Beiträge von Hannah

    Hannah und Sophia wollten doch nur ein bisschen quasseln, und dann wurd's so wild, herrjeh!

    Das haben wir nicht erwartet, mh, meine liebe Sophia?! :D

    Es war echt schön, dich wieder gesehen zu haben, Bruin. <(^o^)>


    Nun gab es doch keine Erdbeeren; es tut mir leid, Lisella - Aber bald! Baldbald!

    Oder Himbeeren, die sind auch fein. Mhmh.


    Mensch Tenor. Norris hat echt n Schaden, weißte selbst, was?

    Hihi, ich bin gespannt auf heute Abend.


    Ken, du warst echt der Held des Abends!

    Melandru muss dich geschickt haben, ihre Tochter in Nöten zu retten. *nickt bekräftigend*


    Es war ein toller Abend, und ein viel zu langer dazu, ich möchte mich aber vor allem für eines bedanken: Nämlich für die Rücksichtnahme und das Miteinander während des Spiels und vor allem während des Kampfes. Das ist nicht selbstverständlich, und daher war es etwas umso besonderes.


    Zum Schluss, weil das Beste immer zum Schluß kommt: Rada <3
    Danke fürs Zusammenflicken. Und alles.

    Vielen lieben Dank, ihr Süßis auf dem Sonnwendfest!

    Ich wünschte, ich hätte jeden einzelnen von euch "bespielen" können, aber ich hatte Probleme mit dem ratternden Chat und war etwas überwältigt.

    Für mich war es ein toller Abend, wegen jedem von euch, und ich hoffe, ihr hattet auch Spaß!


    Und wegen des verpassten Gespräches: Vielleicht müssen wir uns nun doch noch mal extra treffen, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Bräuche zu bequasseln, Arya und Tyr. ;)

    (Sollte jemand das Fest besuchen wollen und etwas für das Buffet mitbringen, so darf hier gern eine Beschreibung oder/und ein Bild gepostet werden. :) )

    Die Kräuterhannah hatte lange nichts mehr von sich hören lassen, weder Naturlehrstunden noch andere größere Veranstaltungen waren über zwei Jahre lang angekündigt worden.

    Nun aber war es wieder so weit: Die Sonnenwende nahte und mit ihr tauchten Aushänge auf, die auf ein dazugehöriges Fest aufmerksam machten. Schlicht waren sie, und auch nur an zwei Orten aufgehängt worden: Am Melandruschrein und vor dem Naturhaus im Ossaviertel.

    Wer ein solches zu Gesicht bekam und sich entschloss, dem traditionellen Fest beizuwohnen, würde heute folgendes am Festort vorfinden:


    ZbahL34.jpg


    Zwischen dem entfachten Sonnwendfeuer und dem Baumhaus finden sich zwei Klapptische, welche die Speisen und Getränke des Abends tragen.

    Zu finden sind hier Stangen vom wilden Gendarrspargel, welche mit dem guten, selbstgeräucherten Schinken von Arik umwickelt wurden, Schalen mit Beeren (Erd- und Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren), selbstgemachter Joghurt sowie auf Stöcke aufgespießte Teigkugeln, welche erst noch überm Feuer geröstet werden wollen.

    Die wichtigste Speise des Abends sind aber die Hollerküchle, welche entsprechend in der Mitte des Tisches zu finden sind: In Bierteig ausgebackene und mit Staubzucker bestäubte Holunderblütendolden.


    GNgClp6.jpg


    An Getränken finden sich Gärtee (ähnlich Kombucha), Beerenwasser sowie eine Sonnwendbowle - Diese wurde aus Weißwein, Holunderblüten, Kamille, Melisse und Zitronen hergestellt, wirkt erfrischend und anregend und hat im Vergleich zu anderen Bowlen wohl eher wenig Prozente.


    U5sk74u.jpg


    Am Feuer selbst wurden zwei Hocker und ein altes Fass aufgestellt, um für weitere Sitzmöglichkeiten neben den Baumstämmen zu sorgen.

    Dort in der Nähe findet sich auch Hannahs elonische Trommel, welche wohl ziemlich sicher im Laufe des Abends zum Einsatz kommen wird.

    Bei den Tischen findet sich ein großer Weidenkorb mit kleinen Bündeln von Räucherkräutern: Salbei, Wacholder und Beifuß mag der ein oder andere erkennen.


    Alles in allem ist der Festaufbau ähnlich schlicht gehalten wie auch die Aushänge:

    Die Speisen und Getränke sind allesamt kalt, die Auswahl dieser eher klein.

    An den Tischen baumeln, als einzige vorhandene Dekoration, ein paar Blumenkränze - Wer sich ein wenig mit der Kräuterkunde auskennt mag erkennen, dass diese Kränze aus typischen Sonnwendkräutern wie Beifuß und Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Holunder u.a. bestehen und somit die perfekte Hausapotheke darstellen.


    Sowohl am Melandruschrein als auch vor dem Naturhaus im Ossaviertel wurden am späten Abend Aushänge angebracht:



    Was: Naturstunde zum Thema Feuerlilie
    Wann: Heute ab ca. 20 Uhr
    Wo: Naturhaus (Ossaviertel)
    IP: allgemeine IP des Abends
    Taxi: Hannah Yarím


    Die heutige "Lehrstunde" über die wunderbare Feuerlilie ist diesmal ganz ohne vorherige Werbung schon fast ausgebucht. Platz für einen, maximal zwei kurzentschlossene Interessierte hätte ich aber noch - Meldet euch gern kurz bei mir (PN/discord/ig-Brief) oder versucht es einfach direkt heute Abend vor Ort.

    Man hätte so was natürlich auch im Spiel klären können, wenn man gern ein Miteinnader im RP hat und seine Mitspieler ernst nimmt.
    Sich bei Marth beschweren zum Beispiel, oder bei den Seraphen oder, wenn man es denn ganz doll treiben mag, sogar beim Ministerium. Man hätte auch fieslich-gemein allen seinen Freunden erzählen können, das die da in der Lampe SOOO gemein sind und man.. kA. Die Lampe boykottieren sollte, um denen mal zu zeigen, wer hier für deren Lebensunterhalt aufkommt und das die gar nix sind ohne euch und euer Geld. Klar, dann hätte man auch irgendwie zugeben müssen, ein Dieb zu sein, und würde sich der Gefahr aussetzen eventuell nicht von jedem ernst genommen und verstanden zu werden. Manche Charaktere mögen eine gezogene, aber nicht mal abgefeuerte Waffe vielleicht für völlig lächerlich halten, während sich die nächsten da genauso drüber aufregen wie man selbst. Vielleicht findet wer sogar die Zechprellerei schlimmer als die gezogene Waffe!


    Wenn man das aber schon doch lieber ins Forum setzt, vielleicht weil einem solche IC-Möglichkeiten nicht eingefallen sind oder man diese Situation persönlich nicht für IC-lösbar hält oder sich auch einfach nicht die Mühe machen mag, darauf IC zu reagieren und damit zu spielen, dann sollte man vielleicht nicht ankündigen lieber ein Projekt komplett zu ignorieren und stattdessen für sich selbst mit Hugh zu rpen als hinzunehmen, das jemand anders es für verhältnismäßig erachtet, in der genannten Situation eine Waffe zu ziehen - um etwas später dann über das große Miteinander zu belehren.
    Miteinander heißt nicht, das alle so spielen wie ich das gut finde, weil ich sie sonst einfach ignoriere. Miteinander bedeutet auch mal zurückstecken oder einen Konsens finden, der nicht meinem Ideal entspricht.


    Oder mal anders herum: Wie hättest du dich denn gefühlt, wenn die Thekenkraft gesagt hätte "Nö, Zechpreller will ich in meinem RP aber nicht. Du zahlst jetzt sofort wie alle anderen oder ich ignorier dich ab jetzt einfach."?


    Abschließend mag ich das Lampenteam darum bitten, sich noch mal Gedanken darüber zu machen, ob man wirklich so fix bei der Waffe sein muss. Vielleicht hätte man das auch anders angehen können? Ich war nicht dabei, ich mag mir daher kein Urteil bilden. Vielleicht war der Laden voll, vielleicht hatte die Bedienung schlechte Laune, vielleicht wars die 4. versuchte Zechprellerei des Abends, keine Ahnung - Ich bin aber auch eher dafür, das die liebe Betty eher im Notfall genutzt wird als dauerhaft, so grundsätzlich.

    Weder eine Tischdecke, noch hübsche Dekorationen sind auf dem Messetisch zu sehen: Der Stand des Naturhauses ist gewohnt schlicht gehalten und beherbergt nur das notwenige.
    Neben einigen kleinen Holzbechern, Kräuterdosen und mehreren Tonmörsern finden sich Klappkärtchen, die anzeigen, was hier für die Messe angeboten wird:



    Auch Der Jahresbericht.pdf über das erste Naturhausjahr ist hier noch einmal zum nachlesen ausgelegt worden.


    Gleich neben dem Naturhausstand findet sich ein mehrfach angesägtes Holzstammstück, das von Innen heraus zu brennen scheint und sowohl Wärme spendet als auch als Kochfeuer dient.


    Betreut wird der Stand heute gleich von drei 'froindlichen Frolleins', nämlich von Hannah, Rada und Sophia.





    ooc-Anmerkung:
    Diesmal ist die Naturlektion allein durch IG-Werbung schon gut voll geworden, aber einen oder zwei Plätze
    möchte ich für eventuelle weitere Interessenten, die im Spiel noch nichts davon mitbekommen haben, zusätzlich anbieten.
    Anmeldungen und Nachfragen sind wie immer über das Forum (PN, 'Kontaktmöglichkeit'-Thread oder im Terminkalender) und im Spiel
    (IG-Brief an Hannah, ooc-whisper oder persönliches Spiel) möglich.

    Am heutigen Abend gibt es ab 20 Uhr an Hannahs Naturschätzestand am Ossamarkt:



    Besonders leckere, bekömmliche Sorten unserer liebsten Äpfel



    Herbstäpfel in den Sorten "Tonteicher Rosenapfel" und "Kessex-Glasapfel".
    Winteräpfel in den Sorten "Tal-Eisapfel" und "ostgendarrener Blutapfel".
    8 - 12 Kupfer / Kilo



    Außerdem: Kleine Wildäpfel von den Wildwiesen des Königintals.
    5 Kupfer /Dutzend





    Apfelspezialitäten


    Apfelsaft, frisch gepresst (aus Glasäpfeln) ----------- 4 Kupfer / Becher
    Apfelmus, frisch gekocht ------------------------------------ 5 Kupfer / Schälchen
    Saft und Apfelmus auch zum mitnehmen möglich.


    Apfelessig ------------------------------------------------------------------6 Kupfer / Halbliter (+Behälter)
    Apfeltee (getrocknet) ----------------------------------- 10 Kupfer / Beutel
    Medizinischer Apfeltee (getrocknet) -------------------13 Kupfer / Beutel




    Anderes


    Wal- und Haselnüsse ------------------------------------ 10 Kupfer / Beutel
    Maronen -------------------------------------------------- 12 Kupfer / Beutel
    Nachtkerzenwurzel ------------------------------------ 20 Kupfer / Kilo
    Hagebutten (frisch; ganze Frucht)------------------------ 7 Kupfer / Beutel



    (Näheres zu den einzelnen Apfelsorten wie Geschmack und Verwendungsmöglichkeiten - und natürlich auch zu allen anderen Waren - gibt es wie immer IC direkt am Stand.)


    Am heutigen, späten Abend wird ein weiterer Aushang zur Saftpressennachricht gehängt: