Konzept Idee : "Ebonfalker Gassen" oder "Open Gossen RP

  • Hallo zusammen in die Runde.....



    für gewöhnlich bin ich ein Stiller Mitleser und ein Forum-Scheues Wesen.

    In den vergangenen Wochen hat allerdings eine Idee an Form gewonnen die ich gerne vorstellen und diskutieren möchte.



    Bei der Idee geht es um ein Konzept zur Förderung des Open RP im Schwerpunkt Unterschicht/Gossen/Straßen RP. ich Selbst RP nun seit an die 10 Jahren vorzugsweise im Bereich Straße/Gosse/ Untergrund und das auch in verschiedenen Spielen sodass die Idee aus der von mir persönlich gesammelten Erfahrung und daraus subjektiven Interpretation heraus reift.



    "Ebonfalker Gassen"

    unter dem Namen Ebonfalker Gassen soll ein Open RP Konzept für Charaktere mit dem Schwerpunkt Unterschicht/Gossen/Straßen/Armen RP entstehen.



    Hintergrund :

    ich hab ein der Vergangenheit immer wieder erlebt das es nicht ganz einfach ist einen Charakter von der Straße zu spielen und diesen Konsequent von Anfang an zu bespielen.

    Die Probleme die dabei aufgetreten sind, waren vielseitig, so dass z.B. bei Konsequenter Spielweise es nicht möglich war einen Charakter ohne weiteres in ein Open RP im Rahmen bespielter Projekte einzuspielen.

    Hintergründe können dabei sein das sich der Charakter den Besuch in der Taverne eigentlich nicht leisten kann oder das die Einrichtung Charaktere (entsprechend Gekleidet) in der entsprechenden Einrichtung nicht zulassen sodass sich die Möglichkeit mit einem Solchen Konzept in bekannt und gut bespielte Projekte zu bewegen oftmals von der Konsequenz und Charakter Logik nicht so einfach gestalten. Dazu kommt das es explizit für den Bereich "Unterschicht" vergleichsweise wenig bis Kaum bespielte Projekte gibt (ich bin hier gern offen wenn doch ^^).

    Soll heißen der Adel ist gut abgedeckt ebenso wie die hart arbeitende Mittelschicht im Rahmen von Gewerken und Projekten, für die Unterschicht fehlt dies oftmals oder ein solches RP ist verbunden mit Crime RP sodass ein solches Spiel oftmals innerhalb von Gruppen stattfindet und ein IC Einstieg in diesem Bereich nicht immer einfach ist und erst recht nicht für Neulinge.

    Um also Abhilfe zu schaffen ist die Überlegung einen immer wiederkehrenden "Termin" zu schaffen der einen Hotspot für Unterschicht Charaktere bietet - „Ebonfalker Gassen“.

    Der Name Ebonfalker Gassen rührt initial daher, dass ich in den vergangenen Wochen immer wieder das Straßen-Leben von ärmlichen Charakteren in Ebonfalke bespielt habe.

    Der Name ist dabei allerdings keines Wegs ein Indikator dafür das sich das Spiel nur und ausschließlich in Ebonfalke abspielt. Viel eher ist es der Konzept Gründung geschuldet mit der beiläufigen Intention auch das Spiel in Ebonfalke etwas zu fördern.



    Wie soll das Ganze nun aussehen ?

    Die Ebonfalker Gassen sind sogn. "Offene Gossen" RP Termine die immer wieder im Kalender angelegt werden sollen und damit Spielern mit entsprechenden Konzept eine regelmäßige Anlaufstelle mit gleichgesinnten zu bieten in denen Charakter Pflege/ Entwicklung und Kontaktknüpfung im gewünschten Setting zu ermöglichen. im Grunde wie der immer wiederkehrende Termin einer Taverne bei der jeder Weis "Ach heute ist der 6. Donnerstag im Monat da ist doch immer....".



    Anders als klassisches Tavernen RP jedoch findet das Spiel nicht in geschlossenen Räumen und damit einer bestimmten Räumlichkeit statt sondern an wechselnden Standorten die konsequent für ärmliche Charaktere erreichbar sind. Dieses Konzept soll also eine Regelmäßigkeit und damit einen Anker bieten als aber auch gleichzeitig dynamisch von statten gehen, was den Vorteil hat dass ein Charakter unabhängig vom Gewicht seines Geldbeutels an den jeweilig angesagten Spots ins RP stoßen kann. Ergänzend kommt hinzu das auf diese Art und Weise auch die schön gestaltete Welt von GW2 in das RP hinein gezogen werden kann.

    Im Beispiel sieht das so aus :

    Termin 1: Bettlergasse. Man trifft sich trinkt , redet und schimpft über den tristen Alltag, beobachtet die Menschen, die vorbei kommen und überlegt sich, wie man den Tag übersteht.

    Termin 2: Der große Baum vor der Ebonfalker Taverne. Ein schöner Punkt an dem Händler vorbei kommen oder auch Kaufleute aus der Taverne die bereits gut voll sind und ggf einfach zu erleichtern.

    Termin 3 Vor den Toren der Stadt einfach mal die Seele Baumeln lassen, den Lärm der Stadt und der Schikane der Wachen zu entkommen.



    Dabei handelt es sich lediglich um Beispiele, die aufzeigen dass die Örtlichkeit einen Einfluss auf die IC möglichen Tätigkeiten der Umgebung bieten. Der immer stetige Wechsel der Locations soll dabei frischen Wind bringen, den Einstieg erleichtern und ggf auch das Spiel zwischen den Schichten und Projekten fördern.

    So kann ein Gassen Termin auch mit bespielten Projekten abgehalten werden sofern z.b ein Projekt mit dem Spielschwerpunkt Wache/Millitär Lust darauf hat einfach mal eine Razzia durch zu führen, oder Reisende werden auf dem Weg zu einem Termin um eine Milde Spende angebettelt... der Fantasie ist mit dem offenen Konzept letztlich kaum eine Grenze geboten.



    Kurz und knapp:

    Ein immer wieder kehrender Termin mit Schwerpunkt: Unterschicht RP der an stetig wechselnden Locations stattfindet um einen konsequenten Einstieg und ein dynamisches Spiel zu ermöglichen.



    Zusatz und Erfahrungswerte:

    Mögliche Schwierigkeiten die in der Vergangenheit bei Konzepten der Unterschicht auftraten:

    Ein Jeder Charakter entwickelt sich auch wenn er stur ist...soll heißen RP und vor allem der Charakter unterliegt einer Stetigen Wandlung.

    In dem Leben eines bespielten Charakters geschehen Dinge aus Gründen, die Einfluss auf sein Fortbestehen seine Emotionen oder Handlungen haben. Darüber hinaus, hat jeder irgendwelche Ziele für einen Charakter der ganz unten ist. Es ist oder kann ein solches Ziel sein, nach oben zu kommen.

    Schafft ein Charakter den Aufstieg so gehört er nicht mehr zum eigentlichen Kern der Unterschicht (klar warum betteln wen man Geld hat ?). Das wiederum hat zur Folge dass in der Vergangenheit ähnliche Projekte oftmals nur temporärer Natur waren da die persönliche Entwicklung des Charakters letztlich diesen aus der Gosse zieht und damit auch Spiel aus dem Konzept.

    Einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten dabei auch Charaktere aus anderen Schichten und die bei Kontakt zur Unterschicht die Spendierhosen sperrangelweit offen stehen lassen.....da zahlt man gut und gerne für ein lumpiges Glas Wasser 10 Silber "Man hat's ja schließlich" oder wirft eine großzügige Spende in die Dose von dem der Charakter die nächste Woche leben kann...oder man hat gar einen Job zu vergeben bei dem ein Bett und warme Mahlzeiten sowie ein Dach über dem Kopf inklusive sind....das alles sind Situationen die bei konsequenter Spielweise so einen Armen Schlucker schon verführen können denn "wenn ich mit einer Flasche Wasser 10 Silber machen kann warum soll ich dann noch klauen gehn ?" oder "Wieso hier auf der Straße sitzen, wenn ich auch ins warme Haus der hübschen Baronin könnte?"

    Was für das Konzept eines anderen ein Erfolg ist weil er etwas "wohltätiges" getan hat, ist für ein anderes Konzept Gift, da es eine Entwicklung beschleunigen kann die Spiel in entsprechendem Setting minimiert.

    Auf Gut Deutsch heißt das: Trifft du auf einen Bettler wirf nicht mit den Hunnis um dich ;)



    Der Aspekt der Reichen Wohltäter hat in der Vergangenheit in einigen Spielen immer wieder dazu geführt das die Charakterentwicklung so beschleunigt wurde das das Spiel in der Gosse meist schnellebig und temporär war weil Geld für einige Charaktere keine Mangelware darstellt was für ein konsequentes Konzept zum Untergang werden kann.



    RP ist ein Spiel mit Klischees von Zauberer und Drachen, Trolle bis Killer Hühner in Ebonfalke, ebenso verhält es sich mit dem "Gossen RP" dort sammelt sich Klientel aus ärmlichen Verhältnissen welche die harte Schule des Lebens jeden Tag am eigenen Leib spüren, Charaktere die krank, verkrüppelt oder Arm sind. Leute die einen rauen Umgang pflegen und ihn gewohnt sind. Von Bettlern, Streuner und Vagabunden, vom Dieb zur Hure bis zum Hehler sind viele zwielichtige Konzepte unterwegs.

    Dabei ist eines Wichtig: Der Spieler dahinter sucht es sich aus und will genau dieses Spiel ! Ihm ist nicht dadurch geholfen in dem man IC all seine Schulden begleicht oder eine Spenden Gala für die Bettler am Kastrellmarkt einberuft. Viel eher ist das gewollte Resultat eben genau der Konflikt mit dem Gesetz, der tägliche Kampf um etwas zu Essen und zu Trinken. Die Suche nach einem Dach über den Kopf und die Verbundenheit zu anderen, die das gleiche Schicksal teilen und daraus entstehende Gemeinschaften - der verklärte Charme der Straße eben.



    Damit so ein Projekt also Chancen hat sollte man sich vorher im Klaren sein das die IC Plausible Sicht des Charakters sein wird "ich will da raus" und eine konsequente Spielweise mit dem Zutun anderer würde diesen Weg vermutlich auch ziemlich bald ebnen, wie die Erfahrung zeigt.

    Was hier gut funktioniert hat ist das Prinzip "Play to Lose" oder ähnliche Konzepte aus dem LARP, bei welchem der Charakter 2 Optionen hat und man sich für die entscheidet, die einen Nachteil verspricht

    z.b hat der Charakter keinen Sinn für den Umgang mit Geld, weil er es nie gelernt hat. Was zur Folge hat, dass wenn er einmal ein bisschen was hat, er es direkt verbrät z.b auch durch eine Sucht oder Schulden bei den Bösen Leuten...auch Spieler aus anderen "Schichten" sollten sich bewusst sein, dass sofern sie an einen solchen Open Spot kommen, dass das gesucht und angebotene RP eben oben beschriebene Inhalte sucht und folgt, kein Heiliger Sankt Martin benötigt oder ggf gar erwünscht ist und dass ein rauer Umgangston durchaus ok ist...ein Spiel mit Klischees in einer hier zur Einfachheit in schwarz weiß dargelegten Art..ich denk und hoffe ihr wisst was ich mein ?



    Zusammengefasst :



    - Ein Open RP Konzept für Unterschicht Charaktere mit Augenmerk auf Beständigkeit durch Konsequenten Zugang und dynamisches Spiel durch wechselnde Orte aber wiederkehrende Termine

    - Das Bewusstsein über möglichen Konflikt in konsequenter Spielweise bei dem Kontakt mit anderen Schichten

    - Das Bewusstsein über die Charakterentwicklung und das bewusste und konsequente Steuern jener um das Spiel zu erhalten.



    so soweit zum Konzept gemischt mit ein paar Erfahrungswerten, was meint ihr ?



    gruß Cero

  • Als jemand der mit daran beteiligt ist den Flaschenhals auch für eben jenes "Untergrund/Crime"-RP wieder zu öffnen, und einen Anlaufpunkt zu ermöglichen. Spreche ich mich mal aus für diesen Vorschlag. Es gefällt mir sehr gut und ich freue mich drau, wenn man vielleicht auch in der Unterschicht mal längere Kontakte finden und halten kann.

  • Immer schön wenn mal wieder wer Anstoß für Crime RP gibt ;)


    Nur was Ebonfalke betrifft, versteh ich nicht warum ausgerechnet dort - wenn sich auch die Marktviertel GF für eher Unterschicht etc. anbieten würden. Es mag sein, dass es daran liegt das ich nicht zu den alten Zeiten in Gw2 bereits dabei war, aber GF bietet sich meiner Ansicht eben viel besser an, jede "Schicht" in dem Sinne abzuholen und aufeinander treffen zulassen. Im positiven wie im negativen ;)

    Klar, Ebonfalke ist schick, aber soweit ich es bisher erlebt hab war da so gut wie nichts an RP los, außer es gab früher mal eine Event Taverne dort.

    Persönlich sehe ich da eben kaum Potenzial für Ebonfalke, wenn das Groß an RPlern in GF ist - ohne Mittel- Oberschicht die man ärgern kann in EF fehlt ja auch etwas der Reiz ^^


    Ansonsten: I like.

  • Das TL;DR vorab: Ich bin voll für die Idee!

    Nun zur langatmigen Version:

    Zuerst einmal bin ich selbst großer Nutznießer von Gossen und Unterschicht-RP. Ich selbst habe erst kürzlich einen alten Charakter reanimiert, der sich vom löwensteiner Straßenkind zum götterfelser Herumlungerer hochgearbeitet hat. Entsprechend kann ich persönlich mit diesem Charakter leider wenig mit Ebonfalke anfangen, weil er schlichtweg in Götterfels oder im weitesten Sinne Kryta ansässig ist, auf der anderen Seite hätte ich da allerdings eine junge vom hohen Ross gefallene Edelhure, die ich eigentlich nach Ebonfalke umsiedeln wollte.


    Katalysator war -und das könnte auch für dich interessant sein- die Projektidee von Travon und Levi Iorga (bitte verzeiht mir, ich bin mir nicht mehr sicher aus wessen Feder es nun genau stammt aber ich glaube es ist am Ende Travons Projekt). Wie spruchreif die Sache allerdings ist, weiß ich noch nicht, deswegen will ich nicht groß mit Details und Spekulationen um mich werfen und das gegebenenfalls den beiden überlassen, so sie sich denn äußern wollen.

    Gescheitert ist es bisher dabei an zweierlei: der unvorhergesehenen RL-Unpässlichkeit des Spielpartners in dieser Angelegenheit, wodurch mein Charakter aktuell etwas in der Luft hängt und der Tatsache, dass ich mit anderen Charakteren, allen voran Cygall sehr beschäftigt und ausgelastet war. Was ich damit sagen will: Es besteht Potential, sowohl von meiner Seite als Spieler als auch seitens eines Projektes, das eigentlich in der Mache ist.

    Am meisten würde es mich aber natürlich freuen, wenn sich deine Projektidee wie bereits von dir angedeutet auch auf Götterfels und Löwenstein ausweiten würde und vielleicht sogar noch auf andere, exotischere Städte, wenn Bedarf da ist. Götterfels ist eben meine Hood und ist wie von Nachtseele bereits angemerkt wohl der für die meisten Spieler attraktivste Hub. So ein Thug-Tuesday (oder beliebige andere wortspielreiche Variationen) der in regelmäßigem Abstand stattfindet und von Stadt zu Stadt zieht hätte schon durchaus seinen Reiz. Und gleichzeitig wäre der Projektleitungsaufwand recht gering, weil es kein wirkliches Projekt zu leiten, keine Bar zu bedienen und keine Angestellten zu koordinieren gibt. Im Grunde reicht eine stumpfe Festlegung von Ort und Zeit und alles andere kommt von selbst.

    Selbstverständlich kann man dieses Grundgerüst dann beliebig und nach seinen Möglichkeiten ausschmücken, sei es durch ausführlichere Event-/Kalendereinträge mit hübschem Titelbild, ausführlicher Beschreibungen und Umrisse des aktuellen RP-Ortes oder vielleicht sogar hier und da ein kleiner Plot als RP-Hook. Alles kann nichts muss.

    Sollte es dann wirklich auch in anderen Städten stattfinden, wäre natürlich ein weniger lokalisierter Name ratsam, aber dazu etwas zu finden sollte ja nicht allzu schwer sein.

  • Letztlich ist das Konzept deutlich breiter als nur crime. Genau genommen ist crime nur eine kleine Facette des Alltags wen es um das Überleben geht und umfasst schon kleine Dinge wie Diebstähle, gedacht ist also kein Netzwerk der organisierten Kriminalität oder schau laufen der super bösewichte ^^ es ist eben nur ein Aspekt der Straße und ich sehe da mehr Möglichkeiten ^^


    Ich hab damals in Ebonfalke angefangen mit dem RP, mir gefällt dabei die Geschichte und der Charme der Stadt auch wie sie in den Romanen beschrieben wird zumal die drei Charaktere die aktuell dort auf der Straße spielen ebonfalker sind, bevor ich also ein Konzept in eine Stadt setze die ohnehin schon vollgepackt mit Angeboten ist würde ich es in ebonfalke bevorzugen, bin selbst kein wirklicher Fan von Götterfels ^^ und wie eingangs beschrieben wird sich das rp nicht zwangsläufig nur in ebonfalke befinden Moment gibt es dort 2 Projekte im Aufbau die sich dort befinden und zu denen das Konzept zudem passt. Letztlich soll es aber auch in anderen Städten einen solchen Abend geben.

  • Da hattest du vor mir geschrieben ^^ mit travon und Levi stehe ich in Kontakt, was du vermutlich meinst ist die Schwertlilie, da bin ich bereits mit involviert und auch dieses Projekt soll dadurch gefördert werden, da ich aber rp Tavernen Gegner bin weil sich das rp dort gleicht, eben das gossen abend Konzept welches ich bereits in einem anderen game probiert hatte, dort die com allerdings noch kleiner war.


    Zu der Städte Thematik, ich bin da Ebonfalke verfallen und sogar der Banner hängt bei mir an der Wand, ich werd also mein Konzept das grade im entstehen ist auch nicht auf gotterfels umschreiben. Es ist ein Angebot und auch kein Muss ^^ aber wie gesagt es ist ein "offener gossen abend" um den zu etablieren ist es zielführend initial vor Ort zu sein um etwas an zu leiern und dazu muss es eben auch für mich/uns konsequent sein..... Aber, und das erwähne ich nochmal, es wird bzw soll sich ausweiten auf der Straße und im Untergrund gibt es ein "ich kenne einen der jemanden kennt der wen kannte der da wen hat und der ist in Gotterfels" Prinzip also nertzwerken grade wen in dem Rahmen auch Untergrund mit spielt. Für krumme Dinge z. B geht mein char auch lieber nach gotterfels damit sie daheim ruhe von der Vorhut hat ;) da es um die Förderung von open rp geht ist das also auf dem Schirm und die Städte Problematik auch keine unbekannte, ich weiß um den Spot von fels, hoffe aber auch villeicht einen Spot in ebonfalke errichtet zu können ^^

  • Zu der Städte Thematik, ich bin da Ebonfalke verfallen und sogar der Banner hängt bei mir an der Wand, ich werd also mein Konzept das grade im entstehen ist auch nicht auf gotterfels umschreiben. Es ist ein Angebot und auch kein Muss ^^ aber wie gesagt es ist ein "offener gossen abend" um den zu etablieren ist es zielführend initial vor Ort zu sein um etwas an zu leiern und dazu muss es eben auch für mich/uns konsequent sein.

    Das verstehe ich natürlich. Auf allen Hochzeiten zu tanzen ist auch sicher keine so gute Idee. XD
    Aber dann frage ich mal ganz direkt heraus: Was würdest du denn davon halten, das Projekt oder die Idee zu 'teilen'? Dass du Ebonfalke übernimmst weil das dein Revier ist, ist klar. Da kümmerst du dich um alles. Aber vielleicht könnte jemand anders das ganze baugleich für Götterfels oder Löwenstein übernehmen, in etwa so wie eine Schwesternfilliale in einer anderen Stadt. Du hostest die Ebonfalke-Abende, die andere(n) Person(en) Götterfels und Löwenstein oder was sich sonst noch so ergibt. Sie haben dann im Grunde auch nicht viel miteinander zu tun, außer dass es eben dein geistiges Eigentum war aus dem die Idee entsprang und dass sich die Veranstalter untereinander absprechen, damit sich nichts ungünstig überschneidet, in Konkurrenz tritt oder jemand etwas daraus macht was nicht deiner Vision des Projektes entspricht.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen Götterfels zu übernehmen.

  • Hi.


    Dabei sehe ich etwas das Problem das das Projekt in ebonfalke sehr schnell beerdigt werden würde da es dann keinen Ansatz gäbe ein Konzept nach oder für ebonfalke zu spielen, sprich man würde die Idee übernehmen in Fels adaptieren warum sollte man dann noch in ebonfalke spielen wollen wen, wie du liest das Interesse nicht wirklich in ebon ist. Natürlich ist nicht alles offen gelegt was innerhalb der gossen Szenen passiert, aktuell ist da auch im unterrgrund etwas im Aufbau ein ic Aufbau und Erweiterung des Projekt wäre dabei sinnvoller da es spiel untereinander ergibt und eben auch kontaktschluss zu ermöglichen anstatt das jeder sein Süppchen Braut ^^ Levi kommt Sonntag Montag ggf mal on bin auf ihre Ansicht und Meinung dazu gespannt

  • Eine vertrackte Situation, das stimmt schon.

    Zum einen sehe ich das wie du, Ebonfalke ist ohnehin kein gängiger Spielort und kann jedes Projekt und jede Werbung für sich gebrauchen. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass jemand der einen Gossen-Charakter in Götterfels spielt, ihn nicht extra für dieses Event nach Ebonfalke reisen lassen wird, weil das allein schon gegen den Sinn des gesamten Konzeptes geht (Portalreisen sind eben nicht billig und warum sollte ein Charakter extra den Weg auf sich nehmen um irgendwo anders in der Gosse zu sitzen?), geschweigedenn tatsächlich dorthin umziehen. Möglich ist es, ja, aber ich denke der Großteil wird entweder in seiner Stadt bleiben, oder aber einen extra Charakter für Ebonfalke erstellen, den er dann eben nur dort spielt. In beiden Fällen sehe ich wiederum kein Problem in einer Götterfels-Version der Idee, denn solche Leute würden dann ohnehin beide Abende besuchen oder aber, sollte es nur einen Ebonfalke-Abend geben, diesem sowieso fern bleiben.

    Mag aber sein dass meine Meinung von meinen persönlichen RP-Wünschen und Bedürfnissen stark beeinflusst ist. Meine Charaktere sind eben in Götterfels, nicht Ebonfalke und würden auch durch mehr Events nicht dorthin umsiedeln. Aber wer weiß was das Morgen bringt und ob ich dann nicht doch plötzlich begeistert Faelasniel spiele, den ich frisch in Ebonfalke ethabliert habe.

    Entsprechend sollte vielleicht niemand zu viel Wert auf meine spätnächtlichen Gedanken legen.

  • So ich und der ein oder andere Mitspieler aus dem Projekt haben uns mal ein paar gedanken gemacht und auch die Beiträge hier mit einbezogen.


    vor ab - Aktuell möchte ich nicht das das Konzept "Kopiert" wird, der grund dafür ist denkbar einfach, ein Konzept/Projekt auf zu bauen während man an anderer seite "Konkuriert" ist ein denkbar schlechter start für ein solches vorhaben sodass es am Ende initial nur der Zerstreuung von RP dient und nicht der schaffung eines Anlauf Punktes. vereinfacht gesagt "wen ich eine Eisdiele gegenüber einer anderen Eisdiele auf mache" ist das auch so ne idee die eher von Spannungsportential getragen ist (und hier zählt kein wettbewerb)


    das Konzept "Ebonfalker Gassen" soll zukünftig als "Offener Gossen Abend" im Kalender auftauchen, die bespielten Örtlichkeiten wechseln dabei und sollen den Hintergund der jeweils bespielten Lokation mit einbeziehen. die ersten Termine suchen wir dabei aktuell sodass für einstieger auch ein Anspielpunkt vorhanden ist, da es sich bei den Aktuellen mit Spielern um generell erfahrene RPler handelt wäre dies also auch ein Projekt für den RP Einstieg, ein Charakter konzept von der Straße aus zu beginnen ist letztlich auch eine schöne IC später erzählbare Geschichte.


    Die Basis für die Gossen Abende wird Ebonfalke sein, das hat mehrere Gründe :

    1. in Götterfels gibt es bereits diverse Projekte was ggf. in einer Termin findung zum nachteil gereicht um kollisionen zu vermeiden.

    2. ein klassisches "Gossen" oder "Straßen" RP habe ich in Götterfels bis dato noch nicht wahrgenommen als das hier auch ein start bei 0 ansteht und an nichts anknüpfbar ist ( Tavernen Abend mit einem Char der nur vom Straßen Leben Erzählt oder den "Ober-Crime" raushängen lässt, zählt für mich nicht als straßen RP)

    3. in Götterfels verlagert sich viel spiel in Häuser und Gruppen, das sind bestehende Konstrukte die für einen "Offenen" Abend eher ungünstig sind da es dem Erfahrungswert nach spiel in Häuser und Gruppen zieht.

    4. Niemand muss sich für Ebonfalke einen Charakter erstellen, genauso wie ich es nicht für Götterfels muss, (es ist ein Angebot und wer nicht will der hat eben schon ich/wir stehen auch nicht in einer Bringschuld)

    5. Das Konzept soll der Vielfältigkeit unserer RP Welt zu gute kommen Götterfels hat wie Löwenstein viele Hotspots und fast schon Traditionsreiche Konzepte, hier soll ein Anreiz geschaffen werden auch einmal abseits der gängigen Praxis zu spielen.

    6. Ebonfalke ist ein IC Geschichtlich interessanter ort dessen Hintergrund ebenfalls in das RP mit einfließt, da wie eingangs von einigen Erwähnt, sich dort kaum bis wenig RP abspielt, feel free es mit Leben zu füllen.

    7. Die Aktuellen Charaktere sind Ebonfalker, das Projekt soll einen Anlaufpunkt darstellen und dazu möchte ich eine Konstante Bieten, soll heißen ein regelmäßig bespielter Charakter (SecondMain wen man so will) sodass ein RP eine realistische chance hat sich zu entwickeln und zu wachsen




    Der ein oder andere der sich jetzt ggf geränkt, entäuscht odä. fühlt dem sei hier nochenmal direkt und unmittelbar (ohne groß Schachtelsätze zu bilden),

    folgendes Gesagt :


    Das Konzept zielt auf einen Ausbau ab. ein Ausbau deffiniert sich in sofern, als das das Genrelle Interesse am Stand der Straßen und Gossen Charaktere ausgebaut und gefördert werden soll. von daher wird (und so habe ich es eigentich schon mehrfach kund getan) sich das Spiel und die Offenen Abende nicht nur und ausschließlich auf Ebonfalke beschränken sondern durchaus auch in Götterfels, Löwenstein odä. anzutreffen sein (ja, das heißt es wird auch sicher Abende in Götterfels geben aber eben nicht nur)


    auch möcht ich nur nochmal unmissverständlich klar stellen das dieses Konzept kein reines "Crime" konzept ist, es geht um das tägliche (über)leben auf der straße unter wiedrigen bedinngungen, kriminelle akte die dem überleben dienen sind bestandteil des Konzepts, Anschläge oder groß geplante Raubzüge, MagiePsychsoSchläger odä. sind initial kein Bestandteil des "Angebots" .....was sich an diesen Abenden Trifft und irgendwo koordiniert ist dann wieder ne andere sache ;) ....es ist nur eben kein initialer anlaufpunkt für die Mannen von Heinrich dem Schlächter der einen Asura Genozid plant (ich denke ihr wisst was ich mein ? halt einfach kein schaulaufen der mega böse wichte ^^)



    in diesem Sinne hoffe ich das noch interesse da ist und ihr für euch eine Möglichkeit findet euch in das Rp mit ein zu spielen und spaß an der sache, den Knüpfen neuer bekanntschaften und RP kontakte habt, hinter den Abenden steht von den "Veranstaltenden" eine kleine Story die einen Grund ebnen soll ins spiel zu kommen, auch wen es nicht immer oder Initial in der Stadt ist in der ihr normalerweise spielt ;) ich würd mich dennoch Freuen den ein oder anderen auf den Abenden kennen lernen zu dürfen ^^

    Dabei bin ich/wir uns natürlich bewusst das es sich hierbei um einen Versuch und angebot handelt...wir wissen nicht wie und ob es angenommen wird, letztlich aber bleibt der fakt : ich/wir möchten einen neuen Ansatz/Anreiz für RP generieren und damit unser aller RP einwenig vielfältiger gestalten ^^



    grüße Cero

  • hy, Grüße dich.


    Das "Gossen-Leben" ist kein Projekt perse sondern ein Konzept, der unterschied wie ich ihn deffiniere liegt daran das es keien Institution ist der du beitreten musst um dort spiel zu finden, viel eher ist bzw. soll es ein Sammelbecken für jene werden die sich für diese Art Konzept interessiern und eine Plattform darstellen ihren charakter zu spielen und gleich gesinnte zu treffen.


    Selbstverständlich kannst du als Neuling auch an diesen Veranstaltungen Teilnehmen , diese sollen zukünftig im Kalender ein mal im Monat angezeigt werden. fern ab davon steht es dir und jedem anderen Natürlich auch Frei einen der Bespielten Charaktere an zu spielen (eben ooc anwispern wen du lust auf RP in diesem Bereich hast)


    wen du interesse hast mit deinem Charakter auf der Straße zu spielen, wissen willst wie du dir das Leben einiger in der Gosse vorstellen musst und was es am Anfang zu beachten gibt kannst du mich gerne auch via PN Kontaktieren.

  • Hallo zusammen


    Ich habe grundsätzlich Interesse an Gossen RP. Die Gossenläufer in WoW fand ich immer sehr spannend.


    Momentan arbeite ich noch am RP Konzept. Wo genau Ebonfalke ist und was für eine spezielle Lore das hat weiß ich nicht, aber Gossen RP in Götterfels und in Umgebung fänd ich auch super.

  • wie bereits mehrfach Erwähnt wird der Gossenabend an verschiednene Punkten stattfinden, auch in Götterfels aber eben NICHT NUR in Götterfels, dafür bietet die Welt und ein Untergund netzwerk zu viele Möglichkeiten, auf diese art liesen sich aber auch Projekte/Konzepte in anderen Städten als Götterfels (ist und wird nicht meine Stadt) fördern und ggf miteinander verbinden, letztlich kommt das aber eben auch auf die Spieler drauf an und wie Flexibel diese sind aus der Kompfortzone auch etwas raus zu kommen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!