Chatbreaker - Ein Nachrichtentrenner

  • Hallo!


    Ich melde mich heute mal mit einem Software-Beitrag für die RP-Community. Die Inspiration entstand, um einem RP-Kollegen die Rollenspielererfahrung angenehmer zu gestalten und behebt ein paar kleinere nervige Probleme, die einem während des Spielens stören könnte.


    unknown.png


    Was ist der Chatbreaker?
    - Macht er den Chat kaputt? Oo
    Der Chatbreaker zerstört keineswegs den Chat. Es ist ein eigenständiges Programm, lauffähig unter Windows. Er ist für die jenigen gedacht, die sehr gerne lange Texte. GW2 erlaubt derzeit Chatnachrichten mit maximal 199 Zeichen abzusenden. Das kann einem dem Schreibfluss beeinflussen, zu schauen ob noch das Wort in die Nachricht passt, wo man am besten die Markierung setzt, dass noch mehr Text folgt oder vielleicht passiert einem hin und wieder versehentlich die eingetippte Nachricht mit den Pfeiltasten zu löschen und eine vorherige Nachricht zu laden. Oder man hat für einen RP-Event-Abend bestimmte Szenarien und Beschreibungen vorgeschrieben, die nur noch darauf warten vernünftig in Nachrichten aufgeteilt zu werden.


    Wie funktioniert das Programm?
    Mit dem Chatbreaker kann ein beliebiger langer Text eingegeben. Solange wie es deine Rechenleistung und Arbeitsspeicher zulässt ;) . Aus diesem Text generiert er eine Tabelle. Jede Zeile enthält eine Nachricht mit maximal 199 Zeichen. Dabei wird überprüft ob ein Wort noch in die Nachricht passt. Passt es nicht mehr, wird es sofort in die neue Nachricht übernommen bzw mit ihm die neue Nachricht eröffnet. Ein Folgezeichen, dass signalisiert es folgt noch mehr Text und er noch nicht fertig ist, wird dabei automatisch in die Nachricht eingefügt (die meisten werden es als " >" kennen). Es sei denn man ist wirklich feritg mit dem Text. Jede Zeile enthält einen zugehörigem "In die Zwischenablage kopieren"-Knopf, mit dem die Nachricht kopiert werden kann und schließlich mit Stgr+v in GW2 eingefügt werden kann. Hier habe ich mich bewusst für das manuelle Kopieren+Einfügen entschieden. Einerseits muss zwischen den Nachrichten eine kleine Pause existieren (meisten nich spürbar), andererseits soll es den Missbrauch des Chats durch automatischen Gold-Selling-Nachrichten oder andere Spamformen vorbeugen.
    Das Programm ist ein eigenständiges ausführbares Programm. Es läuft selbständig und ist weder ein Add-On noch ein Overlay.



    Wo ist es erhältlich?
    Aktuell pflege ich die fertigen Builds auf Github: https://github.com/Ydalirsson/gw2-Chatbreaker/releases
    Die Releases sind fertige, portable Builds. D.h. sie müssen nicht (wie die meisten anderen Programme) installiert werden. Exe herunterladen und ab gehts! Ebenfalls ist das Projekt auf dieser Seite Open Source, wer dem exe-File nicht traut, kann sich das Programm selbst kompilieren. Größere Folge-Releases werde ich hier ankündigen.



    Welche Technologien werden benutzt?
    Das UI nutzt das Vue.js Framework. Ein Framework basierend auf Webtechnologien wie HTML, CSS, JS etc..
    Für das Bauen und portieren für Windows-Maschine wird Electron mit Node.js verwendet.



    Ich vermisse ein Feature!
    Dann schreibe mir doch :). Über das Forum hier, über Discord, Ingame oder über Github. Einfach die Kontaktierungsmöglichkeit aus dem Profil entnehmen. Vielleicht magst du mithelfen das Programm mit zu entwickeln.
    Ich werde die Feature-Requets ansammeln, bis sich ein weiterer Release lohnt.

  • Mit der Version 1.1.0 kommen neue informative Anzeigen rein. So begrüßt nun der Chatbreaker einem nun mit dem aktuellen Tag, der nach dem mouvelianischem Kalender ingame wäre. Auch ist nun die Auswahl von vier Fortsetzungsmarkern (>,+,-,~) möglich. Zur kleinen Übersicht ist zudem eine Emote-Liste ergänzt.

  • Patch Notes v1.2.1

    Hallo, auch ich melde mich mal wieder und alle die das Tools bereits nutzen dürfen sich über ein Update freuen:

    - Das Programm gibt nun den IC-Tag in allen Kalendervarianten wieder (Mouvelianischer Kalender, Elonischer Kalender, Canthanischer Kalender). Orientiert wird sich an der Darstellung des Community-Kalenders.

    - "Habe ich die Zeile schon kopiert?!" - Bei größeren Texten kann mal schnell die Übersicht verlieren, welche Zeile man schon übertragen hat. Nun wird mit Häkchen markiert, ob die Zeile bereits ausgewählt wurde.

    - Du willst in deiner Nachricht ein bestimmtes Item, einen Skills, ein Rezept, eine Farbe oder auch einen bestimmmten Ort (POI) hinzufügen? Das ist jetzt möglich! Man kann einen nach einem Begriff suchen und sich den passend Chatlink / Chatcode dazu ausgeben lassen. Es wird eingefrorener Datensatz (Ende Dezember 2022) in Deutsch und Englisch mitgeliefert, sodass die Suche auch Offline möglich ist. Allerdings ist die Suche nach dem brandneuem Gem-Shop Item nicht möglich.

    Anmerkung: Das ist kein Chatcodegenerator!

    - Perfomanceverbesserungen. Unter anderem wurde die Engine für das Programm ausgetauscht. Die alte Engine musste mit jedem Release mit dem Programm ausgeliefert werden (was das Programm auch so groß wirken lässt.) Nun wird die Microsoft edge WebView2-Laufzeit verwendet. Sie ist mittlerweile auf Windows 11 standartäßig installiert und Windows 10-Rechner hatten es durch ein Update erhalten. Damit wird eine Laufzeit verwendet, die sowieso auf den meisten Rechnner vorhanden ist. Unter App und Features lässt sich nachschlagen, ob es installiert ist.

  • Patch Notes v1.3.0

    Hey Freunde der Wall of Text, Emotes und anderen langen Nachrichten,

    hat ein bisschen gedauert, aber ich habe mal wieder meine Asura-Kru rausgeholt und an dem Programm ein paar Feinheiten vorgenommen, die ich euch nicht vorenthalten will.


    Neue Funktionen

    - Im Text werden nun Emotes aktiv im Textfluss erkannt und getrennt. Leite sie mit "/e" (o.ä.) ein und beende sie mit "##". Damit kannst du nun auch längere Emotes automatisch trennen. Dafür gibt es auch Knöpfe.

    - Wähle dein Emote! - Aus der Emote-Liste können nun Emotes per Klick eingefügt werden.

    - Du würdest das Tool gerne für andere RP-Chats nutzen? Du kannst das Zeichenlimit für eine Nachricht selbst einstellen. Für Guild Wars 2 liegt es bei 199-2=197 und ist stets vorkonfiguriert. Die -2 kommen durch das Einfügen des Separators zustande.

    - Hilfe! - Mein Windows Defender sagt die Echse ist böse und misstrauisch! Das Programm gibt es jetzt auch als Webtool, unter https://ydalirsson.github.io/gw2-Chatbreaker/. Nutze es gerne in deinem Browser 😊. Weiterhin steht es trotzdem als portable Exe und installierbares Programm zur Verfügung.


    Aktualisierungen

    - Ein paar neue Emotes sind zur Liste hinzugefügt

    - Chatcodes für Items und Orte sind aktualisiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!