Appell: Respektiert die Freizeit eurer Mitspieler

  • Aloha zusammen.

    Ich hoffe dass mein Anliegen in diesem Bereich hier richtig ist, falls nicht bitte ich das zu entschuldigen und dann in den entsprechenden Bereich zu verschieben. Mein Anliegen ist ganz simpel, denn es kam jetzt schon häufiger vor und es muss jetzt einfach mal raus. Es geht um den Umgang mit der Freizeit der Mitspieler oder anders ausgedrückt: wenn euch irgendwas dazwischen kommt, dann liebe Leute, habt doch bitte den Anstand euch mit einer kurzen Nachricht abzumelden insbesondere dann wenn man einen abgemachten Termin hatte. Leider musste ich das in meiner bisher kurzen Zeit nun schon einige male erleben dass man auf jemanden wartet und dann kommentarlos versetzt wurde. Das sind dann diese Momente wo man sich dann fragt wozu man überhaupt noch einloggt und sich die Zeit nimmt. Man kommt sich irgendwann verschaukelt vor.

    Ich will mal behaupten dass jeder Verständnis dafür hat wenn im realen Leben irgendwas dazwischen kommt, das passiert jedem mal und ist mir auch schon passiert. Aber man muss auch an die andere Seite denken, denn dort nimmt sich ein Mitspieler die Zeit die er/sie vermutlich anders investieren könnte und steht dann blöde herum und weiß nicht was los ist. Eure Mitspieler sind keine generierten NPCs!

    Mittlerweile gibt es soviele Kommunikationswege, das Forum hier und Discord sind nur zwei davon. Da gilt die Aussage "ich konnte mich nicht melden" nur noch in seltenen Fällen.

    Die meisten haben Arbeit, Familie, machen Studium oder sind anderweitig gebunden, so dass bei vielen die Freizeit ein kostbares Gut ist und diese möchte man produktiv nutzen. Bitte denkt immer daran wenn ihr miteinander spielt, immerhin teilen wir doch alle das gleiche Hobby.


    In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß

    Fragen, Lob oder Kritik?

    Fragen kann ich derzeit nicht beantworten, Lob hab ich noch nie bekommen und Kritik will ich gar nicht erst hören!

    Einmal editiert, zuletzt von Deeman ()

  • Ich hoffe dass mein Anliegen in diesem Bereich hier richtig ist, falls nicht bitte ich das zu entschuldigen und dann in den entsprechenden Bereich zu verschieben.

    Steht irgendwie bei jedem Appell und so als erstes. Höhö.


    Stehe ich voll hinter. Vor allem, wenn von 7 Zusagen dann nur 2 kommen oder so, wo sich dann keiner richtig abgemeldet hat. Das ist einfach respektlos und frech.

  • Wenig wertschätzend, ja.


    Es gibt immer einen Grund (finde ich) wieso man sich in dem Moment -nicht- abgemeldet hat/abmelden kann. Aber dann gebietet es der Anstand, wie ich finde, später eben kurz Bescheid zu geben. Es bedarf ja gar keiner Rechtfertigungen, sondern nur einem kurzen: "Hey, sorry. Super doof gelaufen. Ich konnte mich leider nicht abmelden. Tut mir total leid." Reicht ja schon (bei mir zumindest).


    Wenn aber so gar nichts kommt. MEH. Mies.

  • Allein dieser Beginn: "Aber man muss auch an die andere Seite denken, [....]" sorgt bei mir für Kopfschmerzen.

    Natürlich spielt man immer zusammen, natürlich ist es schade, wenn einer offline bleibt ohne sich abzumelden, aber im Regelfall klärt es sich meist am Folgetag. Und wenn nicht, dann salopp gesagt: Pech gehabt.

    Müssen tut hier keiner etwas, wenn jemand keinen Bock hat, dann ist das so.

    Wenn ich jetzt jedem Spieler nacheiern würde, wegen "wurde versetzt", wäre ich immer noch unterwegs mit einem Blutdruck von 200+.

    ;)

    Kann man nix machen und ein Post im Forum wird an der Grundeinstellung der betroffenen Spieler auch nicht ändern.

  • Das ist richtig. So ein Post wird daran nichts ändern, aber er macht jene, die ihn lesen, aufmerksam und zeigt an "He Leute, mir ist jetzt schon ein paar mal das und das passiert und das fühlte sich nicht cool an. Achtet doch bitte darauf es nicht zu solchen Geschehnissen kommen zu lassen ". Die Botschaft dahinter ist ganz klar und hier wurden ja explizit auch nur die Leute angesprochen, die weg bleiben aus Gründen und sich danach eben nicht mehr melden. Klar, Pech gehabt. Es anmerken ist trotzdem voll ok und meiner Ansicht nach mehr als wünschenswert. Wenn man immer nur schluckt und nichts sagt, hat keiner was davon und man selber am allerwenigsten. Du musst natürlich nichts tun, was du nicht willst, Skar, aber dann musst du dich auch nicht wundern wenn irgendwann "Arschloch" auf deine Stirn gestempelt steht und die Leute sich vier Mal überlegen, ob sie mit dir spielen...oder eben nicht. Da macht es Sinn einen solchen Post zu lesen und vielleicht einfach zu sehen, dass da jemand mitteilen möchte was leider oft schief geht und aufstößt und sich selber dadurch vielleicht einfach Luft zu machen. Kann man mit einer (salopp gesagt) großen Portion vermeintlich abgeklärter Coolness kontern oder aber einfach als das nehmen was es ist und konstruktiv darauf reagieren. Wie so oft: Der Ton macht die Musik...


    Sollte ich mir gerade selber an die eigene Nase fassen? Möglicherweise. Hatte ich trotzdem Lust dazu Partei zu ergreifen? Offensichtlich. * Zwinker- zwinkersmiley*

  • Oah Levi. xDD

    Jemand der schon seinen RP Partner sitzen lässt, wird sicherlich nicht ins Forum gehen und diesen Post lesen um sich zu denken: "Ja vielleicht hab ich was falsch gemacht."

    Ich glaube eher das geht in ein "Oh er/sie/es heult rum." über.


    Um solche "Problematiken" des Schweigens & Sitzen lassen's zu vermeiden, kann man Discord-Namen austauschen, das hilft ungemein. Bei einigen -die zur Zeit inaktiv sind- hab ich auch Whapp-Kontakte, weil ich die schon pff.. 8+ Jahre kenne. Da kann man schon viel klären.

    Da hast du deine lösungsorientierte Idee, die so offensichtlich ist. Und manchmal, ganz manchmal kann man auch einfach nachmittags nochmal nachfragen: "Steht das heute Abend noch?"8o

    Aber deine Zwinkersmileys,... die machen wir leicht Angst. *weghusch*

  • Kann man nix machen und ein Post im Forum wird an der Grundeinstellung der betroffenen Spieler auch nicht ändern.


    Wenn man es totschweigt und immer hinnimmt, wird sich erst recht nichts daran ändern.

    Es gehört zum guten Ton abzusagen, wenn man nicht kann. Manieren, höflicher Umgang miteinander, Nettiquette. Das sind Dinge die im Internet gut und gerne noch mehr leiden als im RL, aber das muss man nicht hinnehmen und dabei schulterzuckend daneben stehen. Man darf und sollte auch was sagen und ich hoffe, dass sich der ein oder andere hier angesprochen fühlt. Vielleicht nächstes Mal wenigstens am nächsten Tag kurz schreibt.

    Mir persönlich ist es glaub ich noch nie passiert, aber dafür musste ich schon oft genug absagen. Wenn ich das ingame nicht kann, dann im Forum oder über Discord.

  • Wenn man es tot schweigt und immer hin nimmt, wird sich erst recht nichts daran ändern.

    So siehts aus! Mag sein, dass ein Forenpost keinen direkten Effekt bringt, wie dass ausgerechnet DIE gemeinte Person das liest und sich denkt 'Oh, das war tatsächlich ganz schon arschig von mir, das mache ich besser nicht noch mal!'. Aber ich finde es gut und richtig, dass solche Themen immer mal wieder aufkommen, weil sie das Klima und den Umgang in unserer Community genannten Gesellschaft formen. Wenn falsches Verhalten und Missstände nicht angesprochen und kritisiert werden, wenn jeder sich einfach nur still und für sich darüber ärgert, wird es nicht als falsches Verhalten erkannt und irgendwann zum Standard.


    Und nun um noch einmal auf das eigentliche Thema einzugehen:

    Abgesehen davon, dass viele Leute scheinbar Pünktlichkeit nicht mehr als relevanten Wert sehen, haben wir zudem auch das Problem, dass viele Leute Dinge die im Internet passieren noch immer nicht als so wichtig, relevant oder verbindlich einschätzen wie Dinge die im echten Leben passieren. Es gibt immernoch viele Leute, die kein Verständnis dafür haben, wenn sie einen Freund fragen, ob er am Samstag Zeit hat um auszugehen und der dann antwortet 'Nein, da bin ich schon zum RP verabredet.'. Denn es ist ja nur ein Computerspiel und nur im Internet und nicht mit echten Menschen im echten Leben. Dass auf der anderen Seite des Computers aber auch ein echter Mensch sitzt, der seine echte Lebenszeit dafür opfert, dazusitzen und zu warten, dass seine Verabredung auftaucht, während er eigentlich auch etwas anderes hätte machen können, das scheinen sie nicht zu begreifen. Und ich fürchte dieses Denken haben auch einige Spieler.

    Ich vergleiche das RP gerne mit klassischen Hobbies, beispielsweise dem Engagement in einem Fußballverein. Klar, es ist nur Kreisliga und jeder der dort ist, macht das in seiner Freizeit und nur zum Spaß. Dennoch versteht dabei sicher jeder, dass es unglaublich respektlos wäre, einfach unabgemeldet nicht aufzutauchen, wenn ein Spiel ansteht. Genauso wie in diesem Szenario auch niemand argumentieren würde, dass es ja alles nur Spaß ist und seine Freizeit, sollte ihn jemand dafür kritisieren, nicht nach den Regeln zu spielen oder sich keine Mühe zu geben. Auch das sind Argumente die gerne mal auftauchen.


    "Wir spielen hier nach der Lore."

    "Urgh! Das ist mein Hobby, da will ich machen was ich will!"


    oder


    "Kannst du dir etwas mehr Mühe mit deiner Rechschreibung geben?"

    "Mann, das ist meine Freizeit, da will ich nicht denken müssen!"


    Ich halte es einfach für einen Grundpfeiler gegenseitigen Respekts und Wertschätzung, pünktlich und zuverlässig zu sein und so viel Mühe in sein Spiel zu stecken wie sein Gegenüber.


    Aber um auf einer guten Note zu enden:

    In der GW2 Community ist das tatsächlich in den meisten Fällen auch so. Ich habe weit schlimmeres erlebt und ich bin froh, dass es in dieser Community noch immer so viele Spieler gibt, die Wert auf diese Dinge legen.

  • Wenn man einen Termin verpasst, hat man die Verantwortung sich bereits davor zu melden, sofern Notfälle es nicht zulassen.

    Leute tagelang ohne Nachricht dasitzen zu lassen, ist respektlos und sollte nicht die Norm sein und zu implizieren, dass man als Angeschwiegener den Mund halten sollte, dem stimme ich NICHT zu.

    Wenn solche Dinge nicht angesprochen werden verschlimmert sich alles nur.

    Eine Entschuldigung sollte das Mindeste sein, was der Anstand zustande bringt.

    Alles andere deutet nur darauf hin, dass dein Gegenüber deine Zeit nicht wertschätzen will, aus welchen Gründen auch immer.

  • In Zeiten von Discord, Instagram, Twitter, Gesichtsbuch und anderen Plattformen mit PN-Funktion sollte es nicht das Problem sein, jemanden zu kontaktieren. Selbst über Dritte, deren Handynummer man vielleicht besitzt und die man um den Gefallen bitten kann, den Termin abzusagen. (Extremsituationen mal beiseite geschoben d.h. Unfall, Inet weg, etc.) Ob man es nun als Respekt, Wille, Anstand oder einfach nur als Achtsamkeit dem Anderen gegenüber bezeichnet ändert an der Gesamtsituation ja recht wenig.


    Und ja, für manche mag ein Forenposting "too much" sein.

    Aber wenn es nur eine Person dazu verleitet, sich mal Gedanken über Terminabsagen oder Ähnliches zu machen, dann hat sich das Posting doch schon gelohnt.


    Also: Sind wir keine Ärsche und schreien so in den Wald, wie wir auch den Hall zurück hören möchten. ;)

    Ja, man schreit nicht im Wald, ich weiß! :3

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an.
    Klar kommt mal das RL auf die eine oder andere Weise dazwischen.

    Natürlich ergeben sich leider manchmal Zwischenfälle, die einen von dem verabredeten Termin abhalten.

    Und manchmal hat man nach einem doofen Tag vielleicht auch einfach keinen Bock mehr, 2-3 Stunden am PC zu sitzen und sich phantastische Abenteuer auszudenken, sondern will lieber mit dem Partner auf der Couch gammeln.


    Und je nach Maßstab des Zwischenfalls kann man natürlich nicht immer sofort mitteilen, dass man sich verspäte oder ausfallen lassen muss. So etwas will hier glaube ich, auch niemand absprechen.

    Aber wie auch die anderen sagten, es ist zum Teufel nochmal eine Frage einfachster Höflichkeit, vor oder nach dem Termin eine Mitteilung zu schicken, warum man nicht aufgetaucht ist bzw. wo man sich entschuldigt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!