NYGS - Gemeinschaftsschule Shaemoor



  • Unsere Mission

    Schule und eine daraus resultierende gute Schulbildung sind essenzielle Grundbausteine für ein erfolgreiches Leben und Wirken in unserer modernen Gesellschaft. Leider ist beides vielen Kindern aus ärmeren Verhältnissen immer noch verwehrt.


    Das Ziel des Schulprojekts NYGS ist es im Dorf Shaemoor, nahe dem dortigen Waisenhaus eine moderne Schule zu eröffnen und zu betreiben, die allen Kindern im entsprechenden Alter offensteht. Völkerübergreifend soll so eine solide und gute Bildungsgrundlage ermöglicht werden, die allen Kindern Chancen auf eine gute Zukunft als wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft eröffnen.
    Schule und Schuldbildung geben dabei auch Stabilität, Struktur und Routine, die gerade für Kinder aus unsicheren und instabilen Umständen dringend benötigt wird. Sie sichert also nicht nur eine bessere Zukunft für Kinder, sondern bietet auch direkt und sofort ein besseres Leben. Die Schule ist auch aus diesen Gründen als Ganztagsschule geplant. Gerade für Kinder aus verarmten Verhältnisse ist soll dadurch genug Raum geschaffen werden, um zu lernen. Dabei spielen auch die begleitenden Maßnahmen
    wie das kostenlose Mittagsmal, notwendige Lehrmittel oder Kleidung im Rahmen der Schuluniform ein wichtiges Standbein, welches vielen ärmeren Kindern bisher leider versagt bleibt.


    Schüler besuchen die Schule ab dem 6. Lebensjahr für mindestens sieben Jahre, bis zu ihrem 13. Lebensjahr. Können aber auch eine höhere Ausbildung anstreben und bis zu ihrem 16. Lebensjahr an der Schule unterrichtet werden.
    Das Lehrkonzept der Schule soll allumfassend sein, aber individuell auf die Kinder und deren Stärken angepasst werden. Es gibt keine festen Jahrgänge, sondern Schüler werden in jedem Fach nach ihrem persönlichen Wissensstand bzw. Wissensfortschritt eingeteilt. So kann ein Schüler Beispielsweise in Mathematik auf dem Stand der 6. Stufe sein, aber in Sprache und Literatur noch auf dem Stand der 4. Es besteht also kein fester Klassenverband, sondern alle Schüler teilen sich je nach Fach für Vorlesungen in unterschiedliche Gruppen auf und werden entsprechend ihrer Ziele und Fähigkeiten individuell gefördert und unterstützt.
    Die ersten vier Jahre konzentriert sich der Unterricht auf die 6 Grundlagenfächer und soll dabei auch im Rahmen des Faches Sozialkunde, wie auch dem Fach Handwerk und Hauswirtschaft viele praktische Elemente enthalten. Darunter auch den Besuch von nahen liegenden Handwerksbetrieben oder landwirtschaftlichen Höfen. Oder der Besuch von Handwerkern aller Rassen, um nicht nur deren Handwerkliches Können zu zeigen, sondern auch um den kulturellen Austausch zu fördern.
    Ab dem 5. Jahr kommen die erweiterten Fächer mit dazu und der Fokus rückt etwas ab vom Praktischen hin zu einer soliden Allgemeinwissenschaftlichen Grundlage. Ziel ist es, dass jeder Schüler eine solide Grundkompetenz in jedem Fach erreicht.
    Zusätzlich ist die Hoffnung, dass sich Schüler in einzelnen oder mehreren Fächern darüber hinaus entwickeln und einen Weg in eine entsprechende Berufsausbildung finden. Schüler, die in Mathematik oder Sprache weit kommen, könnten zum Beispiel studieren oder als Schreiber oder Buchhalter in einem Handelshaus ein Auskommen finden. Schüler, die in Handwerk oder Musik weit kommen, wird eine Ausbildung in einem dieser Bereiche vermittelt. Die Gemeinschaftsschule strebt hierbei auch eine Zusammenarbeit mit anderen weiterführenden Bildungseinrichtungen an um die Schüler optimal auf ihren weiteren Weg, wie auch immer dieser aussehen mag vorzubereiten.

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