Aktuelle Erdbeben in ganz Tyria + Spielangebot

  • Bei den Orten bin ich nun auch irritiert und auch das es nun doch über mehrere Tage geht. Ist irgendwo angegeben worden von Anet das es zuerst ganz im Süden bebt, danach ganz im Norden und danach in die Hauptstädte zieht? Das ist ja schon etwas Richtungsweisendes der Beben. Und was ist mit der Schwarzenzitadelle? Oder wurde diese nur vergessen bei den Städten am Sonntag oder gibt es da auch belege das diese nicht betroffen ist?

    Danke, Pleja. ;) Vieles deutet auf eine Konzentration um das Tengu-Land hin. Genau deshalb wurde ja vorgeschlagen, noch etwas zu warten.


    Bestätigt sind bisher nur Harathi und Löwenstein. Rata Sum und Kessex angeblich. Damit kann man gerne spielen. Alles weitere führt zu Inkonsistenzen.

  • So, bitte direkt mit den Emotionen runterfahren. Bedenkt eure Ausdrucksweise. Mag sein, dass das in eurem normalen Umfeld so gehandhabt wird, in meinem Umfeld reden wir anständig miteinander. Also wenn ihr diskutieren wollt, dann achtet auf eure Ausdrucksweise und die Art eures Umganges. Ein flapsiger Kommentar zeigt nur auf, dass man eigentlich nicht vor hat ernsthaft mteinander zu reden.


    mfg
    i. A. Moderation

  • Da möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden und besonders auf Plejas Post eingehen da durchaus berechtigt solche Fragen aufkommen können. Die Orte habe ich willkürlich aus der Karte gewählt ohne eine Richtung der Beben oder Erdstösse zu bestimmen.
    So wie es dort geschrieben wurde kann und sollte man es nicht als eine Art Wegweiser sehen sondern als eine Form von Nachrichten die einzelne Ereignisse rund um die verschiedenen Länder aufgreifen und täglich beschreiben, genausogut hätte ich für jeden Ort etwas derartiges aufschreiben können was aber den Rahmen gesprengt hätte.


    Was die schwarze Zitadelle angeht habe ich diese (auch auf die Gefahr hin von wilden Chaar zerfleischt zu werden) wirklich vergessen, das tut mir leid. Das kann ich aber auch noch nachfügen.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Da möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden und besonders auf Plejas Post eingehen da durchaus berechtigt solche Fragen aufkommen können. Die Orte habe ich willkürlich aus der Karte gewählt ohne eine Richtung der Beben oder Erdstösse zu bestimmen.
    So wie es dort geschrieben wurde kann und sollte man es nicht als eine Art Wegweiser sehen sondern als eine Form von Nachrichten die einzelne Ereignisse rund um die verschiedenen Länder aufgreifen und täglich beschreiben, genausogut hätte ich für jeden Ort etwas derartiges aufschreiben können was aber den Rahmen gesprengt hätte.


    Was die schwarze Zitadelle angeht habe ich diese (auch auf die Gefahr hin von wilden Chaar zerfleischt zu werden) wirklich vergessen, das tut mir leid. Das kann ich aber auch noch nachfügen.


    Wäre es denn ein Kompromiss, die Beben nur in den Gebieten vorkommen zu lassen, wo sie auch ingame dargestellt werden? Harathi ist offiziell bestätigt, Löwenstein kann ich - und sicher andere - bestätigen, weitere Gebiete kann man ja sammeln?

  • Ich kann nicht sagen ob es in allen hier aufgeführten Gebieten auftritt da ich nicht alle besucht habe um das zu überprüfen aber ich habe es zumindest selber in verschiedenen Regionen erlebt und wenn ich mich nicht falsch entsinne auch in Orr, darum hatte ich das auch dort mit eingebunden, da ich da kürzlich umher gezogen bin.
    Ich denke auch das nichts dagegen spricht wenn wir das sammeln und schauen in welchen Gebieten nun wirklich beben auftretten, aufgrundessen das ich es in verschiedenen Gebieten erlebt habe, habe ich es entsprechend so interpretiert das es in allen Regionen wohl erlebt werden kann.(ich gehe auch davon aus das Anet da nämlich alle Spieler darauf aufmerksam machen möchte und nicht alle laufen in den selben Gebieten rum)
    Und wenn man es genau nimmt dann ist ja eigentlich auch nicht zwingend gesagt das die beschriebenen Ereignisse nun wirklich etwas mit irgendwelchen Beben zu tun haben, vieleicht ist wirklich nur die dicke Inge vom Stuhl gefallen, bei ausgrabungen kann schnell mal ein Erdrutsch entstehen, die Spinnen in den Obstbäumen bereiten den Plantagenarbeiter wieder Kopfschmerzen, usw... ich denke das lässt spielraum für eigene Intepretionen.
    Da sowieso nochmal so ein Ereigniss geplant ist würde ich sagen das wir dann schauen was geschehen ist und wie sich das ganze bis dahin entwickelt hat.
    Mir liegt es fern die comm zu spalten weil ich eigene Ideen einbringe ich möchte sowas aber auch nicht endlos totdiskutieren, lass uns sehen wie es sich für die Woche entwickelt.

    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  • Der Spieler wird „gezwungen“ am Zahn der Zeit zu bleiben.

    Es soll sie auch bitte niemand dazu zwingen, das sage ich überhaupt nicht.

    Was denn nun?


    Außerdem verstehe ich nicht, warum ich nun "gezwungen" werden soll, am Zahn der Zeit zu bleiben und ich nicht abwarten soll, was denn nun eigentlich die Situation in Tyria ist. Ich verstehe nicht, warum meine Auffassung vom Fortschritt der Lore offenbar die nicht richtige ist, während die "Release-Day"-Vorstellung viel besser ist.


    Es ist eben schwierig zu sagen, dass man ein Erdbeben nicht mitbekommen hat, weil das eine Sache ist, die man halt mitbekommt. Ich kann also verstehen, dass man damit nicht spielen möchte, aber eigentlich dazu genötigt wird, weil ja die anderen damit spielen.


    Aber naja. Der Threadersteller hat ja selbst gesagt, dass er das macht, egal was dagegen gesagt wird. Kann man nichts machen.

  • Ganz einfach. Das eine bezog sich auf das Informiert bleiben was gerade in der Welt abgeht. Sagen wir... Zeitung lesen.
    Das zweite bezog sich darauf tatsächlich selbst im PvE sich durch Storys zu prügeln. Sagen wir... Selbst zu den Events aus den Zeitungsartikeln hingehen.


    Und... Die eigentliche Situation in Tyria ist nunmal, dass es im Moment Erdbeben gibt. Da gibt's nicht mehr viel abzuwarten. Und aus eigener Erfahrung: Man bekommt leichte Erdbeben nicht unbedingt mit. Gab's auch schon oft in Deutschland.


    Was mich interessieren würde: Ob ein Erdbeben ohne Bezug zur aktuellen Story, also als Wetterevent genauso eine Diskussion losgetreten hätte.

  • "in der räudigen Stute wird man wohl darauf hoffen müssen das dass Schnappssortiment nicht völlig zu bruch geht und die Gäste nicht von ihren Hockern fallen"


    Finde ich jetzt nicht, dass man das dann möglicherweise nicht zu merken vermag. Klar, es ist nur ein Angebot, ich sehe dennoch, dass man quasi dazu bewegt wird, dass man damit spielt, weil andere eben nun kaputtes Geschirr haben und dein Geschirr, was vielleicht eben nur im Regal steht, ist völlig unbeschadet.


    Im Übrigen wäre es wahrscheinlich eine ganz andere Diskussion geworden, wenn man einfach gesagt hätte, dass das zum einen nicht zur aktuellen Story gehört und zum anderen erstmal gefragt hätte, ob so ein Event cool wäre. Dann hätte man vielleicht sogar sagen können: Hey, das finde ich eine gute Idee.


    Das ist wie mit anklopfen. Macht man, damit man weiß, dass Besuch da ist. Ist ein besseres Gefühl, als wenn der Besuch bereits im Haus steht.


    Das wäre auch alles etwas anderes, wenn es nicht jeden betreffen würde.

  • Nun ... die Story könnte sich ja so entwickeln, dass ausschließlich durch das Graben der Zerstörer diese Erdbeben entstanden sind. Das würde bedeuten, dass unter Götterfels Zerstörer buddeln ... die dann am Ende gemerkt haben, dass sie falsch abgebogen sind.


    Und bezüglich dem Argument von wegen Plattentektonik: Stimmt, das ist so. Aber wenn eine Bank in einem Dorf explodiert, dann bebt auch erstmal die Erde, aber eben nur in dem Dorf. Wer sagt denn, dass diese Beben nicht durch lokale Aktivitäten entstehen?


    Und nein, ich möchte immernoch keine Konzepte zerreden, ich will nur meinen Standpunkt klar machen. Und ich wiederhole mich, weil ich grade gefragt wurde.

  • Ich meld mich noch Mal zu Wort. Ich verstehe beide Seiten, ich find die beben Sache toll aber auch Recht drastisch in ihrer Darstellung. Ich weiß das Xuin es gut meint, den jeder der was Unterstützt oder auf die Beine stellen will, meint es bereichernd.


    Zum Thema: was wie stark ist, dazu hatte ich Xuin auch was geschrieben. Ich glaube das ganze sollte etwas abgemildert dargestellt werden und pauschalisiert werden. Ich verstehe Van's und Mega's Einwände und glaube das es ein Kompromiss gibt.


    Levi hat mir damals den Wetter Bericht erklärt und ich hab's damals auch verstanden warum das Wetter so Detail - LOS beschrieben wird. Jedem eben das seine, jeder kann, keiner muss. Es dient als Ergänzung die freiwillig ist. Ich weiß aber auch wieviel Spaß Xuin am schreiben hat also schlage ich vor ich setz mich mit Xuin noch Mal hin und wir schauen zusammen das die Ergänzung bei der nächsten Runde anders läuft.


    Wäre das annehmbar, das es jetzt so bleibt und ich mich die nächste Runde mit einklinken, damit es pauschal bleibt?


    (Wer sich nun drüber wundert, wieso ich mich da einmischen: wir sind so verblieben dass ich mit am Ball bleiben, was das Wetter betrifft.)

  • Ich bin jemand von denen, die die Story im RP auch einfließen lässt. Früher gab es das Agreement, dass man bis zum nächsten Patch wartet und dann ist die Story aktiv. Ist heute aufgrund einiger Spieler eben nicht mehr so. Stört mich jetzt nicht so arg, weil diese nicht zu meinem erweiterten Spielkreis gehören.


    Was mich tatsächlich stört: Die komplette Argumentation beläuft sich auf "ist ein Spielangebot und du musst ja nicht mitmachen", obwohl es eben weitreichende Folgen hat. Und das finde ich in einer gemeinsamen Community schon bedenklich. Das öffnet die Tür, dass man gar nichts miteinander abstimmen braucht. Und auch wenn schon im Discord mehrere sagten, dass es zu früh sei, ging man eben über diese hinweg und machte noch (meiner Meinung nach) herablassende Sprüche, anstatt auch deren Meinung wiederzuspiegeln in der Umfrage mit "später". Und ja, das finde ich nicht schön.


    Aber wenn es genauso frequentiert bespielt wird wie die Dürre, dann ist es ja eh nur 1 Erdbeben, 10 Postings im Gerüchte-Thread und danach vergessen. Und jedes pve Erdbeben IC zu bespielen wäre mir ja auch wieder zuviel. ;) genau, normalerweise sucht man gemeinsam einen Zeitpunkt, wo man damit spielt.


    Also ich wünsche den Erdbeben-Spielern viel Spaß bei ihrem Event. Ich hoffe, dass beim nächsten Thema, was die komplette Community betrifft, wieder miteinander geredet wird. Und ... Ich spiele mit dem Erdbeben noch nicht, aber bis wir IC aufeinander treffen, ist es wahrscheinlich auch bei mir passiert. :rolleyes:

  • Ich denke ich sage jetzt nichts falsches wenn ich sage das man vielleicht erstmal eine Umfrage hätte machen sollen ob wir damit spielen wollen bevor wir bereits Termine suchen. Das wäre als würde jemand eine Angriff auf Götterfels planen und sagen das findet an dem und dem Tag statt ohne erstmal zu fragen ob die Leute das wollen.

  • Ich sehe es ähnlich wie einige Andere, die sich hier zu Wort gemeldet haben und möchte gerne nochmal aufführen warum dem so ist.
    Ich verstehe nämlich auch nicht wirklich warum nun nicht einfach diese eine Woche gewartet wird?
    Was macht diese eine Woche denn kaputt? Was zerstört eine Woche an dem Spielangebot und an dem was bespielt werden kann?
    In meinen Augen gar nichts, denn es ist eher hilfreich und kann dafür sorgen das man mehr weiß, als es jetzt der Fall ist.
    Stattdessen hat man jetzt sogar vor dem Patch damit begonnen, klar sind die Beben jetzt aktiv, aber was ist wenn beim Patch nun heraus kommt, dass die Beben eben wirklich nur durch Primordus Diener entstehen? Dann hat man anschließend die Spaltung in "Erdbeben die belegt sind und durch Primordus" und "Erdbeben die einfach so gewesen sind". Wodurch man wieder Diskussionen hervor ruft, die hätten vermieden werden können.
    Als Beispiel nehm ich jetzt Spieler XY bei den Norn, die mit dem Beben spielen, jedoch tauchen keinerlei Primordus Diener auf, warum denn nicht bei Spieler XY er hat doch mit den Erdbeben mitgespielt und möchte jetzt auch die Gefahr bekämpfen!


    Wenn man nun auf den Patch wartet und gegebene Informationen in das Spielangebot einfließen lässt würde es das ganze doch eher besser machen als verschlechtern. Es wird ja nicht direkt alt, wenn man eine Woche warten sondern bleibt aktuell. Man kann genauere Gebiete eingrenzen, man kann mit mehr Infos arbeiten und man kann mehr Spieler damit erreichen.
    Die Argumentation, dass es eben jetzt bebt und man mit dem "Zahn der Zeit" spielen möchte, ist für mich kein Grund dafür es zu übereilen und vorschnell ein Angebot aus dem Boden zu stampfen und einigen Spielern aufzudrücken.
    Denn genau dieses Gefühl herrscht ja gerade, ein Erdbeben hat eben nicht die Dimension eines Kaffeekränzchens sondern schon deutlich weitreichendere.


    Auch die Plattentektonik kenne ich nun nicht, weil es dazu keine Belge gibt, aber ein Erdbeben muss ja schon ein enormes Ausmaß haben, damit es weitreichend zu spüren ist. Ein leichtes Beben wird keine Kontinentalen Rüttler verursachen.


    Ich finde es einfach sehr schade, dass man nicht miteinander sprechen kann und das Spielangebot meiner Meinung nach egoistisch durchgezogen wird, statt nach einem geeigneten Kompromiss zu suchen.
    Es hat nämlich niemand gesagt, dass das Spielangebot doof ist, oder nicht statt finden soll oder sonstiges. Es wurde nur nach einem anderen Zeitpunkt gefragt, was einfach komplett ignoriert wird.
    Für mich macht ein Spielangebot aus, dass man andere mit einbezieht und ggf auch mal einen Schritt zur Seite macht, statt einfach voran zu preschen.
    Wer ein Spielangebot in diesem Ausmaß anbietet, sollte wissen, dass es eben auch andere Meinungen dazu geben könnte und dann einfach nichts zu sagen, sondern stur weiter zu planen, zeigt zumindest mir, dass gar kein Interesse besteht mit der Community zu spielen sondern, dass man einfach nur Action für seinen Kreis haben will.


    Ich persönlich werde dennoch warten bevor ich damit spiele und schaue mir erstmal an was in dem Patch kommt und welches Ausmaß das ganze annimmt.
    Wünsche allen Bebenspielern viel Spaß mit ihrem Event und denkt dran, dass nicht jeder damit spielt, seid also nicht eingeschnappt, wenn ein Char die Aussagen des anderen dann ignoriert oder übergeht.

  • Findet man nicht, dass man gerade die Tragweite eines schlichten, kleinen Spielangebots von der Mücke zum Elefanten aufbläst und dabei noch, mit phänomenaler Vehemenz und garniert mit kleinen Gemeinheiten, auf allen möglichen und unmöglichen Prinzipien,herumreitet und beharrt?


    Das Wichtigste wurde bereits zigmal genannt:


    Das Angebot passt in dem Kram - Man spiele damit.
    Das Angebot passt nicht - Ja dann halt nich'!


    Niemand, der RP in irgendeiner Form anbietet, sei es ein Charakter, ein Plot oder ein Event, ist der 'Community' etwas schuldig, noch bedarf es deren Konsens dazu.

  • Noch zur Ergänzung wiederhole ich:
    Ich werde mich mit Xuin zusammen setzten ggf. Wenn Vetkin möchte kann er sich dazu gesellen und wir werden im voice vielleicht eine Alternative ausarbeiten so das jeder glücklich sein wird. Das Resultat wird euch im Laufe der Woche präsentiert und ich hoffe das ein beispiel, euch dann hilft es gemeinsam verwenden zu können.

  • Noch zur Ergänzung wiederhole ich:
    Ich werde mich mit Xuin zusammen setzten ggf. Wenn Vetkin möchte kann er sich dazu gesellen und wir werden im voice vielleicht eine Alternative ausarbeiten so das jeder glücklich sein wird. Das Resultat wird euch im Laufe der Woche präsentiert und ich hoffe das ein beispiel, euch dann hilft es gemeinsam verwenden zu können.

    Finde ich super! :) Denn ausspielen wäre auf jeden Fall toll, und einen gemeinsamen Zeitpunkt finden ebenso!


    Vorschlag meinerseits:

    • Einfach eine Woche verschieben und mit dem Patch gucken, wo es diese Erdbeben gibt. Bisher bestätigt Löwenstein und Harathi, die drei betroffenen Gebiete ab Dienstag kennt man ja auch. Wie Xiun schon vorschlug, kann man ja auch eine gemeinsame Liste hier reinwerfen mit den Gebieten und da dann überall was passieren lassen.
  • Einfach eine Woche verschieben und mit dem Patch gucken, wo es diese Erdbeben gibt. Bisher bestätigt Löwenstein und Harathi, die drei betroffenen Gebiete ab Dienstag kennt man ja auch. Wie Xiun schon vorschlug, kann man ja auch eine gemeinsame Liste hier reinwerfen mit den Gebieten und da dann überall was passieren lassen.

    Habe ich tatsächlich irgendwo schon gelesen gahabt und auf der Toodoo liste stehen, für das gespräch. Also keine sorge, ideen und vorschläge sind Notiert und werden mit behandelt, gesehen etc. Die Umsetzung erfolgt, wie gesagt in kürze - wenn ein Termin gefunden ist.


    Ihr seit aber gern eingeladen, mir eure Wünsche noch mal seperat in einer PM oder im Discord zukommen zu lassen, so das ich wirklich nichts vergessen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!