Archiv und Benutzergruppen aufräumen!

  • Hello Partypeople!


    Ihr ahnt es vielleicht schon anhand des Titels, dennoch noch mal ausführlich: Es kam intern mal wieder die Diskussion darüber auf, ob und wie viel 'aufgehoben' werden sollte. Und weil das keine Entscheidung ist, die wir über eure Köpfe hinweg treffen wollen, möchten wir das nun mit euch einmal ausklabüstern.


    Worum geht es?


    Das Archiv:
    Im Archiv findet ihr sämtliche, alten Projekte und Threads, die irgendwann mal aussortiert wurden, weil sie nicht mehr up to date waren, nicht mehr bespielt wurden, oder schlicht erledigt waren und damit man die Projektforen überschaubar halten kann, ohne dutzende von Karteileichen (In diesem Sinne findet ja auch regelmäßig die Putzaktion statt, um zu kontrollieren, welche Projekte aktuell aktiv sind und welche ins Archiv können.)
    Nun hat sich da schon einiges angestaut und wir haben überlegt, ob es nicht durchaus sinnvoll wäre, auch nun mal im Archiv etwas Platz zu schaffen. Wir reden hier nicht von einem radikalen Rundumschlag, sondern Projekten, die wirklich, wirklich lange schon dort sind. Aktuelle Idee: alles was seit 2 Jahren und länger drin ist. Natürlich ist das nun ein Punkt, der diskutiert werden darf und soll. Ist euch das zu kurz? Soll man später ansetzen? (zb. ab 3 Jahren? 4 Jahre?) Findet ihr die Idee scheiße und möchtet weiter ein Messi-Archiv? NUTZT ihr das Archiv überhaupt, um mal nostalgisch in Erinnerungen alter Zeiten zu schwelgen, oder euch Inspirationen dort zu holen?


    Benutzergruppen:
    Benutzergruppen einmal schnell erklärt, sind die Gruppen, die für jede Erstellung zu einem Projekt in den meisten Fällen mit erstellt werden. Meistens dann, wenn Projekte auch einen internen Bereich erhalten, damit der Projektleiter damit verknüpft wird und in seiner Benutzergruppe/Projekt, die Leute rein holen kann, die mit dem Projekt verknüpft sind.
    Nun ist es so, dass sich auch hier ein riesiges Netz an etlichen Benutzergruppen angestaut hat über die Jahre, über die man langsam den Überblick verliert. Natürlich verknüpft mit allerlei alten Projekten die nicht mehr da sind und vor allem auch an User gebunden, die Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt haben. (Auch hier reden wir von Jahren, keine Sorge.) Auch hier würden wir gerne einmal den Putzbesen schwingen und das Netz einmal aufdröseln, primär vor allem da, wo tote Projekte und User sind, die seit 1-2Jahren + nicht mehr eingeloggt haben.
    Wie steht ihr dazu? All diese vom Team erwünschten Änderungen, würden euch halt erst mal nicht betreffen, denn: Ihr seid aktiv! Und darüber freuen wir uns natürlich. Dennoch ist das natürlich ein langfristiger Eingriff, den wir nicht im Hintergrund einfach so umsetzen wollen.


    Haut gerne mal in die Tasten und sagt uns, was ihr davon haltet. Sollte sich ein Trend herausstellen der den Plänen positiv gegenüber steht, erstellen wir eine Umfrage, um die genauen Daten mit euch zu klären, ab welchem Zeiträumen, Benutzergruppen aufgelöst werden und Projekte aus dem Archiv, gänzlich verabschiedet werden.


    Bleibt gesund Leute,


    i. A. des Teams,
    Mahorka

  • Ich würde die Sachen im Archiv bestehen lassen. Zum einen ist es schon häufiger vorgekommen das Spieler auch nach Jahren zurück kommen und vielleicht dankbar sind das ihre Porjekte noch vorhanden sind. Zudem wie Minna schon schrieb auch viele Erinnerungen an diese alten Rps haben und gerne nochmal nachlesen. Auch kam es schon mal vor das es bei Versuchen Projekte neu aufleben zu lassen die Frage nach dem Ursprung im Raum stand und wenn der Ursprung dann mal gelöscht wurde ist er nicht mehr nachzuvoll ziehen, was dann auch schade ist. Daher wäre ich für ins Archiv schieben bei der Putzaktion, aber im Archiv löschen würde ich nichts.

  • Also ich für meinen Teil bin da eher im Team aufräumen.
    Klar gibt es Dinge die man eventuell gebrauchen könnte oder mal nachlesen möchte, aber ich persönlich habe eigentlich noch nicht wirklich oft im Archiv reingeschaut.
    Ich finde auch so Sachen wie die einzelnen Adelshäuser etc. für mich völlig irrelevant und ich denke, wenn jemand nach sieben oder acht Jahren wieder kommt und sich noch so sehr an sein altes Projekt erinnern kann, dann kann er es auch neu auf setzen.
    Was man natürlich überlegen kann ist einfach, wenn jemand von den aktiven Spielern an etwas hängt, wie zum Beispiel die Odyssee Cantha oder sonstiges, kann man dies ja äußern und es wird nicht gelöscht.
    Wenn jemand so sehr an einzelnen Dingen hängt, könnte man ja auch mal überlegen, ob er es sich eben selbst heraus kopiert und abspeichert, dann hat er es ganz gewiss sicher abgespeichert.
    Also ich denke auch, dass man durchaus mal aufräumen kann, gerne aber mit Bedacht, wie es oben ja auch genannt wird.

  • Klar gibt es Dinge die man eventuell gebrauchen könnte oder mal nachlesen möchte, aber ich persönlich habe eigentlich noch nicht wirklich oft im Archiv reingeschaut.

    Genau darum ist es doch auch egal, wie voll das Archiv ist. Ich bin gegen die Löschung von Beiträgen im Archiv. So nach dem Motto: "Hey war dieser Charakter nicht mal im Grollenden Eisen?" Da kann man dann einfach nachschauen. Es stört doch nicht, dass das Archiv voll ist.


    Bei den Benutzergruppen sehe ich das anders. Da könnt ihr alles, was älter als 1 Jahr ist, rauswerfen, weil so viel Aufwand, diese neu zu erstellen ist es ja auch nicht.

  • Also Benutzer Gruppen, sind für mich auch okay, die kann man sich ja auch schnell wieder erstellen lassen.


    Das Archiv, hmm ich denke das ist wie der ungeliebte Dachstuhl - der Mal aufgeräumt gehört.


    Man geht also rauf, schaut sich um und sollte drüber nachdenken, wann man es das letzte Mal verwendet hat. Ich erinnere mich das ich zuletzt das Archiv angesehen habe, als es ums Fels Spital ging (erfolglos). Ich denke vieles kann weg, aber vielleicht sollten alle die trennungs Probleme haben: sich selbst die Zeit nehmen und durchsehen und wer dann was behalten will, der kann das ja hier reinschreiben. Eben wie Minna


    Ich selbst, finde die Adelshäuser schon noch interessant. Sie waren da, sie sind verschwunden aber das bedeutet nicht: das man ic nicht noch Mal über ihre Namen stolpert.


    LG Loki

  • Benutzergruppen
    Da bin ich ganz der Meinung von Van. Alles weg, was seit einem Jahr inaktiv ist. Neu erstellen geht ja immer.


    Projekte/Threads
    Wenn man sich einmal durch das Archiv klickt, sieht man unter den vielen archivierten Themen, dass einige nicht einmal einen Beitrag haben. Sie sind leer. Diese Projekte würde ich löschen. Es steht nichts drin, an dem man sich orientieren könnte oder in Erinnerungen schwelgen.
    Da ich selbst jemand bin, der alle Event / Projektrelevanten Themen außerhalb des Forums speichert, wäre ich auch dafür Projekte zu löschen die weniger als ... keine Ahnung zehn Beiträge haben. Eine Grundordnung ja, eine komplette Löschung nein.
    (Und ja, ich ziehe mir doch ab und an Infos aus z.B. vergangenen Nornplots heraus.)

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich bin für behalten im Archiv. Man liest immer mal wieder nach, zumindest ich tu das, selbst wenn ich im game nicht mehr aktiv bin. Aber so ein bisschen schmökern holt einen doch wieder irgendwie heim.


    Wie viele Grandiose Momente im RP sind schon verloren und vergessen gegangen, weil sich niemand mehr - richtig - dran erinnert und ie Foren gelöscht oder geschlossen sind. *denkt an ihre Wachzeiten in Sturmwind* darum bin ich für Stehen lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin da ganz bei Malvala. Das Archiv ist ein schöner Ort zum Schmökern und Stöbern und es stört doch eigentlich nicht, wenn es darin recht voll ist. Es wäre schade würden Projekte und Texte daraus verschwinden, nur weil jemand eine vermeintliche Ordnung schaffen möchte. Es geht so viel qualitativ schönes Rp verloren, da finde ich es richtig und wichtig diese Plattform zu behalten und sei es nur, um in Erinnerungen zu schwelgen. Irgendwann haben sich Leute (mal mehr und mal weniger) viel Mühe gegeben die einzelnen Projekte und Themen zu erstellen und ich bin der Ansicht, dass sie nicht gelöscht werden sollten. Dafür haben wir das Archiv ja immerhin.


    Bereiche allerdings, die wirklich komplett leer sind: Haut sie weg. Eine Überschrift ohne Inhalt ist genauso nutzlos wie ein Schuh ohne Sohle.


    Gruß
    Levi

  • Hiho zusammen,


    ich als jemand, der zur Fraktion "Aufräumen" gehört, möchte hier mal kurz den "technischen Hintergrund" zu der ganzen Sache erläutern und auch, warum wir das Thema "Nutzergruppen" mit dem Punkt "Archiv ausmisten" zusammen betrachten müssen.


    Ihr wisst ja bestimmt, dass es bei den meisten Projekten interne Bereiche gibt. Zu diesen internen Bereichen legen wir Admins immer auch projektbezogene Benutzergruppen an. Warum? Ganz einfach: Berechtigungen! Die internen Foren werden so eingestellt, dass nur die Projektnutzergruppe diesen Bereich sehen und nutzen kann. Die Board-Software hat - leider - keine andere Möglichkeit, entsprechende Berechtigungen zu setzen. Wenn ein Projekt nach seiner Lebenszeit ins Archiv wandert, bleibt die Nutzergruppe auch erhalten.


    Das hat über die Jahre nun zu der Situation geführt, die wir heute haben: Etliche interne Foren mit zugehörigen Nutzergruppen, die wir nicht einfach löschen können. Warum? Weil die Berechtigungen an der Gruppe hängen. Misten wir die Nutzergruppen aus, gehen die Berechtigungen verloren und die zugehörigen internen Foren werden Karteileichen, weil die sonst niemand mehr sehen kann.


    Was für Möglichkeiten hätten wir da jetzt? Nun ja:

    • Wir löschen die Nutzergruppen archivierter Projekte und geben die internen Foren für die Allgemeinheit frei (halten wir intern für eine schlechte Lösung, wer weiß was in den internen Foren alles besprochen wird)
    • Wir löschen die Nutzergruppen archivierter Projekte und übergeben die internen Foren ans Mod-Team
    • Wir löschen die Nutzergruppen archivierter Projekte und löschen das zugehörige interne Forum

    Wir dachten uns dann, wenn wir den Aufwand eh schon betreiben, dann könnten wir auch gleich sehr alte Projekte (3-4 Jahre und länger im Archiv) und ihre Gruppen komplett löschen. Wir Admins haben halt mit dieser ganzen Flut an Gruppen und archivierten Projekten gleich mehrere Probleme, nicht nur die Sache mit den Zugangsberechtigungen. Das Ganze macht halt auch viele Arbeiten im Admin-Bereich unübersichtlich (Forenliste wird immer länger, Gruppenliste genau so), außerdem wird irgendwann sicher wieder eine Foren-Migration anstehen (unsere aktuell verwendete Software ist auch schon wieder veraltet) und da bedeutet jedes Forum und jede Gruppe mehr potentiell Schwierigkeiten, wenn irgendetwas nicht oder nur fehlerhaft übertragen werden kann.


    Es ist also - wie so oft - eine Kosten-Nutzen-Abwägung, die wir Admins da machen. Und im Moment würden wir halt lieber gerne mal die ganz alten Sachen ausmisten :) Wenn jemand wirklich etwas unbedingt für die Nachwelt erhalten möchte würde auch nichts dagegen sprechen, das z.B. ins Wiki zu übertragen (sei es in der Form einer groben "Projekthistorie" mit wichtigen Eckpunkten etc. oder eine komplette Chronik des Projekts oder oder oder).

  • Erstmal vielen Dank an @daspete, für die technische Erklärung. :)
    Das ändert die Diskussion von "Duh, natürlich behalten wir das Archiv." zu "Wie erhalten wir was, damit die Techniker nicht überlastet werden."


    Ein paar Gründe, warum ich das Archiv mag:


    Erinnerung & Geschichte

    Wenn ich in anderen MMOs wissen will, wie ein bestimmtes Dungeon war, kann ich es idR einfach spielen. Wenn es seitdem geändert wurde, gibt es Videos auf YT oder Guides im Internet. Bei RP hingegen ist alles was bleibt, die Threads in den Foren und Screenshots verteilt über viele Rechner. Wäre also sehr schade, diese einzige öffentliche Erinnerung an das RP zu verlieren.
    Und wenn jemand sagt "Früher war alles besser" kann man auf die alten Posts zeigen. ;P


    Inspiration & Motivation

    Ich denke mir zB "Hey, ich will 'nen Maskenball machen.", dann sagt mir jemand "Sowas gab's schon mal!" und ich schaue ins Archiv. Meistens hat jemand damals *sehr* viel Zeit in seinen Post gesteckt und die Vorarbeit hilft viel. Da klappt auch das "Speichert das, was ihr behalten wollt." leider nicht. Weil ich nicht weiß, ob ich nächsten Monat einen Maskenball veranstalten will, oder ein Heilhaus eröffnen.
    Und als ich gerade durch's Archiv gerollt bin, war ich auf einmal sehr motiviert eine Gossenkloppe zu organisieren...


    Leute kennenlernen
    Wenn ich mich mit jemandem ganz gut verstehe, schaue ich gerne im Forum, was die Person sonst so macht. Vielleicht hat man überschneidende Interessen, von denen man noch nichts weiß. Ist mir so mit Jorra und Der Liga passiert.
    Sowas würde verloren gehen, wenn man die Threads in ein Wiki schiebt. Aaaber das ist auch nicht soooo wichtig. ;)


    Noch ein paar andere Gedanken:


    "Alles löschen, was älter als X ist"
    Ich glaube das ist nicht sooo hilfreich, weil das Archiv ein bisschen ist die Fotos. Dich interessiert was jünger als 6 Monaten ist, weil du es irgendjemandem zeigen willst, der es verpasst hat. Und dich interessiert alles, was älter als 5 Jahre ist, weil du in Erinnerungen stöbern wilst oder schauen willst, wie weit du gekommen bist. Wie Kindheitsfotos eben.


    Nutzergruppen & interne Foren
    Dazu habe ich keine große Meinung, weil ich nie in einem internen Forum war. :3 Könnte mir vorstellen, dass die Leute vielleicht auch gerne ein "Archiv" von ihren Sachen haben. Veröffentlichen wäre sicher spannend, aber seeeeehr fragwürdig, wenn da private Sachen auf einmal öffentlich werden.



    TL;DR:
    Was sollen wir behalten?
    - Meiner Meinung nach alles öffentliche (Texte, Bilder, Posts)
    - Dunno bei internen Foren
    - Foren-Struktur kann gerne verloren gehen (also Verlinkungen zu profilen, etc)


    Wie soll es erhalten werden?
    - Müssen die Techniker uns sagen, was möglich ist. :X Soweit ich es bisher verstehe, könnte man nur einzelne Posts von Hand ins Wiki übertragen
    - Wenn man die Threads in ein zeitloses Format parsen könnte (zB HTML), wäre das natürlich supi. :3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!