Wie geht es mit dem Forum weiter?

  • Wie soll es mit dem Forum weitergehen? 63

    1. Ich bin bereit zu spenden, damit wir die Forensoftware upgraden können (44) 70%
    2. Wir aktualisieren die Forensoftware nicht und lassen alles laufen, so lange bis der Stecker gezogen wird (9) 14%
    3. Migration auf eine Open Source Foren-Software (17) 27%
    4. Macht das Forum ruhig zu (5) 8%
    5. Andere Ideen (bitte kommentieren) (2) 3%

    Hallo liebe Community,


    wie sicher jeder bemerkt hat ist mein Benutzeraccount nur noch Schmuckstück in diesem Forum. Aktuell kümmert sich @daspete um alle technischen Wehwehchen des Forums. Ohne seine Bereitschaft sich damit herumzuschlagen gäbe es gw2-rollenspiel.de wahrscheinlich nicht mehr (weil ich keine Zeit dafür habe).


    Ich habe mich mit ihm, Klott (stellt den Server zur Verfügung), Niyo und dem Moderatoren-Team angesichts des Auslaufens des Supportes für die aktuelle Version der Foren-Software darüber unterhalten, wie es weitergehen soll.
    Wenn die Software nicht mehr offiziell Supported wird bedeutet das: Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Probleme nicht mehr behoben. Addons werden eventuell sogar zur weiteren Benutzung deaktiviert, irgendwann.


    Da die Aktivität der Community im Laufe der Jahre zurückgegangen ist (so, wie das Spiel eben auch in die Jahre gekommen ist), ist der Aufwand an Moderation und Forenpflege gar nicht mehr so hoch, so dass sich das aktuelle Team bereit erklärt hat alles weiter zu machen.


    @daspete hat sich darüberhinaus bereit erklärt auch das Administrative Zeug zu übernehmen. Auch ein Upgrade auf die neue Forensoftware, wenn von der Com gewünscht und durch spenden finanziert.


    Für die Betreuung wäre also noch gesorgt.


    Konsens im Foren-Team ist, das wir die Entscheidung, wie es weitergehen soll, der ganzen Community überlassen wollen.


    Wir haben also folgende Möglichkeiten:

    • pete sammelt Spenden (250€) um die Software und alle eingesetzten Addons zu aktualisieren. Das Forum wird auf den neusten Stand gebracht und existiert weiter
    • Wir aktualisieren die Foren-Software nicht und lassen alles laufen, so lange bis der Stecker gezogen wird
    • Migration auf eine Open Source Foren-Software (wahrscheinlich mit einigen einschränkungen: Kein Kalender? Wiki? Galiere? ....)
    • Wir machen das Forum zu.
    • Andere Ideen / Vorschläge

    Bitte eine der Optionen in der Umfrage auswählen.


    Vielen Dank und viele Grüße an euch aktiven RP-Fähnchenhalter!
    Robin

  • Na, dann sagen wir dem lieben Pütü doch hiermit mal, dass er das Paypal-Spendenkonto schonmal einrichten darf. Ach was, das ist eigentlich ein Befehl, für den sämtlicher Widerruf von vorneherein als ungültig erklärt ist.


    Da es sich, darüber hinaus, stets anbietet, zur Hebung der Moral auf andere herabzublicken, sei hier erwähnt:


    Verglichen mit dem englischsprachigen, internationalen Forum - die, rein aus sprachlichen Gründen, aus einem weitaus größeren Pool schöpfen können, als 'wir' das tun - ist der Laden hier Großraumdisco mit Raves bis zum Morgengrauen. In Relation betrachtet natürlich!
    Die Damen und Herren dort finanzieren sich übrigens per monatlicher Deadline durch Spenden, bei wesentlich geringerer Nutzer- und, vor allem, weitaus weniger Kalenderaktivität.(Falls die Metapher, im vorherigen Satz, ihr Ziel peripher verfehlt haben sollte!).


    Ähnlich, wie für einen guten Teil des Administrator- und Moderatorenteams, hat sich mein persönliches Leben weiter- und eher deutlich weg vom RP entwickelt, doch einen kleinen Obulus für den Laden hier hätte ich durchaus übrig.
    Ich bin sicher, es gibt genug, die das ähnlich, wenn nicht genau so sehen. Mal ganz zu schweigen von denen die, im Spiel und im Forum, noch täglich aktiv sind



    gez.


    Ihre Tagblüte der Wahl für Agitation, Selbstdarstellung und Propaganda

  • Hallo!


    Wie Cao bin ich auch nicht mehr wirklich im Game aktiv, aber ich lese immernoch gern in der Vergangenheit und auch im aktuellen Geschehen mit. Auch ich würde mir den Umzug auf ein aktuelles Gerüst ein paar Euro kosten lassen. Ich hoffe also dass die Summe zusammen kommt, damit es noch viel zu lesen gibt!


    Liebe Grüße


    Malvala / Jasmin

  • Wirklich aktiv bin auch Ich nicht, dennoch stöbere Ich ganz gerne mal im Forum herum oder poste doch mal selbst was, wenn es mir danach ist.
    Foren technisch muss Ich zugeben ist es, auch wenn es teilweise noch immer verwirrend für mich ist, weil Ich mich kaum mit der Materie beschäftige, recht verwirrend für mich. Also das zurechtfinden, meine Ich. Aber es ist dennoch eine der besten Möglichkeiten so eine RP Community unterzubringen.
    Wenn es wirklich hart auf hart kommt und niemand spenden möchte, dann muss Ich sagen fällt mir als einigermaßen gute Alternative auch noch FANDOM ein.


    Ein Großteil der deutschsprachigen RP Community von FF14 ist in einer Art "Forum", oder eher Wikia, auf FANDOM und da ist auch so einiges möglich. Sicherlich ist das gestalten der Seiten ein wenig komplizierter aufgrund der codierung, aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind da noch ein Level genialer.
    Soweit Ich das gesehen habe ist dort eben auch möglich Seiten für Projekte zu gestalten, Kalender ist ebenfalls vorhanden usw.
    Das einzige was Ich dort nicht gesehen habe waren Geschichten. Aber die kann man sicherlich auch irgendwie auf die eigene Profilseite dort packen.
    Das wäre zumindest mein Vorschlag, wenn es mit der Finanzierung der neuen Foren-Sofware wirklich nicht klappen würde. (Was Ich nun nicht hoffe, da all das hier doch ziemlich gut umgesetzt ist)


    PS: Abgesehen davon hätten wir das Ziel schon erreicht, wenn die Stimmen die dafür sind knapp 10€ spenden :P Damit können weiterhin fröhlich Geschichten das Forum fluten! Wheee~
    *surft mal auf der Welle mit*


    Grüße,


    Tzuin

  • Im Grunde sind die alternativen wenig zufriedenstellend bezüglich einer anderen Open-Foren-Software von daher bleibt eigentlich auch nur zu spenden oder es weiterlaufen lassen, mit allen dazu gehörenden Konsequenzen.
    Ich finde das man auch derzeit nicht auf das Forum verzichten kann, sei es aufgrund der langen Zeit und den unzähligen Posts die es gibt die man durchstöbern kann oder eben von der Organisation her, die ein Discord-Server z.B. aus meiner Sicht nicht übernehmen kann. Das scheitert ja schon an der Strukturierung, geschweige denn von der Gestaltung.


    Von daher, auch wenn die Aktivitäten zurückgegangen sind, gibt es auf jedenfall weiter potenzial für das Forum und man darf nicht vergessen das es durchaus sein kann das beim erscheinen des Gw2 Addons die Aktivitäten und das allgemeine Interesse zumindest kurzfristig wieder steigen könnte. Je nach Erfolg sogar deutlich länger noch^^

  • pete sammelt Spenden (250€) um die Software und alle eingesetzten Addons zu aktualisieren. Das Forum wird auf den neusten Stand gebracht und existiert weiter

    Dazu frage ich mich:

    • Wann wäre denn die nächste Spende fällig, um den quasi Überlebenskampf zu wiederholen? Nur Monate? Ein Jahr? Länger?
    • Wäre sie dann ebenso hoch, mehr oder weniger Geld?
    • Gibt es nach diesem Update denn überhaupt eine weitere Chance, dem Forum das Überleben zu sichern? Oder ist es vielleicht so, dass sich die Software nur noch befristet hält und dann ala Windoof95 eingestellt wird?

    Mir geht es eigentlich nicht direkt darum eine Fachgerechte Antwort/Meinung zu erhalten. Ich habe mich bereits für Migration entschieden. Aber das sind die Frage, weshalb ich mich entschieden habe.Ich sehe eine Chance auf was neues.



    Als ein Opfer der technischen Fehlbarkeit dieses Forum, sehe ich das vielleicht auch alles anders, kritischer oder übertrieben, mag sein. Ändert aber nichts an meiner Meinung dazu, selbst wenn es den Vorfall nicht gegeben hätte.



    Aber ich habe auch mit Projekten wie FandomWiki gearbeitet. Daher ist Grundlegendes schon bekannt und auch weiß ich, dass ein Umzug (Unabhängig davon wohin die Reise gehen würde!) sowohl tolle neue Strukturierungen bietenden kann, an denen sich dann alle Nutzer durch Abstimmungen/Meinungen/Kritik beteiligen können, als auch viel Arbeit bedeutet. Nicht nur für Mods, auch eben für diese Nutzer.

  • Dazu frage ich mich:

    • Wann wäre denn die nächste Spende fällig, um den quasi Überlebenskampf zu wiederholen? Nur Monate? Ein Jahr? Länger?
    • Wäre sie dann ebenso hoch, mehr oder weniger Geld?
    • Gibt es nach diesem Update denn überhaupt eine weitere Chance, dem Forum das Überleben zu sichern? Oder ist es vielleicht so, dass sich die Software nur noch befristet hält und dann ala Windoof95 eingestellt wird?


    Die letzte Spendensammlung zum updaten der Forensoftware fand 2017 statt, wenn ich das nun richtig raus gesucht habe.
    Zu finden hier: Die Forensoftware stirbt, update überfällig. (Spenden und so)


    Es ist also schon ein paar Jährchen her. Damaliger Stand waren knapp 200€.

  • Hi @Riotea, ich versuche mal, deine Fragen so gut es geht zu beantworten :)

    • Wann wäre denn die nächste Spende fällig, um den quasi Überlebenskampf zu wiederholen? Nur Monate? Ein Jahr? Länger?

    Nach unseren Erfahrungen im Admin-Team gehe ich von mindestens 2, eher 3 bis 4 Jahren aus. Wir haben das Forum Mitte 2017 von der Drakkarsee-Seite hier her umgezogen, so lange läuft auch schon die jetzige Version der Woltlab-Software (WCF 2 mit Burning Board 4, Gallerie, Kalender usw). In der Zwischenzeit wurde der "Kern" des Ganzen von Woltlab umbenannt (heißt jetzt Woltlab Suite Core) und ist aktuell in Version 5 verfügbar. Eine neue Lizenz brauchst du - soweit ich weiß - eigentlich nur, wenn du praktisch auf die aktuelle Hauptversion (z.B. eben jetzt auf die 5) aufrüsten willst. Heißt wenn das erledigt ist läuft es erst mal wieder für eine ganze Zeit weiter, wir kriegen wieder Updates für diese Version etc.


    • Wäre sie dann ebenso hoch, mehr oder weniger Geld?

    Das lässt sich schlecht vorhersagen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss mich da noch mal mit @Robin kurzschließen, vielleicht kriegen wir von Woltlab sogar einen "Rabatt" in irgendeiner Form, eben weil sie die Lizenz schon so lange hat und ja ein bestehender Kunde ist, und das halt alles auf mich übertragen möchte, damit ich mich dann um die ganze Administration kümmern kann. Oder generell einen Rabatt, weil wir ja doch ein paar mehr Module wollen als einfach nur Forum und gut ist (zum Hintergrund: Jedes "Modul" von Woltlab - Forum, Gallerie, Kalender, Sonderfunktionen - hat eine extra Lizenz, die entsprechend auch extra bezahlt werden muss). Aber tendenziell steigen die Preise - leider! - eher an, als das sie fallen. Ich erinnere mich das wir damals 2017 beim letzten Umzug weit weniger sammeln mussten für den Funktionsumfang, den wir haben, als jetzt. Aber wie gesagt, es kann auch sein das Woltlab uns da entgegen kommt - das müssen wir aber noch mit ihrem Support abklären.


    Tante Edit: Gerade gesehen das @Mahorka auch schon was dazu geschrieben hast, in dem Thread kannst du das ganze glaube ich ganz genau nachlesen. Und ja, das deckt sich auch mit meiner Erinnerung, waren so um die 200 €.


    • Gibt es nach diesem Update denn überhaupt eine weitere Chance, dem Forum das Überleben zu sichern? Oder ist es vielleicht so, dass sich die Software nur noch befristet hält und dann ala Windoof95 eingestellt wird?

    Solange Woltlab nicht von heute auf morgen Pleite geht und den Laden zumacht, wird die Woltlab Suite ständig weiterentwickelt, damit auch die zugehörigen Module fürs Forum usw. Was aber halt - wie jetzt - passieren kann, ist, dass Woltlab den Support für eine bestimmte Version einstellt, eben weil sie veraltet ist. Wie ich schon geschrieben habe, unsere jetzige Forensoftware hat für knapp 4 Jahre regelmäßig Updates und vor allem Sicherheitsupdates bekommen. Um letztere geht es mir dabei hauptsächlich - je älter die Software wird, desto mehr Lücken tauchen auf und desto größer wird das Risiko, dass das Forum (und im schlimmsten Fall der Server dahinter gleich mit) gehackt wird. Updaten muss man immer irgendwann, früher oder später, egal ob bei Windoof oder bei Woltlab. Ich denke das "Überleben" vom Forum hier hängt eher mehr davon ab, wie sich GW2 in Zukunft noch schlägt - wenn da irgendwann die Stecker gezogen werden, nun ja, dann brauch ich salopp gesagt auch kein Rollenspiel-Forum mehr dazu ;)


    Aber ich habe auch mit Projekten wie FandomWiki gearbeitet. Daher ist Grundlegendes schon bekannt und auch weiß ich, dass ein Umzug (Unabhängig davon wohin die Reise gehen würde!) sowohl tolle neue Strukturierungen bietenden kann, an denen sich dann alle Nutzer durch Abstimmungen/Meinungen/Kritik beteiligen können, als auch viel Arbeit bedeutet. Nicht nur für Mods, auch eben für diese Nutzer.

    Deswegen wollten wir - als Team - auch euch darüber entscheiden lassen. Und deswegen enthalte ich mich z.B. auch bei der Abstimmung. Meine Präferenz ginge z.B. auch eher in Richtung Opensource-Software oder andere Platform - aber wie du schon gesagt hast: Da alles umzuziehen und so umzusetzen wie es jetzt ist, wäre ein riesen Haufen Arbeit für alle, abgesehen von der Eingewöhnungszeit die ein neues System ja auch noch verlangt. Ein Upgrade bietet uns halt noch mal etwas "Luft" für ein paar Jährchen, alles einfach so weiterlaufen lassen wie es jetzt ist wäre halt, je mehr Zeit ins Land zieht, ein Risiko was die Sicherheit und die Betriebsfähigkeit der Software angeht. Und das hast du ja auch schon erlebt, Software altert halt ab einem gewissen Punkt leider sehr, sehr schnell und spielt einem gerne Streiche, was den Umgang damit dann auch nicht wirklich einfacher macht. Woltlab lässt uns da halt - leider - auch keine große Wahl.


    Ansonsten hoffe ich, ich hab dir - und anderen die vielleicht noch unentschlossen sind - ein paar Antworten geliefert mit denen du etwas anfangen kannst. Wenn sonst noch etwas unklar ist, gerne auch einfach hier mit reinschreiben, dafür ist das Thema denke ich auch da ^^

  • Ich schätze mal anno heute zwischen dem nächsten Xpac Release ist nochmal ein gutes Zeitfenster um noch was reinzubuttern.
    Ich rechne nicht damit das nach EoD direkt das Licht ausgeht und GW2 sich selbst falls die Xpac floppt(was sie nicht wird) noch gut 1-2 Jahre oder mehr weiterläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!