Der Wetterthread - Informationen und Fragen


  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen und Wochen bin ich vermehrt von Leuten gefragt worden wie das denn eigentlich mit dem Wetter so abläuft. In Bezug auf den Wetterthread hier auf dem Forum und die Eintragung in der Tagesnachricht der Metagilde, möchte ich euch hier kurz erklären wie sich das Wetter in der Regel zusammen setzt und einige Fragen im Folgenden auflisten, die mir üblicher Weise gestellt werden. Die Liste wird (je nach Bedarf) noch erweitert.


    Gruß,
    Levi



    _____________________________________________


    Frage: Woher nimmst du das Wetter? Wer entscheidet darüber? Wie kommt es, dass es manchmal eine Woche am Stück regnet?


    Die Antwort darauf ist einfach: Ich entscheide ganz spontan und nach Lust und Laune welches Wetter ich für die jeweils kommende Woche eintrage. Dabei versuche ich mich an der entsprechenden Jahreszeit und der Region zu orientieren und halte mich dabei was die Temperaturen betrifft vage genug, sodass Platz für Eigentinterpretationen ist. Gerade wenn es auf den Winter zu geht, scheinen sich beim Thema Schnee und Kälte die Geister zu scheiden.
    Einen festen Wetterplan, an dem ich mich orientieren würde, gibt es nicht.


    Frage: Ich will ein Event machen, dass soll dann und dann stattfinden und ich brauche gutes Wetter weil...Ich kann keinen Regen gebrauchen, denn...usw. Kannst du bitte schönes Wetter für den Tag eintragen?


    Na klar! Das mache ich gerne und dafür ist der Wetterthread ja auch da. Es sind weder irgendwelche Rechtfertigungen eurerseits notwendig, noch irgendwelche Bittstellungen an mich. Schreibt mir einfach eine kurze PM (am besten Freitag/Samstag), die euren Wetterwunsch enthält und ich trage ihn für die kommende Woche ein. Einzige zu berücksichtigende Sache: Im Winter gibt es keinen 30 Grad Sommertag und während eines laufenden Wetterevents ist es schwierig etwas einzubauen, das völlig gegensätzlich dazu geht. Da gerade große Events aber zumeist nicht ganz spontan stattfinden, habt ihr genug Zeit euch dahingehend bei mir zu melden.


    Es kann passieren, dass ich einen Wetterwunsch übersehe. Das kommt eher dann vor, wenn ihr mir den Wunsch lange vor dem besagten Termin schickt. Daher sendet mir in dem Fall am Sonntag der Vorwoche bitte nochmal eine kleine Pushnachricht, damit ich es wieder vor Augen habe. Sollte es trotzdem passieren, dass ich einen Wunsch nicht berücksichtige, hat das nichts mit Boswillen zu tun. Erinnert mich bitte einfach kurz daran und ich ändere es auch gerne im Nachhinein noch ab.


    Frage: Wann legst du das Wetter immer fest?


    Meistens setze ich mich Sonntagabend daran oder (das kommt immer auf mein RL an) auch mal erst am Montag.


    Frage: Muss ich mit dem Wetter spielen?


    Nein. Das Wetter ist ein Spielangebot. Wenn du keine Lust darauf hast, dann lass es bleiben. Wundere dich nur nicht, wenn andere es tun.


    Frage: Wieso Regen? Ich habe keine Lust auf Regen. Regen zerstört mein Event?!


    Unsinn. Jedenfalls meiner Ansicht nach. Ich mag Regen. Ich mag Sonne, Schnee, Gewitter, Sturm...Gehört alles dazu und gestaltet eine Welt lebendiger (meiner Meinung nach). Daher achte ich darauf, dass das Wetter abwechslungsreich bleibt und gerade in Zeiten, in denen es sich anbietet, der Himmel auch einfach mal dunkler bleibt. Überraschend einsetzende Regenschauer, Sturmböen, die einen von den Füßen wehen und anderes generiert nach meinem Verständnis schönes und stimmungsvolles RP. Zumindest kann es das. Daher: Der Regen bleibt. Und anstatt sich an dieser Stelle ooc bei mir darüber zu beschweren, dass ich das geplante Event "vernichten" will, würde ich mich sehr darüber freuen schlicht nicht davon auszugehen, sondern es anzunehmen ODER sich im Vorfeld mit einem Wetterwunsch zu melden. Der Eventkalender ist nicht mein ständiger Begleiter und ich schaue nicht darauf, um zu sehen wann gutes Wetter gebraucht wird und wann nicht. Wenn ihr einen besonderen Wunsch habt, dann liegt es in eurer Verantwortung ihn mit mitzuteilen und nicht in meiner.


    Frage: Ich habe Lust auch hin und wieder das Wetter zu machen. Darf ich?


    Sehr gerne. Sprich dich nur bitte kurz vorher mit mir @Loki ab, damit sie sich nicht wundert oder am Ende ein Doppelpost steht, der alle verwirrt :thumbup:


    Frage: Wieso steht da kein Wetter für den Hain, die Zitadelle, Hoelbrak, Rata Sum?


    Weil schlicht bisher nicht die Nachfrage dahingehend bestand und auf Nachfragen vom damaligen Wetterteam kaum bis keine Rückmeldung kam. In Anbetracht der geringen Spielerzahl in einigen dieser Bereiche und der allgemeinen Rp Hotspots, ist in diesen Regionen jeder für sein Wetter selber verantwortlich.

  • Hallo zusammen,


    ich suche jemanden, der Lust hat uns einmal die Woche das Wetter zu schreiben. Da ich RL bedingt derzeit recht eingespannt bin und selten ein Wochenende für mich habe, möchte ich diese Aufgabe gerne abtreten. Das Wetter für nächste Woche schreibe ich noch, aber dann bin ich raus.


    Es können sich auch mehrere Leute damit befassen, die sich darum kümmern. Das ist überhaupt kein Problem. Interessenten melden sich bitte per PM bei mir oder direkt hier im Thread.


    Danke euch. Ich hoffe es findet sich jemand :)


    Gruß
    Levi

  • He Sly,


    die Motivation schreit aus dir. Ich sehe schon, aber wenn du dich hier bereit erklärst das Wetter zu übernehmen, dann ist das ab heute dein Job. Viel Spaß damit und alles Gute. Da das jetzt schnell ging, bin ich ab sofort draußen und überlasse dir bereits das Wetter für nächste Woche. Danke fürs ablösen.


    Gruß,
    Levi

  • Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt das ganze auch zu versuchen, bin da aber ein wenig unschlüssig da ich nicht sicher bin ob ich da kreativ genug für bin.
    Vieleicht kann man da ja mal einen Testlauf probieren?
    Zeitlich steht da bei mir zumeist eigentlich recht wenig im Weg.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Hallo Xiun,


    probiere dich einfach aus. Du hast ja genug Vorlagen, die du hier in diesem Thread findest. Ich habe das immer ganz spontan gemacht, der RL Jahreszeit angemessen. Löwenstein immer etwas wärmer, Götterfels und Umland etwas kühler im Winter. Temperaturangaben sind gar nicht nötig. Sonne, Schnee, Regen, Sturm, ab und an ein Wetterevent, das passt. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Die Vorlage gibt es ja auch bereits und kann einfach kopiert und angepasst werden :) Das tägliche IC Datum wurde sich damals gewünscht, aber ich bin mir sicher, dass dir auch da jemand den Kalender schicken kann, solltest du ihn nicht selber haben. Sprich dich mit Sly ab und dann frohes schaffen. Nur keine Scheu.


    Gruß,
    Levi

  • Sehe ich genau wie @'Levi', Versuch dich dran @'Xuin' so schwer ist das nicht. Zur Not kann ich dir auch den Wetter Code zu schicken und das ic Datum ist ja fortlaufend integriert, da braucht man nur weiter zählen.
    Ich kann dir aber heute Abend auch den Code via pm schicken. Wetter technisch hab ich mir auch den RL Wetter Bericht angesehen, hab da schon von Levis Tips profitiert. Ich hab aber zusätzlich, mir die Events angesehen die in GW 2 Kalender eingetragen sind.


    LG Sly

  • Ja, das wäre nett, dann kann ich das gerne mal versuchen und mich mit dem Kalender auseinander setzen, ist ja auch gut zu wissen für andere Dinge im RP.
    Das dann jede Woche hier ins Forum zu setzen ist ja einfach aber wer trägt das dann im Spiel in die Gildennachricht? Wird das immer vorher einem Offi zugesendet oder suchen sich die Offis das selber aus dem Forum dann?

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Ich möchte hiermit mal eine kleine Umfrage starten und zwar geht es um den Winter und seine prominenten Seiten. Das bisherige Wetter stelle ich aus eigener beobachtung und nachforschung zusammen bei dem ich versucht bin zum einen die Details zu bringen als wie auch die Regionen möglichst gut abzudecken.
    Kurz gesagt, das Götterfelser Wetter ist sehr nahe an unser Wetter in Deutschland orientiert. Doch wie wir alle sicher gut wissen lässt uns der Winter hier schon seit einiger Zeit im stich.
    Meine Frage oder Umfrage dazu wäre ab wann ihr gerne Schnee und Eis haben wollt und wie lange das anhalten soll?
    Frost werde ich in den kommenden Wochen schon mit einbringen aber Frost allein macht noch keinen guten Winter. Dazu wäre auch die Frage wie winterlich soll Löwenstein erscheinen? Und wie lange auch dort?


    Desweiteren und unabhängig vom Thema Winter möchte ich gerne nochmal eine Umfrage bezüglich der anderen Hauptstädte stellen.
    Ich weis nicht wie aktive Rata Sum, Hain, Zitadelle und Hoelbrak bespielt sind und mangels Interesse wurde das bisher auch nicht weiter behandelt aber ich hätte keine Probleme damit für diese Orte ebenso etwas Wetter zu erstellen sofern gewünscht.
    Möglich wäre da auch eine vereinfachte Arbeit bei der ich mich auf die regelmässig wiederkehrenden Spielabende(Sternenlaube, gebrochenes Horn, Reizbar) und die Eventabende beschränke.


    Was haltet ihr davon?
    Kurz gesagt: Wann soll der Winter einzug halten und wie lange? Wie schaut es mit Wetternachrichten für die anderen Hauptstädten aus?

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Meiner einer klares Nein zu mehr Orten die Wetter beschrieben bekommen. Nicht weil ich es ihnen nicht gönnen sondern weil es zuviel wird. Zuviel zum lesen, dafür nimmt sich keiner die Zeit. Ich hab die Frage Mal selber gestellt, vor einem Jahr und Levi hatte mir damals erklärt warum, eben nicht. Ich finde wir machen erst das Gespräch miteinander. Den du machst das Wetter nicht alleine und du wirst nicht immer die Zeit dafür haben, dann spring zb ich ein oder jemand anderes. Aber ich selber habe andere Prioritäten, deswegen sollte das Wetter simpel bleiben und nicht Zeit intensiver werden.

  • Van

    Hat den Titel des Themas von „Der Wetterthread - Information“ zu „Der Wetterthread - Informationen und Fragen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!