Beiträge von Schmollbeere

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher unangemeldet mitgelesen, möchte mich aber nun auch gerne einmal zu diesem schwierigen aber doch sehr interessanten Thema äußern.


    Das Ausnutzen von (vermeintlichen) Machtpositionen ist sicher ein Problem, das wirklich jeder kennt...und manche sicherlich auch schon unbewusst oder bewusst selbst getan haben.

    Mir selbst ist es an der Arbeit vor ein paar Jahren passiert. Es war nichts Großes, aber rückblickend habe ich verstanden, wie ich bewusst ge-"gaslightet" wurde. Und ich habe mich lange noch darüber geärgert, wie ich mich davon habe beeinflussen lassen. Heute würde ich dies direkt hinterfragen und mehr "aufmucken", damals habe ich geschluckt auf Grund von wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.


    Deswegen empfinde ich es als das Allerwichtigste, zuerst sich selbst dafür zu sensibilisieren, wie das Gegenüber Sprache in einem wie auch immer gearteten Meinungskonflikt verwendet.

    Nur so kann man Manipulationstechniken erkennen und als dies verarbeiten, was sie sind: "gewaltsame" Kommunikation.

    Und wenn man das erkennt, dann kann man das auch durchaus ansprechen. Es muss ja nicht "gewaltsam" erwidert werden. Aber solche Leute muss man ehrlich gesagt mit ihren Aussagen konfrontieren, ihnen den Spiegel vorhalten, genau hinterfragen.


    Und das immer (soweit möglich) schriftlich! Lasst euch auf keinen Fall auf Gespräche ein, wo es keine Zeugen gibt und dann irgendwas gesagt wird, was keiner mehr nachvollziehen kann. Lasst euch, wenn ein direktes Gespräch unabdingbar ist, nicht drängeln, und beendet es sobald ihr merkt, dass es fischig wird.

    Verweist dann auf eine schriftliche Weiterführung. Ihr MÜSST keine Konflikte auf die Art austragen, die euer Gegenüber euch durch Drängeln und Drangsalieren aufzwingen will.

    Wie Graugänger anmerkte - wer schreibt, der bleibt. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, besonders wenn es mehrere Leute betrifft. Auch für euch selbst, damit ihr alles nochmal nachlesen könnt, was im Eifer des Gefechts vielleicht unterging.


    Besprecht euch mit Freunden (oder Kollegen), hört euch neutrale Meinungen dazu an.

    Versucht die Emotionalität herauszunehmen, um alles in jedem Blickwinkel zu reflektieren. Das geht leider nicht immer, weswegen andere Stimmen und das Rateinholen bei anderen sehr wichtig ist.


    Zu guter Letzt: filtert, wer da überhaupt mit euch redet.

    Hat diese Person denn tatsächlich irgendeine Macht(position) über euch?

    Meistens ist dies nämlich nicht der Fall.

    Manche, besonders Narzissten, können das natürlich immer sehr gut verpacken, dass man ohne sie nichts ist, sie höher als man selbst stehen, sie "die Leute" auf ihrer Seite haben (wer auch immer diese ominösen Leute meist sind...) blabla.

    De facto: nein. Wie im Ursprungsbeispiel eigentlich auch schön zu sehen ist.


    Auch wenn das Forum hier sicherlich hilfreich für die Community ist bleibt ein Mensch aus dem Team doch eigentlich nur ...ein Mitglied der Community. Jegliche Macht hat dieser Mensch nur, wenn man sie ihm zugesteht oder künstlich um ihn schafft. Gerade in so einem Fall: ladet nicht andere Leute mit Macht auf, die euch eigentlich gleichrangig sind. Gebt diesen Menschen keine Macht.

    Gerade wer durch manipulative Art versucht seinen Stiefel durchzudrücken, ist in einem Communityteam eh falsch und sollte dringend raus aus einer Position, die eigentlich ehrenamtlich und aus Liebe zum Hobby ist, und nicht dafür da, um irgendwelche Allmachtsfantasien auszuleben.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und lasst euch alle nicht unterkriegen, egal von wem :)