Beiträge von Ozymandias

    Wartet doch einfach mit dem Dolch erstmal ab?


    Das Binding of Ipos sähe in so einem Video auch nicht toll aus, als einfaches Buch mit beweglichem Auge. Sie haben weder Aura noch Footfalls noch Draw Effekt noch sonstwas gezeigt.


    Soll nicht heißen, dass er nun definitiv toll wird, aber ihn anhand des Videos zu beurteilen macht a priori keinen Sinn.


    Und die Centurion's Claw ist ganz explizit eine Replik der Claw of the Khan-Ur, ist also zu erwarten, dass die ähnlich aussehen.

    Es scheint irgendwie niemandem aufgefallen zu sein, dass ich eigentlich seit der Reaktion auf den ersten post schon nicht wirklich an einer Diskussion teilgenommen habe, weil ... keine gewünscht war.


    Ich melde mich nur mal hierfür

    Zitat

    2. Wenn es für euren Charakter relevant ist, nutzt es um es IC zu klären, wäre doch auch mal interessant

    Haben wir. Letzten beiden Jahre, IC von mehreren Seiten bei Kaydis beschwert. Vaas kenne ich IC nicht wirklich, also werde ich mich da wohl darauf beschränken, mich bei meinen Freunden, die da verprügelt werden, zu beschweren.
    Mich stört auch die Darstellung, dass es bei den drei malen bisher eben keine Kritik gab und alle zufrieden waren. Dem war nämlich nicht so, weder IC noch OOC. Ich weiß zum Beispiel noch dass ein Norn aus Thryms Gespann ooc unfassbar unzufrieden mit dem Sieg von Gwen über einen Norn war. Bruin hat oben attestiert, dass er gerne wieder teilnehmen würde, wie beim ersten mal, es aber nicht kann, und dass er das auch die letzten Male geäußert hätte. Und nur weil nicht jeder mit seiner Kritik an Vaas oder Kaydis herangetreten ist heißt das nicht, dass keine existierte.


    Ich will damit nun nicht Vaas oder die Tribute angreifen, oder hier noch ein Fass aufmachen, oder sagen dass das nun alle Scheiße gefunden hätten. Nur richtigstellen, dass dieses "Es hat jetzt 3 Jahre gut funktioniert, was fangt ihr JETZT an euch zu beschweren" nicht wirklich den Tatsachen entspricht.


    Mein Tonfall mag im Eröffnungspost auch bissiger, aggressiver oder anschuldigender herübergekommen sein, als es gewünscht war. Das liegt zum einen daran, wie ich mich generell in einer Debatte ausdrücke (ein bekanntes Problem), zum anderen aber wohl auch, dass ich diesen Diskussionspunkt schon so oft vertreten musste, dass er mich nervt. Es tut mir Leid, wenn Vaas das als Kritik an seiner Person statt an seiner Position verstanden hat.


    Und noch schnell hierzu, weil es zum obigen Absatz passt:

    Zitat

    Jeder hat seine Meinung über diese Welt. Die einen sagen, das sie überall ist, die anderen wieder haben für sich entschlossen sie nicht so allumfassend auszuspielen. Ich finde jede Seite hat ihre Daseinsberechtigung und da sollte die Meinung eines anderen schon Respektiert werden, auch wenn man sie nicht akzeptieren muss. Wenn man sieht das man auf keinen Nenner kommt, sollte man es einfach schlicht lassen, den anderen überzeugen zu wollen oder das ganze auch gerne per PM zu erklären.

    Jain. Der Beschluss, sie nicht so allumfassend auszuspielen, hat nur insofern eine Daseinsberechtigung, dass es keine tollen low-fantasy MMOs gibt (weil die schwer umzusetzen wären, schätze ich), und Leute das aber gerne spielen würden. Das kann man respektieren und damit kann man sich arrangieren. Es ist aber dennoch wider der Lore. Da wir hier kollektiv ohne Spielleitung spielen, ist die Lore der einzige Konsens den wir anstreben können, und während die Lore unfassbar schwammig, ungenau und in vielen Punkten frei auslegbar ist, ist sie in Punkto Magiegegenwart absolut explizit.


    Die Leute, die mit wenig Magie spielen sind damit auch explizit lorefremd. Sie sind nicht unbedingt schwer Lorefremd. Sie bespielen keine Drow oder Blutelfen oder Bram Stoker's Guild Wars, aber sie bewegen sich dennoch in einer Art Parallelwelt, und wenn diese Welt aus irgendeinem Grund mit der Magiestarken Welt kollidiert gibt es meist Probleme. In so einem offenen Event ist diese Kollision vorhanden, wenn auch nur ein entlangschrappen, und damit recht leicht beiseitezuschieben.



    Disclaimer: Auch mit diesem Post will ich niemanden angreifen oder runtermachen. :)

    Weil mir das gerade noch aufgefallen ist, und ohne nun den Rest des Regelwerkes zu debattieren, als Nachfrage:


    - Asurianische Golems gelten als Waffe.


    Sind die überhaupt generell erlaubt, als pure Magitech? Oder heißt das a priori nur "Vaas guckt die sich an und sagt dann ob das Okay geht"?

    Da du offenkundig eigentlich nicht an einer Diskussion interessiert bist, und das offenbar als persönlichen Angriff auffasst anstatt als Dialog, obwohl es sicherlich nicht so gemeint war, bin ich unentschlossen, ob ich noch etwas schreiben sollte. Die vermeintlich 'subtilen' Anfeindungen mal Außen vor.


    Deswegen nur kleine Einwürfe, die sich nicht mehr wirklich auf 'deine' Tribute beziehen, und dann lasse ich das wieder liegen und dich machen.


    Zitat

    die weder explizit gegen die Lore verstoßen oder sonst komplett an den Haaren herbeigezogen sind

    Zitat

    Auch wenn die Lore vorgibt, dass in wirklich jedem Magie vorhanden ist und das jeder unbewusst Magie verwenden kann, so spielen dennoch viele Leute damit, dass sie mit Magie nichts anfangen können, nicht mal im Geringsten.

    Das IST explizites Gegen-die-Lore-Verstoßen. Dass ein ausreichend großer Teil der Spielerschaft lieber in Westeros als in Tyria spielt ändert daran nur marginal etwas. Klassen sind außerdem tatsächlich in der Lore weitestgehend ausbalanciert. Krieger gewinnen auch gegen Magier, so wie uns die Bücher und Lore zeigen. Das Vorurteil, dass Magier überlegen seien, ist nicht wirklich gegeben.



    Zitat

    Unbewusste und Instiktive Zauber fallen auch anhand des ausgefüllten Fähigkeitenbogens, die uns sie Spieler zukommen lassen, logischerweise auch raus, da wir feste Zahlen zu der Kampfkraft und Co haben und diese sich auch mit solcher Magie

    Ich glaube, das hast du missverstanden. Das sind nicht (ausschließlich) temporäre Zauber, die Leute unbewusst wirken, sondern einfach ihr Grundzustand des Seins. Das ist quasi, wie Superman unter Anwesenheit gelber Sonnen.



    Zitat

    Weil es sich all die Jahre bewehrt hat und weil niemand bislang etwas zu meckern hatte und die Regeln gut fand.

    Das ist im Guten Fall uninformiert, im Schlechten schlicht gelogen.



    Zitat

    Mein Mensch musste gegen einen Norn antreten, der gewiss das drei- oder vierfache von ihm war.

    Ja, und eure Statuswerte haben dafür gesorgt, dass sein physikalischer Vorteil verhältnismäßig wenig ins Gewicht gefallen ist - Gwen hat ja zum Beispiel auch gegen ihren Norn gewonnen.
    Wenn wir aber nun davon ausgehen, dass die Menschen all ihre Zauber und Buffs zuhause lassen, dann ist das einfach keine realistische Situation. Egal wie toll Gwen als Kämpferin ist. Das ist als kämpft Captain America gegen Hulk.

    Ich weiß nicht wo ich das hinpacken soll, deswegen hierhin. Könnt es gerne in einen geeigneten Diskussionsthread verschieben oder einfach ignorieren:

    Zitat

    Magie ist während des kompletten Kampfes NICHTgestattet! Wer fuchtelt fliegt umgehend aus dem Ring oder wird anderweitig sofort aus dem Kampf genommen.


    Das ergibt, wie schon all die male zuvor, einfach keinen Sinn in dieser Welt. Zunächst mal fehlt die Spezifikation, was Magie ist, da - loremäßig - überall und alles magisch ist. Sind Relikt/Artefakt/Magitechwaffen verboten? Was ist mit Orichalcum, Mithril, Deldrimorstahl, Darksteel (Die sind allesamt magisch).
    Dann kommt dazu, dass es die Lorestatements gibt, dass auch Krieger Magie anwenden. Teils bewusst, teils unbewusst. Wie bewertet ihr Instinktmagie? Erhöhte Stärke und Reflexe sind eine Ursache von Magie (und die einzige mögliche Erklärung wie Asurakrieger mit Menschenkriegern, Menschenkrieger mit Norn oder Charr mithalten können). Ist das verboten? Wenn ja, wie? Die meisten Krieger wissen mitunter nichtmal, dass sie Magie anwenden.
    Und wenn sowas nicht verboten ist (weil es nicht verbietbar ist, außer ihr kämpft irgendwie in einem Nullfeld oder so), was ist dann mit Instinktzaubern von echten Magierklassen? Wenn zwei-jährige Kinder illusionäre Freunde herbeibeschwören wissen die wohl nicht was sie tun. Was ist wenn ein Nekromant ganz instinktiv Leben um sich herum einsaugt, wie Killeen es in Ghosts of Ascalon tut? Was ist wenn ein Geomant den Boden unter seinen Füßen instinktiv verfestigt um stabiler zu stehen?
    Und was ist mit speziellen Fähigkeiten, die nicht in die In-Universe Klassifikation von Magie fallen? Göttliche Segen und Norn-Tierformen zum Beispiel.


    Wie wollt ihr IC Regeln vertreten, von denen eure Charaktere IC wissen, dass sie weder umsetzbar noch plausibel sind - selbst wenn die Regeln natürlich ooc vertretbar wären?


    Und schlussendlich: Warum?
    Ich kann verstehen, wenn auch nicht nachempfinden oder in der Welt gutheißen, wenn ihr bloße Prügeleien wollt. Aber ihr erlaubt Schusswaffen.
    Ich kann verstehen, wenn ihr Angst vor durch Magie enststehende Unfairness habt oder so. Aber ihr lasst Norn und Charr gegen Asura kämpfen.


    Euer Grund damals war immer "meine Charaktere mögen keine Magie" - was übrigens erstaunlich viele Charaktere so vertreten, für eine komplett von Magie erfüllte, sogar überlaufende Welt, in der Magie so alltäglich ist dass Babies sie wirken - aber wenn das der einzige Grund für diese Regel ist, dann können eure Charaktere wohl gar nicht beurteilen, wenn Magie gewirkt wird, und die Regel sollte OOC nicht existieren, so dass Leute eben zaubern können, wenn sie meinen, es von euch unbemerkt tun zu können.


    So. Position vertreten. Für mich persönlich hat es natürlich wenig Auswirkungen. Ich werde vermutlich als Gwens unmagische Freundin wieder unter den Zuschauern sein, egal was ihr nun macht. Aber ich habe das Gefühl, ich muss diese Tirade wenigstens jedes Jahr einmal in irgendeinem Kontext ablassen.

    Zitat

    Du hast mich angeschrieben und gefragt ob ich mit einem Charaktertod einverstanden wäre, weil dein Char meinem nach dem Leben trachtet. Ich habe 'Nein' gesagt.


    Du hast daraufhin dargelegt, dass du mich aus dem weiteren RP ausklammerst - was ja legitim ist - weil du nicht konsequent mit mir spielen könntest, wenn mein Charakter (inkonsequenter Weise) nicht stirbt.

    'Wenn ich deinen Charakter nicht umbringen kann, kann ich nicht mit dir spielen. Das wäre inkonsequent.' Der Gedanke gehört schon irgendwie in einen Soziopathenkopf, oder?


    Hat das bei manchen Leuten Erfolg, sie umzustimmen? Ich muss die Masche mal versuchen. 'Wenn ich deinen Charakter nicht vögeln kann, kann ich nicht mit dir spielen.'
    Das wäre nämlich inkonsequent. Ich habe sehr viel Charme. Äh, ich meine. Meine Charaktere haben den.

    Am späten Donnerstag Nachmittag kann man einer mannigfaltig gepiercten, überaus Magenta gekleideten jungen Frau mit ebenso gefärbtem Haar dabei beobachten, wie sie in Götterfels Poster aufhängt. Das ascalonische Ruriksechstel, das Salmasechstel und die besser gestellten Straßen von Ossa und dem östlichen Markt werden dabei grob abgedeckt. Am Ende wird das Portal bereist und auch in der näheren Portalumgebung auf Löwensteiner Seite ein paar Aushänge verteilt, auch wenn das Gesuch sich scheinbar nur auf Götterfels bezieht.


    Och Menno... ich war gerade dabei das mit Logik/Einsetzen/Rumprobieren zu lösen. Immerhin, 'Auf' (i.e. die ersten drei Buchstaben im Text selbst) hatte ich richtig... und viel weiter war ich noch nicht.^^

    Damit, dass die Current Events definitiv post-Kralkatorrik Angriff spielen (da "Joko" seine Invasion bereits gestartet hat und der Asura in der Heimatinstanz auch darüber redet), sollte man vielleicht überdenken, den Angriff nicht langsam als abgeschlossen zu betrachten.


    Ich tu das jedenfalls, aber da ich das in Löwenstein tue sollte das zumindest nicht mit Leuten in Elona kollidieren, die es noch nicht tun, und deren Aktionen liegen für mich dann eben in der Vergangenheit.

    Zitat

    War nicht irgendwann mal konsens, dass man für die Reise von Shaemoor nach GF ungefähr nen halben bis Tag braucht? Ich hab zumindest immer mit den Angaben gespielt dafür um mir die richtige Größe zu errechnen.

    Ab davon dass wir das mit dem Konsens ja generell vergessen können - das halte ich für zu lang selbst in realistischen Maßstäben, dann wärst du auch mehr als einen halben Tag unterwegs um vom Salma-Sechstel nach Rurikton zu kommen und so.
    Aber selbst wenn das die realistischeren Maßstäbe wären, wären es fürs RP sehr unangenehme. Die meisten Charaktere könnten es sich definitiv nicht leisten, einen halben Tag von Götterfels nach Shaemoor zu gehen, den Süßschnabel für 3 stunden zu besuchen, und den anderen halben Tag zurückzugehen.


    Ich bin da, wie ich irgendwann auch schonmal mit Agroman debattiert hatte, eher der Meinung, dass man kürzere Wege zu den näheren Ortschaften annehmen sollte, weil es im Zweifel einfach auch nähere, nicht in der Engine dargestellte, Ortschaften in diesen kürzeren Wegen geben würde.


    Warum sollte das nächstgelegene Dorf von Götterfels nicht nur 30 Minuten Fußweg weg sein? Ich bin auch nur 15 Minuten Fußweg zur nächsten Stadt unterwegs.


    Die langen Wege würde ich zugunsten des RPs auf die Grenzen "zwischen" den Maps legen. Der Weg von DR nach Beetletun oder Claypool kann lang sein. Der Weg über die Queensdale<->Gendarra Grenze wäre aber deutlich länger. Das ermöglicht sinnvolles Karawanen-RP, aber schränkt gleichzeitig nicht zu sehr auf die "Wohnörtlichkeit" ein, und ist damit meiner Meinung nach der angenehmste Kompromiss.

    Dort wo ich herkomme gilt es als unhöflich, ein Argument zu nutzen und dann dessen Widerlegung als Themenfremd zu bezeichnen. Es gilt auch als unhöflich, als Neuling im Forum auf Etiquette anderer zu pochen, insbesondere wenn es sonst niemand tut. Und generell gilt es als sehr unhöflich, so etwas wiederholt, anschuldigend und angreifend zu tun. Threadnekromantie von nahezu 3 Monaten gilt auch als unhöflich.


    Und schlussendlich sind Lasttiere und Reittiere nun wirklich nicht so verschieden, dass sie hier nicht reingehören und/oder nicht als Argument herhalten könnten - immerhin hast du sie ja selbst dafür genutzt.


    Cheers, Frohes Neues!

    Ich kann lesen was ich geschrieben habe, danke. Ich kann auch eigenständig weiterdenken.


    1) 'Partially'. Umkehrschluss: 'Not Completely'.
    2) Regional 'GROUND' temperatures. Schluss: Bodentemperatur ist relevant. Schluss: Echte Substanz landet auf dem Boden, damit das relevant ist.
    3) Es schneit überall. Außerhalb des Kronpavillons bleibt nichts liegen.
    4) Im Gebiet direkt unter dem Infinirarium (dem Kronpavillon) bleibt der 'nicht völlig holographische' Schnee liegen, also muss dort die Bodentemperatur abgekühlt sein. Sonst würde er das nicht. Schluss: Infinirarium muss das Gebiet abkühlen.
    5) Der Schnee der kleineren Schneegeneratoren ist werfbar. Also völlig substantiell.


    Der Teil zum Fliegen ist nur weil ich das Gespräch nicht mittig abbrechen wollte drin.

    Das hängt wohl stark davon ab ob das Infinirarium auch kühlt. Ich denke es ist recht plausibel, dafür einfach die Engine ranzuziehen:


    Außerhalb des Kronpavillons bleibt der globale Schnee nicht liegen (weil es in Götterfels dafür zu warm ist). Ausnahmen dafür sind die großen "Magic Snow" Klekse, die aber von eigenen, kleineren Schneegeneratoren die direkt drüber schweben erzeugt werden (wie in der Gildenhallendekoration. Über diesen Häufchen sind immer auch starke Wolkeneffekte und noch etwas höher die Maschinen).


    Im Kronpavillon, direkt unter dem Infinirarium, bleibt der globale Schnee liegen (geänderte, verschneite Texturen), und die Häufchen sind nochmal extra da.


    Implikation ist: Infinirarium generiert Schnee und kühlt Gegend ab.


    Ähnliches sagt dann auch Tixx, wenn man ihn dazu befragt: