Beiträge von Xulven

    Das mit der Enttäuschung war ein Witz... Kein guter, aber... lass mich halt! D:
    Kein Lorehappen, wenn es diskutabel ist und Magemetzlers Auslegung macht meiner Meinung nach tatsächlich mehr Sinn, wenn man sich auf den englischen Text bezieht. Dahingehend habe ich keine klare Lore dazu und dementsprechend hat es nichts in einem Lore-Eintrag zu suchen.


    Endit: Da! Schon wieder so ein Smily!

    "Der Xulven" nicht "Der Com" bitteschön. Name durcheinander gebracht. Ich bin enttäuscht! °^°
    Aber auch wenn ich bestimmte Smilienutzungen hier als etwas unpassend und evtl. provokant auslegbar sehe, muss ich hier gebrachten Argumenten durchaus zustimmen und habe deshalb jegliche Erwähnung zu Geburtenraten während HoT aus dem Lore-Eintrag der Sylvari entfernt.
    Mehr unnötige Grauzonen für das Volk mit der schwammigsten und löchrigsten Lore! Gott, bin ich froh, dass mich das nix mehr kümmern muss. Mein Beileid an euch.

    Solche Details machen die Welt ja interessanter, finde ich!

    Nein, nur loretechnisch schwammig genug, dass man gleich in Second Life weiterspielen könnte.


    An Tagen wie diesem wünschte ich ich hätte mir mehr Mühe beim Quellen anlegen im Wiki gemacht. Ich finde gerade nicht mehr wo das stand, dass Sylvari bei geringerer Korrumpierung nur verrückt geworden sind, aber ich hätts nicht reingeschrieben, wenn es nicht irgendwo gestanden hätte.
    Auf der anderen Seite interessiert mich das hier aber echt nicht mehr genug, als dass ich stundenlang Wikis, Blogposts und Q&As durchwühlen würde. Dürft ihr machen. Spielt was ihr wollt. Glaubt was ihr wollt. Bin sowieso raus.^^

    Sylvari die dem Ruf von Mordremoth gänzlich erlegen sind wurden Teil der Mordrem Wacht und haben sich äußerlich extrem stark verändert. 20% größer, Rindenhaut etc. blabla. Geringfügiger korrumpierte Sylvari wurden einfach nur wahnsinnig. So lange es keine eindeutigen Aussagen dazu gibt würde ich den Typen bei zweitem einordnen.
    Ersteres würde nur noch mehr Fragen aufwerfen.

    Ok. Das heißt wenn ich nicht mitziehe schieße ich mir selber in's Bein? Siehst du das Problem? Du schaffst diese Konsequenzen mit deiner Idee aktiv mit. Das von mit genannte Szenario würde ohne ein Regelwerk nicht so funktionieren. Lore mal außen vor gelassen. Deine Idee würde es kreieren.

    Aktuell wird hier mit der Lore-Keule rumgeworfen statt mit dem Gesetz und der Shitstorm (siehe die Callan-Sache) bleibt der gleiche. Nur wäre durch eine IC Regelung welche sozusagen das allgemeine OOC Lore-Verständnis festigt eben eine Basis geschaffen solche Shitstorms lieber im IC statt OOC zu platzieren. Das erzeugt nämlich RP

    Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Es wird mindestens so viele Shitstorms geben. Vor allem weil in dem Fall keine feste Lore gibt, auf die man sich stützen könnte, sondern etwas von RPlern ausgearbeitetes, an dem sich jederzeit rütteln lässt. Du ahnst ja nicht was für eine gewaltige Ansammlung auf Scheißstürmen du damit heraufbeschwören würdest! Der ganze Himmel wäre braun und der Gestank unerträglich! Überall weinende Kinder und weit und breit keine Seife mehr!

    Was hätte die Diskussion über Callan im Forum gebracht? Meines Erachtens nach nichts außer das man ihn zwingt die Sache OOC zu revidieren was nicht RP-erzeugend ist. Und was bringt es, dass sich IC beschwert wurde? Priester beraten sich über den Fall, es entstehen IC Dialoge und Gespräche oder anders gesagt - der Shitstorm ist Teil des RPs und das kann faktisch nicht negativ sein in einer RP-Com da es letztendlich RP erzeugt. Nicht für jeden zwingend spannendes RP aber es hat eben neues RP erzeugt.

    Der Fall Callan ist mir egal. Ich habe mal drüber gelesen und das war es. Das wird hier nicht diskutiert. Du kannst alles IC oder OOC behandeln, nur ist es am Individuum zu entscheiden was es wie behandelt und beides ist jedermanns Recht. Das wird dein Regelwerk nicht ändern. Das wird keinen Unterschied machen, außer dass es zu noch mehr Diskussionen kommen wird.
    Dann löst den nächsten Shitstorm eben jemand aus, der dein Regelwerk nicht nutzen will und ein Gerücht schreibt, das in irgendeiner Form aneckt. Sowas lässt sich nicht verhindern. Das hat nichts damit zu tun, dass die Leute nicht wissen was in einer Comm als "Norm" angesehen wird, oder das es keine "Norm" gibt. Das liegt daran, dass wir hier was weiß ich wie viele Leute in einer Comm zusammenquetschen, die unterschiedliche Vorstellungen von dem Sandkasten haben, in dem sie spielen. Daran wird kein Regelwerk auch nur das geringste ändern können.

    Ich verstehe nur noch nicht ganz woher die Korrelation zwischen einem zusammengesetzten Regelwerk und dem fehlen von eigenständiger Entfaltung und Spielentscheidung kommt.


    Nur weil man ein Grundgerüst von Regeln / Gesetzen anlegt auf das sich Bürgerspieler berufen können, heißt es noch lange nicht dass bei A-Net eine formelle Anfrage zur Sperrung des Spielers eingeht wenn dieser sich nicht daran hält.


    Anders herum wüsste ich aber gerne als Bürger von Götterfels wie die Gesetzesgebung um mich herum aussieht damit ich mich im Zweifel daran orientieren kann.

    Du erschaffst damit theoretisch aber eine vollkommen neue "Verhandlungsbasis" für das Verbrecher-Wachen-RP, indem du grobe Vorgaben schaffst.
    Nehmen wir an du spielst einen freien Seraphen/Anwalt/Tempelwache und willst nichts mit den Vorstellungen der Person oder des Personenkreises zu tun haben, die dieses Grundregelwerk aufgesetzt hat. Nehmen wir an dieses Grundregelwerk hätte sich entgegen aller
    Proteste etabliert und wird nun von einem Großteil der Com genutzt.
    Dann wünsche ich viel Spaß dabei dir eigenen Ideen noch umzusetzen. Dann bist du der maskierte, der in der NPC-Lampe etwas zu trinken bestellt und von Hugh ohne Kommentar bedient wird. Du musst damit leben, dass dir dieses verdammte Grundregelwerk x mal in der Woche um die Ohren geworfen wird. Nicht weil die Leute streng danach spielen, aber weil sie es für besser halten, wenn man von der gleichen Grundlage ausgeht und es das Spiel erleichtern würde, wenn wir uns alle danach richten würden. Immerhin hat sich da auch jemand die Mühe gemacht das aufzusetzen!
    Hilft dir nur echt nicht. Vor allem wenn dann diejenigen daherkommen, die Lücken im System suchen. Wenn du dann jemanden hochnimmst und der sich weigert weiterzumachen weil "Im Grundregelwerk steht nicht, dass das illegal ist.".


    Ich kann dir versichern, dass du diese Probleme damit schaffst.


    Genauso wie ihr euer Recht auf Individualismus ausleben wollt und könnt, würden andere Spieler hier eben gerne auf Basis eines gemeinsamen Gesetzesentwurfs spielen.

    Und wenn die Seraphen und das Ministerium kein Interesse haben, was ja offensichtlich der Fall ist?

    Einheitliche Messlatten sind schön, es wird sich bloß gern drum gesorgt wer diese Messlatte aufstellt, aber in dem Aspekt würde ich sagen: Vertraut den Projektorganisatoren. Die haben das meiste Herzblut reingesteckt und wissen sicher was die beste Ordnung, die nicht außer aller Verhältnismäßigkeit liegt für ihr Projekt ausmacht.

    Nein. Ich vertraue jedem Projekt, dass es für sich Regeln aufstellt.
    Ich vertraue Projekten darin, dass sie sich evtl. untereinander absprechen, um für sich zu einer Einigung zu kommen.
    Das heißt nicht, dass ich gutheißen würde, wenn die Projekte ein allgemeines "Regelwerk" aufstellen, dass außerhalb ihres Umfeldes als Messlatte dienen soll. Sowas sollte organisch passieren.

    Ich bin der letzte, der etwas gegen Diskussionen hat, aber es wird ausarten.^^
    Trotzdem ist noch immer das Problem da: Wer macht das ganze? Projekte, die das gleiche bespielen, aber einander nicht abkönnen? Große Forenweite Umfrage wie lange man für Nekrophilie einsitzt? Zählen Untote da auch? Geben wir den Projektleitern damit dann nicht tatsächlich eine Machtposition, wenn wir sie entscheiden lassen?


    Und damit kommen wir zur wichtigsten Frage: Müssen wir uns alle daran halten? Was wenn X der Meinung ist, dass ein paar der Regelungen dumm sind und er stattdessen so spielt, wie er es für richtig hält. Muss er sich dann der Mehrheit beugen mit seinen Einstellungen, oder wird es akzeptiert, dass verschiedene Leute mit verschiedenen "Regelwerken" spielen? Wird man da nicht in der eigenen Kreativität beschnitten? Wieso sollten gerade ihr/wir/die das ausschreiben und nicht ihr/wir/die? Ab wann wird etwas geändert? Wer hat da Mitspracherecht? Was bleibt am Ende noch davon übrig, wenn ein großer Teil der Comm nichts davon wissen will?

    Und wem das mehr bringen würde? Grundsätzlich allen, die damit spielen wollen. Es macht halt einen Unterschied, ob Seraph A der Person A eine Geldstrafe von 20 Silber auferlegt, oder ob Seraph B der gleichen Person A bei selbem Vergehen eine mildere Verwarnung auferlegt. So kann sich später keiner über Ungerechtigkeit beschweren, was das höchste Ziel für eine Instanz sein sollte, die ihr Handeln nach sowas wie Gerechtigkeit und Ordnung ausrichtet.

    Aber wer beschwert sich denn darüber? Wer zu mir kommt und meint "Mimimi Peter is nur zwei Wochen gesessen, aber ich vier. Das war voll Absicht von den Seraphen!" der findet kein offenes Ohr und dem sollte auch keines geschenkt werden, denn es ist an ihm das mit den Personen zu klären, die ihm dieses "Übel" angetan haben. Und wenn es sich nicht klären lässt und man als Parteien in einem IC-Konflikt es einfach nicht schafft einig zu werden, dann sollte man spätestens dann merken, dass man nicht zueinander passt und sich überlegen wie man da raus kommt, ohne dass Blut fließt. Ich bin mir nur relativ sicher, dass Köpfe fliegen werden, wenn dann jemand mit "Also im Forum steht dafür bekommt man zwei Jahre!" daher kommt.^^
    Und das ist auch eines der Probleme, das ich darin sehe. Sobald so etwas niedergeschrieben wird, wird sich daran aufgehangen. Der eine nimmt jedes Wort als in Stein gemeißelt und beschimpft alle ooc, die sich nicht daran halten (Der ist an seinem Geburtstag meistens alleine) und dann gibt es diejenigen, die es als übles Machwerk der diabolischen Forengemeinschaft sehen, das nur dazu dient das RP aller Leute kontrollieren zu können! Die zweiteren klingen etwas schräg, aber die werden nur durch erstere bestätigt. Grauenhaft wenn die aufeinander treffen.
    Das sind Extrembeispiele. Extrembeispiele die ich erlebt habe. Aber sobald man das Zeug niederschreibt steht es da und man kann es nicht wieder zurücknehmen. Daher glaube ich, dass solche Regelungen der Comm als ganzes nur schaden würde.


    Außerdem wette ich, dass innerhalb eines Monats so ziemlich jeder Punkt in irgendeiner Form durchdiskutiert wird. Drei mal.

    Trotzdem aber möchte so mancher nicht auf seinen Seraphen / Mönch / Orden der Gerüchte-Char im RP verzichten und entsprechende Maßnahmen einleiten, sollte es die Situation erfordern.. aber wie?

    Wie gehe ich als Spieler in Zukunft damit um, wenn ich z.B. eine Entscheidung in einem Projekt treffen möchte, die für einen / mehrere Charaktere doch etwas schwerere Konsequenzen haben könnte?

    Ich verrate euch allen nun einen Geheimtipp: Kommuniziert! Ich weiß das ruiniert vielen das RP und man steckt zu viel Zeit rein, aber nur mal kurz und rücksichtsvoll vor der Verhaftung mal den Verbrecher ooc ansprechen "Hey, so wie wir das spielen wird dein Char wohl paar Monate hinter Gitter kommen. Ich weiß is Auslegungssache, deswegen können wir gerne drüber reden, wenn du in drei Wochen nen Plot hast, zu dem du willst, oder dir das zu kurz ist." oder bevor man Für eine IC-Institution Regeln festlegt, die schon von anderen bespielt wird einfach mal anschreiben "Hey, Leute, ich mach was ähnliches und wollte nur kurz mal durchgeben wie ich das so mit xy im Konzept halte, halte, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.".
    Da beißt einem üblicherweise niemand den Kopf ab und im schlimmsten Fall hat man eine private Diskussion unter 20 Fingern. Und wenns doch im Form aufploppt, weil man ein kontroverses Gerücht kreiert hat, gibt es auch leichte Wege damit umzugehen:
    1. Du ignorieres es.
    2. Du schreibst deinen Standpunkt dazu und ignorierst es dann.
    3. Du schreibt deinen Standpunkt dazu und ließt dir durch was so kommt, denn manchmal kann Kritik einem durchaus neue Aspekte aufzeigen, die man noch nicht bedacht hat.
    4. Schlammschlacht! <- Das ist nicht zu empfehlen.


    Von daher sehe ich ehrlich gesagt keine Not darin hier demokratische Entscheidungen zu fordern. Im Gegenteil. Dir stehen viel mehr Möglichkeiten offen auf andere Spieler zuzugehen und im kleinen einen Konsens zu erarbeiten, der nicht für über 100 Leute geschaffen wurde. Wem würde das denn überhaupt viel bringen? Anfängern? Jetzt müssen sie nicht nur mit Lore-Fettnäpfchen, sondern mit noch mehr Community-Richtlinien-Fettnäpfchen rechnen? Ab wann gelten diese Regeln dann nicht mehr? Leute kommen und gehen. Gibt es dann Diskussionen darüber wann man diese Regeln abändern darf?


    Nein, ich denke eine Regelung ist nicht nötig, so lange man mit Leuten spricht/schreibt.

    Nur zu Punkt 2 weil an mich gerichtet: "...statt seiner Argumente zu diskreditieren." Hmm... Moment... Lass mich kurz überlegen. Nein, ich wüsste von keinem Post in diesem thread, in dem ich nicht einen Großteil des Textes auf deine Argumente eingegangen wäre. Irgendwie schmeckt es schon wieder nach Strohmännern...
    Ich würde mich nicht als aggressiv bezeichnen. Höchstens als leidenschaftlich, was Diskussionen angeht. Überspitzt und bei dir gelegentlich auch etwas überzogen.
    Und nur zur Klärung dieses Beispiels: Es ist ein Beispiel. Ich war bei der Löwengarde, aber ich war Teil des bestehenden Projekts. Aber das sollte eigentlich irrelevant sein.


    Aber wie schon viele vor mir muss ich dir hier wieder sagen, dass ein Konsens innerhalb dieser Community nicht möglich ist und von sehr vielen nicht gesucht wird, was deren Recht ist. Ja, es wäre leichter, wenn wir alle ein ähnliches Verständnis bzw. ähnliche Rahmenbedingungen für das RP in GW2 hätten, aber vier Jahre hier zeigen mir, dass das ein Wunschtraum ist. So ziemlich jeder der diese Comm kennt wird dir das bestätigen können.
    Deswegen werfe ich dir hier auch fehlendes Wissen vor. Lass das OOC wirklich mal bei Seite und spiel einfach. Lern die Comm als ganzes ein paar Monate lang kennen und mach dir erst einmal ein Bild davon wie es im deutschsprachigen GW2-RP überhaupt läuft, dann rennst du nicht gegen so viele Wände, wie du es derzeit tust.