Beiträge von Megametzler

    Zum Thema Zerstörerangriff Brisban-Wildnis, da ich annehme, dass es darum geht und nicht um die baldigen...


    Tyria: Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen


    Ich weiß, ich weiß, alle wollen diese Angriffe irgendwie bespielen und es ist toll, dass das etwas Aktivität aus den Hauptstädten heraus bringt. Das ist an sich erst einmal super und schön zu sehen, dass da so viele Plots unternommen werden!


    Aber zwei Punkte würde ich zumndest darum bitten, nicht zu weit auszutreten:


    1. Die Siedlung der Sylvari (und vermutlich auch die Skritt) sind völlig überrumpelt und keineswegs vorbereitet. Das ist die Kernaussage der Zerstörerangriffe: Sie sind nicht vorhersehbar und nur Pakt bzw. die Streitkräfte Aurenes können zeitnah von außen helfen. Deshalb stehen dort auch Pakt Notfallwegmarken. Alles andere führt potenziell zu Inkonsistenz, wenn es nach außen getragen wird.


    2. Wenn es tatsächlich um Prophezeiungen geht, würde ich davon auch Abstand nehmen. Das wäre eine zu große Sache - eventuelle Sylvari-Träume, naturgemäß schwierig zu deuten, wären da passender, wären dann aber schon lange bekannt. Vielleicht kann man derlei eher nutzen als extrem vage Andeutung eines älteren Sylvari? Ansonsten: Nicht nach Außen tragen. Dann kann es ja allen Außenstehenden egal sein, dass da ein Prophet rumläuft.


    Wenn gewünscht, untermauere ich die Aussagen noch einmal mit Quellen.


    Meine Bitte ist nur: Wenn man sich da von der gezeigten Lore entfernt, bitte nicht allzu sehr nach außen tragen. Ansonsten freut es mich wie gesagt, dass es zu so vielen Plots anregt!

    Ich schließe mal daraus, dass die Allgemeinheit damit noch bis zum Patch warten möchte - also Januar. :) Danke für die vielen Meinungen und Beiträge!


    Dann machen wir das bei uns auch so und warten da auch noch ab, auch wenn die Erdbeben dann vielleicht etwas früh kommen. Aber das kriegt man improvisiert.

    Hallo zusammen!


    Einmal in die Runde gefragt, wann spielt ihr so mit den Zerstörerangriffen in Brisban, Metrica und Gendarran? Eine Woche nach den ersten Erdbeben, als nächste/übernächste Woche? Verzögert ihr weiter oder wollt ihr die schon zeitnaher bespielen?


    Wir überlegen, wann wir diesbezüglich einen Miniplot sinnvoll einbauen können - deshalb wären Löwensteinr Einschätzungen doppelt interessant -, aber wir sind bei dem Thema eher konservativ. Das liegt einmal daran, dass sowas natürlich geplant werden muss, andererseits haben wir bis dahin aber auch noch einige Termine, die schon eine Weile geplant sind, insofern... wird es bei uns wohl eher Anfang/Mitte Dezember. :D


    Ja, was denkt ihr, wann nutzt ihr die Zerstörerangriffe im RP?

    Ich würde sogar wetten, dass die da vorher schon waren. Alte LW-Maps wurden von Anet noch nie (quasi nie?) angepasst. Und bei einem Kampf um Kralkatorrik mit einer nicht-aufgestiegenen Aurene zeitlich völlig unpassende Erdbeben einführen? Das halte ich selbst für Anets Inkonsistenz für extrem zweifelhaft. :P


    Hattest du sicher schon immer diese Wackel-Kamera an? Wie gesagt, es gab diese Effekte ja schon immer hier und da bei Events und derlei.


    €: Zwei Anmerkungen dazu:
    1. Ja, die Crystal Bloom-Aufträge sind auch dorthin. Aber das ist recht offensichtlich zeitversetzt, da man rückwirkend dort Fraktionsruf sammeln kann. Der Orden wurde ja direkt davor gegründet.


    2. Ich bin tatsächlich gespannt auf den Doric See. Falls das Data-Mining stimmt - that_shaman ist da ja schon eine respektable Quelle -, dann müsste Anet da viel anpassen. Weiße Mantel-Anhängr würden da komplett keinen Sinn ergeben, deshalb erwarte ich da in der Instanz deutliche Anpassungen. Ist der Staudamm repariert? Der See wieder gefüllt? Stehen die Gebäude dort wieder? Bin gespannt!

    Auch, wenn das Thema vielleicht schon durch ist. Der Vollständigkeit halber:


    Grade (16:15) hat's sogar 2mal nacheinander im Drachensturz (südlich von Orr, westlich von Elona) gebebt.

    Vorsicht. Es gibt viele Gebiete, wo es schon immer gebebt hat. Oftmals im Zuge von Events (Mahlstromgipfel-Meta), im Drachensturz aber - wenn ich mich da richtig erinnere - auch schlicht kontinuierlich wegen Kralkatorrik, der quasi die Insel ist.


    Natürlich ist das schwer nachzuprüfen, was nun neu ist. Ich hatte die Schüttel-Kamera schon immer an, aber mit Sicherheit ist das einfach nicht immer zu sagen.

    Also, ich finde schön, dass du das so schön kommunizierst, @Loki. :)


    Löwenstein und Rata Sum kann man die Erdbeben am Sonntag also sicher ausspielen. Zentraltyria... passt (jaja, macht es in Götterfels, solange da nur keine Zerstörer auftauchen ;) ), ebenso wie Metrica und die Gegend.


    Von allem anderen würde ich die Finger lassen (Hoelbrak etc.), das Gebiet steht immernoch im Wetter drin. Denn die Erdbeben sind ingame dort nicht spürbar dargestellt, vermutlich werden die hier und da in den nächsten Wochen/Monaten hinzugefügt. Dann kann man das ja noch erweitern. ;)

    Mei, und wenn Harathi, Gendarran und Kessex Erdbeben haben, dann kann auch das Königintal welche haben. Mir ging es ja nur darum, dass man bei bspw. Hoelbrak, Ascalon, Elona und derlei vorsichtig ist. :)


    Präzision ist toll, aber ich sehe ein, dass man auch nicht päpstlicher als der Papst sein muss. ;)

    Löwenstein kann ich ebenso persönlich bestätigen, sogar mehrfach am Abend.


    Kessex-Hügel habe ich gestern auch eins mitbekommen, was kein Kampf oder Event war - gegen, hmm, 19:30 Uhr.


    Darüber hinaus wurden ja schon drei Gebiete genannt im Trailer, die man auch aufnehmen kann. Es scheint sich um das Wind-Königreich (wie übersetzt man das?) der Tengu zu drehen, aber das ist jetzt Spekulation meinerseits.

    Noch zur Ergänzung wiederhole ich:
    Ich werde mich mit Xuin zusammen setzten ggf. Wenn Vetkin möchte kann er sich dazu gesellen und wir werden im voice vielleicht eine Alternative ausarbeiten so das jeder glücklich sein wird. Das Resultat wird euch im Laufe der Woche präsentiert und ich hoffe das ein beispiel, euch dann hilft es gemeinsam verwenden zu können.

    Finde ich super! :) Denn ausspielen wäre auf jeden Fall toll, und einen gemeinsamen Zeitpunkt finden ebenso!


    Vorschlag meinerseits:

    • Einfach eine Woche verschieben und mit dem Patch gucken, wo es diese Erdbeben gibt. Bisher bestätigt Löwenstein und Harathi, die drei betroffenen Gebiete ab Dienstag kennt man ja auch. Wie Xiun schon vorschlug, kann man ja auch eine gemeinsame Liste hier reinwerfen mit den Gebieten und da dann überall was passieren lassen.

    Da möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden und besonders auf Plejas Post eingehen da durchaus berechtigt solche Fragen aufkommen können. Die Orte habe ich willkürlich aus der Karte gewählt ohne eine Richtung der Beben oder Erdstösse zu bestimmen.
    So wie es dort geschrieben wurde kann und sollte man es nicht als eine Art Wegweiser sehen sondern als eine Form von Nachrichten die einzelne Ereignisse rund um die verschiedenen Länder aufgreifen und täglich beschreiben, genausogut hätte ich für jeden Ort etwas derartiges aufschreiben können was aber den Rahmen gesprengt hätte.


    Was die schwarze Zitadelle angeht habe ich diese (auch auf die Gefahr hin von wilden Chaar zerfleischt zu werden) wirklich vergessen, das tut mir leid. Das kann ich aber auch noch nachfügen.


    Wäre es denn ein Kompromiss, die Beben nur in den Gebieten vorkommen zu lassen, wo sie auch ingame dargestellt werden? Harathi ist offiziell bestätigt, Löwenstein kann ich - und sicher andere - bestätigen, weitere Gebiete kann man ja sammeln?

    Bei den Orten bin ich nun auch irritiert und auch das es nun doch über mehrere Tage geht. Ist irgendwo angegeben worden von Anet das es zuerst ganz im Süden bebt, danach ganz im Norden und danach in die Hauptstädte zieht? Das ist ja schon etwas Richtungsweisendes der Beben. Und was ist mit der Schwarzenzitadelle? Oder wurde diese nur vergessen bei den Städten am Sonntag oder gibt es da auch belege das diese nicht betroffen ist?

    Danke, Pleja. ;) Vieles deutet auf eine Konzentration um das Tengu-Land hin. Genau deshalb wurde ja vorgeschlagen, noch etwas zu warten.


    Bestätigt sind bisher nur Harathi und Löwenstein. Rata Sum und Kessex angeblich. Damit kann man gerne spielen. Alles weitere führt zu Inkonsistenzen.

    Manchmal würde ich mich freuen, wenn Dinge auch loretechnisch einmal hinterfragt würden. Ehrlich. Kryta, meinetwegen. Orr? Puuh, vielleicht... aber Zittergipfel? Ascalon? Sehr fragwürdig und öffnet Tür und Tor für Inkonsistenz zwischen denen, die damit spielen und denen, die sich die tatsächlichen Geschehenisse ansehen.


    Das nach all den hier geäußerten Bedenken vor dem tatsächlichen Patch finde ich absolut nicht gut. Kein Kompromiss, keine Diskussion, kein Erklären, wieso man nicht ein wenig abwartet - und dann auch noch die Orte wild verbreitet, was nirgendwo auch nur angedeutet wurde.


    Das ist dann kein Dienst mehr für die Community. Sehr schade.

    Niemand will, dass die Beben nicht bespielt werden - im Gegenteil! Das ist definitiv eine tolle Idee und kann das Spiel bereichern! Ich befürchte nur Inkonsistenz zwischen Gruppen. Um es mit @Van seinem Beispiel zu beschreiben:


    "Wow, bei uns hat es letztens gebebt, voll einschüchternd."
    "Oh, echt, bei dir auch? Pass bloß auf, du, da kamen bei uns kurz danach Zerstörer aus dem Boden!"
    "Ach du Schande, echt?"
    "Ja, das war richtig gefährlich, bereite dich lieber vor!"
    "Ach Quatsch, bei mir passiert nichts."
    "Wie kannst du so sicher sein?"
    "Ist nicht im Guide drin gestanden..."


    Was spricht denn dagegen, eine Woche nach hinten zu verlegen? Ich denke, dann hat man die Story durchgespielt und kann es tatsächlich fundiert bespielen und muss keine Inkonsistenzen fürchten.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass Communityevents in der Community diskutiert werden sollten und nicht in kleinen Kreise. Obschon es scheinbar nicht viele Meinungen dazu gibt, habe ich mich noch einmal informiert und verhärte meine Empfehlung noch einmal aus folgenden Gründen:


    1. Es gibt keinerlei offizielles Statement dazu. Nicht einmal die Orte wurden wirklich fixiert. Harathi-Hinterland scheint bestätigt, erwähnt - aber unbestätigt - sind Löwenstein, Rata Sum und Kessex. Es gibt keine große Datenlage, auch scheinen sie (noch?) sehr selten zu sein.
    2. Weder das Ausmaß noch die Folgen sind bekannt. Thema Zerstörerangriffe oder nicht, s.o.
    3. Abgesehen davon steht das zugehörige Release am kommenden Dienstag erst an. Wie bekannt übergibt Anet zugehörige Lore sehr gerne versteckt und in Schnipseln. Ich gehe fest davon aus, dass sich noch Dinge ändern werden.


    Aus dem Grund würde ich auch mit Planungen abwarten bis Dienstag (plus einige Tage, um die Lore zu erfassen) und dann genug Zeit geben, dass das Komplex auch durchstiegen wurde. Eine Woche nach hinten verschieben ist meine Empfehlung, dann sollte alles bekannt und entdeckt sein und man kann es stimmig in die Welt einbauen. Alles andere ist für mich überstürzt.


    Auch in einer Woche kann man das ic als erstmalig bespielen, das ist kein Problem für Rollenspieler, denke ich. ;)


    Gegenargumente außer Ungeduld kann ich dagegegenstehend nicht recht nachvollziehen. :P


    Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht bin ich dafür zu sehr auf stimmige Lore und Athmosphäre bedacht statt auf reine Spontanität. :D Mit der Empfehlung, es eine Woche zu verschieben, könnte und würde ich aber sehr gerne leben.

    Ich würde sogar noch weiter gehen. Früher wurde ja oft bis zum nächsten Patch gewartet, was ich auch für nicht unbedingt vertretbar halte, aber eine gewisse Zeit zum Erkunden des aktuellen Patches sollte eingehalten werden.


    Und ich gebe sogar ein sehr aktuelles (und zugegebenermaßen auch ziemlich arges) Beispiel:



    Aus diesem Grund würde ich mich zunächst einmal ganz strikt an die ingame-Begebenheiten halten. Wirklich nur das ausspielen, was es gibt und nur dort, wo es etwas gibt. Bis wir mehr wissen. ;)

    Erst einmal: Tolle Idee, das communityweit zu vereinheitlichen! :)


    Ich finde die kommende Woche zu früh hierfür, falls man sich hier nicht sehr genau an die ingame-Begebenheiten hält.


    Weshalb?


    Ganz einfach. Wir wissen nicht, was diese Erdbeben genau ankündigen. Ja, man kann vermuten, aber was ist, wenn...



    Ja, das ist sehr genau und möglicherweise Erbsenzählerei. Aber ich für meinen Teil spiele mit vielen Details. Vielleicht einfach eine Woche verschieben, dann weiß man mehr aus der neuen Story-Episode? Ob man die Erdbeben dann woanders ausspielt, doch sehr flexibel sein kann oder ob sie tatsächlich tyriaweit auftauchen?


    (Wenn man sich ganz genau an das hält, was ingame dargestellt wird - von der Stärke und den Lokalitäten her -, erübrigt sich dieser Kritikpunkt natürlich. Das kann man tatsächlich direkt ausspielen, da stimme ich zu.)


    Andererseits ist das natürlich nur ein Angebot, insofern muss man ja nicht damit spielen. Aber für breitere Konsistenz würde ich etwas später vorschlagen. ;)

    Noch einmal eine Meinung: Ich würde auch nichts am Thread ändern. Ja, vielleicht kann jeder etwas darauf achten, in eine Art Überschrift bereits zu schreiben, wo das Gerücht spielt. Ob nun "Götterfels" oder "Löwensteiner Tratsch" oder gar "unglaublich relevante Neuigkeiten aus dem Norden Krytas". Aber im Grunde ist ein gerücht für den einen irrelevant, für den anderen ein tolles Spielthema, für den Dritten einfach etwas, was man irgendwo als Gerücht einstreuen kann.


    Und noch etwas: Auch ich würde mir wünschen, da ein paar mehr "große" Themen zu lesen. Der absolute Großteil sind für mich nicht relevant. Aber im Gegensatz zu herausgebrachten Zeitungen habe ich es hier in der Hand selbst etwas dagegen zu tun! Ihr wollt relevante Gerüchte haben? Schreibt welche rein! Schreibt von den Flüchtlingen aus der Nieselwald-Küste, schreibt von dem Charr-Bürgerkrieg und Konflikten in Ascalon, schreibt von Jormags (angeblichem) Erwachen. Macht ihn interessant!


    (Etwas, wo ich auch immer mal dran denke, aber dann zu faul bin. Das ist dann aber sicher nicht Fehler derjenigen, die etwas für sie Interessantes reinschreiben! Wie @Van sagte, ein stummer Gerüchtethread wäre das Schlimmste!)


    Insofern meine Meinung: Schreibt genauso weiter, allesamt, und vielleicht fühlen sich noch ein paar mehr motiviert! Wenn möglich, schreibt ganz oben etwas rein, wo es thematisch reinpasst. Aber lasst euch in eurer Kreativität nicht einschränken. ;)