(19 Uhr) Schenke: Die Moatränke - Wintertags Freuden


  • Ambiente:Der Eingang der Moatränke ist gänzlich von Nadelzweigen umgeben, an denen bunte Kugeln, Zuckerstangen und kleine, hölzerne Schnitzereien hängen, die das Symbol der Moatränke tragen. Auch kleine Lichter finden sich an den Zweigen, die den Eingang in ein willkommenheißendes, oranges Licht tauchen.
    Die Emporen der Moatränke wurden mit Scherenschnitten geschmückt, die Wintertagsbäume, Moas mit Mütze und Sack, Zuckerstangen und all die anderen kleinen Motive des freudigen Festes tragen. Der Boden ist gänzlich mit Kunstschnee ausgeglitten, der unter den Sohlen leise knirscht, ganz so als wäre es echter Schnee, auf dem man sich bewegt. Spuren von Krallen sieht man in dieser weißen Decke, die von den Moas stammen, ebenso wie kleinere Hügel, als hätte es Schneeverwehungen gegeben.
    Auf dem Tresen in Richtung des Küchentraktes findet sich eine größere, hölzerne Skulptur. Diese zeigt ein Dolyak, auf welchem ein Moa steht, der einen Sack aus Leinen im Schnabel hält, der leicht geöffnet ist, als erwarte der Moa, dass er nun Geschenke bekäme. Die Skulptur, die etwa einen Meter an Höhe misst, ist liebevoll und kunstvoll bemalt.
    Den Mittelpunkt der Dekoration bildet der große Baum in der Mitte des Schankraumes. An die drei Meter an Höhe misst dieser. Oben auf sitzt ein Stern aus einem silbernem Material, der die Räumlichkeiten in ein angenehmes Licht taucht, welches dem eines schönen Wintertages gleichkommt. Die oberen Riegen des Baumes wurden großteilig mit Lametta und einigen Lichterketten geschmückt. Weniger Kugeln findet man hier, im Gegensatz zu den unteren Regionen, an die man leichter herankommt. Reich geschmückt sind die Zweige, wobei man deutlich erkennen kann, dass der Baum in drei Teile aufgeteilt wurde, die alle eine leicht andere Handschrift des Schmuckes tragen. Die untere Region, etwa bis zu einem Meter an Höhe, sieht eher chaotisch geschmückt aus, ganz so, als wären Kinder am Werk gewesen.


    Wichteln: Das traditionelle Wichteln findet natürlich auch dieses Jahr statt. Jeder, der ein kleines Geschenk in den Sack tut, darf sich zu späterer Stunde (etwa 22:00) auch etwas aus diesem ziehen. Der Mindestwert der kleinen Geschenke sollte bei über 20 Kupfer liegen.



    Hauptspeisen:


    Würstchen und Kartoffelsalat ... 8 Kupfer
    Zwei Würstchen und Kartoffelsalat aus Kartoffeln, Mayonaise und Speck


    Entenbraten ... 12 Kupfer
    Knusprige Entenbrust mit Kartoffeln und Rotkohl


    Hirschgulasch ... 12 Kupfer
    Kartoffelklöße, Rotweinsoße und Gulasch aus feinem Rehfleisch, dazu Rotkohl



    Süßigkeiten:


    Kirsch-Tiramisu ... 8 Kupfer
    Cremiges Tiramisu mit Süßkirschen verfeinert


    Bratapfel ... 8 Kupfer
    Gebratener Apfel gefüllt mit einer Mischung aus Zimt, gekrümelten Keksen und gerösteten Nüssen, übergossen mit Vanillesoße


    Flan ... 6 Kupfer
    Vanilleflan mit einer Prise Zimt und Karamellsoße



    Getränke:


    Glühmoa ... 5 Kupfer
    Selbst angesetzter Glühwein bestehend aus Rotwein, Zitrone, Orange, Nelken, Zimt und weiteren Geheimzutaten


    Eierlikör ... 6 Kupfer
    Im Becher, süßer Likör aus Eiern, auf Wunsch mit etwas Zimt und kleinem Sahnehäubchen verfeinert


    Heiße Wintertagsbiene ... 6 Kupfer
    Heißer Honigwein mit einer Zimtnote und Apfelschale verfeinert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!