [cbox]Soure Doomsday: Something's not right. I smell fire magic.


    Anmerkung: Es geht um Magie der Flammen-Legion und Soure ist je nach Rytlock oder Engine entweder Nekromant oder Mesmer.
    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Rage_Suppression[/cbox]


    [cbox]Councillor Flax: You've certainly found something, but is that item anything of consequence?
    <Character name>: Hard to say without more extensive research, but it's steeped in powerful magic. Can't you feel it? It's fairly crackling with arcane energy.
    Councillor Flax: I believe I do feel it, yes. It's hard to deny that artifact's considerable presence. Your VOED may be about to win you the Snaff Prize.
    Councillor Flax: First, we need to know more. If you could just—hang on. Does anyone else feel that? It's like a highly pressurized wave of ionized particles—a magical storm!


    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Snaff_Would_Be_Proud[/cbox]


    [cbox]Vigil Marksman: Sir, I sense a great deal of nature magic at this site.
    Squad Leader Perun: Well, we are in nature. Is there something special about it?
    Vigil Marksman: I think so. I encountered this once before, in the jungle. It feels...druidic.
    Squad Leader Perun: That's ancient magic. Don't anyone let your guard down.


    Anmerkung: Die Schützin ist soweit ich weiß Sylvari (die eine besondere Verbindung zu Druiden haben) und möglicherweise Waldläufer.
    https://wiki.guildwars2.com/wi…quad_to_the_ancient_ruins [/cbox]

  • Danke für die 3 wirklich schön ausführlichen Beispiele, wie man es machen kann und den In-Game-Quellen. Ich habe es wie gesagt auch schon anders gesehen und ich würde es begrüßen wenn sich entsprechend Spieler dazu auch melden und ihre Ansicht vertreten, diese evtl. sogar mit Quellen untermauern könnten.

  • Zitat von Megametzler

    Ob jemand Magie wirken kann: Nein, das kann ohnehin quasi jeder und alles.


    Mich würde immer interessieren, wie magisch Ottonormalbürger in GW eigentlich ist. Der Gemüsehändler, Bauer, Müller, die dreifache Mutter, oder der Straßenjunge mit dem Dreck im Gesicht.


    Leute die keine Akademie besucht haben, nicht geschult wurden und nicht über die Maßen angeborenes Ausnahmetalent haben.

  • "Esprits d'Orr : Magic is a birth gift, but is it hereditary? Without this gift, is it still possible to cast spells using other methods?


    Angel McCoy : "All creatures in Tyria have a natural ability to access and use magic. It is EXTREMELY rare that a person is born who does not have access to magic, and current theory implies this happens only when magic is at its lowest point in the world—after the dragons have been awake and consuming it for some time."


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Esprits d'Orr : "How do you learn magic in the GW2 universe? More specifically, beyond Asura universities, how is it taught in each racial society?"


    Angel McCoy : "Humans and norn learn their first spells in the home, under the tutelage of their parents. Charr learn in the fahrar, and sylvari awaken with some knowledge and learn the rest via experience. It’s not uncommon for a toddler to begin showing signs of magical talent by creating illusions to entertain herself, putting up a crude barrier between itself and something threatening it, or producing water when thirsty. The early manifestation of magical abilities appears to be a survival mechanism."



    Quelle: http://web.archive.org/web/201…/esprits-dorr.fr/node/261



    Man ziehe seine eigenen Schlüsse daraus.

  • Grundsätzlich "magisch" ist quasi jeder, wie Rhyndir Cao (!) zeigte. Definitive Aussagen über den Ausbildungsgrad selbst gibt es hier aber wenig. Da würde ich mich an das halten, was ingame gezeigt wird - von stark magischen gesellschaften wie den Asura über mäßige Ausbildungen wie bei den Menschen hin zu aktiver Abneigung bei den Charr.

  • Da möchte ich gerne anfügen, dass es bei den Charr eine Abneigung gegen Magie gibt, aber diese nich aktiv ist. Ein Charrjunges, das zum Beispiel ein Händchen für Mesmerei hat wird von den Legionen nicht von diesem Weg abgebracht, weil gerade die Charr dennoch den Wert von Magiern im Feld sehen. Und so wird es auch im Fahrar als Magier ausgebildet. (Ich suche nachher die Quelle raus)


    Und ich bin der Meinung dass ein Charakter gewisse Mengen an Magie spüren kann, Gänsehaut bekommt, das Fell sich sträubt u ä.


    MfG
    Margos

  • Tatsächlich ist die Frage, in wie weit alle Wesen in Guild Wars magisch sind nicht ganz irrelevant, aber ich meine mit der Antwort in Post 7 (von Cao) ausreichend für dieses Thema beantwortet. Alles was hier drüber hinaus geht ist wohl sein eigenes Thema wert.


    Und ich bin der Meinung dass ein Charakter gewisse Mengen an Magie spüren kann, Gänsehaut bekommt, das Fell sich sträubt u ä.

    Dazu haben wir in Post 3 (von Megametzler) und Post 4 (von Carcair) bereits schöne Antworten mit Quellenbezügen. Ein generelles deuten (spüren, hören, schmecken, riechen oder was auch immer) scheint in dem Maße, wie ich es zu Anfang geschrieben habe tatsächlich er der Fantasie von Spielern entsprungen zu sein. Vielleicht als Reaktion darauf, dass zu man zu oft gemesmert wurde, vielleicht als Hilfsmittel um anderen Charakteren die unfassbare Macht seines eigenen Charakters da zu stellen. Das hat sich dann natürlich auch unter anderen Spielern verbreitet. Zu dem "mächtigen spürbaren Auren" und "erfassen und deuten eben wirkender Magie" scheint es aber, bis auf oben angeführtes keine belegbaren Quellen zu geben.


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber aktuell sieht die Grundlage wohl so aus, dass Magie allgegenwärtig ist und nur unter extremen Umständen eine Veränderung der Umgebungsmagie von Lebewesen ohne technische Hilfsmittel wahrgenommen werden kann. Sensitive Wesen können hierbei wohl für normal auch nur bemerken, dass etwas nicht stimmt und die Zeichen, die es in der für alle sichtbaren Welt hat deuten. So jedenfalls grob zusammen gefasst.

  • Da möchte ich gerne anfügen, dass es bei den Charr eine Abneigung gegen Magie gibt, aber diese nich aktiv ist. Ein Charrjunges, das zum Beispiel ein Händchen für Mesmerei hat wird von den Legionen nicht von diesem Weg abgebracht, weil gerade die Charr dennoch den Wert von Magiern im Feld sehen. Und so wird es auch im Fahrar als Magier ausgebildet. (Ich suche nachher die Quelle raus)


    Und ich bin der Meinung dass ein Charakter gewisse Mengen an Magie spüren kann, Gänsehaut bekommt, das Fell sich sträubt u ä.


    MfG
    Margos

    "Aktiv" im Sinne von: Charr sehen Magienutzer als schwach (spezifisch die Eisenlegion). Aber es gibt natürlich Charr-Zauberer, sie werden nur nicht allzu hoch angesehen in den entsprechenden Legionen. Nutzen tun sie derlei Talente, ja.


    Quelle kann ich gerade nicht raussuchen, da am Handy...

  • Weil ich zuletzt die Albtraumturm-Episode mal wieder spielte (wie vermutlich viele andere auch ;)) muss ich hier ein Detail revidieren:


    Illusionen sind auch von Kasmeer nicht einfach so aufspürbar. Das so oft - auch von mir - zitierte Gespräch bezog sich auf den Zauber, um die Illusion zu lösen. Nicht auf das Entdecken der Illusion selbst. Die Illusion wurde gefunden, weil der Unsichtbarkeitszauber den Turm zwar unsichtbar machte, aber er dennoch "im Weg stand" - was auch eine schöne Aussage auf das Thema ist, ob Unsichtbarkeit Fallen etc. auslöst: Vermutlich ja, weil man/es eben stofflich bleibt.


    Entsprechend hier einmal der Auszug aus dem Brief:


    "(...)

    Mesmers and other concerned parties have been investigating an anomaly in Kessex Hills, where something huge and unpleasant is being cloaked from view. We know it's there, because invisible walls are blocking access to the center of Viathan Lake.

    Kasmeer is going to attempt a spell that will hopefully lift the veil, and your experience in battle could prove invaluable to us here.
    (...)"


    Und das volle Gespräch um Kasmeers Zauber:


    "(...)

    Marjory Delaqua: That tower was veiled with illusion magic until just a short while ago.
    Kasmeer Meade: I found the perfect spell. It was luck really.
    Marjory Delaqua: It was fantastic. The sky darkened, and—
    Kasmeer Meade: I could sense the magical framework. A mesmer had formed the illusion.
    Marjory Delaqua: She just closed her eyes and raised her hands towards it. Magic crackled from her fingertips.
    Kasmeer Meade: I found the crack in its cloak. A magical poke in the right place, and it dropped like...
    Marjory Delaqua: Like a norn fart at a moot.
    Kasmeer Meade: Jory! (laugh) So, when the veil came down, there it was. The tower.
    Marjory Delaqua: And the krait. And the Nightmare Court.
    Kasmeer Meade: They weren't happy. Still aren't.

    (...)"- https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Nightmare_Unveiled


    Es impliziert immernoch seltsame Dinge (kann man alle fremden Illusionen "irgendwie entfernen"? Ist das ein spezialisierter Zauber, der sich auf die Allgemeinheit angewendet nicht lohnt? Wieso hat man nicht einfach eine große Kanone genutzt?), aber zumindest widerspricht sich Anet nicht zu direkt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!