"Zustimmen"-Button. Ja / Nein?

  • Ich finde dieses Thema mit dem "Like"-Button, oder wie man das nun am Ende nennen will, auch schwierig...


    Ich kann beide Seiten verstehen. Oftmals bin ich selber in einer Position, in welcher ich durchaus meine Meinung vertreten sehe und mich da irgendwie dran heften möchte, habe aber nicht die Zeit. Zusätzlich dazu kommt halt, dass ich ein absoluter Muffel bin, was das Schreiben von Beiträgen und Ähnlichem angeht. Da wäre eine Möglichkeit, ein like dran zu setzen, sehr willkommen. Man braucht nichts schreiben, kann aber trotzdem seine Meinung repräsentieren ohne dass man selber was schreiben muss.


    Und genau da sehe ich das andere Problem. Für mich persönlich ist ein Forum dazu da, um sich zu "belesen" und zu "diskutieren". Man möchte verschiedene Eindrücke sehen und sich anhand dieser entweder eine eigene Meinung bilden oder die eigene Meinung kund geben und damit einen Beitrag zu einer Diskussion beitragen. Die Funktion, einen Beitrag zu liken ist am Ende dafür nicht zielführend, weil dann weniger geschrieben wird und effektiv nur eine Position am ende vielleicht wirklich vertreten ist. Welche im schlimmsten Fall noch nicht mal den gesamten Aspekt repräsentiert, den man selber vertritt.

    JEDER hat eine eigene Meinung zu einem Thema. Sicherlich überschneidet sich das ein oder andere mit Meinungen anderer aber es kommt SEHR SELTEN vor, dass eine Person wirklich 1:1 die Haltung einer ganzen Gruppe wiedergibt - zumindest, wenn diese sich nicht zuvor schon irgendwie ausgetauscht und entsprechend darauf dann entsprechenden Beitrag verfasst hat. Dabei kann es doch durchaus sinniger sein, seine eigene Ansicht mal wiederzugeben. Vielleicht betrachtet man selber ja einen Aspekt, welcher von anderen nicht beachtet wurde. Für den einen sicherlich nicht wirklich wichtig, für einen anderen aber durchaus wichtiger.

    Des weiteren läuft man außerdem die Gefahr, wenn es Likes gibt, dass man nicht mehr anfängt auf die Beiträge anderer zu schauen sondern sich nur noch an den Likes zu orientieren. Was wird am meisten geliked - sprich, was vertritt "die Community"? Und wenn man nicht dieser Meinung ist, wird man nicht dazu motiviert, eine Gegenposition einzunehmen. Im schlimmsten Fall wird dann nämlich befürchtet, dass man von X Personen überrollt wird.


    Erst war ich noch ein wenig zerrissen, weil ich auch schon gefragt wurde, ob ich der Funktion nicht mal eine Chance geben möchte. Aber nach mehr lesen der Diskussion hier sehe ich meine Haltung auch eher auf der Seite vertreten, welche "gegen" diese Funktion ist. Ich gebe wahrscheinlich vieles wieder, was schon genannt wurde, vielleicht ein, zwei Sachen, welche andere weniger genannt haben oder vielleicht für sie nicht wichtig sind, mir persönlich aber doch zumindest nennenswert erscheinen. Entsprechend von mir aber auch ein "Nein" für diese Funktion.

  • Ich bin tatsächlich gegen die Funktion mit einem Daumen nach unten oder oben. Mache Leute (ich) können mit sowas nicht umgehen und einen Daumen nach unten zu bekommen (für welchen Post auch immer) kann emotional viel Schaden bei jemandem ausrichten, egal viele Daumen daneben nach oben zeigen.

  • Ich würde mich, ehrlich gesagt, auch ziemlich über diese Funktion freuen.
    Selbst bin Ich zwar eher weniger im Forum unterwegs, aber gerade deswegen ist es, in meinen Augen, eine kleine aber durchaus nette Ergänzung.
    Bei Posts muss Ich es nun auch nicht unbedingt haben, aber gerade bei Bildern in der Galerie wäre es wirklich schön die Möglichkeit zu haben auch einfach etwas zu "Liken" anstelle eines Kommentares das verfasst werden muss.

    Bezüglich der Angst das es zu sowas wie "Bandwagon Likes" oder gar "Grüppchenbildung" ausarten könnte, hier meine ehrliche Meinung die sicherlich nicht nett zu lesen ist, denn Ich will hier nichts schön reden.
    Diese Art von Angst, nenne Ich es nun mal, gibt es schon. Schaut euch doch nur mal um und man findet es überall. Leute gruppieren sich, Leute spielen Leute gegen andere aus, Leute reden hinter den Rücken über einander, nur um vorne herum wieder nett und lieb zutun und so weiter und sofort. Ganz ehrlich? Ein Like Button wird da auch nichts schlimmer machen, wie es so schon is. Dieses Verhalten findet jetzt schon in der Community statt, das macht den Braten nun auch nicht mehr fett. Sicherlich gibt es Menschen die dann "Like-geil" werden könnten und andere damit aufziehen das sie mehr Likes haben als Person X oder Y.
    Dafür muss man sich nur sowas wie Instagram lange genug anschauen, wo es sogar Like-Battles gibt. So lange hier alles in einem ruhigen und gelassenen Umfeld genossen wird, wäre Ich für diese Funktion, so lange es wirklich nur bei einem Like-Button bleibt und nichts anderes.

    Am Ende bleibt es hier ein Forum und keine Social Media Seite.

  • Nach den ganzen Neins von mir jetzt hier ein Ja.


    Ich finde einfach, das kann verhindern, dass solche Situationen wie aus der Schule entstehen.

    Schüler A meldet sich und sagt etwas. Der Lehrer möchte nochmal was hören. Und dann kommt Schülerin B, sagt im Grunde nochmal das gleiche in anderem Satzbau und bekommt dann auch nochmal ein Lob vom Lehrer.

    Mag ich nicht, halte ich nicht für eine sinnvolle Diskussionskultur. Wenn ich nicht mehr als ein Ja oder Nein (looking at you Border ) beizutragen habe, dann reicht ein Daumen Hoch/Daumen runter und ich blähe nicht den Thread auf. Easy as that.


    Na wenn ich schon persönlich angesprochen werde!


    Zum einen muss ich erwidern, dass im Ursprungspost gar nicht die Rede von einem "Daumen runter" ist, was ich tatsächlich für einen besseren Weg als einen reinen "Like" Button halte. Der beste ist immer noch gar nichts davon zu haben - aber wenn ein Zustimmungsbutton eingeführt werden würde, dann bitte auch ein Widerspruchsbutton (schönes Wort). Damit ließe sich ein viel besseres Meinungsbild erschaffen als rein durch Zustimmung. Ein angenehmer Weg, den ja auch immer mehr social media Plattformen gehen (*hust* Youtube), aber der im Endeffekt dazu führt, dass rasch ein verzerrtes Meinungsbild auftritt und populistisch attraktive Beiträge und Plattitüden über ausdifferenzierte, teils dröge zu lesende Beiträge triumphieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist - dass bspw. ein kurzer Text mit "auf-den-Tisch-hau" Wirkung über einen drögen, ausdifferenzierten und beiweilen langen Text triumphiert, einfach nur weil man sich viel eher mit dieser direkten Art identifizieren kann, anstatt die Zeit aufzuwenden inhaltsreiche und lange Texte zu lesen. Kurz gesagt: Es pusht populistische und plakative Texte in Diskussionen und buttert ausdifferenzierte Argumente unter. Das habe ich tatsächlich schon in einem anderen RP-Forum erlebt, also ist das kein reines Rumtheoretisieren.


    Zum anderen bringt Zustimmung auf Knopfdruck eine ganz neue soziale Komponente ins Spiel, die man eigentlich bei sachlich geführten Diskussionen ausklammern möchte. Man stelle sich eine der üblichen Forendiskussionen vor, nur jetzt um den Aspekt erweitert, dass einer der Argumentierenden ständig Likes auf seine Posts bekommt und der andere nicht, weil er vielleicht nicht so beliebt in der Community ist oder weil er als unangenehmer Querschläger (der aber trotzdem gut argumentiert) gilt. Im Endeffekt kann das die Situation nur weiter aufheizen oder der Gegenargumentierende fühlt sich demotiviert, weiter seine berechtigten Argumente zu verfassen, denn nicht jeder hat genug Fell auf dem Rücken, um sich gegen die vermeintliche Mehrheit zu wenden.


    Bei deinem Beispiel, Erythna, hakt übrigens auch eine Sache: Und zwar hat Schüler B in einem Klassenraum mitbekommen, was Schüler A sagt, aber hier wird ja auch oft einfach nur auf den Anfangspost losdiskutiert, sodass Schüler B gar nicht hört, was Schüler A sagt. Also völlig unabhängig ob es einen Like-Button gibt oder nicht, die Redundanz sich wiederholender Argumente/Aussagen wirst du immer haben. Ich habe hier vermutlich auch Argumente neu aufgerollt, die jemand schon nannte, weil ich auch nicht die Zeit hatte alles durchzulesen. In einem Klassenraum rattert man aber auch nicht mal eben sechs argumentative Blöcke aus dem Stehgreif runter. :D


    Gegen einen Like-Button bei Bildern, Musik-Threads oder so ein Rumgespaße spräche übrigens mMn nichts. Da könnte es sogar als Motivation für manchen dienen, schöne Screens oder Artworks hochzuladen, wenn es mehr als "nur" Kommentare gibt. Aber bei Diskussionen, bei denen eh schon oft genug jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, würde ein Like-Button einfach zu viel Unruhe und zu viel Frontenbildungen verursachen.

    Das Argument 'ist doch eh schon so' würde ich da auch nicht gelten lassen, denn nur weil etwas kaputt ist bedeutet es ja nicht, dass man noch mal richtig draufschlagen und es noch mehr zerstören muss.


    P.S.: Ich bin nu kein Boomer, aber ich mag die meisten Adaptierungen typischer social media Funktionen im Forum ohnehin nicht. Auch dieses "Folgen"-System zwischen Usern finde ich ziemlich doof, ich mochte da die alten Freundschaftsanfragen die man entweder bestätigen oder ablehnen konnte mehr.

  • [...]

    Auch dieses "Folgen"-System zwischen Usern finde ich ziemlich doof, ich mochte da die alten Freundschaftsanfragen die man entweder bestätigen oder ablehnen konnte mehr.

    Etwas, was ich seit jeher auch schon im "Wünsch-dir-was"-Thread geschrieben habe. Möchte gar nicht groß vom eigentlichen Thema des Threads ablenken, aber an der Stelle einfach anmerken, dass dieses urige Follower-System meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht dem Freunde-System unterlegen ist. Kann auch nur weiterhin empfehlen, dass jeder seine Wünsche in den entsprechenden Thread packt!

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Scheint mir fast so, als wären eine Menge Leute, die gegen ein Like-System bei Forenposts sind, recht neutral oder teils sogar optimistisch, wenn es um die Implementierung bei der Galerie geht.
    Mein Vorschlag wäre dahingehend ja, dass wir:

    • Entweder eine weitere, gezielte Abstimmung über die Einführung von Likes bei der Galerie starten

    oder

    • Das Like-System ausschließlich für die Galerie aktivieren, 1-2 Wochen testen und anschließend eine Abstimmung ins Leben rufen, ob wir die Neuerung beibehalten oder wieder deaktivieren
  • Vetkin das Problem technischer Seite dabei ist, dass man das Like-System nur plattformweit aktivieren oder deaktivieren kann. Sprich, wenn man es für die Gallerie nutzen will (was dann natürlich geht, wenn es aktiv ist), dann muss es auch fürs Forum aktiv sein. WoltLab trennt hier - mal wieder - nicht nach einzelnen Unter-Systemen (Forum, Gallerie, Kalender usw.) sondern gibt mir hier als Admin nur einen einzigen An-Aus-Schalter - mehr nicht. Ich habe für den Fall leider auch keine Plug-Ins gefunden, die es ermöglichen würden, dass differenzierter zu steuern.


    E: Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man da über die Benutzergruppen steuern kann.

  • einzigen An-Aus-Schalter

    Das heißt dann leider auch, das man das System nicht als Nutzer selbstbestimmt an oder aus schalten könnte?



    Diese Idee kam in einem Gespräch auf und würde eben dem Nutzer die Möglichkeit geben selber zu entscheiden, ob man es nutzen will und wo. Quasi ein Häkchen bei einem Beitrag im Blog oder Galarie, aber dafür zB nicht im Profil oder den Beiträgen die sonst geschrieben werden. Oder andere Kombinationen.


    Ist nicht gerade mein Wunsch so eine Alternative zum jetztigen System zu haben, nur Neugierde.

  • Das heißt dann leider auch, das man das System nicht als Nutzer selbstbestimmt an oder aus schalten könnte?

    Richtig, das kann nur über die Administration gesteuert werden, also entweder aktiv für alles (Forum, Gallerie, etc.) oder eben deaktiviert. So wie es bis jetzt aussieht, gibt es da keine feinere Kontrolle darüber, also auch nichts in die Richtung "nur für die Gallerie aktivieren, nicht fürs Forum" usw.

  • Da ich vor paar Tagen ein ähnliches Thema beobachtet habe: Auf Youtube wurden die Zahlenmengen des Dislike Buttons unsichtbar gemacht mit dem Grund das eben die Zahlen schon vorab die Zuschauer beeinflussen das Video nicht anzusehen, ohne das sie sich das Video selbst angesehen haben und nicht mal wissen ob es überhaupt gut oder schlecht ist. Und das gleiche tendiert sich auch für einen Like Button, wenn ich deren Erklärung dazu richtig verstanden habe. Nur das man mit vielen positiven Zahlen die Leute dazu bringt die Videos dann doch anzusehen. Und ich weiß das auch Zahlen einen selbst stark beeinflussen, vor allem psychisch! Wir leben in einem TikTok, Facebook, Instagram, Youtube Voting System das uns ständig bewertet, wenn wir aktiv daran teilnehmen. Und ich sehe wieviele Leute nach mehr Likes gieren und an sich selbst anfangen zu zweifeln, wenn sie diese nicht ausreichend bekommen.


    Nun die Frage: Wäre so eine Funktion für unser Forum mit nem Daumen hoch wirklich förderlich oder mehr schädlich? Ich kann nicht für jeden sprechen, aber ich glaube das es für den ein oder anderen sicher eine Last wäre, wenn diese anfangen sich an die Votings zu binden. Und die wird es definitiv geben.


    - Und jetzt gibt mir 100 Likes für diesen Post, sonst hate ich euch alle! - kappa 8o

  • Ich finde Like Funktion auch eher nicht schön. Warum ? Es fördert in meinen Augen schnell die Cliquenwirtschaft. Wie schnell ist mal eben bei einem Freund ein Daumen hoch drunter gemacht ohne vielleicht den Text wirklich zu lesen und darauf zu reagieren? Ach mein Kumpel hat da was geschrieben das muss ja gut sein. Zack Daumen hoch, warscheinlich kann man auch sehen wer wo einen Daumen hoch dran macht und so sind die Cliquen noch leichter zu identifizieren etc. Wir sehen es doch auch bei den Kommentaren in der Galarie wenn Leute nicht mal mehr sich die Zeit nehmen etwas mehr zu schreiben als ein <3 Haben wir denn alle nicht mehr die Zeit uns mehr mit etwas zu beschäftigen als mit einem :thumbup: ? Sind wir eine so schnell lebige Gesellschaft geworden? Ich finde gerade in einem Forum sollte man sich dafür die Zeit nehmen. Um mit Emojis etc um sich zu werfen ist ein Discord sicherlich ausreichend und da wir diese 3 Säulen (Forum, Discord und Metagilde) und alle Medien haben könnte man dies doch aus dem Forum raus lassen.

    Macht aus dem Forum bitte kein Facebook 2.0.

  • Klar, es gibt Argumente dafür und dagegen, viele wurden ja auch schon genannt. Aber ein für mich ausschlaggebendes Gegenargument möchte ich noch anbringen:


    Ich habe lieber eine Person, die ihre Meinung ausschreibt (und möglicherweise auch etwas wiederholt) und argumentiert und offenbar über das Thema nachgedacht hat, als zehn, die irgendwo beim Überfliegen einen Daumen hoch (oder wie man es auch nennen will) setzen. Wo in einem anderen Thread schon so schön über das "selbst reflektieren" geschrieben wurde, solche Texte finde ich sehr viel schöner und sie haben ja auch viel mehr Diskussions- und Nachdenkpotenzial als siebenhundert Smileys unter einem lustigen Meme. ;)


    Ja, ich überspitze.


    Schreibt euch einfach mehr von der Seele! Neulinge, lasst euch nicht einschüchtern! Postet alles in egal welchem Forum, die Mods langweilen sich eh! :D

  • Hallo ihr lieben, vorweihnachtlichen User/innen,


    um die Abstimmung nicht einfach im Bodensatz des Forums verschwinden zu lassen, schreibe ich noch etwas dazu im Namen des Teams. Das Ergebnis ist recht eindeutig, auch wenn es einige Für-Stimmen gab und auch von dieser Seite interessante Ansätze, so ist die Mehrheit doch dagegen und auch das damalige Team hat sich nicht grundlos entschieden die Funktion zu deaktivieren.


    Pete schrieb bereits, dass auch eine gewünschte Teil-Aktivierung, beispielsweise für die Galerie, nicht machbar ist. Somit bleiben Daumen und Likes deaktiviert für das gesamte Forum.


    Danke Kahlee für den Anstoß und auch allen, die teilgenommen haben. Ich mach dann hier mal zu, solltet ihr noch Fragen und Anregungen haben gern an uns Dreigestirn (um bei Weihnachten zu bleiben ;) ) via PN.


    Lieben Gruß,

    Dia im Namen des Mod.-Teams

  • Diadrah

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!