Community-Event zu EoD Ereignissen (Achtung! Spoiler!)

  • In Hommage an die altbewährte Regel, die Ereignisse eines Story-Patches erst mit dem Release des nächsten Story-Patches in Kraft treten zu lassen, möchte ich heute dieses in letzter Zeit viel ummunkelte Thema auf den Tisch bringen. Seit heute haben wir die offizielle Bestätigung von Arenanet, dass es mit der Story weitergehen wird und auch, wann die nächsten Patches erscheinen werden.


    Ich denke in diesem Rahmen ist es an der Zeit, dass wir uns als Community die wir nun einmal sind darüber beraten und entscheiden, wie wir nun mit den Ereignissen der neuen Erweiterung umgehen wollen, wann wir sie nutzen und wie wir sie nutzen.


    Entsprechend hier vorher noch einmal eine deutliche SPOILER WARNUNG! In meinem Post und den folgenden wird über die Ereignisse der Hauptgeschichte von End of Dragons geschrieben. Ich werde alles weitere in entsprechende Spoiler schreiben, rate aber dennoch allen die die Story noch nicht durchgespielt haben, nicht weiterzulesen.


    Für alle anderen gilt:

    Frohes Diskutieren! Ich freue mich auf einen regen Austausch!



    1. Ist Patch gleich Patch?


    Bevor es in Spoiler-Territorien geht, noch einmal eine generelle Frage. Das Spielen mit der oben genannten ungeschriebenen Regel (Mit den Ereignissen des letzten Story-Patches wird erst ab Release des nächsten Story-Patches gespielt) ist über die letzten Jahre infolge unregelmäßiger und längerer Release-Lücken immer schwieriger geworden und bei einigen in Vergessenheit geraten. Nun gibt es zwar konkrete Ausblicke auf die weiteren Patches, darin allerdings noch keine klassischen Story-Patches, wie die gewohnten Kapitel der Lebendigen Welt. Stattdessen wurde das Re-Release der 1. Staffel angekündigt. Die Frage die sich uns nun stellt wäre: zählen wir das als Story-Patch obwohl nichts neues passieren wird? Der eigentliche Grund, auf den nächsten Story-Patch zu warten ist nicht gegeben, nämlich, dass man mit dem Wissen der neuen Story entsprechend auf die vorangegangene reagieren und mit ihr umgehen kann, ohne an einer wortwörtlichen Klippe zu baumeln. Allerdings müssen wir ja ab irgendeinem Punkt mit den neuen Inhalten spielen und das Release eines Patches ist dafür ein recht guter Anhaltspunkt. Alternativ könnte man dafür bereits den Nicht-Story-Patch am 29. März anpeilen, was allerdings vielleicht etwas schnell für die ginge, die Plots und Entwicklungen für die Ereignisse geplant haben.



    Und was soll nun dieses ganze Geschwafel?

    Wir sind eine Community, dazu eine sehr geeinte gemessen an Plattformpräsenz, zwischenplattformlicher Kommunikation und Zusammenarbeit so wie unserem Community-Konsens. Natürlich bekommt man nie alle an einen Tisch und es ist auch das gute Recht jedes einzelnen, sich wann es ihm beliebt herauszuziehen und frei davon sein Ding zu machen. Aber wir SIND eben eine Community und darauf sollten wir nicht nur stolz sein, wir sollten es auch nutzen! Lasst uns also gemeinsam mit den aktuellen wichtigen Geschehnissen in der Welt spielen und sie eine Spur lebendiger machen!

  • ElFriego Die erste Season 1 Episode erscheint schon in 4 Wochen, nicht erst im Sommer. Episode 2 ist im Mai.


    Bis das nächste Story Update in Cantha kommt wird es eine Weile dauern. Es gibt jetzt schon Rpler die in Cantha spielen, auch wenn vor den letzten Storyereignissen dort. Davon ab gibt es noch einen Hype um die neue Spielmöglichkeiten und mögliche Projekte in Cantha. Ich fände es keine gute Idee den zu töten indem man bis Herbst wartet. Die Drachenangriffe wurden ja auch einige Monate oder Wochen danach bespielt nicht erst ein Jahr später.



  • Ich schließe mich ebenfalls dem an, was Levi sagt aber weil ich eben nicht aus meiner Haut kann, muss ich das mit mehr Worten tun.

    Zuerst einmal eine kleine Anmerkung an ElFriego

    Tatsächlich scheint eine Luftschiffreise nach Cantha nur etwa eine Woche zu dauern. Das Tagebuch das Gorrik geführt hat, endete bei 9 Tagen (und einem unbeschrifteten aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es nicht sehr viel mehr als 10 waren) und Majory macht eine Aussage wenn man sie zum ersten mal in Cantha trifft, die so viel sagt wie "noch vor einer Woche hätte ich mir nie ausmalen können, einmal hier zu sein". (Quellen können bei Bedarf nachgereicht werden).

    Ein Community weites Event für die Invasion der Leere vorallem begrenzt auf eine Woche halte ich nicht für realistisch. Die Drachenangriffe haben ja auch gezeigt, dass die Ereignisse teilweise recht versetzt bespielt wurden von verschiedenen Gruppen. Da braucht es - wie so oft im Rp - einfach gegenseitige Rücksicht.

    Ich schließe mich auch hier der Aussage von Levi an. Nur weil man einen Tag als den an dem es offiziell für alle geschieht festlegt, heißt es ja nicht, dass jeder das auch an exakt diesem Tag bespielen muss. Man kann das ganze auch genauso gut später nachspielen. Es geht ja nur darum wie man es a) in der offenen Welt auf andere zuträgt und b) dass man eine sinnvolle Zeitlinie für sich erschaffen kann. Wenn die Community sich auf ein Datum einigt, das als Community-Konsens für dieses eine Ereignis gilt, können eben alle damit spielen, dass das Ereignis auch wirklich an diesem Tag eingetreten ist und man muss sich nicht darüber streiten wann es nun gewesen sein könnte.

    Den Status des Pakts würde ich erstmal unverändert bespielen. Was die Großen da hinter geschlossenen Türen auf einer Konferenz besprechen betrifft das übliche Rollenspiel der Orden ohnehin erstmal nicht. Da würde ich einfach abwarten bis wir etwas neues Hören.

    Ich fände es eigentlich ungemein schade, IC so gar nicht darauf einzugehen. Selbst wenn noch keine offizielle Verkündigung der Konferenz zur Entscheidung darüber getätigt worden sein sollte, so wird sicherlich jeden Paktler nach den Ereignissen des Endes früher oder später die Information erreichen, dass der Drachenzyklus ein Ende gefunden hat. Und allein das führt zu einer Menge Kontroversen und Diskussionspotential.


    RP um innere Spaltungen, Existenzkrisen, Leugnung... Warum soll nicht bei einem Symposium der Abtei oder einem Manöver der Wachsamen eine Spaltung geschehen, weil einige aufhören wollen, andere aber den Orden umwidmen?

    Darauf habe ich so unglaublich viel Bock! Das bringt endlich mal wieder etwas Schwung ins Pakt-RP und generiert Gesprächsthemen und Reibereien außerhalb der üblichen Alltagsprobleme! So eine Chance hat man nicht jeden Tag und ich würde die ungern verstreichen lassen.


    Ab davon bin auch ich der Meinung, dass ein zu langes Warten sehr auf die allgemeine RP-Lust der Spielerschaft geht. Am besten finden wir für uns eine goldene Mitte, die den Spielern sowohl Zeit lässt, das Add-On zu Ende zu spielen und Vorbereitungen für eventuelle Plots und Reisen zu planen, als auch rasch genug kommt, ehe der Expansion-Hype abgeklungen ist.

    Ich denke ein gutes Zeitfenster wäre das Einführen der "offiziellen Botschaft über die Öffnung Canthas" (die kurz nach Auftauchen des Kommandeurs stattgefunden haben muss) auf eventuell Mitte Ende April zu legen und den Zwischenfall der um sich greifenden Leere eventuell auf Mai-Juni um der Community Zeit zu geben, sich darauf einzustellen und eventuell Pläne zu machen.

  • Ich für meinen Teil habe vor es wie beim Auge des Nordens zu handhaben und den Angriffsmissionen. Auch da kam sehr viel schönes Spiel offen zustande. Ganz fern ab von irgendwelchen Terminen, wann man es ins Open bringen könnte, zeitlich, sehe ich da auch Potential für Open Plots wie eben damals bei den Angriffsmissionen. Wenn auch eben nicht auf diese Zeitspanne wie bei dem Auge des Norden Plots. Aber mein Event wird ja auch nur eines von sicher vielen Angeboten sein, die es dazu geben wird. Ich bin gespannt was da die Community auf die Beine stellen wird, von dem man etwas mitkriegen kann. Daher kann ich nur sagen bin ich schon gespannt was sich zu Cantha und besonders zum Finale alles ergeben wird.


  • Hallo,


    es gab meines Wissens einige Angebote, exemplarisch mal zwei, die ich direkt aus dem Stehgreif finde:


    Schattenflamme:

    Living Story - Auge des Nordens - Spielangebot


    Von Schattemann habe ich exemplarisch zwei Termine auf die Schnelle gefunden:

    Spielangebot: Unterstützung bei der Verteidigung der Flammenzitadelle (Zerstörerangriffe)

    RP Angebot: Staffelfinale


    LG

    Graugaenger

  • Im Prinzip war das was von Schattenmann organisiert wurde ein sehr offener Plot. Also es hat sich ein paar Wochen so herumgesprochen, dass der wohl ins Auge des Nordens will. Dann ist man da hin, konnte im Auge selbst Lager RP machen und die großen Abende waren dann jeweils mit Terminankündigung. Und das war GROẞ. Also ich war glaub bei dreien dabei und im Prinzip war es immer so, man hat sich zu Beginn an einem Stützpunkt getroffen und dann wurden 2 oder 3 Gruppen gebildet. Jeweils mit einem SL quasi. Da hat dann jede einzelne Gruppe so ihr eigenes Ding erlebt aber am Ende kam man dann für den "Endboss" wieder zusammen. Paar Beispiele wo Naunet dabei war:

    • Kodan: Gruppe war unterwegs, Aufgabe von Naunet war dann Späher auf dem Weg jeweils ausschalten, am Ende gab's großen Kampf an einem Eisbrut-Lager
    • Flammenkammsteppe (glaube ich): Da war ich allein in ner Gruppe und es ging dann darum ein Charr Junges zu retten, wieder am Ende dann großer Kampf wo sich die Gruppen getroffen haben
    • Und dann der große Kampf zwischen Jormag und Primordus, da war dann die Aufgabe je einen dieser Pylonen auszuschalten, aber das große Ding also mit Braham etc wurde nicht angefasst

    Nebenher gab es dann immer noch so Trainingskämpfe wo man in Löwenstein dazu konnte und so weiter.


    Soweit zu was war.

    Jetzt kann man das vom Umfang natürlich nicht auf die Sachen da mit der Leere und so ummünzen. Aber das ganze ähnlich offen und groß zu gestalten mit verschiedenen SL die sich dann da um den Angriff kümmern, das wär halt schon epiiisch <3

    Zeitraum dann irgendwie eine Woche oder zwei, damit jeder der will einen Termin findet und dann sucht man sich es halt raus. Ist mein Char während diesen paar Minuten an Ort X? Würde das Sinn machen? Wird für Ort X an Tag Y da was von nem SL angeboten? Hab ich da Bock drauf?

    Ich mein großartig Vorbereitung wie im Auge des Nordens wird da nicht möglich sein, das wird Chaos pur :evil:


    (Aber bitte nicht erst im Herbst machen.)

  • Um mal einen Vergleichswert einzuwerfen, wie das andere RP-Comms halten:

    (Aus dem englischsprachigen "Living World Roleplayers"-Discord)

  • Ich fände, so wie Vetkin das da oben gepostet hat, wäre es toll wenn wir hier sowas auch auf die Beine mal stellen könnten und sowas wie ein Communitykonsenz finden würden.

    Bei den Plotangebot von Schattenmann durfte ich auch dabei sein und muss sagen das es sehr gut geklappt hat. Auch das mit den geteilten SLs die dann am Ende aber alle Gruppen wieder zusammen geführt haben war super. Auch das RP zwischen den Einsätzen ist nicht zu kurz gekommen durch diese Art der Handhabung der Living Story.

  • Ich fände, so wie Vetkin das da oben gepostet hat, wäre es toll wenn wir hier sowas auch auf die Beine mal stellen könnten und sowas wie ein Communitykonsenz finden würden.


    Da bin ich ganz bei dir und ich bin der Auffassung, dass es weder unmöglich noch ein Hexenwerk ist, so etwas hier umzusetzen. Alles was es dafür braucht, ist jemanden der den Anfang macht. Und weil es immer der ist, der fragt, werde ich einfach mal so dreist sein und das im Rahmen eines Posts die kommenden Tage veranlassen, in dem ich eine Abstimmung ansetze.


    Ich will nur vorab schon einmal sagen, dass ich denke, dass eine so detailierte und komplexe Aufteilung für die Dynamik unserer Community nicht nötig sein wird. Zwei Daten, eins für den Anfang der Geschichte und eins für ihr Ende sind völlig ausreichend.


    Abschließend will ich mich noch einmal für das Teilen eurer Meinungen und Gedanken dazu danken. Ich bin wirklich froh, dass sich alle im Grunde sehr einig darüber sind und dass nicht bereits im Vorfeld ein Community-Krieg darüber entbrennt. Das gibt mir Hoffnung für eine belebte vernetzte Spielwelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!