Beiträge von Megametzler

    Weil ich zuletzt die Albtraumturm-Episode mal wieder spielte (wie vermutlich viele andere auch ;)) muss ich hier ein Detail revidieren:


    Illusionen sind auch von Kasmeer nicht einfach so aufspürbar. Das so oft - auch von mir - zitierte Gespräch bezog sich auf den Zauber, um die Illusion zu lösen. Nicht auf das Entdecken der Illusion selbst. Die Illusion wurde gefunden, weil der Unsichtbarkeitszauber den Turm zwar unsichtbar machte, aber er dennoch "im Weg stand" - was auch eine schöne Aussage auf das Thema ist, ob Unsichtbarkeit Fallen etc. auslöst: Vermutlich ja, weil man/es eben stofflich bleibt.


    Entsprechend hier einmal der Auszug aus dem Brief:


    "(...)

    Mesmers and other concerned parties have been investigating an anomaly in Kessex Hills, where something huge and unpleasant is being cloaked from view. We know it's there, because invisible walls are blocking access to the center of Viathan Lake.

    Kasmeer is going to attempt a spell that will hopefully lift the veil, and your experience in battle could prove invaluable to us here.
    (...)"


    Und das volle Gespräch um Kasmeers Zauber:


    "(...)

    Marjory Delaqua: That tower was veiled with illusion magic until just a short while ago.
    Kasmeer Meade: I found the perfect spell. It was luck really.
    Marjory Delaqua: It was fantastic. The sky darkened, and—
    Kasmeer Meade: I could sense the magical framework. A mesmer had formed the illusion.
    Marjory Delaqua: She just closed her eyes and raised her hands towards it. Magic crackled from her fingertips.
    Kasmeer Meade: I found the crack in its cloak. A magical poke in the right place, and it dropped like...
    Marjory Delaqua: Like a norn fart at a moot.
    Kasmeer Meade: Jory! (laugh) So, when the veil came down, there it was. The tower.
    Marjory Delaqua: And the krait. And the Nightmare Court.
    Kasmeer Meade: They weren't happy. Still aren't.

    (...)"- https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Nightmare_Unveiled


    Es impliziert immernoch seltsame Dinge (kann man alle fremden Illusionen "irgendwie entfernen"? Ist das ein spezialisierter Zauber, der sich auf die Allgemeinheit angewendet nicht lohnt? Wieso hat man nicht einfach eine große Kanone genutzt?), aber zumindest widerspricht sich Anet nicht zu direkt. ;)

    Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten eine Einschätzung zu einer Art Leitfaden für den - vornehmlich krytanischen - Adel zu geben. Die Datei ist im Anhang, den Originalautor nenne ich hier nicht, weil ich nicht weiß, ob das gewünscht ist. Im Grunde habe ich mit einer ganzen Reihe von Formulierungen darin Probleme, weshalb ich einmal ein paar relevante Punkte rausgreife:



    1. „Der krytanische Adel genießt mehrere Privilegien in der Stadt Götterfels. Dazu gehören Minister, Fürsten und andere Edelleute. Der Adel zeichnet sich durch Geld und Macht aus, dabei spielt es keine Rolle, wie man an dieses Geld kommt. Ansehen spielt bei den Menschen eine sehr große Rolle, weshalb viele Adlige, darunter auch viele Minister, eigene Anwesen besitzen und häufig Feiern und Bälle veranstalten.“

    - https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Krytanischer_Adel


    Das ist reichlich verallgemeinert. Ja, Ansehen spielt im Adel eine entsprechende Rolle (siehe: "When the Ministry arrested my father, it forced her hand by making his situation public. The queen—and thus the nobility—have an image to uphold." - https://wiki.guildwars2.com/wi…ance_in_Brisban_Wildlands). Und sicher spielt Ansehen auch in den "niederen" Kreisen eine Rolle. Aber wo spielt Ansehen keine Rolle? Alle spielbaren Rassen legen sehr viel Wert auf Ansehen, soziale Strukturen, Hierarchien. Die deutsche Formulierung finde ich extrem stumpf. Das deutsche wiki ist leider eine deutlich schlechtere Referenz als das englische.


    Nicht falsch, aber verallgemeinernd und vage.



    2. "Wie wird man Adlig?"


    Hier wird auf Kasmeers "Rückveradeligung" angespielt. Ja, die Königin kann Adel ernennne. Aber das ist nicht die Norm. Allgemein werden derlei Titel vererbt.



    3. "Informatives zu ausgezeichneten Titeln, was diese füreine Bedeutung haben ist nicht klar."


    Da wird auf den Titel "Schwertmeister" Farens hingewiesen. Das ist natürlich kein Adelstitel und hat nichts mit dem Adel zu tun (außer, dass er durch Geld, vor allem im Adel vorhanden, mutmaßlich gekauft wurde). Abschließen tut er das Training übrigens deutlich später: https://wiki.guildwars2.com/wi…rain_to_be_a_swordsmaster



    4. "Das heißt Adlige haben Ländereien?

    Ja, aber diese sind versteuert worden."


    Wieder so eine mindestens vage Bezeichnung. Ja, Adelige haben Ländereien. Wenn das Wort "aber" durch das Wort "und" ersetzt wäre, wäre es mir auch nicht aufgefallen. Es gibt tatsächlich ein Gerücht, das auf derlei Pläne hindeutet, aber keine Bestätigung der Durchführung (auch zitiert in dem pdf, aber offenbar falsch gelesen. Es ist ein Gerücht!):


    "PC: Have you heard that the queen is increasing taxes for land owners?
    Minister Wi: What? I thought only workers paid taxes. Why ever would you tax land owners? That's ridiculous!
    PC: It's just a rumor. Probably bad information."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Party_Politics


    Aber das System funktioniert so: Menschen, üblicherweise Adelige, besitzen Ländereien. Die erheben entsprechende Steuern (s.o.) und bezahlen damit die Sicherheit. Es gibt sicher Ausnahmen, wo Streitkräfte dediziert von der Krone hingeschickt werden, aber so funktioniert das grundsätzliche System in Bezug auf Sicherheit:

    "Minister Rachel: The richer districts have more guard patrols than the poor ones.
    Minister: We can have patrols wherever we want; we just have to raise taxes to pay for them.
    Minister: But if you want to take a single guard form the Commons, you're going to have to clear it with the minister.
    Minister Rachel: Then the richer areas should be paying for patrols in adjacent quarters, and should give up some of their own guards."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Upper_City


    Den Dialog aus Tonteich dazu verstehe ich nicht. Das hat für mich nichts mit Landbesitz zu tun.



    4. "Wer bekommt welches Land?"


    Den Punkt verstehe ich nicht, und er scheint auch ekinen Bezug zu dem folgenden Text zu haben. Ich interpretiere also mal:


    Es ist wichtig hierbei zu erwähnen, dass Adel an sich - wie ja auch mehrfach in dem Dokument erwähnt, aber etwas unpräzise, finde ich - keine Privilegien bedeutet. Von Bekanntschaften, Ansehen, Einladungen, Netzwerken mal abgesehen. Tatsächliche Macht kommt in Kryta durch das Ministerium, welches zu großen Teilen aus Adeligen besteht, aber nicht nur:


    "The second largest martial unit is the Ministry Guard. Typically seen only in Divinity's Reach, it is their task to keep the peace in the ministry and provide personal security for the Krytan ministers and their aides. This usually also translates into being protectors of the nobility of Kryta, most of whom are heavily involved in the ministry."

    - https://wiki.guildwars2.com/wi…_Military_Orders_of_Kryta

    "If all ministers came from the upper class, we'd only be serving a fraction of our populace. Those elected are usually key figures in their communities, and that often has little to do with gold."

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Minister_Rachel


    Funfact: Es gibt auch Gegenhinweise, siehe https://www.guildwars2roleplay…cgough-on-krytan-nobility. Da hier viel "I Think" genutzt wird vielleicht schwierig zu betrachten, aber es sollte erwähnt werden.



    5. "Gibt es eine Rangfolge des Adels?"


    Nein. Schlicht nein, gibt es nicht. Dazu auch wieder o.g. Quelle https://www.guildwars2roleplay…cgough-on-krytan-nobility. So zweifelhaft die auch wirkt (das erwähnte oftmals vorkommende "I Think"), es gibt auch ingame keinerlei Hinweise darauf, dass Titel irgendwelche Privilegien bedeuten würden.


    Vergleiche zum RL halte ich hier ebenso für unangemessen. Zum canthanischen Adel sind Vergleiche ebenso nicht durchführbar.



    Fazit:


    Ich würde es etwas umstrukturieren und Dinge klarer formulieren. Vieles ist nicht direkt falsch, aber doch deutliche Interpretation oder irreführend. Ein Leitfaden sollte zwischen Fakten und Spekulation meiner Meinung nach klarer trennen.


    Aber an sich finde ich das einen prima Start und kann sicher vielen helfen, den Adel glaubwürdig zu bespielen! Insofern sind das primär Anmerkungen, Punkte zu schärfen und sollen keinesfalls entmutigen. Ich hoffe, meine Anmerkungen konnten etwas helfen und wie immer: Anmerkungen gerne... anmerken! :)

    Öh, nein, ich würde Separatisten wenn überhaupt nur noch sehr wenig bespielen. "Neu formieren" wirkt nicht realistisch, geht man davon aus, dass kein nennenswerter Nachschub an Sympathisanten und Mistreitern mehr erwartet wird. Das Zitierte klingt sehr wie ein "wir haben den Storyplot abgeschlossen" - insofern würde ich es deutlich kleiner halten und gehe stark davon aus, dass beide Gruppierungen in Zukunft nicht mehr vorkommen werden.


    €: Das Ausmaß ist sicher etwas Auslegungssache, aber glaubwürdig fände ich große Separatistenbewegungen nicht mehr.

    Schöne Idee im Grunde! Alles, was keine Tavernen & Co. sind ist spannend. Aber, wie Van andeutete, oftmals läuft soetwas nicht so richtig... wieso?


    Zwei Gedanken meinerseits, über die man nachdenken könnte:


    1. Herumziehen ist an sich eine spannende Idee. Es geht weg von Götterfels, man kann alle Völker mal einbinden, man kann verschiedene Locations anspielen...


    Leider bedeutet es oftmals allerdings auch, dass viele Charaktere schlichtweg nicht vorbeikommen können. Menschen sind nun das dominanteste Volk im RP, viele werden nicht nach Rata Sum oder zur Zitadelle gehen. Damit beschneidet man sich möglicherweise selbst.


    Das heißt nun, um Gottes Willen, aber nicht, dass man nach Götterfels gehen soll! Wo widerum viele gerade kampffokussierte Chars einfach seltener hingehen, siehe Charr und (vielleicht in geringerem Ausmaß) Norn.


    Nun bin ich mit Löwensteinfokus natürlich biased, aber... da können alle ziemlich unproblematisch hin. ;)



    2. Mit reinen Kämpfen plus dazugehörigen Wetten zieht man nur ein gewisses Klientel an. Nun mag das für die meisten hier in Ordnung sein, will man mit dem Großteil der "Tavernenbegeisterten" doch nicht unbedingt zusammenspielen. Aber selbstviele gemäßigte Charaktere würden sich derlei wohl eher selten ansehen.


    Daher könnte man darüber nachdenken, ob man das etwas erweitern könnte. Vielleicht nicht nur Schaukämpfe und Wetten, was als "Höhepunkt" sicher bleiben kann und soll, aber wenn man es mehr als öffentliches Training definiert, als in Tyria weiterhin wichtige Selbstermächtigungsoption für Charaktere? Das fördert das RP über stumpfes Kampf-RP hinaus, gibt mehr Chancen zum Unterhalten und kann auch nicht so hartgesottene Kämpferchars und/oder ethisch fragwürdige Wettsüchtige anlocken. Es können sich Bekanntschaften, Freundschaften, Trainingspartner... Plots entwickeln.


    Und zum Abschluss dann Schaukämpfe mit Wetten. Das ist dann auch nicht mehr so wild mit dem aufeinander abstimmen (Würfeln oder nicht), weil man vorher schon niedrigschwelliger gespielt hat.:S



    Nur so zwei Gedanken meinerseits, ich würde mich freuen, wenn da etwas draus wird. Wie und wo und wie oft auch immer.

    Nur noch ein Detail zu den Geistern, den wichtigsten Part hat @A Rud (mit Quellenangabe, ich bin ehrlich gegeistert!) ja schon zitiert: Es wird später noch einmal erwähnt, dass der Fehler wohl war, dass das Ritual nur "der momentane Herrscher Ascalons bzw. der Erbe Ruriks" erfolgreich durchführen kann:


    "(...)

    Logan: Of course not. For the ritual to be successful, it must be performed by the current Ascalonian ruler.
    PC: Well, the Ascalon line is dead.
    Logan: Prince Rurik may have had no children, but you're forgetting that all humans come from a single source. Both Krytan and Ascalonian royalty descended from King Doric.
    PC: Where are you going with this, Logan?
    Logan: Nowhere really. (...)"

    - https://wiki.guildwars2.com/wiki/Return_to_Camp_Resolve


    Das ist leider ein offener Storyplot, der noch nicht weiter verfolgt wurde. Insofern, ja, die Geister sind (zum größten Teil) noch da.


    Weil auch die Separatisten (und Abtrünnigen) erwähnt wurden: Da würde ich stark von ausgehen, dass die in der Story keine Rolle mehr spielen werden. Es wurde ziemlich deutlich gesagt, dass der Storyplot für abgeschlossen gehalten wird:


    "(...)

    PC: They'll repair the damage. They always do.
    Kasmeer: Yeah. They're a proud people, surviving worse than this. But even so...I hate seeing them constantly under siege.
    Kasmeer: It sets the mind a certain way, always having enemies at the gates. First charr, then Renegades and Separatists...
    Kasmeer: Maybe after Crecia's dealt with the Renegades and we've dealt with Primordus, Ebonhawke can finally...y'know, relax.
    PC: Were you worried how Ebonhawke would react to Crecia?
    Kasmeer: Worried, no. It just needed to be...handled properly.
    Kasmeer: Ebonhawke—I mean, aside from the Separatists—I think they're ready to move on.
    Kasmeer: Bangar was saying things that really scared these people. And Crecia used to be his second-in-command.
    Kasmeer: We just had to remind them what Crecia was fighting for up in Drizzlewood. That helped a lot.
    PC: Have you been working with Crecia at all after Drizzlewood?
    Kasmeer: Yes, quite a bit. She's been working to clear up the rest of the Renegades and Bangar's Dominion.
    Kasmeer: I spent a lot of time with the charr in Drizzlewood, so Crecia asked if I could help finish what we started.
    Kasmeer: It's important for human-charr relations that we very publicly, very loudly go after these groups.
    Kasmeer: You saw today what kind of effect that can have. It's the difference between peace and war. It's worth it.

    (...)"

    - https://wiki.guildwars2.com/wi…e_Mission:_Fields_of_Ruin


    Das heißt ntürlich nicht, dass die sofort alle weg sind. Aber sie werden höchstwahrscheinlich keine große Rolle mehr spielen und außer versprengten Einzeltätern für das große Bild wohl keine Rolle mehr spielen.

    Megametzler

    Bei der Jadetechnologie und Soo-Won gebe ich dir absolut recht, das habe ich tatsächlich total vergessen.
    Leere, Aurene, Kommandeur und Kristallblüte waren aber vielleicht jetzt in den letzten paar "Wochen" für Cantha ein viel besprochenes Thema, haben aber nichts mit der lange gelebten und gepflegten canthanischen Kultur zu tun um die es ja gehen soll, entsprechend finde ich das doch eher unpassend. Zumal die letzteren drei Dinge eigentlich Dinge sind, die die Tyrianer weit länger und besser kennen als die Canthaner. Die müssen sie ja nicht erst mitbringen.

    Klar, abgesehen von Soo-Won und Jade ist alles etwas... vage. Und natürlich wissen wir noch nicht, wie viel Einfluss das auf die canthanische Kultur nehmen wird. Aber immerhin haben Aurene und Kommandeur den Kontakt quasi wiederhergestellt und schlugen die erste Brücke zwischen den beiden Nationen (wie das eben so vonstatten ging).


    Aber: Solange Soo-Won und Jade einen Platz bekommen, kann man den Rest ja auch ic bespielen. Da stimme ich zu, fänd ich nett. :)

    Nette Idee und auch sehr zeitgemäß! Fänd ich schön, auch wenn meine Charaktere da wohl eher Besucher wären.😏


    Nur eine Sache: Ein (Kryta-)Canthafest sollte meiner Ansicht nach einen starken Fokus auf Soo-Won und Jadetechnologie haben. Möglicherweise wären auch Leere, Aurene, Kommandeur, Kristallblüte angebracht, ein wenig Bezug auf die aktuelle Lage eben.🙂 Nur als Ideen, was man noch mit aufnehmen könnte.


    Kann man ja auch niederschwellig einbauen. Ein trauriger Geschichtenerzähler? Kekse in Drachenform? (Vereinzelte) Jadegeräte? Irgendwie sowas.

    Ich finde diesen Communitydienst super toll und man merkt, dass du dir mit den Texten auch viel Mühe gibst! Vielen Dank dafür!


    Aber...


    ... in Löwenstein ist seit fast zwei Monaten die Zusammenfassung immer "sonnig, wenig Wind, ein paar Wölkchen" (sinngemäß zusammengefasst). :D Ist das Absicht?

    Also grundsätzlich würde ich auch sagen: Mach einfach mal! Klar, wenn du schon zwei, drei Leute hast, mit denen du das ins Rollen kriegst, das kann helfen. Auch für dich, damit du Spaß hast und am Ball bleibst, ansonsten ist schnell - nach der ersten Hochphase - die Luft raus. Lass dich davon nicht unterkriegen und geh es einfach mal an.


    Grundsätzlich könnten wir von und mit der Schattenflamme auch mal mitmachen, wenn es ic passt. Da können wir ja einfach mal versuchen, bei den ersten Versuchen vorbei zu kommen - oder vielleicht das o.g. Zwischentief aufzufangen. ;) Grundsätzlich ist es so - wo wir schon erwähnt wurden -, dass wir sehr offen spielen und immer wieder auch andere einbinden, auch Mitgliedschaften "light", Zusammenarbeit mit anderen Organisationen (insbesondere natürlich Pakt) oder einfach Zufallsbekanntschaften unterwegs... haben wir alles schon gemacht. Nachteil ist, zugegebenermaßen, dass wir wenig in Tavernen rumlaufen und deshalb nicht allzu sichtbar sind bei vielen. Aber wenn Sachen im Forum angekündigt werden, melden wir uns auch oft oder eben anders herum.


    Aber grundsätzlich: Abenteuer sind toll! Mach einfach! Würde ich gerne unterstützen mit Teilnahme und vielleicht auch eigenen Angeboten, wenn es sich dann mal ergibt! Die Interessierten mal raus aus den Tavernen & Co. holen! :S

    Wobei ich auch sagen muss… ich finde solche Aussagen wie „Ja, ich warte immer noch auf Ein Projekt der Abtei Durmant“ etwas … komisch?


    Warum baut man sich sowas nicht selbst auf und bietet das der Community an? Warum beschweren sich hier Leute am laufenden Band das es keine anderen Rp Spots als Tavernen und Clubs gibt. Das wäre doch DIE Gelegenheit mal etwas anderes, etwas neues ins Leben zu rufen. Eigeninitiative ist das Schlüsselwort, meine Lieben!


    Sorry falls ich hier gerade irgendwem vor den Kopf gestoßen habe aber… das brennt mir schon einiger Zeit in den Fingern das mal zu tippen. Sorry Not Sorry.


    Es werden immer wieder mal paktbasierte Anspielmöglichkeiten (mal ganz öffentlich, mal nur semi-öffentlich) angeboten. Ich habe schon mit größeren und kleineren Gruppen ganz aktiv Storyabschnitte im Rahmen des Paktes bespielt: Donnerkopf, Bjora nur semi-öffentlich, Auge des Nordens, Kristallblütenplots... Und einige andere boten ebenso immer wieder etwas an, aber leider manchmal ... nur mal ganz vorsichtig mit einem halben Fuß. ^^ Ich wünsche mir da mehr! Nicht mehr "Clubs, Tavernen o.Ä." Aber natürlich kann man das niemandem vorschreiben.


    Das passiert verständlicherweise weniger in Tavernen in Götterfels und es wird auch weniger in Gerüchten vermerkt, deshalb ist die Sichtbarkeit bei gewissen Gruppen eben geringer. Das muss dir aber natürlich nicht leid tun. ;)

    Ich bin da bei Veldarin. Ich warte immernoch auf ein spannendes Konzept für Wachsame, glaubwürdige Piratenprojekte, Norn-Jagdgemeinschaften, Charr-Trupps, Sylvari, die einander bei ihrer Wylden Jagd helfen und Asura, die mal mehr als die neuesten Cocktail-Kreationen verfolgen... :S


    Der siebenunddreißigste Tavernennachtclubherbergenverein (Fortunareizbarwunderlampenstute...) ist persönlich nicht so meins, aber das muss es ja auch nicht. ;)

    Finde ich super, dass ihr soetwas organisiert! Großes Lob für das Engagement. :)


    Eine ganz kurze Anmerkung sei erlaubt, weniger an euch als an alle Mitspieler: Völlig verständlich, dass das etwas künstlich "in die Länge gezogen" wird - aber denkt daran, der Konsistenz wegen, das nach Außen entsprechend darzustellen. Erzählt nicht von wochenlangen Kämpfen, erzählt nicht von Nachschublinien, von großen Feldzügen - sondern von plötzlichen Angriffen, von akuten Hilfseinsätzen, von Chaos und Planlosigkeit. ;) Dann führt das nicht zu Konfusion, wenn man anderen davon erzählt, sondern kann tolle Geschichten liefern!


    Viel Spaß!

    Schöne Idee! Zumal jetzt, wo wir mit den Ätherklingen (u.a. Mai Trin) eine neue Art, Widergänger zu werden, kennenlernen und ein wenig erleben durften. ;)


    Nur ein paar kurze Anmerkungen:

    1. Widergänger müssen nicht in den Nebeln gewesen sein. Das ist heutzutage zwar scheinbar einfacher als früher, aber noch immer nicht die Norm - viele Widergänger haben diese Profession von Rytlock gelernt. Wie ich oben schon andeutete, haben die Ätherklingen das Widergängertum aber scheinbar unabhängig von Rytlock dort erlernt - es ist also eine Möglichkeit, aber nicht die Norm.


    2. "Überrumpelt werden von den Echos", da stellen sich mir ein wenig die Nackenhaare auf... :D Nicht, weil es notwendigerweise falsch ist (es gibt wie du sagtest Hinweise auf veränderte Persönlichkeiten bis hin zu Kontrollverlust, siehe Mai Trin), aber es impliziert... Drama. Das ist von meiner Seite aus aber eher ein Rat zur Zurückhaltung, bespielen soll man soetwas als Widergänger natürlich, solange es nicht... Überhand nimmt?


    Also: Viel Erfolg und hoffentlich melden sich ein paar Interessierte! Raus aus den Tavernen, rein in die weite Welt und nutzt die GW-Lore aus! :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Wir sind: Die Schattenflamme (und Konsorten) und…


    Wir bieten: … RP in Amnoon und/oder dem nördlichen Elona. Im Zuge eines kleinen Plots werden wir ab Dienstag für etwa eine Woche in Amnoon und danach zwei Wochen auf Reise im Innenland sein. Falls Interesse besteht und ihr mal ein kleines Publikum, Karawanenkumpane oder einfach nur Zufallsbekanntschaft in der Gegend sucht, meldet euch gerne – fast alles können wir sicher irgendwie einbauen. 😊


    Einzig den groben Hintergrund dort in der Gegend würden wir etwas vorgeben – was mit den Gebrandmarkten ist, wie das Verhältnis zum südlicheren Reich ist, wie die Flüchtlingssituation ist… aber auch da kommt man mit Sicherheit auf gemeinsame Nenner.


    Also: Falls ihr dort Charaktere habt und mal auf andere Rollenspieler treffen mögt, sagt einfach Bescheid bei mir oder Graugaenger und wir bauen das irgendwie ein!