• "Der Definition zufolge bedeutet Mobbing die ständige und sich wiederholende Schikane eines anderen Menschen,

    zumeist durch eine Gruppe. Der Betroffene wird hierbei regelrecht gequält und systematisch seelisch gekränkt."

    (Unbekannte*r Autor*in (2021): zu finden unter: https://www.anwalt.org/mobbing/; zuletzt aufgerufen 19.09.21)


    Liebe Community,


    einzelne Personen haben gestern oben genannte ständige Schikane gegen meinen Charakter (aus Ooc-Motivation) betrieben. In fernerer Vergangenheit hatte ich das RP zu einer Person beedent, da der Kontakt aus IC-Gründen zu dem neuen Lebensweg meines Charakters nicht passte.

    OOC gab es diesbezüglich ein problemloses Discord-Gespräch, wo man ohne Streit oder Diskussionen darüber sprach. Mir wurde OOC gesagt, was diese Entscheidung mit dem Charakter der anderen Person machen könnte. Daraufhin habe ich offen geäußert, dass mein Charakter IC davon nichts wissen wird, da ich gewisses RP nicht bespielen möchte.


    Auf der gestrigen Seraphenfeier wurde dahingehend von einer Gruppe um besagte Person öffentlich und auf wiederholende und schikanierende Weise von meinem Charakter gesprochen. Es wurde IC so getan, als wäre mein Charakter Bestandteil des besagten Plots, dem ich nie zugesagt habe. Zudem hatte man sich Ooc nicht meine Einverständnis eingeholt, derartig bedeutende Falschaussagen über meinen Charakter zu streuen.


    Entsprechend kann hinter den gestrigen Falschaussagen über meinen Charakter keine reine IC-Motivation stecken. Mein Wunsch, dass ich nicht Teil eines RPs sein möchte, wurde ignoriert. Zudem wurde ich kein weiteres Mal OOC kontaktiert, geschweige denn, dass Absprachen getätigt wurden.

    Entsprechend fand gestern eine Aufhetzung gegen mich und meinen Charakter aus OOC Motivation, da man mich ansonsten involviert hätte.


    Mir war es wichtig, meine Perspektive als Betroffener zu schildern, da ich derartiges Verhalten nicht tolleriere.

    Besagte Falschaussagen, die gestern aus Mobbing-Gründen getätigt wurden, werde ich nicht IC bespielen oder IC Stellung dazu nehmen. Sie sind in meinem RP nicht existent oder werden Einfluss auf dieses nehmen.


    Meiner Ansicht nach gilt es als mindester Respekt, den man anderen Rollenspieler:innen entgegenbringen muss, damit man als eine Community funktioniert:

    Die Entscheidungen, die Spieler:inne für ihre eigenen Charaktere vornehmen zu akpzetieren. Jemandem ohne Absprachen RP zu forcieren ist für das Funktionieren einer RP-Gemeinschaft gänzlich fehl am Platz.


    Mein Fall unterstreichet hoffentlich, wie wichtig es ist, sich seine eine Meinung über jemanden IC und OOC zu bilden.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Amyre

    "We do have a lot in common. The same earth,the same air, the same sky. Maby if we started looking at what's the same instead of what's different... Well, who knows." - Meowth, 1998

    2 Mal editiert, zuletzt von Amyre ()

  • Wenn es deine Laune erhellt, sage ich einmal offen, dass das kurze RP das ich mit dir betrieben und gesehen habe, gefallen hat! Mobbing ist ekelig, aber passiert, wie wir es alle kennen, in der RP Community allzu oft. Hoffentlich klärt sich die Sache schnell und schmerzfrei und kommt gar nicht erst nochmal vor!


    Lübe Grützis,

    Kai

  • Kurz und knapp: Du musst rein gar nichts bespielen, was andere dir aufdrängen. Du kannst das Verhalten der anderen nicht kontrollieren, aber du kannst dein eigenes Verhalten und deine Gefühle kontrollieren. Ich an deiner Stelle würde versuchen, nochmal ein klärendes Gespräch mit den anderen zu führen, und wenn das nichts bringt, dann pfeif drauf. Spiel mit den Leuten, die auf deiner Wellenlänge sind und scher dich nicht um die, die dir Böses wollen.

  • Die Entscheidungen, die Spieler:inne für ihre eigenen Charaktere vornehmen zu akpzetieren.

    Ich nehme an, du benennst hier recht zielsicher das Problem. Zum Einen fällt es manchen generell schwer, Entscheidungen anderer zu akzeptieren. Auf der zweiten Seite wird sich im Recht gesehen, weil man sich von genau diesen Entscheidungen im eigenen RP betroffen fühlt und damit oben genannte "Regel" ja wohl ebenfalls greifen muss. Getreu dem Motto: "Ich kann aber genau wie du bestimmen, was ich spielen möchte und was nicht und du hast mir da nicht reinzureden."


    Dass es so nicht funktioniert, ist klar. Spätestens wenn ein Fall wie dieser eintritt und sich jemand hinter dem Rechner überhaupt nicht mehr wohl mit einer Situation fühlt, darf man nicht (mehr) einfach darüber hinweggehen und auf seinem Standpunkt beharren.


    Minna hat bereits ein klärendes Gespräch vorgeschlagen, auch wenn dein erster Ansatz dazu bisher nicht viel gebracht zu haben scheint. Ich hoffe, du kannst eine Auflösung für dich herbeiführen. Deinen Post finde ich in jedem Fall wichtig, um die Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erhöhen. Respekt fürs Teilen.

  • Also, ich war nicht dabei und es ist ja auch nicht mein Bier aber..

    .. ist es nicht grundsätzlich erst einmal gut, wenn über den Charakter geredet wird, wenn auch auf diese Art und Weise?

    Kann gut sein, das ich die Tragweite falsch einschätze oder ich die OOC Verflechtungen da nicht richtig verstehe, aber normalerweise

    schafft es doch ein interessantes RP wenn über den Charakter geredet wird oder nicht?

    Oder ist hier das Hauptproblem eher, das es einem so vorkommt, als würde man "IC Getratsche" als "OOC Vendetta" benutzen?
    Das ginge natürlich gar nicht, keine Frage.

    Mobbing ist im übrigen unter aller Sau.

    Wie gesagt, mir fehlt da natürlich der OOC Bezug und ich weiß natürlich nicht, wie Tiefgreifend die Falschaussagen sind.
    Ich vermute mal es wird kein "Hast du gehört? Der hat der Bardame in der Lampe auf den Hintern geglotzt!" sein hm?

    Ich hoffe, ihr könnt das klären.

    Alles gute.

  • Erleben wir ja immer wieder, "alle" und kaum einen einzelnen betrifft es nicht. Aber vielleicht hilft allgemein Mal der hier, toller Kerl und sympathisch, gut erklärt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Situation die wohl jeder RPler schon, mindestens einmal, machen mussten.
    Ich selbst wurde auch schon mehrmals Opfer von OC motivierten Falschaussagen und wurde auch schon durch falsche Aussagen über andere, mehr oder minder, "aufgehetzt".
    Ein klärendes Gespräch mit einer neutralen Person wäre da echt nicht schlecht.
    Natürlich ist so ein Verhalten absolut nicht in Ordnung und wird es auch nie sein, aber das beste in so einer Situation ist wirklich die Leute labern lassen und darauf hoffen das Leute so schlau sind und von selbst aus auf dich zu kommen, sich selbst ein Bild von dir machen.
    Habe gelernt und gesehen das diese Leute sich meistens selbst, früher oder später, ins aus schießen oder sonst was.
    Seit jüngster Vergangenheit bin ich durchaus der Meinung das Karma existiert, also wie die Ärzte schon besungen haben "Lasse' red'n".
    Falls alles dann doch nicht hilft, dann steh' drüber.

    Wenn dich Leute sowohl IC als auch OC mögen, dann werden sie alle drüber stehen über den bs der gelabert wird. Halt dich an die Leute, auch in der RP Comm, die dich schätzen. Du musst nicht mit jedem klar kommen und das muss auch jeder dann akzeptieren, wenn du mal RP ablehnst. Du wirst deine Gründe haben.

  • Vielen Dank jeder und jedem einzelnen von euch für eure Hilfestellungen, Bestätigungen und Fragen zur Aufklärung.

    Es ist wirklich traurig zu hören, dass jede:r schoneinmal betroffen war und der einzige Weg, der zu Helfen scheint, einzig das Ignorieren ist.

    Mir ist es in diesem Fall wichtig zu zeigen, dass für mich bei Mobbing jedweder Spaß aufhört - unabhängig, wen es betrifft.

    Aber auch ein Zeichen zu setzen, dass gewisses Verhalten zu weit geht.


    Da sich nun mehrere auf meinen Post melden, die denken, sie hätten etwas mit der Angelegenheit zu tun, hier nocheinmal die oben geschrieben Fakten zusammengefasst:

    - die Person und ich hatten vor längerer Zeit regelmäßiger RP

    - es wurde friedlich und gemeinsam in einem Discord-Voice-Gespräch das RP miteinander beendet

    - ich habe der Person offen gesagt, dass ich an weiterem RP (ausgenommen zufälliges öffentliches RP) vorerst nicht teilnehme, man sich aber bei mir melden könne

    Wenn alle drei Punkte auf dich zutreffen, dann geht es um dich.


    Das, was über meinen Charakter gesagt wurde, war leider nichts, dass weiteres RP mit anderen generiert oder sich annähernd lustig liest. Im Gegenteil, es kann Leute davon hemmen, gemeinsames RP mit meinem Charakter zu machen.

    "We do have a lot in common. The same earth,the same air, the same sky. Maby if we started looking at what's the same instead of what's different... Well, who knows." - Meowth, 1998

  • Liebe Community,


    eine in der Angelegenheit mit betroffene Person hat das Gespräch zu mir gesucht und wir konnten offen miteinander sprechen. Die Angelegenheit zwischen uns beiden ist geklärt.

    Hiermit möchte ich einen herzlichen Dank an zwei Mediatoren lassen, die uns dabei unterstützt haben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Amyre

    "We do have a lot in common. The same earth,the same air, the same sky. Maby if we started looking at what's the same instead of what's different... Well, who knows." - Meowth, 1998

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!