Ankündigung Der Foren-Knigge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Foren-Knigge

      Nachdem wir genug Zeit und so auch die Möglichkeit hatten, uns einzuleben und das allgemeine Forengeschehen zu beobachten, führen wir hier ein paar Hinweise und Bitten auf, um die Forennutzung für alle entspannter zu gestalten und den guten Ton zu wahren. Bei Bedarf werden die Punkte natürlich erweitert oder ergänzt, damit sie sich dem Forenklima anpassen und aktuell bleiben. Die Reihenfolge der Punkte ist rein zufällig.

      1. Signaturen
      In letzter Zeit ist uns mehrfach aufgefallen, dass einige Signaturen doch ungemein den Lesefluss der Threads stören und für das Empfinden vieler einfach zu groß wirken. Da hierfür noch nicht die ideale technische Lösung gefunden wurde und wir auch vermeiden wollen, euch chronisch mit PM's damit im Nacken zu liegen, bitten wir an dieser Stelle, eure Signaturen so klein wie möglich zu halten und mit gesunden Augenmaß bei der Erstellung selbiger heran zu gehen.
      Die Größe der Signaturbilder wurde auf 530x100 px festgelegt, damit ein angenehmes lesen der Threads gewährleistet wird. Wir bitten noch einmal darum selbständig darauf zu achten das diese Größe nicht überschritten wird, ansonsten nehmen wir uns das Recht heraus, entsprechende Signaturbilder kommentarlos zu löschen.

      2. Wo poste ich was?
      Wie schon mitbekommen, schieben wir derzeitig massig Posts hin und her. Keine Arbeit, die uns ein Bein abreißt, aber doch bei manchem User vielleicht ein ungutes Gefühl hinterlässt, das vermeidbar ist. Wenn ihr uns Arbeit und euch die Verwirrung darüber ersparen wollt, wohin denn eure Posts verschwunden sind, setzt euch bitte etwas genauer mit dem Inhalt des jeweiligen Threads auseinander und was dort erwünscht ist. Gerade bei den angepinnten Threads lohnt es sich, einmal kurz den Eingangspost zu lesen, damit der Thread für das genutzt wird, wozu er gedacht ist und auch nur mit dem gewünschten Inhalt gefüllt wird.

      3. Ohne Ärger an die Sache
      Wir alle wissen, dass RP manchmal einen hohen Frustfaktor mit sich bringt, weshalb man sich manchmal unbedingt und sofort Luft und Raum verschaffen möchte. Gerade wenn man hier nun mit zuviel Gefühl an die Sache heran geht, vergisst man, welcher Rattenschwanz an unerwünschten Antworten folgen könnte. Daher bitten wir euch, solche Ärgernisse erst nach einer überschlafenen Nacht und mit einem kühleren Kopf zu überdenken und - wenn es nötig ist - sachlich und konstruktiv zu veröffentlichen. Das fördert das gewünschte Forenklima und vermeidet Angriffe, die ihr am Ende bereut. Entsprechend gilt: Gerade in Fällen, bei denen ihr emotional sehr voreingenommen seid oder es persönlich wird, nutzt bitte zuerst immer den Weg der PM und klärt es unter vier statt vierzig Augen.

      4. bestehender Unmut?
      Dann kontaktiert das Team. Sei es bei Streitigkeiten, allgemeinen Ärger oder anderen Dingen die sich Raum verschaffen wollen. Lieber einmal bei uns Luft verschafft, als offen im Forum. Wir helfen dann eine Lösung zu finden, oder wenigstens den bestmöglichsten Weg.

      5. Inhalte mit sexuellen Handlungen und Gewaltdarstellungen
      Beiträge, die in den FSK 16/18-Bereich fallen, sind mit einem Spoiler und entsprechendem Hinweis auf nicht jugendfreien Inhalt zu versehen. Wir bitten dies zu beachten und selbständig umzusetzen. Geschieht dies nicht, wird das Team entsprechend vorgehen und gegebenenfalls eine Verwarnung aussprechen.

      5.1 Inhalte mit sexuellen Handlungen und Gewaltdarstellungen in Geschichten
      Geschichten die in den FSK 16/18 Bereich fallen, sind in einen Spoiler zu packen. Zusätzlich gilt es, darüber einen Spoiler mit Schlagworten zu erstellen, die einen groben Umriss der Thematik bieten, um Leser entsprechend vorzuwarnen.
      Ein Beispiel:

      Schlagwörter
      detaillierte Gewalt gegen Personen, psychische Gewalt

      Die Geschichte
      Es war einmal ein Moderator, der hatte keine Lust mehr....
      ~fortsetzung folgt! 2034, in allen deutschen Kinos!


      Quellcode

      1. [spoiler='Schlagwörter']detaillierte Gewalt gegen Personen, psychische Gewalt[/spoiler]
      2. [spoiler='Die Geschichte'] Es war einmal ein Moderator, der hatte keine Lust mehr....[/spoiler]

      Sollte dem nicht nachgekommen werden, wird die Moderation entsprechende User anschreiben und darauf verweisen. Erfolgt keine baldige Änderung, sichern wir die entsprechende Geschichte und löschen sie aus dem Forum. Hier kann der User die Moderation kontaktieren, sollte er sie nicht selbstständig gespeichert haben, um sie wieder zu erhalten- und erneut einzustellen, unter dem vorgegebenen Rahmen.

      6. Verkauf von Dienstleistungen/ Waren
      Hierzu ein Zitat: "Das Forum war, ist und soll werbefrei bleiben". Ein Beschluss, der zu den Anfängen der Plattform getroffen wurde und noch immer Bestand hat. Darum gilt: präsentiert euch und eure Fähigkeiten, aber haltet davon Abstand, dass Forum das sich rund um das RP in Guildwars 2 und das Spiel dreht, als Verkaufsfläche zu nutzen. Dafür gibt es andere, bessere Plattformen. Tut es gerne im privaten Rahmen, via Konversation, aber auch nur dort und im geregelten Maße.



      i.A. des Teams, Mahorka

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Mahorka ()