Gerüchtethread aufteilen

  • Sich zu beschweren und eingeschnappt zu sein, weil es jemand gewagt hat, auch mal auszusprechen, was sich - seien wir mal ehrlich - andere womöglich längst denken und/oder sogar untereinander hinter vorgehaltenen Händen tuscheln, halte ich für überzogen.


    Ja, es gibt tatsächlich Leute, die nicht an bestimmten Gerüchten interessiert sind. Und weiter? Meine Güte, lebt einfach damit und freut euch lieber über diejenigen, welche sich dafür interessieren. Solange alle Seiten auf sachlicher Ebene bleiben, möchte hier bestimmt niemand eine Meinungszensur unter dem Banner der Rücksichtnahme auf zarte Gefühlchen.


    Auf der anderen Seite finde ich es auch schade, dass man sich sogar schon gänzlich vom Gerüchtethread abwendet. Ich bin ebenfalls für den Weg, den Thread als eine Art Zeitung zu sehen, in die man ab und an reinschaut, um ggf. ein neues Gesprächsthema jenseits der updatebedingten Spielinhalte zu haben. Für die Überforderung, was die in letzter Zeit geposteten Gerüchte betrifft, habe ich ebenfalls kaum Verständnis. Es ist ja nicht so, dass der Thread täglich von 30 Gerüchten geflutet wird. Nach raschem Überfliegen hat man den Inhalt zumindest soweit schnell herausgelesen, um entscheiden zu können, ob das Gerücht für einen selbst nun interessant ist oder nicht.

  • Also ich finde das dass Thema langsam beendet ist, die überwiegend aktivsten haben sich geäußert und einige die nur ihr Grüppchen rp verwalten gehen hier Grad als gutes Beispiel voran.


    Ich hab mir zb ein Beispiel an Calldwell genommen und habe sowohl Dunyana Gerüchte, weil's nicht jeden interessiert und genau so mit dem Netzwerk der Magier, ausgelagert (das nennt man auch eigen Verantwortung übernehmen). Weil auch nicht jeder Interesse daran hat: was da vor sich geht. Trotzdem schreib ich Gerüchte, den viele beobachten eine lange Zeit und trauen sich dann doch Mal vorbei. In dem Sinne Mal ein danke an die, die sich tatsächlich die Spiel Angebote im Gerücht zu Herzen nehmen. Und ich möchte hinzufügen, manch einer sucht auch einfach ruhiges rp, um einzusteigen. So kann man mir nehmlich auch sagen: hey ich möchte dein Charakter kennen lernen, können wir Mal ein Treffen in der Rurikhalle oder sonst wo organisieren?


    Wenn ich keine Gerüchte schreiben würde, wäre ich auch nur ein privater Spieler. Es mag sein das man bei den Gerüchten ums Netzwerk nicht viel raus lesen kann, aber es ist ein Angebot so das man einfach nach mehr Infos fragen kann und in Kontakt treten kann. Selbst beim Haus Dunyana ist es mir passiert, das ich gesteckt bekam: hier ne da war was, das könntest du bemerkt haben. Find ich unheimlich und spannend zugleich.


    Ich gebe meinen letzten Vorrednern in soweit Recht, nur weil es euer Klientel nicht abdeckt: bedeutet es nicht, das es für andere nicht spannend ist.


    Meine letzten beiden Posts hab ich übriegens Grade kontrolliert, die im Bereich sind und tatsächlich, geht's bei Greifental und Rotfuchs um Stoffe, die sie verwendet haben um sich Kleider für das Fest beim Handelshaus von Adelina zu machen.


    Anschließend, ein Freitag: da war ich mit einem ganz anderen Twink unterwegs, nur um jemanden etwas zu bespaßen. Ich hatte Zeit und fand das Spiel unheimlich erfrischend.


    Daher bin ich immer noch gegen eine Spaltung. Ich finde es auch gut, das Adelina, Pleja und andere noch im Gerüchte Fred schreibt, sie "könnten" sich wie andere, selbst auf ihren eigenen Bereich beschränken. Tun sie aber nicht, den dann wären die Posts im Fred um den es geht noch weniger aber sie laden andere ein, mit zu spielen.


    Ich mag sagen die Angebote die beschrieben sind, mögen langweilig gewesen sein, aber nicht für alle und nur von seinen eigenen Interessen auszugehen, ist für alle Projekte ziemlich abwertend.


    Demnach in meinen Augen, wäre eine Auslagerung sinnfrei - den ich erhalte ebenso auf Greifental eine Resonanz über diesen bereich. Als auch über den anderen Twink, zwar nicht von den Seraphen aber von anderen.


    Wenn ich nun Händler wäre, oder als Ministeriums Mitglied im Handel wäre, dann würden mich wahrscheinlich auch Adelina Posts mehr interessieren aber kritisiere ich sie deswegen? Nein, den es ist ihr Klientel und meins ist ein anderes! Kritisiere ich andere Rubriken? Nein, weil ich doch selbst für mein Interesse sorge, mein Gefühl sagt mir ob ich was spannend finde oder nicht und für unsere Gefülte sind andere nicht zuständig sondern wir selbst (es gibt auch hier Mal Ausnahmen). Damit dann umzugehen, ob uns was passt oder nicht, liegt dann auch nicht an meinem gegenüber. Weshalb mich zb auch Skygetas Post, nicht getriggert hat, nur Mal so als Rand information.


    Also wenn mich was nicht interessiert, bin ich Herrin über das Mausrad und scroll weiter!
    Wegen den Zusatz Infos: ich persönlich brauche keine, wenn drin steht es war in Götterfels, frag ich nach den das bringt Kontakt und fördert tatsächlich auch die Kommunikation miteinander + es sagt dem Schreiber klar; Hey da interessiert sich jemand für. Schade eigendlich das die gemeinschafts kommunikation auf ein Minimum reduziert wird.

  • Netflix ist ein gutes Beispiel. Auf Netflix gibt es alles - aber eben auch Kategorien, Zusammenfassungen zu jedem Film/jeder Serie und Tags. Damit man eben findet, was man sucht. Und Netflix hat da natürlich auch nicht das Rad neu erfunden. Dieses Forum hat ja auch verschiedene Forenbereiche und (zusammenfassende) Thread-Überschriften. Nicht muss, alles kann, aber bitte im passenden Bereich.
    Im Laufe dieses Threads ist rausgekommen, dass einige sich unsicher wären, in welchen Thread sie posten müssen - was ich für nachvollziehbar halte. Vor allem weil die Unterscheidung zwischen "interaktiv oder nicht" eben nicht ganz klar ist.
    Deswegen seht das eher als Vorschläge/Tipps für eure Gerüchte-Posts:


    Du willst, dass möglichst viele dein Gerücht lesen, wenn es sie betrifft?
    -> Mach es ihnen leichter dein Gerücht zu finden, indem du eine super-kurze Zusammenfassung hinzufügst. Vielleicht sogar Tags.


    Du willst, dass möchlichst viele auf dein Gerücht eingehen?
    -> Mach es ihnen leichter, indem du schon ein paar RP-Hooks auflistest.


    Alles kann, nichts muss.



    Und: Es hilft nichts, auf Gerüchte-Posts einzuhauen, die euch nicht interessieren. Das Problem ist nicht, dass Leute andere Interessen haben. Sondern dass wir gerade Probleme haben, die Posts zu finden, die uns interessieren. Unsere Community lebt davon, dass hier alle möglichen RP-Interessen unterkommen. Was das "Finden"-Problem angeht... da könnt ihr was tun! :)


    1. Ihr schreibt gerade Gerüchte -> Schreibt weiter! <3
    2. Ihr schreibt keine Gerüchte mehr, weil ihr glaubt, dass sie untergehen -> Schreibt Gerüchte! <3
    Haut eben eine 2-Satz-Zusammenfassung darüber, dann findet es garantiert jeder.
    3. Ihr lest gar keine Gerüchte mehr, weil euch zu viele nicht interessieren -> Lest nur die mit Zusammenfassung! <3
    Wenn diese Diskussion irgendetwas bewirkt hat, dann findet ihr da bald mehr Gerüchte mit Zusammenfassung, oder zusammenfassendem Titel, etc.



    Was ich jetzt noch interessant fände...
    Welche Zusatz-Informationen machen für euch einen Gerüchte-Post hilfreicher?

    Wie findet ihr schneller heraus, ob er für euch interessant ist? Wie könnt ihr es in einfacher in euer RP einbinden? Etc. Bei mir sähe das zB so aus (mehr '+' = wichtiger), aber wie sieht das bei euch aus? Fügt auch neue Kategorien hinzu, wenn etwas anderes euch helfen würde, zB das Datum, ein Bild, etc.


    Titel +
    Tags ++
    Zusammenfassung & Ort +++++
    Beschreibung ++
    RP-Hooks +++++
    Liste von Charakteren/Gilden, die man dazu IC ansprechen kann ++++

  • Ich denke nicht, dass wir hier SEO (Suchmaschinenoptimierung) brauchen. Denn alles, was länger zurück liegt, als eine Woche, ist doch meistens nicht mehr aktuell. Außerdem muss ich dann doch eh erstmal wissen, wonach ich suche. Wenn ich das aber schon weiß, dann brauche ich das Gerücht doch nicht mehr. Und wie bereits erwähnt wurde, kommen ja jetzt schon nicht 20 Gerüchte am Tag. Es gab zumeist so 1-2 Gerüchte pro Tag. Die findet man, wenn man auf ungelesene Beiträge klickt und dann die 2 Beiträge überfliegt. Ist ja nicht so, dass man hier auf Youtube hoch ranken muss oder so.


    Seit es den Thread gibt, sind es ja auch nur noch 1-2 Gerüchte die Woche. Die kann man viel einfacher überfliegen. Ich denke eher, es sind andere Faktoren, die dazu führen, dass der Gerüchte-Thread keine "interessanten" Gerüchte mehr hat, die "kein Spielangebot" enthalten.


    Nämlich z.B. daran, dass die meisten in ihrer Gruppe spielen und das dann nicht im Forum breittreten. Entweder, weil sie keine Lust auf neue Leute haben oder weil es keiner mitbekommen könnte. Oder weil einfach bei den meisten das good ol' Tavernen-RP betrieben wird, schön zum Feierabend, somit auch ohne große stressige Action drum herum. Einfach nur ein bisschen Tratsch etc.


    Ich z.B. schreibe auch keine Gerüchte, weil zwei sich prügelnde Charr nun nichts besonderes in der Zitadelle sind. Zudem können die meisten Charaktere, die mit mir spielen würden, das ohnehin nicht mitbekommen, weil eben niemand in der Zitadelle auf regelmäßiger Basis unterwegs ist.


    Ich finde es übrigens ziemlich unfair von den meisten, zu sagen, dass sie die Gerüchte in dem Thread meistens doof finden und demnach diejenigen, die sich die Mühe machen, den Thread überhaupt irgendwie am Leben zu halten, in die Seite fahren. Und dann wundert man sich, warum diejenigen auch noch angefressen und emotional reagieren. Wäre ähnlich, als wenn ich statt "Danke für das RP" schreiben würde "Boa, das war mal langweilig!".

  • Und @Sina Dunkelhaus ich find es krass, das du offensichtlich jegliche Gegensätzliche Meinung einfach übergehst, dabei wieder versuchst ne Regel einzuführen, die nicht notwendig ist.

    Ich bin ein bisschen verwirrt, wo du das reinliest.


    Das TL;DR von meinem letzten Post:
    1. Graugaengers Zusammenfassung ist gut.
    2. Bei der Diskussion ist rausgekommen, dass mein intialer Vorschlag (den Thread aufzuteilen) nicht praktisch ist.
    3. Alles kann, nichts muss.
    4. Greift euch nicht gegenseitig an, das hilft keinem.
    5. Lasst uns lieber Tipps sammeln, die Leute freiwillig umsetzen können, wenn sie wollen.

  • Also ich bin wirklich absolut nicht im Open unterwegs. Ich spiele in der Schattenflamme und in der Akademie der Exilanten meine Charaktere, der Rest ist eher privat angesiedelt. Die Gerüchte tangieren mich daher nicht wirklich. Trotzdem überfliege ich sie einfach mal kurz. Gut, bei Adelsgeschichten und Tratsch aus Götterfels roll ich mit den Augen, aber das einfach weil ich absolut gar nicht in Götterfels spiele. Trotzdem würde ich niemals jemanden verbieten wollen oder dazu bringen wollen weniger oder gar keine Gerüchte mehr zu schreiben.
    Eigenverantwortung heißt ja auch überfliegen und überspringen von Gerüchten die mich nicht interessieren und betreffen. Easy. Ich finde da muss man kein Dramalama draus machen.

  • Ich lese jetzt hier die ganze Zeit mit, hab mich extra mal zurück gehalten. Aber eines möchte ich dann doch mal hier lassen, überfliegt mal die Gerüchte der letzten Zeit vielleicht auch Monate und man wird merken das die meisten tatsache schon Oben stehen haben wo es spielt und so weiter. Sicher nicht alle und auch mal mehr mal weniger, aber wenn man hier so mit liest wirkt es so als wenn da nie einer was beschreibt.....
    Genau genommen würde ich sagen das es aufgefallen ist das sowas passiert und man sich nur daran erinnert, was sehr schade ist. Die Wahrnehmung kann sehr böse sein :)


    In dem Sinne schreibt weiter Gerüchte, es macht euch spaß haut sie raus! Ja auch die von Blumengerda und Fischfrida auf dem Markt. Denn auch das ist eine RPmöglichkeit man mag es kaum glauben.

    Das neue RP! Nicht vergessen das geht ab nächstes Jahr nur noch per Emote.
    /drohen +/hinsetzten = Ich find dich Schxxxx.
    /zeigen+/schritt= geh weg.
    /zeigen+/jubeln= Hey Bro was geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!