Der närrische Rollenspieler ist der Auffassung, dass seine Mitspieler problemlos in der Lage sind IC und OOC Gegebenheiten voneinander zu trennen, sich in einem Rollenspiel schlicht seine Freizeit vertreiben, sie auf diese Weise besonders bunt gestalten und auf jegliche OOC Absprachen sein Spiel und seine Charaktere betreffend pfeifen zu können. Außerdem ist der Narr (wie der närrische Rollenspieler sich selber zuweilen gerne nennt) der Meinung, dass ein immersives und tiefgreifendes Rollenspiel mit intensiven Momenten, einer anhaltenden Charakterentwicklung und vielen Stunden Spiel deutlich verlockender ist, als kurze, oberflächige Treffen, die für ihn wenig aussagekräftig sind, selbst wenn man während ihnen die komplette Hintergrundgeschichte des jeweils anderen Charakters unausweichlich aufs Auge gedrückt bekommt.
Der närrische Rollenspieler hat Twists und Konflikte sehr gerne. Er weiß aber auch die andere Seite zu schätzen und versucht beides stets in einem ausgewogenen Gleichgewicht zueinander zu halten. Die Charaktere des Narren sind oft in irgend einer Weise miteinander verwoben. Wieso das so ist? Na um die Immersion zu erhöhen und die eigene Spielwelt lebendiger zu gestalten!
Der närrische Rollenspieler erwischt sich des Öfteren dabei, wie er auch ganz gerne einmal seine Mitspieler zum Narren hält und stets versucht ihnen ein schönes und aufregendes Erlebnis zu bieten. Zur gleichen Zeit ist er aber auch zuweilen ein Egoist, der sich ähnliches RP für sich selber wünscht und stets sehr dankbar dafür ist, wenn er es bekommt. Dabei darf man bei ihm nicht darauf warten, dass er diese Freude allumfassend verkündet...Zumeist ist der närrische Rollenspieler nämlich sehr direkt und alleine die Tatsache, dass er viele Stunden seiner Zeit in das Spiel mit dir investiert reicht aus (wie er glaubt) um dir Respekt und Tribut zu zollen. Wenn der Narr nämlich keine Lust auf dich oder die Geschichte hat, die du erzählst, dann wird er dir das sehr deutlich zeigen...Der närrische Rollenspieler ist nämlich keiner dieser "hinten herum"- Leute, sondern einer, der (ähnlich dem Konflikt-Rollenspieler) den Mund sofort aufmacht und sagt, was Sache ist. Dass er dabei auf so manchen Schlips tritt, tut ihm sicherlich leid und dennoch hält er es zwischezeitlich für nötig, bzw. unausweichlich.
Der närrische Rollenspieler liebt IC-Nachrichten auf dem Forum und auch Ingame. Ihm ist total egal, ob sie super krass genial mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen erstellt sind oder schlicht in reiner Textform weitergereicht werden. Er weiß beides sehr zu schätzen und wünscht sich oft, dass die Leute dahingehend mutiger werden.
Triffst du auf einen närrischen Rollenspieler, wird er dich vermutlich mit ordentlich Text...nun...zutexten. Das tut er nicht, weil er dich in Grund und Boden spielen und dir deine eigene vermeintliche Unzulänglichkeit darlegen möchte, sondern weil er bestrebt ist dir und sich ein schönes Rollenspielerlebnis zu bieten. Solltest du darauf keine Lust haben, sage es ihm! Sollte er ohne eine solche Meldung auf einmal in ein anderes Schema fallen, dann liegt das NICHT an dir. Der närrische Rollenspieler findet seine Freude daran verschiedene Charaktere auch verschieden zu gestalten und das Stilmittel der Sprache ist ein ganz fantastisches Werkzeug, um eben dies möglich zu machen.
Der närrische Rollenspieler liebt Klischees...WENN SIE GUT UMGESETZT SIND! Was er gar nicht mag sind Powergamer, super krasse Ninja-hero-turtles oder ähnlich vergleichbar übermächtige Wesenheiten. Er vertritt die Auffassung, dass play to lose auch ganz geil ist und so haben die Charaktere des Narren alle sehr tiefgreifende Schwächen. Diese allerdings herauszufinden ist die Aufgabe seiner Mitspieler und der närrische Rollenspieler sieht es nicht als seine Verpflichtung sie seiner Spielumgebung auf die Nase zu drücken, einzig und alleine, damit diese glücklich ist und sich nicht bei nächstbester Gelegenheit hintenherum ooc über ihn beschwert.
Zusammengefasst ist der närrische Rollenspieler ein Typ, der in seinem RL zumeist sehr bodenständig und gelassen ist und sich in gewissen Situationen gerne sagt "Ich bin zu alt für den Scheiß, sprich halt mit mir..." Selbiges wünscht er sich übrigens auch. Was er sich aber eigentlich wünscht ist so viel simpler: Er will in eine gemeinsame RP-Welt eintauchen, seine Charaktere dort frei leben und wirken lassen können und ihnen dabei zusehen, wie sie stolpern, fallen, aufstehen, lachen, weinen, kämpfen und ja...auch wie sie manchmal sterben. Der Tod eines geliebten Charakters sollte zwar keinesfalls Ziel eines Spieles sein (zumindest nicht OOC, TOTAL EGAL WAS DER CHARAKTER IC BEHAUPTET!!!), aber er ist durchaus möglich und wird dann auch durchgezogen. Der Narr kennt und schätzt Konsequenzen...allerdings nicht um jeden Preis. Bist du doof zum närrischen Rollenspieler, zahlt er es dir mit gleicher Münze heim. Dieses Recht nimmt er sich heraus. Fühlst du dich durch ihn also einmal ungerecht behandelt, solltest du einen Moment inne halten, dein eigenes Verhalten reflektieren und bei weiterer Unklarheit dringend das Gespräch mit ihm suchen. Er wird das im Umkehrschluss nämlich auch tun.
Und zum Abschluss noch ein paar kurze Fakten zum närrischen Rollenspieler:
-er benutzt Pferde im GW RP!
-er kennt keine NSC...Alle Charaktere sieht er als SC an. (Seine und die von anderen)
-ist einer seiner Charaktere Scheiße zu dir, liegt das nicht an dir, sondern an dem Charakter...und vielleicht an dem von dir gespielten Charakter.
-er ist OOC super tolerant, auch wenn er IC gerne mal den Rassisten raushängen lässt...
-er würfelt nicht...nur ganz manchmal
-er ist gerne Held, macht sich genauso gerne aber auch mal zum Deppen
-er findet Slapstick-Rp und moderne Sprache im GW2 Setting ganz und gar fürchterlich
-er empfindet keine Liebe für die Wörter "Crime Rp", "Plot" und/oder "Gruppenbildung"...Für ihn ist das ganze RP ein großer, fortlaufender Plot...
Und der vielleicht wichtigste Punkt: Der närrische Rollenspieler ist ein Verfechter seiner eigenen Welt und Spielweise. Das bedeutet aber NICHT, dass er die Spielweisen anderer doof findet. Ganz im Gegenteil! Der Narr liebt und lebt die Vielfalt und würde er dies nicht tun, würde er sich an seine Konsole verziehen und Singleplayer zocken.
Mut zur Narretei!