Beiträge von Serazian

    Ambiente


    Der Eingang der Moatränke wird von zwei großen Kürbissen flankiert, die eine gruselige Grimasse zur Schau tragen. Erleuchtet werden sie im Inneren durch eine große Lampe. Betritt man die Tränke, so wird man auf dem Tresen einige Schnitzereien erkennen. Einen Moa sieht man da, der aussieht, als wäre er mumifiziert worden, einen weiteren Moa oder viel besser nur das Skelette, dazu eine Abscheulichkeit, die den Kopf und Hals eines Moas auf dem Körper einer Spinne zeigt.


    Zusätzlich zur kleinen Dekoration am Tresen sind die Emporen mit Girlanden geschmückt, die allerhand schaurige Gestalten zeigen. Skelette, Hexen, Kürbisfratzen und noch viel mehr gibt es hierbei zu entdecken. Für das nötige Lichtambiente sorgen fünf grünlich leuchtende Fackeln, die an den Rändern des Schankraumes so verteilt wurden, dass dieser in das wabernde Grün getaucht ist.


    Der kleine große Kostümwettbewerb als Hauptattraktion des Abends findet zwischen der 21. und 22. Stunde statt!


    Das Buffet

    (Kann für einen Beitrag von 30 Kupfer erworben werden!)

    Der Tisch für das Buffet befindet sich direkt an der zur Tür hin offenen Seite des Tresenes, sodass eine Flucht unmöglich ist an diesem Tag. Er wurde mit einem weißem Tuch abgedeckt, auf dem sich allerhand rote Flecken in unterschiedlichen Farben befinden, so als hätte man das Laken eines Bettes genutzt, in dem jemand ermordet wurde.


    Deftiges

    • Den größten Teil des Buffets nimmt eine große Spinne in der Mitte des Tisches ein. Aus Mett wurde hierbei der große, kugelförmige Körper geformt. Die acht drahtigen Beine wurden aus zusammengerollten Schinkenscheiben gefertigt. Für die nötige Behaarung des Körpers sorgen Zwiebelstückchen. Auch der Kopf wurde mittels Mett ausgeformt, wobei Pfefferkörner als Augen dienen.
    • Auf einem mit braune Flüssigkeit gefülltem Teller schauen mal größere und mal kleinere längliche Gebilde, die aussehen, als würde es sich dabei um gebratene Regenwürmer handeln, heraus. In Wahrheit handelt es sich allerdings um Speck, welcher zum besseren Formen um Blätterteigstangen gewickelt wurde. Die braune Flüssigkeit ist würzige Bratensoße.
    • Auf einem Bett aus verschiedenem, gebratenem Gemüse, liegt etwas, was wie ein Hirn aussieht. Die rötliche Farbe und die Oberfläche lassen jedenfalls darauf schließen. Beschaut man es sich aber genauer, so wird man erkennen, dass es sich um einen gekochten und eingefärbten Blumenkohl handelt.
    • Drei kleinere Totenköpfe stehen nebeneinander auf einer Platte, auf der auch ein Messer leigt, damit man sich etwas vom geschnitzten Käse abschneiden kann. Hierbei gibt es einen milden und einen würzigen Käse sowie Schafskäse.
    • Ein Fladenbrot bildet die Handfläche, während Würstchen, die mit einem Mandelsplitter an der Front als Nagelersatz ausgestattet sind, die Finger darstellen. Fünf Stück gibt es davon an jeder Hand.


    Beilage

    • In einer Schale liegen viele rote Klumpen, die an ein Herz erinnern. In Wahrheit sind es Brötchen, die etwas bauchiger sind, als es normal ist und mittels Lebensmittelfarbe rot gefärbt wurden. Das Innere ist weich und fluffig, wie man es erwarten würde.
    • Ein kleiner Kürbis lässt sich ebenso auf dem Buffettisch finden. Erst beim zweiten Hinsehen fällt auf, dass es sich dabei nicht um einen Kürbis handelt, sondern um Brot, welches passend eingefärbt und geformt wurde. Es handelt sich hierbei um Kürbisbrot.
    • Eine Schüssel steht auf dem Tisch, die gefüllt ist mit etwas, was wie herausgerissene Fingernägel aussieht. Dazwischen kann man Maiskörner, Paprika und Gurke erkennen. Ist man so mutig und probiert einen der Fingernägel, so wird man feststellen, dass es sich um helle, kleine Nudeln handelt.


    Süßes

    • Ein großer, halbdurchsichtiger Würfel in grüner Farbe steht auf dem Tisch. Den Kern bildet ein kleiner Kopf, der wie der eines kleinen Nagetieres aussieht, während sich um diesen herum wild verteilt kleine, weiße Knochen befindet. Die Masse ist aus Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack und die Knochen aus Eischaum geformt.
    • Geschälte Orangen und Mandarinen liegen auf einem Teller, die mit Hilfe eines Stückes Lauch am oberen Ende zu Kürbissen umgeformt wurden. Beißt man in die Frucht hinein, ergießt sich der süße Saft in den Mund.
    • Ein aufgestellter Grabstein steht auf dem Tisch. Darauf ist eine Moafratze zu sehen, die den Schnabel geöffnet erhoben hat, als würde sie lachen. Ein paar Verbandsreste hängen hier und da hinab. Mit schwarzer Lebensmittelfarbe ist dies aufgemalt. Bei dem grauem Gestein handelt es sich um gefärbten Zitronenkuchen.


    Getränke

    (Am Tresen zu erhalten)


    Restesuppe – 6 Kupfer

    In einem großen Kessel findet sich eine rötliche Flüssigkeit, in der allerhand Dinge schwimmen. Konnte man da sogar einen Finger und ein Auge sehen? Am auffälligsten ist aber die Hand aus Eis, die in der Mitte des Kessels ruht. Die Bowle wurde aus Melonensaft, Sauerkirschsaft und Bananensaft gefertigt, welcher mit ordentlich Sekt und einem Schuss Rum verstärkt wurde. Die schwimmenden Innereien bestehen aus geschnitzter Melone.


    Zuckermaissirup – 6 Kupfer

    Kleine Gläschen wurden aufgebaut, die die eindeutig markante Färbung von Zuckermais aufweisen. Die unterste Schicht besteht aus Milch, die orangene Schicht aus Orangengelantine und die gelbe Schicht aus Vanillelikör.


    Götterfelser Abwasser – 10 Kupfer

    Kleine Gläschen mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit finden sich, auf denen ein dünner, weißer Film schwimmt, der von braunem Pulver überzogen ist, sodass es aussieht wie schmoderiges Wasser mit Schimmel überzogen. In Wahrheit handelt es sich um Kaffeelikör mit einer Sahnedecke und Kakaopulver, der vor dem Genuss noch umgerührt werden sollte.


    Maries Elixier – 8 Kupfer

    In einem Kelche aus aufpoliertem Metall wird eine hellblaue, durchsichtige Flüssigkeit serviert, die mit etwas im Raum farblich große Ähnlichkeit hat. Probiert man es, so wird man den Geschmack von Heidelbeeren mit einem Schuss Zitrone und ordentlich Wodka feststellen.


    Ambiente:Der Eingang der Moatränke ist gänzlich von Nadelzweigen umgeben, an denen bunte Kugeln, Zuckerstangen und kleine, hölzerne Schnitzereien hängen, die das Symbol der Moatränke tragen. Auch kleine Lichter finden sich an den Zweigen, die den Eingang in ein willkommenheißendes, oranges Licht tauchen.
    Die Emporen der Moatränke wurden mit Scherenschnitten geschmückt, die Wintertagsbäume, Moas mit Mütze und Sack, Zuckerstangen und all die anderen kleinen Motive des freudigen Festes tragen. Der Boden ist gänzlich mit Kunstschnee ausgeglitten, der unter den Sohlen leise knirscht, ganz so als wäre es echter Schnee, auf dem man sich bewegt. Spuren von Krallen sieht man in dieser weißen Decke, die von den Moas stammen, ebenso wie kleinere Hügel, als hätte es Schneeverwehungen gegeben.
    Auf dem Tresen in Richtung des Küchentraktes findet sich eine größere, hölzerne Skulptur. Diese zeigt ein Dolyak, auf welchem ein Moa steht, der einen Sack aus Leinen im Schnabel hält, der leicht geöffnet ist, als erwarte der Moa, dass er nun Geschenke bekäme. Die Skulptur, die etwa einen Meter an Höhe misst, ist liebevoll und kunstvoll bemalt.
    Den Mittelpunkt der Dekoration bildet der große Baum in der Mitte des Schankraumes. An die drei Meter an Höhe misst dieser. Oben auf sitzt ein Stern aus einem silbernem Material, der die Räumlichkeiten in ein angenehmes Licht taucht, welches dem eines schönen Wintertages gleichkommt. Die oberen Riegen des Baumes wurden großteilig mit Lametta und einigen Lichterketten geschmückt. Weniger Kugeln findet man hier, im Gegensatz zu den unteren Regionen, an die man leichter herankommt. Reich geschmückt sind die Zweige, wobei man deutlich erkennen kann, dass der Baum in drei Teile aufgeteilt wurde, die alle eine leicht andere Handschrift des Schmuckes tragen. Die untere Region, etwa bis zu einem Meter an Höhe, sieht eher chaotisch geschmückt aus, ganz so, als wären Kinder am Werk gewesen.


    Wichteln: Das traditionelle Wichteln findet natürlich auch dieses Jahr statt. Jeder, der ein kleines Geschenk in den Sack tut, darf sich zu späterer Stunde (etwa 22:00) auch etwas aus diesem ziehen. Der Mindestwert der kleinen Geschenke sollte bei über 20 Kupfer liegen.



    Hauptspeisen:


    Würstchen und Kartoffelsalat ... 8 Kupfer
    Zwei Würstchen und Kartoffelsalat aus Kartoffeln, Mayonaise und Speck


    Entenbraten ... 12 Kupfer
    Knusprige Entenbrust mit Kartoffeln und Rotkohl


    Hirschgulasch ... 12 Kupfer
    Kartoffelklöße, Rotweinsoße und Gulasch aus feinem Rehfleisch, dazu Rotkohl



    Süßigkeiten:


    Kirsch-Tiramisu ... 8 Kupfer
    Cremiges Tiramisu mit Süßkirschen verfeinert


    Bratapfel ... 8 Kupfer
    Gebratener Apfel gefüllt mit einer Mischung aus Zimt, gekrümelten Keksen und gerösteten Nüssen, übergossen mit Vanillesoße


    Flan ... 6 Kupfer
    Vanilleflan mit einer Prise Zimt und Karamellsoße



    Getränke:


    Glühmoa ... 5 Kupfer
    Selbst angesetzter Glühwein bestehend aus Rotwein, Zitrone, Orange, Nelken, Zimt und weiteren Geheimzutaten


    Eierlikör ... 6 Kupfer
    Im Becher, süßer Likör aus Eiern, auf Wunsch mit etwas Zimt und kleinem Sahnehäubchen verfeinert


    Heiße Wintertagsbiene ... 6 Kupfer
    Heißer Honigwein mit einer Zimtnote und Apfelschale verfeinert



    Ambiente:


    In diesem Jahr ist die Moatränke nicht wie gewohnt in ein schauriges Grün gehüllt, sondern in ein angenehmes Orange, wie man es von der Oberfläche von Kürbissen gewohnt ist. Dafür wurde jeder Pfeiler im Inneren wie auch im äußeren Bereich mit einer kleinen Fackel versehen, die diese Art des Lichtes spendet. Unzählige Kürbisse in den verschiedensten Größen stehen an den Wänden und auf der Empore verteilt, alle ausgestattet mit kleinen Lichtern, sodass aus den Fratzen das Licht heraus scheint. Zusätzlich sind die Emporen mit Scherenschnitten behangen, die von Skeletten, über Mumien bis hin zu gruseligen Moas alles darstellen.
    Dort, wo eigentlich der Durchgang hin zum hinteren Bereich der Moatränke sich befindet, ist ein großes Spinnennetz in Form eines Vorhangs aufgehangen, aus dem hin und wieder einmal schwarze, lange Beine an den Seiten hervorstechen, wenn der Vorhang vom WIndhauch bewegt wird. Der Tresen hingegen ist mit hölzernen Verkleidungen so präpariert, dass er aussieht wie mehrere Särge, die aneinander gereiht sind, verbunden von einem Spinnennetz. Auch die Oberfläche des Tresens ist extra abgedeckt. Auf den somit entstandenen Sargedeckeln finden sich die Namen der drei Moamädels Lucienne, Marielle und Neve.
    Den größten Blickfang bildet allerdings etwas anderes, wofür der mittlerste Tisch des Schankraumes verrückt wurde. Was von hinten wie ein ganz normaler Gruselkürbis aussieht, den man zu dieser Zeit an jeder Stelle in Löwenstein findet, entpuppt sich von vorne als etwas anders als gewohnt. Aus dem hölzernen Kürbis ragt ein Schnabel hervor, der dem eines Moas gleicht, nur mit kleinen, spitzen Zähnchen über diesen verteilt. Die Miene des Gruselmoas ist finster. Auf diesem Gruselmoa, der heute als Tisch dient, findet sich das Buffet.



    Buffet
    ... 30 Kupfer / Person


    Fleischmann
    Der Fleischmann ist wohl das grausigste was auf dem Tisch präsentiert wird. Für ihn wurden ein paar abgetragene und blutige Klamotten auf den Buffettisch gelegt. Als Kopf dient eine Schüssel mit Hackbraten, welcher als rund geformt und mit Speck belegt wurde. Auf seinem Torso liegen zwei Schalen, eine davon hat würzig marinierte Rippchen mit Honigglasur, die andere Schüssel eine Mischung aus Bratwürsten, Käsewürsten und Bockwürsten inne. Dessen nicht genug kann man an den Beinen des Fleischmanns auch noch panierte Schnitzel sowie scharf marinierte Hühnerflügel sehen.


    Mumien
    Die Mumien sind kleine Käsewürstchen, welche in einen langen Strang aus Brotteig gewickelt wurden. Da der Teig recht dünn ist, wirkt es, als wären die Würstchen in Bandagen gehüllt. Kleine Augen lassen die Mumien jedoch eher süß als gruslig wirken.


    Totenkopf
    Eine große Platte mit allerhand verschiedenen Käsesorten von mild bis würzig ist ebenfalls auf dem Buffettisch zu sehen. Der Käse wurde dünn aufgeschnitten, von denen manche zusammengerollt und andere als Scheiben belassen wurden. Neben dem Käse kann man auch Weintrauben wie Oliven vorfinden. Um das ganze möglichst gruselig zu gestalten, wurde in die Mitte der Platte ein Totenschädel aus Käse gesetzt. Der Schädel wurde mit Rohschinken beklebt, damit es so aussieht, als würde ihm das Fleisch von den Knochen fallen.


    Grusel Paprika
    Paprika in verschiedenen Farben (Rot, Gelb und Orange) wurden ausgehöhlt und mit einer eher für Kürbisse typischen Fratze versehen. Gefüllt wurden die kleinen Paprika mit gemischten Salat aus grünem Salat, Käse, Schinken, Tomatenstücken, Mais und Croutons.


    Beilagen
    Als Beilagen gibt es komplett schwarze Brötchen, welche eher wie Kohlestücke wirken, aber wenn man sie genauer ansieht merkt man schnell, das sie frisch und weich sind. Die Färbung wurde durch Lebensmittelfarbe erreicht.
    Für Leute, die kein gefärbtes Brot mögen, wurde auch Stockbrot zur verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um kleine Schlangen, welche sich um einen Spieß wickeln
    Eine Schüssel mit Kartoffelsalat und Nudelsalat sind ebenso zu sehen, welche allerdings nicht gruselig dekoriert wurden.
    Auch diverse Soßen sind im Angebot wie Süßliche Tomatensoße, Mayonaise, Senf und rauchige dunkle Tomatensoße.



    Süßes


    Augen in Eiter
    Eine große Schüssel mit einer gelblichen Masse ist zu sehen, die zurückschaut, wenn man sie betrachtet. Es handelt es sich um einen cremigen Vanillepudding, in welchem Litschis verteilt wurden. Diese wurden mit kleinen Kirschen gespickt und rundherum Kirschsoße geträufel, sodass es die Wirkung von Blut hat.


    Monster im Glas
    Bei den recht knuffig aussehenden Monstern handelt es sich um ein Schicktdessert. Eine Karamel-Sahne-Creme wurde als untere und obere Schicht genommen. In der Mitte lauert ein bröseliger und schokoladiger Teig. Um den Monstern Augen zu geben wurden Zuckerschaumwürfel oben aufgelegt und mit einem Klecks Schokolade an der rechten Stelle verziert.



    Getränke
    Wie gewohnt am Tresen zu erhalten.


    Vampirtrunk ...6 Kupfer
    Hierfür wurden Gläser mit einem Mus aus Erdbeeren aufgefüllt, welches durch Apfelsaft verdünnt wird, sodass es in etwa die Konsistenz von dickflüssigem Blut hat. Die vorderen Gläser sind dabei mit einem zusätzlichen Schuss Rum versehen.


    Hexensud ... 5 Kupfer
    Ein großer Kessel steht auf dem Tresen, welcher mit einer giftgrünen Flüssigkeit aufgefüllt wurde. Die passenden Becher stehen daneben. Die giftgrüne Flüssigkeit schmeckt nach Waldmeister mit einem ganz leichten Hauch Minze, welcher dem ganzen einen besonderen Abgang beschert. Alkohol ist hierbei nicht enthalten.


    Zuckermais im Glas ... 8 Kupfer
    Kleine Gläschen wurden aufgebaut, die die eindeutig markante Färbung von Zuckermais aufweisen. Die unterste Schicht besteht aus Milch, die orangene Schicht aus Orangengelantine und die gelbe Schicht aus Vanillelikör.


    Kürbisinnerei ... 4 Kupfer
    Hierfür wurde ein großer Kürbis ausgehöhlt und nur oberflächlich mit einer gequälten Fratze versehen, die mit schwarzer Lebensmittelfarbe bestrichen wurde, um sie deutlicher zu machen. Im Inneren des Kürbis findet sich eine Bowle aus Orangensaft, Blutorangensaft, Rum und Weißwein, in der unzählige kleine geschnitzte Organe aus Kürbisfleisch schwimmen.




    Damit ihr diesen besonderen Tag und vor allem euer Essen mit jemandem teilen könnt, gibt es zu jedem Essen eine zweite Portion für den halben Preis. Also traut euch, ladet jemanden ein!

    Vorspeisen:


    Verliebtes Brot ... 6 Kupfer
    Geröstetes Weißbrot mit ausgestochener Herzform, die mit Spiegelei gefüllt wurde


    Herz(-hafte) Pfannkuchen ... 6 Kupfer
    Pfannkuchen in Herzform mit Frischkäse und Kochschinken


    Hauptspeisen:


    Der Klassiker ... 10 Kupfer
    Spaghetti mit einer Soße aus Hackfleisch und Tomaten, mit Hartkäse bestreut


    LIeblingsyak ... 18 Kupfer
    Hauchzarter Dolyakbraten mit Herzchen-Kroketten und Rotkraut


    Nachspeise:


    Puddingherzen ... 5 Kupfer
    Aus Blätterteig geformte Herzen mit einer Vanillepuddingfüllung


    Großes Herz ... 12 Kupfer
    Eine Minitorte, deren Lagen aus Vanillecreme und Erdbeermarmelade bestehen, umgeben von Zuckergussrosen


    Getränke:


    Liebessaft ... 10 Kupfer
    Ein Mixgeränk aus Erdbeersaft, Hausrum, einem Hauch Minze und Eiswürfeln


    Kirschchen ... 8 Kupfer
    Eiswein aus Kirschen hergestellt, lieblich, direkt vom Hof der Weningstons


    Ambiente:Die Moatränke ist den Wintertagen angemessen festlich geschmückt. Schon von außen kann man die kerzenartigen Fackeln sehen, die auf den kleinen Balkonen brennen. Die Eingangspforte umgibt eine Kette mit kleinen Lichtern, eine weitere ist an die Empore angebracht, die sich innerhalb der Moatränke befindet. Ebenso ist diese mit Scherenschnitten versehen, die Schneemänner, Geschenke, Dolyaks, Moas und Schneeflocken zeigen. Der Boden im Inneren ist mit Kunstschnee bedeckt, der an den von Tixx erinnert. Auf dem Tresen kann man einen kleinen Wintertagsbaum und ein paar Geschenke in der Ecke erkennen. Ein weißes Tuch, welche Schnee symbolisieren, wurde über das gesamte Holz gelegt.
    Den eigentlichen Mittelpunkt bildet ein etwa drei Meter großer Baum, der in der Mitte der Tränke steht. Der untere Teil ist wild geschmückt. Vollkommen willkürlich sieht es aus, als wäre dort ein kleines Kind am Werk gewesen. Der obere Teil sieht geordneter aus. Zum Schmuck des Baumes zählen hölzerne Kugeln mit den verschiedensten Motiven, geschnitzte Schneemänner und Zuckerstangen sowie eine Vielzahl an weißen Papierstreifen als Schneeersatz. Die Spitze des Baumes schmückt ein hölzerner Moa, der Beinchen, Flügelchen und Kopf so streckt, dass seine Körperhaltung sternförmig aussieht.


    Wichteln: Das traditionelle Wichteln findet natürlich auch dieses Jahr statt. Jeder, der ein kleines Geschenk in den Sack tut, darf sich zu späterer Stunde (etwa 21:30) auch etwas aus diesem ziehen. Der Mindestwert der kleinen Geschenke sollte bei 20 Kupfer liegen.


    Hauptspeisen:


    Belegte Brötchen ... 8 Kupfer
    Brötchen mit verschiedenem Belag: Aufschnitt, Käse oder Räucherlachs nach Wahl


    Würstchen und Kartoffelsalat ... 8 Kupfer
    Zwei Würstchen und Kartoffelsalat aus Kartoffeln, Mayonaise und Speck


    Entenbraten ... 12 Kupfer
    Knusprige Entenbrust mit Kartoffeln und Rotkohl


    Süßigkeiten:


    Kirsch-Tiramisu ... 8 Kupfer
    Cremiges Tiramisu mit Süßkirschen verfeinert


    Bratapfel ... 8 Kupfer
    Gebratener Apfel gefüllt mit einer Mischung aus Zimt, gekrümelten Keksen und gerösteten Nüssen, übergossen mit Vanillesoße


    Flan ... 6 Kupfer
    Vanilleflan mit einer Prise Zimt und Karamellsoße


    Getränke:


    Glühmoa ... 5 Kupfer
    Selbst angesetzter Glühwein bestehen aus Rotwein, Zitrone, Orange, Nelken, Zimt und weiteren Geheimzutaten


    Eierlikör ... 6 Kupfer
    Im Becher, süßer Likör aus Eiern, auf Wunsch mit etwas Zimt verfeinert


    Mariensünde ... 6 Kupfer
    Heißer Apfelmost mit Hausrum

    Für alle, die in weißer Kleidung erscheinen, gibt es einen Rabatt von 10% auf deren Zechzettel. Achtung, ein alleiniges weißes Teil zählt nicht, ebenso wenig ist Unbeflecktheit als Weiß akzeptabel.

    Vorspeisen:


    Weißkrautsalat ... 6 Kupfer
    Salat aus Weißkraut mit etwas Essig und Gewürzen sowie Paprika, leicht würzig


    Blumenkohlcremesuppe ... 6 Kupfer
    Suppe aus Blumenkohl, die cremig geschlagen wurde und mit Schinken verfeinert



    Hauptspeisen:


    Füllweiß ... 12 Kupfer
    Mit Schinken und Käse gefülltes Putenschnitzel, dazu Reis und ein Tomaten-Paprika-Dip


    Halbweiß ... 12 Kupfer
    Ein halbes Hähnchen mit Krahtoffelstäbchen und Majonaise



    Nachspeise:


    Allweiß ... 8 Kupfer
    Quark mit einer Mischung aus Weintraube, Birne und Pfirsisch, etwas gesüßt ansonsten Fruchtzucker


    Schneeschnecken ... 8 Kupfer
    Blätterteiggebäck mit einer Füllung aus Apfel und Rosinen, überzogen mit Zuckerguss

    Das können wir machen, das Problem daran ist, dass wir meistens auch bis nach 11 Uhr da sind und dann die Leute nicht mehr den Termin wahrnehmen, deswegen haben wir uns überhaupt erst für den ganztägigen Termin entschieden. Wir werden uns erstmal an die Empfehlungen halten, aber schön wäre es, wenn das ganze behoben wir, da es ja auch unter den RPlern einige Nachteulen gibt, die noch nach 12 Uhr unterwegs sind, wenn auch wir noch da sind und die damit wissen, dass sie noch eine kleine Anlaufstelle haben.


    Andernfalls bleibt mir nur mal zu sagen: Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die gemeinsame Problembehebung, auch wenn es keine klare Problembehebung war. Wir wissen alle, wie Technik ist und wie sie uns manchmal zum Narren halten kann. Da gibt es keinen wirklichen Schuldigen.

    Also ich sehe im Dezember unsere Einträge dennoch doppelt, was lustig ist, weil es eigentlich zwei verschiedene Accounts sind und dennoch weisen sie das gleiche Phänomen auf. Ohne irgendwelche Ahnung oder sonstwas, könnte es vielleicht am Umlaut im NAmen liegen, der da ein bisschen was durcheinander bringt?

    Nein, eigentlich nicht. Ich glaube, das liegt ganz im Gegenteil daran, dass unsere Serien so lange bestehen und dann irgendwann aus dem Ruder geraten. Vielleicht wegen der Zeitumstellung oder irgendwelchen anderen Indikatoren? Keine Ahnung. So lange wir das kurzfristig behoben und langfristig gefixt bekommen, ist es ja in Ordnung. Ist nur schade für die Leute, die dann trotz angegebenem Termin vor geschlossenen Türen stehen.

    Ich hab den Termin noch einmal neu bearbeitet und hereingesetzt, woraufhin die Dopplung zustande kam, die sich mittlerweile auf den gesamten Kalender auszubreiten scheint. Moas sind zwar die Herrscher der Welt, aber so offensichtlich sollte es nun nicht der Fall sein! Spaß beiseite, selbst als wir die Termine gelöscht hatten, hat sich das dann nach einer gewissen Zeit wieder eingestellt. Wie gesagt, das Problem haben wir nicht zum ersten mal.

    Guten Abend


    Einmal mehr ist der Kalender kaputt. Obwohl der Eintrag (für die Moatränke am Donnerstag) ordentlich eingetragen ist, wird er auf einmal auch am Freitag angezeigt, sodass einige Leute trotz nicht aktivem Tag bei der Tränke stehen und warten. Der Eintrag ist als wöchentlich wiederkehrender Termin für jeden Donnerstag ganztägig eingestellt und hat den Großteil der Zeit auch ordentlich funktioniert. Es ist nicht das erste Mal, dass das vorkommt, nur bis jetzt hatten wir glücklicherweise noch nie jemanden, der in die Irre geleitet wurde. Bei allen, bei denen das heute der Fall war, entschuldige ich mich. Dieses Problem sollte dringend gefixt werden!


    Mit freundlichen Grüßen
    Sera


    Das große Drachensteigen bei der Moatränke beginnt! Da es innerhalb des Gebäudes schwierig ist, wird der Hauptteil der Veranstaltung auf dem Außengelände stattfinden. Für alle die, die sich nicht selbst einen Drachen mitgebracht haben, gibt es welche zu erwerben, die in der Moatränke noch bemalt werden können, aber auch ohne Bemalung bereits vollständig funktionstüchtig sind. Die hölzernen Gestelle wurden mit einem Segeltuchstoff bespannt und sind mit einem Brandzeichen der Werkstatt zum zersägten Apfel versehen. Die Kosten belaufen sich auf 60 Kupfer.


    Der Buffettisch ist für alle gut erreichbar im Außenbereich direkt rechts neben der Tür aufgebaut. Getränke werden gesondert gereicht und bezahlt.



    Buffet:
    25 Kupfer pro Nase


    Mini-Käsefladen
    div. Sorten: Schinken/Mais, Salami/Peperoni, drei-Käse, Fleischosoße/Mais/Paprika


    Brotecken
    Zwei Scheiben von weißem Kastenbrot, dazwischen: Dolyakbratenscheibe/Salat/Tomate, Salami/Gouda/Salat, Räucherlachs/Ei/Salat, Thunfisch/Schafskäse/Zwiebel


    Wursthappen
    Kleines Brötchen aus Laugenteig mit Salz, Rotkraut und eine kleine Bratwurst mit Senf


    Käseigel
    Eine halbe Zuckermelone mit Spießen aus Emmentaler oder Gouda, Weintrauben und Kirschtomaten


    Apfelstrudel
    Weiche, saftige Äpfel im Blätterteigmantel mit Rosinen, Bröseln, Zimt und Nelken


    Birnenkuchen
    Ein Boden aus Hefeteig mit Birnen belegt und süßen Vanille-Streuseln überzogen

    Der Freitag nach dem Sturm


    Das Buffet des Themenabends in der Moatränke, bei dem es allerhand Nudeln mit verschiedenen Soßen gab, wurde am Tag nach dem Sturm für all die kostenlos bereit gestellt, die bei den Aufräumarbeiten in Löwenstein mithalfen.


    Samstag


    Nachdem die Verwüstungen des Sturmes beseitigt wurden, konnte man an der Moatränke trotz des Zaubers, den ein Gast gegen den Sturm gewirkt zu haben scheint, leichte Schäden erkennen. So gab es gesplittertes Holz an den Türen, die zwischen den Tobögen verankert sind, sowie einige kleinere Schäden an den Steinen selbst. Am stärksten hat es aber das Segeltuchdach erwischt, welches einen großen Riss bekommen hat. Auch eine der Halterungen wurde durch den Wind angebrochen.


    Weitere Tage


    Das Segeltuch, welches der Moatränke als Dach diente, wurde abmontiert und weicht nun einem Gerüst, welches einen festen Überbau für den Schankbereich der Taverne erahnen lässt. Allerhand Handwerker kann man sehen, die auch aus der Werkstatt "Zum zersägten Apfel" bekannt sind. Für den Zeitraum der Reparaturen ist die Moatränke geschlossen.


    Wer davon gehört haben könnte: Löwensteiner, Durchreisende, Kunden der Werkstatt "Zum zersägten Apfel"

    Das Buffet besteht auf der einen Seite aus den verschiedenen Nudelsorten und auf der anderen Seite aus den verschiedenen Soßen. Schüsseln in verschiedenen Größen, Teller und Besteck liegen bereit, sodass sich jeder selbst bedienen kann. Die Auswahl lädt dazu ein, alles auszuprobieren.


    Der Festpreis für das Buffet beträgt 30 Kupfer


    Getränke und Nachtisch sind separat erhältlich.



    Nudelsorten:


    Kissennudeln
    Aus Nudelteig geformte mit Gehacktem gefüllte Kissen


    Hülsennudeln
    Kleine, hohle Nudeln


    Spaghetti
    Die klassischen Nudeln


    Canthanische Nudeln
    Klassische canthanische Nudeln


    Nudelschrauben
    Nudeln in einer Form, die an das Gewinde einer Schraube erinnern



    Soßen:


    Tomatensoße
    Tomatensoße mit Hack, Petersilie und Basilikum


    Würzige canthanische Soße
    Eine Soße auf Basis von Sojasoße mit Erbsen, Möhren, Rinfleischstreifen und Bambussprossen, leicht scharf


    Käse-Sahne-Soße
    Eine Soße auf Basis von Sahne mit viel Käse


    Schinken-Sahne-Soße
    Eine Soße auf Basis von Sahne mit Schinkelnwürfeln


    Rahm-Pilz-Soße
    Eine Soße aus Rahm mit Pilzen und Speckwürfelchen verfeinert


    Spinat
    Einfacher gehäckselter Spinat mit Speckwürfelchen


    Thunfisch
    Eine Masse aus Thunfisch, Mais, Erbsen, Zwiebeln und Schafskäse


    Vorspeisen:


    Tomatensalat ... 6 Kupfer
    Salat aus Tomaten, Kirschtomaten und grünem Salat, verfeinert mit Mozarella und Schafskäse


    Käseplatte ... 8 Kupfer
    Verschiedenste Käsesorten auf einem kleinen Spieß mit Weintraube, 12 Stück


    Gefangener Mozarella ... 6 Kupfer
    Paniertes und ausgebackenes Mozarellastäbchen, 2 Stück


    Hauptspeisen:


    Lucies Traumfladen ... 15 Kupfer
    Käsefladen mit Gouda, Mozarella, Schafskäse und Cheddar


    Muse des Käse ... 12 Kupfer
    Gebackener Ofenkäse in Pizzateigkruste serviert mit in Speck eingeschlagenem, angeröstetem Brot für zwei Personen oder eine Lucie


    Käsebombe ... 8 Kupfer
    Nudeln in einer Käse-Schinken-Sahne-Soße mit Käse überbacken


    Backcamembert ... 8 Kupfer
    Zwei panierte Camemberts serviert mit Krahtoffelstäbchen und Preiselbeeren


    Nachspeise:


    Käsekuchen ... 6 Kupfer
    Cremiger Kuchen auf dünnem Teig mit Aprikosen


    Ambiente


    Über dem Lagerfeuer ist ein großer Grill aufgebaut, auf dem allerhand herrlich duftendes und schmackhaft aussehendes Grillgut liegt. Auf dem Tisch daneben findet man Getränke, Geschirr und andere Naschereien. Eine große Kiste neben dem Tisch beinhaltet all die kalten Waren und versprüht einen kalten Dunst. Auf dem Strand verteilt sind einige hölzerne Steckstühle, eine Art Liegestuhl, die dazu einladen, ein Handtuch zu kaufen und sie in alter Tradition für den Abend zu annektieren.


    Die Handtücher der Moatränke präsentieren sich in diesem Jahr in einem satten Rot und sind für 30 Kupfer käuflich zu erwerben


    Gegrilltes Gut


    Rippchen satt ... 8 Kupfer
    Knusprig gebratene Rippchen mit einer würzigen Marinade


    Gaumenfreude ... 15 Kupfer
    Ein hochwertiges Stück Fleisch vom Rind, gegrillt und mit Kräuterbutter serviert


    Krabbenspieße nach Ella-Art ... 10 Kupfer
    Stücke frisch gefangener Krabbe, die auf einem Spieß mit einer Marinade aus Zitrone, Knoblauch und Soja gegrillt wurde


    Um die Wurst ... 15 Kupfer
    Wurstplatte mit Käsewurst, würzige Charrindswurst, Bratwurst vom Schwein, Kräuterwurst


    Grillkartoffel ... 6 Kupfer
    Gegrillte Kartoffel mit Kräuterquark bestrichen


    Stockfisch ... 10 Kupfer
    Am Stock gebratene, frische Forelle mit Kräuterbutter und Zitronenschnitz


    Blauer Moa ... 6 Kupfer
    Eiskalte Melone, die mit Rum getränkt und dadurch damit durchzogen ist


    Getränke


    Kokosnussrum ... 8 Kupfer
    Aufgeschlagene Kokosnuss, deren Milch mit Rum verfeinert wurde


    Ebenso im Angebot sind:
    Bier(Hell und dunkel) ... 3 Kupfer


    Säfte(Kirsche, Apfel, Orange) ... 2 Kupfer


    Käpt'n Krah (Weißer Rum) ... 10 Kupfer


    Eistee ... 5 Kupfer


    Für die Eiskalten


    Eis! ... 6 Kupfer
    Waffelhörnchen mit zwei Kugeln Eis nach Wahl(Zitrone, Melone, Erdbeere, Vanille, Schoko)


    Fruchtlawine ... 8 Kupfer
    Bunte Eisgetränk mit verschiedenen Geschmackssorten: Kirsche(Rot), Waldmeister(Dunkelgrün), Orange(Orange), Saurer Apfel(Hellgrün), Limette(Grün), Himbeere(Rosa), Melone(Helles Rot), Heidelbeere(Blau)

    Abkühlung in den heißen Tagen gefällig? Bei uns findet ihr sie! Natürlich soll auch der Magen nicht leer bleiben.


    Speisen:


    Sommersalat ... 6 Kupfer
    Eisbergsalat verfeinert mit Kirschtomaten und Schafskäse


    Hähnchenspieße ... 12 Kupfer
    Zwei gegrillte Spieße mit Hühnchen, Speck, Zwiebel und Paprika, dazu Graubrot


    Aktion:


    Fruchtlawine ... 8 Kupfer
    Bunte Eisgetränk mit verschiedenen Geschmackssorten: Kirsche(Rot), Waldmeister(Dunkelgrün), Orange(Orange), Saurer Apfel(Hellgrün), Limette(Grün), Himbeere(Rosa), Melone(Helles Rot), Heidelbeere(Blau)


    Erdbeerwochen


    Vorspeisen:


    Erdbeersalat ... 6 Kupfer
    Rucolasalat mit frischen Erdbeeren und Mozarella, etwas pikant mariniert


    Hauptspeisen:


    Erdbeerknödel ... 10 Kupfer
    2 Fluffige Quarkknödel gefüllt mit Erdbeeren, geschwenkt in Butter und Brösel


    Krahbeerenspieß ... 10 Kupfer
    Drei Spieße, die abwechselnd mit Erdbeeren und gebratenen Shrimps bestückt sind


    Nachspeise:


    Schichtbeere ... 8 Kupfer
    Abwechselnd eine Schicht aus Sauerrahm und Joghurt und eine Schicht aus Erdbeermus am Boden des Glases wartet eine Krümelkeksschicht


    Erdbeertorte ... 8 Kupfer
    Mit Vanillepudding bestrichener Teigboden mit Erdbeeren belegt und mit einer Mischung aus Gelatine und Erdbeersaft übergossen


    Getränke:


    Erdbeersaft ... 3 Kupfer
    Saft aus Erdbeeren, sehr süß


    Erdbeerschüttelei ... 5 Kupfer
    Eiskalte Milch mit passierten Erdbeeren und einer Kugel Erdbeereis