Aktuelle Erdbeben in ganz Tyria + Spielangebot

  • Wann soll das zweite Erdbeben stattfinden? 13

    1. Montag (30. November - 61. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (2) 15%
    2. Dienstag (01. Dezember- 62. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (0) 0%
    3. Mittwoch (02. Dezember- 63. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (1) 8%
    4. Donnerstag (03. Dezember- 64. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (0) 0%
    5. Freitag (04. Dezember- 65. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (2) 15%
    6. Samstag (05. Dezember- 66. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (2) 15%
    7. Sonntag (06. Dezember- 67. Koloss) von 20.30 Uhr - 20.35 Uhr (6) 46%



    Grüße, liebe Bürger von Tyria!


    Derzeit ist es so, dass sich Erdbeben durch verschiedene Teile von Tyria ziehen (Guild Wars 1 lässt grüßen!) und ich bin mir sicher, dass viele Spaß daran hätten, dies auch für ein kleines Event in ihrer Rollenspielwelt zu nutzen. Daher dient dieser Post einerseits als Information, gleichzeitig auch als Spielangebot.


    Solltet ihr der Meinung sein, dass eine kleine Naturkatastrophe euer Rollenspiel bereichen würde, so stimmt bitte für euren Wunschtermin bei der Umfrage ab. Nach der Abstimmung (endet diesen Sonntag) werde ich einen entsprechenden Kalendereintrag erstellen, damit man das Event auch gut im Blick hat. Vielleicht baut unsere derzeitige Wetterfee @Xiun das sogar auch zusätzlich bei ihrem wöchentlichen Wetterbericht ein. Logischerweise gewinnt der Termin mit den meisten Stimmen. Sollte das Event generellen Anklang gefunden haben und es besteht Wiederholungsbedarf (weil Rollenspieler beispielsweise am ausgewählten Termin keine Zeit hatten), können wir auch problemlos und zeitnah über eine zweite Erdbebenwelle abstimmen.


    Wichtig: Wie so oft, wird auch bei diesem Spielangebot nicht jeder Rollenspieler teilnehmen, daher sollten beide Spielparteien aufeinander Acht geben. Das bedeutet für diesen Fall, dass das Erdbeben nicht zu destruktiv sein wird. Es werden keine fest vermauerten Gebäude einstürzen oder die Infrastruktur jeglicher Städte und Dörfer beschädigt. Haltet es daher bitte realistisch und kompatibel. Wenn ihr sagt, dass der Hauptsitz des Unternehmens eures Charakters durch das Erdbeben zerstört wird, ist das selbstverständlich gar kein Problem und damit kann man sicherlich schöne Gerüchte schreiben. Allerdings sollten wir als Gemeinschaft erstmal davon ausgehen, dass die gegebenen Orte der Öffentlichkeit so gut wie unberührt bleiben. Heruntergefallene Pflanzentöpfe, eventuell eine gesprungene Scheibe, vielleicht sogar ein kleines und privates Wohnhaus, das ab sofort in Schieflage steht - wäre beispielsweise auch eine interessante und geschichtliche Anekdote beim Hauskauf.


    Ich freue mich schon auf das kleine Chaos!


    Beste Grüße


    Vetkin/Fabi



    UPDATE 20.11.2020



  • Erst einmal: Tolle Idee, das communityweit zu vereinheitlichen! :)


    Ich finde die kommende Woche zu früh hierfür, falls man sich hier nicht sehr genau an die ingame-Begebenheiten hält.


    Weshalb?


    Ganz einfach. Wir wissen nicht, was diese Erdbeben genau ankündigen. Ja, man kann vermuten, aber was ist, wenn...



    Ja, das ist sehr genau und möglicherweise Erbsenzählerei. Aber ich für meinen Teil spiele mit vielen Details. Vielleicht einfach eine Woche verschieben, dann weiß man mehr aus der neuen Story-Episode? Ob man die Erdbeben dann woanders ausspielt, doch sehr flexibel sein kann oder ob sie tatsächlich tyriaweit auftauchen?


    (Wenn man sich ganz genau an das hält, was ingame dargestellt wird - von der Stärke und den Lokalitäten her -, erübrigt sich dieser Kritikpunkt natürlich. Das kann man tatsächlich direkt ausspielen, da stimme ich zu.)


    Andererseits ist das natürlich nur ein Angebot, insofern muss man ja nicht damit spielen. Aber für breitere Konsistenz würde ich etwas später vorschlagen. ;)

  • Naja, theoretisch kann man ja auch spekulieren ob überhaupt zum nächsten patch(Dienstag?) dazu etwas kommt, dann wäre das verschieben um eine Woche auch wieder hinfällig.
    Also entweder man geht jetzt darauf ein, das muss ja nicht zwingend im grossen Rahmen geschehen, wie Vetkin schon erwähnte, zerbrochene Gläser/Fensterscheiben, Risse in Wänden, umgeworfene Blumenkübel, entwurzelte Bäume, nichts weltbewegendes aber man kann drauf eingehen, oder man wartet bis dann wirklich etwas im Spiel eingefügt wird was damit zu tun hat(patch), an welchem Tag/Woche das auch immer sein mag dann.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Ich würde sogar noch weiter gehen. Früher wurde ja oft bis zum nächsten Patch gewartet, was ich auch für nicht unbedingt vertretbar halte, aber eine gewisse Zeit zum Erkunden des aktuellen Patches sollte eingehalten werden.


    Und ich gebe sogar ein sehr aktuelles (und zugegebenermaßen auch ziemlich arges) Beispiel:



    Aus diesem Grund würde ich mich zunächst einmal ganz strikt an die ingame-Begebenheiten halten. Wirklich nur das ausspielen, was es gibt und nur dort, wo es etwas gibt. Bis wir mehr wissen. ;)

  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass Communityevents in der Community diskutiert werden sollten und nicht in kleinen Kreise. Obschon es scheinbar nicht viele Meinungen dazu gibt, habe ich mich noch einmal informiert und verhärte meine Empfehlung noch einmal aus folgenden Gründen:


    1. Es gibt keinerlei offizielles Statement dazu. Nicht einmal die Orte wurden wirklich fixiert. Harathi-Hinterland scheint bestätigt, erwähnt - aber unbestätigt - sind Löwenstein, Rata Sum und Kessex. Es gibt keine große Datenlage, auch scheinen sie (noch?) sehr selten zu sein.
    2. Weder das Ausmaß noch die Folgen sind bekannt. Thema Zerstörerangriffe oder nicht, s.o.
    3. Abgesehen davon steht das zugehörige Release am kommenden Dienstag erst an. Wie bekannt übergibt Anet zugehörige Lore sehr gerne versteckt und in Schnipseln. Ich gehe fest davon aus, dass sich noch Dinge ändern werden.


    Aus dem Grund würde ich auch mit Planungen abwarten bis Dienstag (plus einige Tage, um die Lore zu erfassen) und dann genug Zeit geben, dass das Komplex auch durchstiegen wurde. Eine Woche nach hinten verschieben ist meine Empfehlung, dann sollte alles bekannt und entdeckt sein und man kann es stimmig in die Welt einbauen. Alles andere ist für mich überstürzt.


    Auch in einer Woche kann man das ic als erstmalig bespielen, das ist kein Problem für Rollenspieler, denke ich. ;)


    Gegenargumente außer Ungeduld kann ich dagegegenstehend nicht recht nachvollziehen. :P


    Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht bin ich dafür zu sehr auf stimmige Lore und Athmosphäre bedacht statt auf reine Spontanität. :D Mit der Empfehlung, es eine Woche zu verschieben, könnte und würde ich aber sehr gerne leben.

  • Ich will auch nochmal hier erwähnen, dass ich da eher auf deiner Seite bin @Megametzler. Ich sehe das nämlich auch so, dass ein Erdbeben z.B. in Götterfels natürlich ausgespielt werden kann, wenn man das möchte (Ich will ja nichts zerreden. Ich habe da schon wieder jemanden Luft holen gehört.) Ich halte es dann aber auch folgende Situation für schwierig:


    "Hey das Erdbeben gestern war voll krass. Meine Lieblingstasse ist aus dem Schrank gefallen!"
    "Erdbeben? Ich hab nix bemerkt."
    "Aber wir sind doch Nachbarn!" *beide schauen in die Kamera, Abblende*


    Darum würde ich eben auch auf weitere Informationen warten.


    "Aber Van! Du spielst doch nur in der Zitadelle und dort auch meistens nur truppintern!"
    Das ist richtig. Darum ist es mir grundsätzlich auch vollkommen egal, was denn nun gespielt wird.
    "Aber Van! Warum mischt du dich denn überhaupt in diese Angelegenheiten ein?!"
    Weil es hier um Meinungsaustausch geht. Und man kann auch eine Meinung zu einem Thema haben, welches einen garnicht betrifft.
    "Aber Van! ..."
    Ist gut jetzt.

  • Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht allzuviele Sorgen machen. Ein Erdbeben ist erstmal nur ein Erdbeben und es gibt wirklich mehr als nur einen möglichen Grund, warum ein Erdbeben stattfinden kann. Das muss nicht unbedingt gleich eine Horde Zerstörer sein und die Charakter wissen IC auch nicht dasselbe, was die Spieler OOC wissen bzw. dass das auch nur entfernt was mit Primordus zu tun haben könnte. Im Zweifel kann das Beben im Nachgang auch immernoch einen anderen Grund gehabt haben, vielleichtnur indirekt mit den "Hauptbeben" in der Engine zu tun gehabt haben, einfach ein kleineres Seitenbeben gewesen sein, dass durch ein anderes größeres Beben ausgelöst wurde oder Ähnliches. Falls es später so überhaupt nicht passen sollte mit der Story-Lore, was ich persönlich jetzt aber auch eher für unwahrscheinlich halte. Confirmed ist immerhin, dass es verstreut Beben gibt. Das schließt meiner Meinung nach nicht aus, dass gerade kleinere Beben auch an Stellen passieren können, wo später vielleicht keine Zerstörer rauskriechen, auch wenn sich später herausstellen sollte, dass überall wo in der Engine Beben waren auch Zerstörer auftauchen. Engine Und Lore sind eh nicht immer ein und dasselbe. Aber gerade tektonische Veränderungen können relativ weitreichende Folgen haben. Ein Seebeben an einem Ende der Welt, löst am anderen Ende der Welt eine Flutwelle aus, etc....


    Dazu kommt, dass klar gesagt wurde man will es tendenziell eher bescheiden halten ohne große Zerstörung und dass, soweit ich das verstehe, es hier auch nicht um ein groß angelegtes Event geht wo sich alle an einem Fleck treffen und von einer Eventleitung bespaßt werden, sondern vielmehr darum dass jeder Spielende für sich und/oder sein Grüppchen / sein RP nach eigenem Wunsch und Ermessen ein solches Beben einfließen lassen kann, man aber innerhalb der Gruppe von Leuten die damit spielen wollen einfach nur einen gemeinsamen Konsens abstimmt was den Zeitpunkt angeht, damit man eben im Nachhinein Überschneidungen in den einzelenen Geschichten hat, mit denen man ggf auch weiterspielen kann - sei es ein simpler Tratsch mit den Saufkumpanen a la "Dieter, sind die heut nacht auch die Tassen ausm Schrank geflogen?" oder Aufräumarbeiten am nächsten Tag oder irgendwelche Organisationen und Gruppen die sich zusammentun / austauschen / Kontakte aufsuchen, weil sie an Ursachenforschung interessiert sind, Serpahen die Sicherheitsmaßnahmen durchsetzen, weil man eventell weitere Beben befürchtet, etc etc etc. Der Pool an Möglichkeiten ist da ja endlos.


    Das ist jetzt auch nicht viel anders, als die im Sommer bespielte Dürre, die es auch geschafft hat in der Community weitreichend als Konsens akzeptiert zu werden und damit auch weitreichende Spielangebote und Verflechtungen geformt hat. Und das war ziemlich cool. Ich finde die Idee interessant und würde sie nich von vorne herein durch Spekulationen und "was wäre wenn" ausbremsen lassen, so lange die Idee nicht von vorne herein klar gegen schon vorhande oder belegte Lore geht - und das tut sie nicht :)

  • Niemand will, dass die Beben nicht bespielt werden - im Gegenteil! Das ist definitiv eine tolle Idee und kann das Spiel bereichern! Ich befürchte nur Inkonsistenz zwischen Gruppen. Um es mit @Van seinem Beispiel zu beschreiben:


    "Wow, bei uns hat es letztens gebebt, voll einschüchternd."
    "Oh, echt, bei dir auch? Pass bloß auf, du, da kamen bei uns kurz danach Zerstörer aus dem Boden!"
    "Ach du Schande, echt?"
    "Ja, das war richtig gefährlich, bereite dich lieber vor!"
    "Ach Quatsch, bei mir passiert nichts."
    "Wie kannst du so sicher sein?"
    "Ist nicht im Guide drin gestanden..."


    Was spricht denn dagegen, eine Woche nach hinten zu verlegen? Ich denke, dann hat man die Story durchgespielt und kann es tatsächlich fundiert bespielen und muss keine Inkonsistenzen fürchten.

  • Naja ich verstehe ehrlich gesagt die Argumentation nicht ganz, die mit den beiden genannten Beispielen einhergeht. Das sind doch beides keine Probleme des Geschehens oder der Idee oder der vermeintlich abzuwartenden Zeit, sondern reine Probleme der Umsetzung oder eben nicht Umsetzung einzelner Spieler und Spielergruppen? :D Wenn jemand ein "wir bespielen ein leichtes Erdbeben" als "da kommen Zerstörer aus dem Boden" interpretiert, kann da keiner was für außer der, der es eben so bespielt ;) Worauf der IC-Konsens hinauslaufen soll, hat der Threadersteller ja oben eigentlich in einem recht klaren und verständlichen Rahmen genannt.


    Oder das Beispiel von Van, dass manche Spieler mit aktuellen Geschehenissen aus der Lore und/oder alternativ auch mit Gerüchten und spielergeneriertem Content spielen... und andere eben nicht..oder erst sehr viel später (was btw ja auch völlig legitim ist, nur dass man mich da nicht falsch vesteht). Aber das hat man doch _immer_. Wenns danach ginge, dürfte man eigentlich überhaupt nichts bespielen x) Weder jetzt noch in drei Wochen x)


    Vielleicht missverstehe ich da ja auch etwas :)

  • Ich bin da ganz bei Skygeta und möchte dem da was hinzufügen.


    Es geht nur um beben, gegen die Hitzewelle die als Spiel Angebot 2018 geboten wurde, da gab es kein Lore hämmern. Gut das Thema beben ist Lore aktuell, aber genau wie bei der Hitzewelle kann es auch als natürlich hingenommen werden. Die Abtei rennt vielleicht los und sucht nach zurück liegenden Aufzeichnung, wo sie spannender weiße auf die Beben vom großen Zerstörer aus gw1 treffen könnten. Wieder andere vermuten vielleicht das der maguma drache, Papa geworden ist.


    Herje, Glatteis ich hab Milchflaschen eingefrohren und man hat sich gefreut.... Ich sehe da auch kein Problem drin, wenn wir kleinere beben Ausläufer im Boden spüren würden. Manche Dolyaks laufen vielleicht schneller als sonst - weil sie das bibbern im Gelenk spüren. Es ist doch nun wirklich kein Erdbeben wie in 2012 wo die Königin plötzlich im Schadelkeller Frühstückt, nur weil der Bergfried wackelt.... Keine Spoilern dabei, es sind einfache Umgebungs Effekte auf die wir hätten auch so Mal kommen können.


    Ps: mir ist es gleich wann es anfängt, aber es wird das Open rp zusätzlich bereichern und das Freud mich!

  • Eine Community besteht aus mehr als einer Meinung. Also lasst doch bitte jeden auch zu Wort kommen. Wenn Leute Bedenken haben, kann man diese auch mitteilen. Die meisten werden sich wahrscheinlich nicht mal wirklich zu Wort melden, weil man keine Lust auf Diskussionen hat.


    Man hätte zusätzlich die Option "später" in die Umfrage aufnehmen können, denn es war ja auch im Discord schon mal erwähnt worden, dass es manchen etwas früh erscheint. Man könnte nun auch aus der Umfrage ableiten, dass die meisten sich für den spätesten Termin entschieden haben, vielleicht genau aus dem Grund, dass man eben Zeit haben will, die Story auch zu spielen.


    Leben und leben lassen :)


    mfg
    Graugaenger

  • Ich finde es eine schöne Idee und bin auch dafür das man es mit der patch Woche umsetzt. Der Patch ist dienstag und aktuell sieht es ja so aus das das beben am Wochenende ist.,also genug zeit um zu sehen wie heftig oder auch nicht es ist.
    Ich freue mich drauf auch wenn ich selber nur begrenzt damit spielen werde.


    Ps: Diese Nachricht ist Handy geschrieben, verzeiht die Rechtschreibung.

  • Manchmal würde ich mich freuen, wenn Dinge auch loretechnisch einmal hinterfragt würden. Ehrlich. Kryta, meinetwegen. Orr? Puuh, vielleicht... aber Zittergipfel? Ascalon? Sehr fragwürdig und öffnet Tür und Tor für Inkonsistenz zwischen denen, die damit spielen und denen, die sich die tatsächlichen Geschehenisse ansehen.


    Das nach all den hier geäußerten Bedenken vor dem tatsächlichen Patch finde ich absolut nicht gut. Kein Kompromiss, keine Diskussion, kein Erklären, wieso man nicht ein wenig abwartet - und dann auch noch die Orte wild verbreitet, was nirgendwo auch nur angedeutet wurde.


    Das ist dann kein Dienst mehr für die Community. Sehr schade.

  • Es steht groß im Titel: Spielangebot. Simple as that. Was ich nicht gut finde, ist dass hier der Threadersteller kontinuierlich dazu gedrängelt wird, sich für ein simples RP-Angebot, das jeder auf freiwilliger Basis annehmen kann oder auch nicht, irgendwelchen Diskussionen und Rechtfertigungen unterziehen zu müssen. Vielleicht sollte man mal im Hinterkopf behalten, dass Rollenspiel eine Freizeitbeschäftigung und Spiel ist und zumindest ich persönlich finde, dass man im Leben echt besseres zu tun hat als sich in seiner Freizeit mit irgendwelcher Bürokratie rumzuschlagen, nur um in seinem Hobby ein bisschen Spaß haben zu dürfen.


    Wenn ich schon "Dienst an der Community" lese, muss ich ehrlich gesagt, das Gesicht verziehen, weil das meiner Meinung nach genau die Einstellung widerspiegelt die man in Rollenspielcommunities viel zu oft findet: Andere die Arbeit machen lassen, sich bespaßen lassen aber an jeder kleinen Idee rummosern und rumdiskutieren und sich am Ende vielleicht noch wundern, warum Projekte und Events weniger werden oder die wenigen, die noch Arbeit -für andere- investieren, immer weniger Lust haben, überhaupt noch was zu machen. Ich sage damit nicht, dass du genau diese Einstellung hast @Megametzler aber für mich ist diese Aussage eine Versinnbildlichung davon.


    Ganz realistisch gesehen, ist das Ganze ein Spielangebot eines einzelenen Spielers der in keinster Weise dazu verplfichtet es ist es irgendwem Recht machen zu müssen oder vor irgendwem rechtfertigen zu müssen, wie er sein RP oder ein erdachtes RP-Event / Spielangebot gestalten möchte. Wer mitmachen möchte macht mit und wer nicht, lässt es bleiben. Das beinhaltet der Begriff "Spielangebot" - sonst hätte man es ja auch gleich "Communityprojekt" nennen können.


    Graugänger hat es schon so treffend zusammengefasst: Leben und leben lassen.


    Es ist auch völlig okay, mal hier und da seine Meinung zu einer Idee zu posten. Es ist auch völlig legitim etwas doof zu finden und das zu sagen.Dafür sind Foren da. Aber einmal "finde ich doof" reicht auch.


    Der Threadautor wird eine Meinung gewiss auch beim ersten Mal schon verstanden haben, sich dann ständig zu widerholen und immer wieder aus denselben Gründen zu betonen, warum man etwas nicht gut findet + vehementes Einfordern von Rechtfertigungen und Diskussion hat für mich nichts mehr mit "Meinung sagen" zu tun, sondern grenzt einfach an Inakzeptanz und dem Versuch den eigenen Willen doch noch irgendwie durchzudrücken. Irgendwann sollte man vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es halt nicht so läuft, wie man es gern hätte und anderen ihre Ruhe mit einem Thema lassen - zumal dieser Thread hier auch nicht als Feedback-Thread ausgewiesen wurde sondern als simple Terminumfrage.


    Die Fragen nach dem "Warum" oder "Wie" oder "Ob" überhaupt wurden also vom Threadersteller nie zur Debatte gestellt und wenn man schon merkt, dass derjenige hier nicht mal antwortet, kann man sich eigentlich auch schon daraus erschließen, dass von der Seite auch keinerlei Interesse besteht, das Ganze auszudiskutieren weil die Entscheidung vermutlich auch schon lange feststeht und man sich eben von anderen da auch schlicht nicht reinreden lassen _will_ - was jedermans gutes Recht ist und ebenso akzeptiert werden sollte. Punkt.


    Dass man Dinge nicht einfach mal als gegeben hinnehmen kann und die Leute machen lassen kann, und dass es nicht einfach mal reicht, seine Meinung 1x konstruktiv zu äußern und es damit gut sein zu lassen finde ich nämlich auch sehr schade.

  • Ich hätte auch etwas gesagt, wenn jemand eine Elben-Gilde hätte gründen wollen und notfalls mehrmals davon abgeraten.


    Und das hier ist als Communityevent verkauft worden (und wird es weiterhin, siehe Wetterkanal), damit sollte man etwas Diskussionsfähigkeit erwarten können.

  • Falsch im Wetter Kanal wird sogar noch Mal explizit drauf hingewiesen daß es ein Angebot ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Wie angekündigt werden dieses mal die Ereignisse um die plötzlichen
    Erdstösse mit einbezogen, wie es auch schon im Forum und im discord
    mehrfach diskutiert und erklärt wurde ist das {{nur ein Spielangebot für
    alle die darauf eingehen wollen.}}

    lasst die Kirche Mal im Dorf. Keiner muss, keiner wird gezwungen und zudem gibt es keine Maßangaben wie stark es wirklich ist, Gläser kann ich auch mit meiner Musikanlage zum klirren bringen.


    Locker durch die Hose Atmen.

  • Ich hätte auch etwas gesagt, wenn jemand eine Elben-Gilde hätte gründen wollen und notfalls mehrmals davon abgeraten.


    Und das hier ist als Communityevent verkauft worden (und wird es weiterhin, siehe Wetterkanal), damit sollte man etwas Diskussionsfähigkeit erwarten können.


    Das ist allein deine Interpretation. Der Titel Themas sagt offensichtlich etwas anderes. Das kannst du ja auch gern so sehen, absolut legitim, aber das ist schlicht keine allgemeingültige Wahrheit - da ist klar zwischen Subjektivität und Objektivität zu unterscheiden ;)


    Und Diskussionsfähigkeit bedeutet zumindest aus meiner Sicht nicht, dass ein und diesselbe Person immer wieder diesselbe Meinung und dieselben Argumente betont, sobald irgendwer einen neuen Post mit seiner Meinung abgesetzt hat.


    Genau so sieht der Thread aber aus. Du dominierst jeden zweiten Post und teilweise sogar Doppelposting, sagst aber inhaltlich immer mehr oder weniger dasselbe und gehst (das ist jetzt subjektiv aus meiner Perspektive) dabei auf die Argumente und Sichtweisen der anderen zum Großteil gar nicht ein (außer sie vertreten deine eigene Meinung). So funktionieren Diskussionen aus meiner Sicht aber auch nicht. Das is st für mich schlichtes Beharren auf den eigenen Willen und Luftmachen der eigenen Enttäuschung darüber, dass es nicht nach selbigem läuft...


    Und wenn jemand etwas nicht ausdiskutieren -will- , dann will er eben nicht. Das hat man zu akzeptieren, obs einem nun gefällt oder nicht. Man ist anderen hier doch keine Rechenschaft schuldig darüber, wie man sein eigenes Spiel gestaltet. Sorry. Wenn du es anders haben willst, dann steht es dir doch frei, selbst ein Erdbeben-Event zu organisieren zu einem Zeitplan, der dir passt :)

  • Ich bin ein wenig verwundert.
    Wie sich der Thread liest könnte man meinen die eine Seite liest nicht was die andere schreibt beziehungsweise es missversteht?
    Von vornerein wurde gesagt, dass es sich jetzt um eine Welle an Erdbeben handeln wird und eine zweite Welle kann später dann nochmal ausgespielt werden. Außerdem wurde klar die Intensität dieses ersten Erdbebens heruntergeschraubt auf eine Ebene, die quasi nichts zerstören wird und man theoretisch auch verschlafen kann.
    Wie es sich eben auch mit allen anderen Wetterevents eingebürgert hat: Manche spielen damit, dass es Blitzeis gibt und da segelt die Omi morgens die Stufen herunter. Bei anderen hat man es nicht mitbekommen und Omi geht’s noch wunderbar oder man spielt schlicht gar nicht damit.


    Ein Grundproblem, was sich nicht aus der Welt schaffen lässt ist, dass noch immer nicht alle RPler das Forum regelmäßig nutzen oder in der Metagilde in die tägliche Nachricht schauen. An diesen Leuten fliegt so eine Sache vorbei und es kann zu genau solchen Konversationen kommen, die Van und Megametzler beschrieben haben.
    (Unter dem Vorbehalt, dass nur ein wenig die Erde wackeln soll und (noch) keine Zerstörer herauskrabbeln sollen nächste Woche. Dies zu tun wäre tatsächlich sehr… bedenklich lore-technisch.)


    Fakt ist nun allerdings, dass aus den Quellen von Vektin hervorgeht, dass diese Erdbeben heute schon im Spiel sind. Und nicht viele der Normalsterblichen in Tyria werden wohl wissen, was da genau vorgeht. Wenn wir mal die Tatsache unter den Tisch kehren, dass es so oder so Äonen braucht bis Anet mal Ambient Dialoge aktualisiert… husthust.
    Auch wenn ich hier nicht pauschalisieren will. Es gibt genug exploratorisch angehauchte Charaktere, die auch mal an die Front gehen und bei Erdbeben sofort die Assoziation zu Primodorus etc. aufkommt. Weiß ich nicht. Kann ich nicht beurteilen.


    Was ich so zusammentragen konnte war: Die Erdbeben sind wohl am ehesten in Zentraltyria. Rata Sum bis Mahlstrom, hoch in die Kessex Hügel, das scheint das bestätigte Gebiet zu sein. Und zwar jeden Tag rumpelt es da! Jetzt schon! Und nichts krabbelt aus dem Boden heraus.
    Zugegebenermaßen meinte sogar ein User auf Twitter, die Erdbeben in der Eisenmark gesehen zu haben. Aber das will ich nicht als seriöse Quelle anbringen.


    Wie nun auch schon Skey vor mir gesagt hatte, Erdbeben sind keine lokal abgeschirmte Sache. Nehmen wir an, unser großes Reptil schläft ungefähr unter Löwenstein. Ich kenne die Plattentektonik von Tyria nicht. Niemand kennt sie und wie sich ein Rumpeln unter Löwenstein ausbreiten würde. Ascalon und die Gipfel aber komplett auszuklammern, das muss man ja gar nicht.


    Nehmen wir auch an an, bei dem Termin nächste Woche wird Zentraltyria hauptsächlich von den Erdbeben (oder eher Erdbebchen) heimgesucht, dann wackelt es in Hoelbrak und der Zitadelle mal sanft im Teetassenregal. Warum auch nicht? Denn ja: Wir wissen nicht genau wo die Erdbeben wie stark sein werden und wo schlussendlich die Viecher aus dem Boden kommen, das stimmt absolut. Wenn sie denn kommen.
    Voraussetzung ist, dass Epizentren und Ausläufermöglichkeiten klar kommuniziert werden, aber noch genug Freiraum für eigene Interpretation lassen.


    Nehmen wir weiterhin an, am Dienstag geht die große Zerstörerinvasion los: Perfekt, dann wissen wir ja genau bis zum Wochenende was passieren soll und wir haben schon einen Termin.
    Andererseits wenn nichts weiter angekündigt wird, sondern erst 2 Wochen oder gar drei Monate später: Dann darf doch trotzdem die Erde wackeln? Und wenn wir dann genau wissen, wann wo was weiter geht, dann setzen wir uns nochmal zusammen und suchen einen zweiten Termin für das Main-Event und/oder schicken RP-Trupps los, um der Gefahr zu trotzen. Klingt für mich wie ein Kompromiss ohne viele Risiken? Ich mag Kompromisse.



    Abschließend noch was in eigener Sache:
    Was so eine Abstimmung beziehungsweise so ein Spielangebot für mich großartig macht?
    Der Spieler wird „gezwungen“ am Zahn der Zeit zu bleiben.


    Was meine ich damit?
    Nicht alle RPler spielen die Lebendige Geschichte. Es soll sie auch bitte niemand dazu zwingen, das sage ich überhaupt nicht. Keiner sollte gezwungen werden die HoT-Story zu sterben… äh spielen.
    Für die RPler unter uns, die allerdings die Lebendige Geschichte mitverfolgen tut sich da immer das Dilemma auf. Was weiß denn nun schon die Öffentlichkeit? Was kann mein Char wissen?
    Ich bin seit ca. 2 Jahren hier in der RP Comm und in der Zeit hat sich in Tyria viel verändert. Eine Sache, die zum Beispiel Naunet betrifft ist die Geschichte um Joko herum. Ich erinnere mich an Regelungen im Forum, die etwas Wischi-Waschi ungefähr 2 Wochen Zeitpuffer nach einer neuen Episode eingeräumt hat, bevor sich eine Sache herumgesprochen hat und damit gespielt werden konnte? Bin mir da nicht mehr so ganz sicher.
    Und trotzdem fühle ich mich manchmal heute immer noch so, dass manche nicht wissen, dass Joko tot ist. Huaaah, sie hat gespoileeeert! Schande! Jeder nur einen Stein!


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor wir im RP direkt von Friede-Freude-Eierkuchen zu Invasion der mordenden Maulwurf-Zerstörer übergehen…
    Lasst uns mit der Zeit gehen. Die Aspekte, die bestätigt sind und für die Allgemeinheit wichtig sind aufnehmen und jetzt ins RP einfügen. Gerade jetzt wo es jeden betreffen kann und die Handlung nicht am Hintern der Welt spielt.
    Und zwar jetzt und nicht nachher oder in drei Wochen. Jetzt wackelt es und das soll es auch im RP.


    Amen.

  • Bei den Orten bin ich nun auch irritiert und auch das es nun doch über mehrere Tage geht. Ist irgendwo angegeben worden von Anet das es zuerst ganz im Süden bebt, danach ganz im Norden und danach in die Hauptstädte zieht? Das ist ja schon etwas Richtungsweisendes der Beben. Und was ist mit der Schwarzenzitadelle? Oder wurde diese nur vergessen bei den Städten am Sonntag oder gibt es da auch belege das diese nicht betroffen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!