Die Zukunft des Portals und ein Abschied

  • Hallöchen zusammen!


    Wie der Titel - leider - vermuten lässt, habe ich heut mal wieder ein eher ernstes, aber auch wichtiges Thema für euch. Ich habe in den letzten Wochen lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Post überhaupt schreiben soll, ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, die Situation zu lösen. Anschließend habe ich mich erst einmal mit meinem Team abgesprochen, als der Entschluss "Ja, ich ziehe das durch." festgestanden war. Und nun ja, jetzt sitze ich hier, und tippe diese Zeilen.


    Bevor ich anfange, wieder ewig herumzulabern, will ich es erst einmal kurz halten und gar nicht lange um den heißen Brei herumreden:

    Ich werde mich aus der Administration des Portals und aus GW2 insgesamt zurückziehen.


    Bevor jetzt alle in Panik verfallen, möchte ich dazu sagen: Das Ganze soll so unaufgeregt und geregelt wie möglich ablaufen, aber bevor ich dazu komme, vielleicht noch ein paar Gründe für das "warum?!".


    Ich bin damals, als das erste große Update anstand, zum Team gestoßen, vornehmlich als Code-Schubser vom Dienst und Helferlein bei den technischen Wehwehchen der Software. Das war soweit auch ganz gut, und da haben mich auch Inaktivitätsphasen im Spiel nicht sonderlich gestört.

    Dann, so ziemlich genau vor einem Jahr, haben sich die bisherigen Admins (an der Stelle noch mal ein Dankeschön an Robin und BlackM für das entgegengebrachte Vertrauen) aus der Sache hier zurückgezogen - und zwar aus den selben Gründen, die mich nun auch umtreiben: Inaktivität im Rollenspiel und im Spiel allgemein, kaum noch Zeit/Lust das Portal zu "managen" und jede Menge privater Gründe im Hintergrund.


    Damals war ich jedenfalls noch guter Dinge, immerhin war ich nach längerer Abwesenheit wieder regelmäßig im Rollenspiel aktiv, mit einer kleinen, feinen Plotgruppe. Außerdem war mit End of Dragons die nächste Erweiterung angekündigt. Aber wie's im Leben nun mal so ist, Dinge ändern sich, in dem Fall leider nicht so erfreulich, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mich zum Anfang dieses Jahres wieder aus dem Rollenspiel zurückgezogen. Viele Kontakte, die ich früher hatte, waren da schon nicht mehr da.

    Die Aktivität im Forum hatte auch nachgelassen (was per se nichts schlechtes war), aber in Anbetracht des nahenden EoD-Releases und der zu erwartenden Forenarbeit habe ich mich dann trotzdem noch darum bemüht, das Mod-Team aufzustocken, was mit der Hilfe von Graugaenger durch die Neurekrutierung von Lightning als Moderator und der Rückkehr von Diadrah aus dem "Mod-Ruhestand" dann doch geklappt hat - an der Stelle auch mal ein dickes "Dankeschön" an euch dafür. Für mich war es dann aber doch recht überraschend, als es nach dem Release weiterhin ruhig blieb. Und auch so Initiativen, wie die Sammlung und bessere Koordinierung einzelner "Community-Projekte" (wie der Meta-Gilde, dem Discord, der RP-Karte usw.) hat - aus meiner subjektiven Sicht, wohlgemerkt! - nicht so viel gebracht, wie ich eigentlich gehofft hatte.


    Es gab in der Zeit viele Stimmen, vor allem von jüngeren Rollenspielern, die damals schon gesagt haben, dass das Forum eigentlich ein "Auslaufmodell" ist. Gleichzeitig gibt es viele, vor allem unter denen, die schon länger dabei sind, die das Portal als zentralen Umschlagplatz von Rollenspiel-Wissen sehen. Ich persönlich stehe irgendwo dazwischen und sage, alles hat seine Existenzberechtigung. Daher werde ich das Forum hier und alles, was dazu gehört, auch nicht von heute auf morgen abschalten und ins digitale Nirvana jagen.


    Stattdessen erfolgt hiermit der offizielle Aufruf an alle, die das Know-How und die Fähigkeiten haben, das Projekt zu übernehmen, sich bei mir per PM oder Discord zu melden, damit wir praktisch meine "Nachfolge" regeln können. Mein Wunsch ist es, dass ich Hosting, Domain und Woltlab-Lizenz in fähige Hände abgeben kann - und zwar an Leute, die noch fest im Rollenspiel verwurzelt sind und nicht so - wie ich es derzeit tue - vom "Spielfeldrand" zugucken und vielleicht hier und da mal im Hintergrund an den Schräubchen drehen.

    Sollte der Fall eintreten, dass sich niemand findet - trotz meiner Erwartung, dass das schon irgendwie klappen wird - dann wird das Portal hier noch bis zum 31.12.2022 online bleiben, bevor ich die Seite dann doch schweren Herzens abschalten werde. Ihr habt also alle noch genügend Zeit, euer Zeugs zu sichern und euch vielleicht etwas neues auszudenken. In dem Fall bin ich ebenfalls bereit, die Domain "gw2-rollenspiel.de" entsprechend abzugeben.


    Ansonsten bleibt mir abschließend noch zu sagen, dass die 10 Jahre in GW2 und vor allem auch im Rollenspiel - mit allen erlebten Höhen und Tiefen - trotzdem eine schöne Zeit waren. Aber irgendwann muss man wohl auch einfach mal ein Ende finden und einen Punkt drunter setzen, vor allem, wenn der Elan bei allem, was damit zu tun hat, völlig flöten gegangen ist. Mein Dank geht nochmal raus an alle Moderatoren, aktuelle wie frühere, die immer für die Community da waren und ebenso an alle Leute im Wiki-Team, die sich immer gut um all das RP-Wissen, das in den Jahren so zusammengekommen ist, gekümmert haben. Ebenso danke ich allen Projektleitern, Ideengebern und überhaupt jedem, der hier aktiv ist und war und spannende Plots, interessante Projekte und tiefgründige Diskussionen angestoßen hat. Genau so geht ein großes Dankeschön an dich, Niyo für's mithelfen bei den Projektforen und miträtseln, wenn die Software mal wieder nicht das gemacht hat, was sie machen sollte. Jeder hier ist irgendwo etwas besonderes, und ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor euch allen!


    In dem Sinne, seid nicht traurig, ich denke schon das es irgendwie weitergeht - nur halt dann ohne mich.


    euer daspete


    TLDR: Admin müde, Admin schlafen; Du willst den Spaß hier übernehmen? Bitte bei mir privat per PM/Discord melden. Wenn sich niemand findet gehen zum 31.12.2022 die Lichter aus!


    Ergänzung, weil ich schon ein paar Mal danach gefragt wurde:

    Zur Übernahme des Forums gehört auch der ganze Themenbereich "Webhosting" mit entsprechend eingerichtetem Server (PHP-fähig, Datenbank etc.), Domain-Übernahme, Übernahme der Lizenz fürs Woltlab (und die ggf. erneuern, wenn es mal wieder soweit ist) und all das. Ich möchte das Portal halt komplett an neue Besitzer abgeben und mich vollständig aus der technischen und administrativen Leitung zurückziehen. Kostentechnisch beläuft sich das aktuell bei mir auf ca. 34 € pro Monat für den Server (dazu sei gesagt, es handelt sich dabei um echte Serverhardware die im Rechenzentrum steht, da läuft auch noch anderer Kram von mir drauf, soviel muss es alleine für das Portal nicht kosten), 3€ pro Jahr für die Domain (.de-Domains kriegt man eigentlich fast geschenkt heutzutage) und halt alle 3-5 Jahre noch knapp 250 € so in dem Dreh für die Erneuerung der Woltlab-Lizenz (inklusive zugehörige Lizenzen für kostenpflichtige Plug-Ins), wenn der zukünftige Admin dabei bleibt. Das wurde bisher aber immer über Community-Spenden geregelt.

  • daspete

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Abend Pete und natürlich auch an alle Anderen.

    Zuerst einmal möchte ich (auch wenn ich selbst nun über ein paar Jahre raus bin aus GW2 und dem RP dort), Dir ein herzliches Danke zukommen lassen für die ganze Mühen und die Zeit die du in das Portal/Site gesteckt hast. :)

    Was mich ebenso dazu bringt hier zu schreiben ist mein vehementes Veto gegen die Aussage Jener, die denken es wäre ohnehin unnütz ein Forum zu führen für eine RP-Community (wahrscheinlich mit dem Discord-Argument). Sehe ich komplett anders, mag es einen altmodisch vorkommen, doch ein Forum ist und bleibt für mich persönlich auch ein wundervolles Nachschlagewerk an allgemeingültigen Regeln des RPs, Hilfestellungen, Wissenswertes wie auch schlicht eine Sammlung von schönen Erinnerungen.
    Natürlich nutze ich selbst auch Discord, doch habe ich mir stets in anderen Spielen/MMOs so ein wunderbares Forum wie dieses hier gewünscht. :(

    Am liebsten würde ich ja nun gleich 'hier' rufen und dich damit beerben, doch leider bin ich in technischen Dingen zu solchen Seiten absolut nicht bewandert. ?(

    Doch ehe wirklich am Ende des Jahres das alles hier im Nichts verschwindet: Werde ich mich umhören im Bekanntenkreis ob jemand eine halbwegs gute Vertretung für Dich Pete sein könnte. Darüber hinaus wünsche ich Dir dann noch einen schönen Ruhestand und alles Gute für die Zukunft und künftige Projekte. :)

  • Schade, dass du dich nicht mehr so für RP begeistern kannst - und dann ja leider ein logischer Schritt. Umso mehr kann man sich nur bedanken für die lange Zeit und die viele Energie, die du ins Forum gesteckt hast!


    Ehre und Wachsamkeit! *salutier*

  • Um mal Xulven zu zitieren:


    "Das RP ist tot!!!!!!!!!ELF11!1!!!111!!!"


    Das Forum war definitiv die wichtigste Anlauf/Austausch/Infostelle für das RP. Die Menge an Leuten, die damals noch aktiv im GW2-RP waren hätten nichtmal auf irgendein Discord gepasst, mal von den Möglichkeiten des Forums abgesehen....außerdem war die feindliche Über- äh, der begründete Wechsel von Grün zu Rot ja auch ganz witzig! :D


    Und auch wenn ich (leider, leider, leider) nur noch wehmütige Erinnerungen und Nostalgie an eine absolut fantastische Zeit mit dem RP in GW2 verbinde (ids ded, bruh), sehe ich immernoch täglich ins Forum rein. Entweder um in alten Threads zu stöbern und zu lachen oder...joa, das war es eigentlich.


    Wirklich "gegen" den Weiterbetrieb des Forums würde denke ich nur sprechen, dass es halt ziemlich wenig genutzt wird weil Xulven das RP gekillt hat (der Sack), und es halt kaum noch Aktive gibt.^^ Ansonsten würde ich es der Erinnerung wegen wirklich gerne weiter betrieben sehen.


    Und Pete, dass du best quality admin bist, steht ja wohl außer Frage! Vielen Dank für (Oh Gott, wir sind so alt) die vielen Jahre, Zeit und Nerven die du hier reingesteckt hast. Vorallem diese fantastische Zeit, zu der ich dicke Schrift hatte. *blickt mit einem wehmütigen Lächeln gen Horizont und Sonnenuntergang


    Dicke Schrift ist einfach besteh.

    Also nochmal danke dir, dass du es mit uns Idioten solange ausgehalten hast! <3

    Count your age by friends, not years
    Count your life by smiles, not tears.



    *stalkt Ensia mit jedem Beitrag

  • Need a Pete!


    Jetzt mehr denn je.


    Danke für die investierte und unentgeltliche Zeit, für die Aufopferung fürs Hobby, für die Betreuung und Administration der Plattform hier, die viele Leute vernetzt hat. Das Forum ist ein Hort der Kreativität und du hast mit ermöglicht, dass es in der Form überhaupt existieren konnte.


    Ich hoffe, es findet sich eine Nachfolge. So oder so gönne ich dir deinen verdienten Admin-Ruhestand sehr. Und falls ihr da noch einen Platz am Pool habt... *schmult rüber*

  • Ein wohlverdienter Ruhestand! Danke für alles was du gemacht hast, das was man gesehen hat und auch für das was wir nicht gesehen haben!

    Bin gespannt ob sich wer findet der das Forum übernimmt mit all seinen Aspekten und seinen Verantwortungen.

    Ob ein Forum wichtig ist für eine RP-Community, die Diskussion passt hier woll nicht rein.

    Also DANKE für die letzen fast 10 Jahre!

  • *Stalkt Lia*

    PÜTÜ! Ich wünsche dir einen schönen Ruhestand. Hoffentlich findet sich jemand, aber wenn nicht, dann waren es ein paar sehr schöne Jahre mit dem Forum. Danke, dass du dir so viel Arbeit um uns gemacht hast <3

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • ....außerdem war die feindliche Über- äh, der begründete Wechsel von Grün zu Rot ja auch ganz witzig! :D

    8)Aufregend, das war!


    Lieber Pete,

    wir haben ja in Discord schon kurz geschrieben.


    Ich bin froh das Ganze an so einen vernünftigen und engagierten Typen wie dich abgegeben zu haben. Dazu gehört nun mal auch zu sagen, wenn es genug ist. Ich weiß wie schwer so eine Entscheidung fällt. Das <3 hängt ja dran und man kann viel Lernen und Mitnehmen aus so einer Position.


    Du bist Dufte!

    *grabbelt sich den 3ten Mojito von der Bar und wirft sich neben Maho auf ne Liege* Willkommen im Ruhestand!


    Ich hoffe natürlich das sich jemand findet, der das Ganze genauso vernünftig weiter macht, empfinde aber die Ära der Foren als vergangen an.


    Grüße an all die alten Hasen und schönen Menschen die ich noch kenne. Schön eure Namen hier noch zu lesen.

  • Huhu,

    erst mal Danke für die ganzen lieben Worte, fühlt euch alle mal gedrückt <3 *holt sich nen Drink und macht sichs dann auf der Liege bequem*


    Was ich schon mal sagen kann ist, dass ich zuversichtlich bin, das es hier weitergeht. Bei mir haben sich schon ein paar Leute gemeldet, die es gerne übernehmen würden, genau so wie sich Leute informiert haben was es denn alles braucht, damit man damit andere aus dem jeweiligen Bekannten- und Freundeskreis fragen und eventuell rekrutieren kann :D


    Also ich denke, wir werden schon wen finden, der den Laden hier schmeißen möchte ;)

  • As always bin ich wieder spät zur Party dabei, nur schade das es dieses mal eine Abschiedsparty wird.


    Ich kann mich all den anderen nur anschließen und dir für all die Jahre die du ins Forum gesteckt hast danken.

    Auf diesem Weg würde ich mich tatsächlich auch mal, mehr oder minder, "persönlich" bei dir bedanken, denn das ist bis heute nicht passiert. Du hast immerhin, damals noch in GW1, meinen RP Grundstein grundlegen mit geformt und in eine tolle Richtung mit geleitet. Dafür mag ich dir mal ganz herzlich danken, auch wenn ich derzeit selbst wieder etwas inaktiver geworden bin, aber das Privatleben geht nun einmal immer vor.

    Am Ende hoffe ich nur das du dich, falls du doch mal wieder Lust auf RP oder ähnliches verspürst, dich hier in der Community noch immer wohl und willkommen fühlst, denn das wirst du sein. Denke da kann ich für viele sprechen die mal mit dir 'ne längere Zeit zutun hatten. Und du wirst schon einen fähigen Nachfollger*in finden, da bin ich mir sicher!


    Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und lass es dir ordentlich gut gehen im Ruhestand. Haste dir auch verdient!


    Mach's gut, bis irgendwann dann mal. ^^<3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!