Beiträge von Heather Quinn

    Die Dreieinigkeit darf nie bedeuten, dass man in Forum, Discord und Metagilde sein muss, um alle Informationen bekommen zu können.

    Die Dreieinigkeit muss dafür stehen, dass man, egal welches der drei Medien man benutzt oder bevorzugt, man immer genau die gleichen Informationen erhält.

    Sehr schön auf den Punkt gebracht!



    Und das wiederum bedingt meinen nächsten Punkt:

    Dazu gehört in meinen Augen auch eine gewisse milde Strenge.

    Also wenn mich jemand nach einem Rat fragt, ob ihr dieses oder jenes Konzept spielen möchte, lautet meine erste Gegenfrage oft:
    "Wieviel Snowflake soll dein Charakter sein?"

    Natürlich darf jeder das spielen was er möchte. Aber je lauter man eben schreit "Ich mach mir die Welt wie-de-wie-de-wie sie mir gefällt!", desto lauter knallen auch die Türen derer, die mit dieser Welt dann nichts zu tun haben wollen. So wenig wie einen jemand zwingen kann, sein Konzept zu ändern, so wenig kann man diesen zwingen, es zu akzeptieren.

    Hier muss immer ein Dialog stattfinden. Natürlich steht es auch jedem frei zu sagen "Nein, das bespiel ich nicht" oder "Nein, von dem Konzept weiche ich nicht ab", wenn man mit den Konsequenzen leben kann.


    Und deswegen stimme ich auch zu, wenn jemand ernsthaft um Rat fragt ob seine Idee Sinn ergibt, ist ein "Mach was du willst" zwar ganz nett, aber nicht hilfreich. Schließlich gehts ja auch darum mit dem Konzept auch akzeptiert und integriert zu werden. Sonst spielt bald jeder in seinem eigenen Sandkasten - das, was er will, aber alleine!


    Für mich ist der anständige Umgangston den man im Forum pflegt ein Relikt der guten Alten Schule und in meinen Augen ein Schatz den ich mir unbedingt bewahren möchte.

    Wir gründen eine Vereinigung zur Aufrechterhaltung eines gepflegten Umgangstons! <3


    "Alte Schule" wie die "Netiquette" von Usenet ist was feines. Ich verstehe ja wenn man in schnelllebigen Kurznachrichten nicht auf seine Äußerungen achtet und das "schnell mit dem Handy mal eben tippt", aber wenn das zur Standardkommunikation wird, na dann gute Nacht.


    Forentext ist etwas dauerhaftes. Was man hier schreibt, das steht dann da, für alle zu lesen, und auch nach Jahren noch (im Archiv) abrufbar. Es hinterlässt einen "bleibenden Eindruck", viel mehr als eine flüchtige Textzeile im Chat. Und dieser bleibende Eindruck sollte besser nicht aus schlechter Rechtschreibung und Grammatik, fehlender Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung und andernandergeketteten Akronymen bestehen.


    Hier ist auch immer wieder die Mahnung angebracht, dass Kommunikation in zwei Richtungen geht.

    Deswegen sollte man, wenn man etwas schreibt, auch dabei immer im Hinterkopf behalten, dass das auch jemand lesen muss!


    In diesem Sinne:

    lol kkthxbye


    Edith sagt:

    Korrekturlesen und korrigieren gehört auch dazu!

    Ich finde auch schade, dass grade nachdem Pete geschrieben hatte, dass wir uns als Forum-Moderation, Discord-Moderation und Gilden-Moderation zusammengesetzt hatten, die ganzen Posts kommen, die die Sinnhaftigkeit des Themas in Frage stellen und meinen, dass eh alles nichts bringt. Das finde ich nicht cool.

    Von "den ganzen Posts" zu reden ist übertrieben, dass "das eh alles nichts bringt" hat niemand behauptet. Etwas, das auch nur entfernt in die Richtung zu deuteln wäre, war mein Post, und ich habe explizit geschrieben:

    Deswegen will ich dem Thread auch nicht seinen Nutzen im allgemeinen absprechen, man darf nur kein plötzliches "Erwachen" der Community erwarten.

    Also nicht gleich angegriffen fühlen. Charr sollen doch ein dickes Fell haben!


    Zumal: Wenn ihr als Mod-Team daran arbeiten wollt und einen Konsens gefunden habt, ist das doch toll! Was man aber aus meinen (und darauf folgenden) Posts mitnehmen sollte ist, dass eine Verbesserung der im Anfangspost beschriebenen Problematik keinesfalls Aufgabe von einer Person oder einer Gruppe weniger Personen ist und auch nicht sein sollte. Da sind ALLE gefragt. Da muss jeder für sich selbst an sich arbeiten. ;)

    *nickt Travon zu*


    Es mag abgedroschen klingen aber es gibt da einen schönen Sinnspruch: "Be the change you want to see in others."


    Oder wie es die Ureinwohner Amerikas sagen würden:

    "It is not enough to cry for peace.

    We must also speak peace.

    Act peace.

    And live in peace."


    Threads wie diese oder allgemein Diskussionen dieser Art bewirken nicht, dass irgendwer ein "Machtwort" spricht und sich ZACK alles ändert.

    Aber vielleicht liest der eine oder andere das ganze, erkennt sich selbst, merkt dass er an seinem Verhalten arbeiten kann (ich nehm mich da auch nicht raus! Obwohl jeder mir zustimmen wird dass ich bereits perfekt bin!) und beginnt, sich zukünftig angemessener zu verhalten. Und wenn das genug Leute machen, haben wir eine Entwicklung. Deswegen will ich dem Thread auch nicht seinen Nutzen im allgemeinen absprechen, man darf nur kein plötzliches "Erwachen" der Community erwarten.

    RP-Communities sind eine sehr zähe, träge Masse in die man sehr viel Energie stecken muss um sie zu bewegen 8o


    Ich halte weiter an meiner einzigen und allgemeingültigen Regel fest, anhand derer jeder mit mir zurechtkommt, der sie befolgt:


    "Sei kein Idiot"


    Soll heißen: Ich weiß, dass jeder Fehler macht, jeder mal irgendwo anfängt, jeder lernt, jeder mal nen miesen Tag hat, jeder mal der Super-Sayajin sein will um den sich den Abend die ganze Handlung dreht und jeder mal momente hat, wo er kompletten Müll fabriziert für den er sich schämt.


    Das ist für mich kein Grund, denjenigen zu meiden, denn wir sind alle Menschen (und, zugegeben, sicher auch ein paar Katzen. Meow.)

    Nur dann, wenn man aus Fehlverhalten nicht lernt, keine Einsicht hat, auf seinen Unzulänglichkeiten besteht und daran scheitert, zuzuhören... ja dann.. ist man halt ein Idiot. Und dann sag ich tschüss, schönes Leben noch. ^^

    Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und euch, je mehr der Zeilen ihr lest, immer mehr das Gefühl beschleicht, das irgendwann schonmal gelesen zu haben?


    Verhärtete Fronten an allen Ecken.

    Stunk im Forum.

    Gerede über Mobbing.

    Streitereien um Lore.

    Frischlinge die ignoriert werden und Probleme haben sich zu integrieren.

    Riesige Feedback-Threads in denen frischer Wind angesprochen wird und jemand, der das ganze nicht schon 200x mitgemacht hat versucht, die Dinge zu ändern. Und am Ende steht "Wir haben beschlossen nichts zu ändern, aber danke fürs Feedback".


    Das alles gab es schon 2018.

    Und auch schon 2016 und 2010 und 2008 und 1998 ... in allen möglichen Foren, in allen möglichen MMOs oder auch RP-Foren.

    Auch wenn es ernüchternd klingen mag, aber das war alles schon mal da. Und wird immer wieder kommen.


    Rollenspiel ist etwas, das viele mit Herzblut betreiben und sehr viel Zeit hinein investieren. Für die einen ist es einfach nur ein Hobby, für die anderen eine Gelegenheit nach dem anstrengenden Tag mal runterzukommen und entspannt in einer digitalen Taverne digitalen Met zu saufen. Für wieder andere ist es ein Ersatz für RL-Beziehungen (sei es romantischer oder platonischer Natur). Und wieder andere betreiben es wie eine Religion, mit der Lore als ihre Bibel (von der es von Koran bis Thora auch so viele Interpretationen wie Anhänger gibt). Und für wieder andere ist es nur ein Kanal um persönliche Fetisch-vorlieben auszuspielen.


    Ja, wir alle teilen dieses Hobby.

    Und doch hat jeder einen anderen Fokus, eine andere Ansicht, eine andere Vorstellung von dem, was man nach einem Abend Rollenspiel mit unter die Bettdecke nimmt.

    Sei es einfach nur einen lustigen Abend verbracht zu haben.

    Sei es ein spannendes Abenteuer in einer imaginären Welt erlebt zu haben.

    Sei es neue Freunde gefunden zu haben.
    Oder neue Liebschaften.

    Oder einen dieser ahnungslosen RP-Anfänger mal ordentlich mit der Lore-Keule verdroschen zu haben damit man sich in seinen eigenen kleinen vier Wänden etwas mächtiger fühlt.


    Und so lange das so ist, wird es immer Streit geben, immer Kollisionen.

    Die "seriösen RPler" die die Quatschmacher als "Loreferne Müllkonzepte" betrachten. Die "Just-for-fun"-RPler die diese als "Lore-Nazis" beschimpfen. Die e-RPler die in ihrer eigenen kleinen schmutzigen Ecke hocken. Kann man all das unter einen Hut bringen?


    Ja, aber nicht auf Dauer. Das ganze geht so lange gut, bis sich der erste gestört fühlt.

    "Was ihr macht hier Abenteuer-RP? Haltet das gefälligst aus meiner RP-Taverne fern ich will hier nur friedlich an der Bar stehen und flirten!"

    "Geh mir weg mit deinem Konflikt-RP!"

    "Argh, wieder eins dieser Fail-Konzepte!"


    Im RP sind wir alle frei. Aber Freiheit geht nur so weit, wie sie die eines anderen einschränkt. Und sobald der erste sich getriggert fühlt und schreit, geht das Gekabbel los.


    Warum die Fronten so verhärtet sind? Weil das schon dutzende Male passiert ist. Was man dagegen machen kann? Nix.

    Man kann niemanden zwingen, über seinen Schatten zu springen, aus seiner Komfortzone zu kommen oder einfach andere Meinungen zu akzeptieren. Die Macht des Einflusses endet an den eigenen Fingerspitzen. Aber genau da kann man ansetzen und das tun, was einen davor bewahrt, völlig irre zu werden:


    • Leute die einen ansprechen und meinen "Spiel nicht mit XYZ, das ist ein ganz fieser Fail-RPler" o.ä. einfach ignorieren. Ich mein, ihr könnt euch die Meinung anderer immer anhören, aber bildet euch immer eine eigene. Oft basieren festgefahrene Meinungen nur auf unterschiedlichen Erwartungen und Missverständnissen.
    • Sucht euch Leute, die so denken wie ihr. Gruppenbildung ist ganz natürlich. Gebt nicht auf, wenn die ersten Leute die ihr anspielt euch fies begegnen oder ihr einfach nicht mit ihnen klarkommt. Statt auf Konflikt zu gehen, sucht euch einfach andre Leute. Irgendwann findet ihr schon Leute mit denen ihr klarkommt und die ähnliche Vorstellungen haben.
    • Nehmt das, was Leute in Foren oder generell im Internet sagen, einfach nicht zu ernst, und erst recht nicht persönlich. Sie kennen euch nicht. Die meisten verhalten sich durch die Gunst der Anonymität ganz anders als Real. Vieles kommt durch puren Text anders rüber als es mit Mimik und Gestik gemeint wäre. Missverständnisse sind vorprogrammiert. Geht einfach davon aus, dass der, mit dem ihr sprecht, euch grundsätzlich nichts böses will. Die sitzen genauso Abends vorm Rechner und versuchen eine gute Zeit zu haben wie ihr.
    • Wenn ihr wirklich einem Troll oder Hater begegnet der gegen euch wettert und euch Hasstiraden um die Ohren pfeffert, lächelt. Denn ihr habt schon gewonnen. Wer sich die Zeit nimmt um jemand anderen im Internet schlecht zu machen, ist im RL in einer viel mieseren Situation als ihr und versucht sich dadurch besser zu fühlen dass er euch schlechter macht. Jemand dem es RL gut geht hat es nicht nötig andere unterzubuttern. Also freut euch über jeden Hater, denn sie bedeuten, dass es euch RL besser geht als ihnen!

    Heather out!

    Nichts gegen Albinos, das war nur ein Beispiel!


    Grad bei Fantasy-Völkern sind ja ungewöhliche Haar- und Hautfarben eigentlich gar nicht mehr so ungewöhnlich.


    Nur sollte man sich bei der Erstellung den Gedanken machen:


    Ist mein Charakter jetzt wirklich ein Albino?


    Oder hat er einfach nur helle Haut, helle Haare und strahlend blauviolette Augen.
    Letzteres könnte auch einfach nur ein Targaryen sein.


    Es ist die essenzielle Frage, ob die Eigenschaften, die ich meinem Charakter gebe, einfach nur da sind weil sie cool aussehen (in einer Fantasywelt besonders mit hohem Magieanteil kann man solche kosmetischen Details locker mit "because magic" erklären).
    Das kann dann vllt was angeborenes sein oder einfach auch eine kosmetische Entscheidung des Charakters, die keinerlei Auswirkungen auf den Char selbst hat.


    Anders sieht das ganze aus, wenn ich diese Eigenschaft zu einem wichtigen Teil des Charakters mache.
    Das erkennt man daran, dass das meist mit Vor- und/oder Nachteilen einhergeht.
    Bleiben wir beim Albino.


    Mache ich meinen Charakter zum Albino, gebe ich ihm damit eine genetische Abweichung. Neben dem hübschen, etherischen Aussehen kommt Albinismus aber häufig auch mit Nachteilen (die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können):
    - Schlechtes Sehvermögen / Hohe Lichtempfindlichkeit der Augen (Vorteil: Gute Sicht bei Dämmerlicht, Nachteil: Kann leicht geblendet werden)
    - Schlechter Sonnenschutz: Albinos fehlt das schützende Melanin, noch mehr als rothaarigen. Sonnenbrand oder sogar Verbrennungen bei direktem Sonnenlicht könnten die Folge sein.
    - Soziale Ausgrenzung. Albinos werden in Film & TV nicht umsonst häufig als zwilichtig oder sogar als "die Bösen" hingestellt, obwohl sie ganz normale Menschen sind. Aber sie sind eben "anders", sehen vielleicht sogar "alienhaft" aus und werden daher ausgegrenzt oder noch viel häufiger auf ihren Albinismus reduziert. Dass sie nicht oft rausgehen oder nur nachts (wegen o.g. Einschränkungen) verstärkt dies noch.
    Wenn man sich darüber Gedanken macht, entwickelt sich daraus auch gleich eine ganze Hintergrundstory, was gut ist.


    Letztlich sollte man sich überlegen, ob so eine gewaltige Einschränkung vielleicht sogar zentraler Punkt des Konzeptes wird - oder ob es eher hinderlich ist und der Charakter besser funktioniert, wenn man es weglässt. (und stattdessen sagt, er hat helle Haare etc.)


    Also ich wollte nicht sagen "Spielt keine Albinos", sondern eher: "Wenn ihr einen spielt, macht euch Gedanken, was das bedeutet".


    Ich selbst habe ja auch die "Albino-Hexe, die ihre Magie benutzt um ihre schlechte Sehkraft und Sonnenempfindlichkeit auszugleichen" in meinem Konzept-Fundus. Dass Albinismus nicht ihr einziger Gendefekt ist, sondern sie damit einhergehend auch einen gewissen Grad an Apathie und hochfunktionale Soziopathie in sich trägt, wodurch sie die besten Voraussetzungen für einen Serienkiller hat, sei nur dahingestellt. :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So.
    Much.
    Epicness.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <3



    Süße Japanerinnen, liebliche Musik.....



    METAL!


    *headbang*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Boxen voll aufdreh*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.