Priorat von Durmand

  • Priorat von Durmand


    Das Konzept
    Das Konzept der Gilde orientiert sich strikt an die Vorgaben der Engine, die uns versucht ein Bild vom Orden der Abtei Durmand zu vermitteln.
    Aus diesem Grund bilden diese Vorgaben auch die Basis der Organisation der Gilde und der IC-Richtlinien für das das Rollenspiel innerhalb dieser. Im Grundgerüst ist die Gilde als Projekt- oder Plotgilde gedacht. Längerfristige Plots und kürzere Events sollen die Basis des Rollenspiels innerhalb der Gilde bilden. Die genauen Inhalte der Events und Plots können dabei vollkommen unterschiedlich sein.
    Um dieses Basiskonzept zu realisieren wird die Gildengemeinschaft eigene Plot- und Eventkonzepte kreieren, aber auch an solchen teilnehmen.
    Das Projekt betrachtet sich nicht als eine Einheit oder einer Untergruppe, etc. der Abtei Durmand, sondern als ein Zusammenschluss von Spielern, die reguläre Charaktere der Abtei Durmand ausspielen, denn anders als bei Seraphen, Ministerialwachen oder den Wachsamen, gibt es bei der Abtei Durmand keine Einheiten und das hierarchische Gefüge gestaltet sich um einiges lockerer. Mehr dazu in den Geschichten und Hintergründen.
    Die Projekte der Gilde schließen auch Spieler aus anderen Rollenspieler-gemeinschaften (Gilden, Projekte, Einzelteilnehmer) mit ein. So soll einfach die Möglichkeit gegeben werden auch Spieler für das Projekt einer Abtei-Gilde zu begeistern, welche nicht direkt Mitglied der Gilde sind oder IC der Abtei Durmand angehören.



    Die Regeln
    Um den Spielspaß aller Gildenmitglieder und ein gutes Gemeinschaftsklima zu gewährleisten, sind Regeln notwendig, die ausnahmslos für alle Mitglieder der Gilde gelten:

    • Spieler haben sich untereinander nicht zu beleidigen oder hinterrücks über andere herzuziehen. Wer mit dem Verhalten eines Spielers oder einer Gruppe von Spielern nicht einverstanden ist, kann dies in einer konstruktiven Kritik Kund tun. Ansprechpartner ist hier aber auch die Gilden-/Projektleitung um in Streitigkeiten zu schlichten.
    • Konstruktive Kritik ist erwünscht und verbessert die Fähigkeiten der Teilnehmer. Sofern die Kritik dazu in der Lage ist Spieler auf ihre Fehler hinzuweisen und ihnen Möglichkeiten eröffnet im späteren Verlauf ihres Spiels besser zu werden, ist die Kritik konstruktiv und damit erwünscht. Weder für Spieler die an Projekten teilnehmen noch für jene die selbst diese Projekte leiten ist es immer einfach alle Erwartungen und Wünsche der Spieler gerecht zu werden. Erfahrungsberichte und Wünsche werden gern entgegen genommen und, soweit es möglich ist, versucht zu berücksichtigen.
    • Initiative ist ein Muss für alle Rollenspieler. Auch wenn das Gildenkonzept auf Plots und Events basiert, heißt es nicht, dass Rollenspiel außerhalb des Plots oder der Events nicht möglich ist. Rollenspiel ist ebenso möglich bei Abwesenheit der Plot- oder Projektleitung. Ebenso ist jeder Spieler dazu im Stande und auch dazu angehalten seine Mitspieler mit dem eigenen Spiel und seinen Ideen zu unterhalten und so vom Teilnehmer selbst zum Organisator zu werden. Das Gildenprojekt soll auch dazu beitragen für zukünftige Plot- und Eventleiter eine Lernplattform zu schaffen, auf der sie erste Erfahrungen machen können.
    • Um das Rollenspiel als Gilde am Laufen zu halten ist eine gewisse Aktivität Grundvoraussetzung. Unter Aktivität ist nicht nur die Onlinezeit eines Spieler zu verstehen, sondern auch in wie weit er sich für das Gildenprojekt direkt einsetzt. Es ist nicht zwingende Voraussetzung tagtäglich mindestens vier Stunden online zu sein, aber durch ein sporadisches Auftreten aller Teilnehmer ist ein Gildenprojekt nicht zu realisieren. Aktiv für die Gilde können Spieler auch dann sein, wenn sie mit ihrem Charakter mal nicht mit Gildenmitgliedern spielen, aber für das Konzept weiterhin eintreten. Da die Abtei Durmand eine Gemeinschaft aus Gelehrten darstellt, ist es also auch denkbar wenn vereinzelte Mitglieder für kurze Zeit andernorts aktiv sind. Die Gilde soll keine Abstellkammer für situationsbedingte Twinks sein. Aus diesem Grund werden Mains, oder Hauptspielcharaktere bevorzugt.
    • Das Real Life (RL) geht immer vor. Doch sollte es keine Ausrede sein sich stets vor unbequemen Aufgaben innerhalb der Gilde zu drücken. Die Mitglieder einer Rollenspielgemeinschaft können nur voneinander profitieren, wenn sich alle Mitglieder bereiterklären ihren Teil am Spielspaß beizutragen. Davon ab ist aber ein plötzlicher Zwischenfall im RL niemals auszuschließen. Zu keiner Zeit sollte ein Rollenspielprojekt oder ein anderer Rollenspielinhalt wichtiger sein als die Lebensbereiche außerhalb des Hobbys Computerspiel. Dafür müssen auch alle anderen Mitglieder der Gildengemeinschaft Verständnis aufbringen. Niemand wird dafür bestraft, wenn er wegen RL-bezogener Situationen InGame fehlt. Auch ist IC von OOC zu trennen. Aussagen, Meinungen und Einstellungen der Charaktere müssen nicht mit denen des Spielers übereinstimmen. Der Spieler und sein(e) Charakter(e) sind voneinander zu trennen. Dass dies in manchen Situationen sehr schwer fallen kann, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, sodass hier auch um Verständnis auf beiden Seiten gebeten wird.
    • Das Rollenspiel der Gilde orientiert sich strikt an der Lore. Inhalte des Rollenspiels die nicht aus der Lore von GW2 stammen gehören nicht hierher. Da die Lore jedoch ein sehr grobes und oft schwammig formuliertes Konzept darstellt, ist ein breites Variationsspektrum von Anschauungen zur Lore gegeben. Daher wird die Lore als Richtlinie angesehen, an der sich rollen-spieltechnische Konzeptinhalte orientieren. Sollte es Differenzen in der Auslegung der Lore geben, so sollten diese in konstruktiven Gesprächen geklärt werden.





    Demnach haben Charakter- und Projektkonzepte innerhalb der Gilde nichts zu suchen, die der Lore vollständig entfremdet sind. Dazu gehören als Beispiele: Vampire, Halbdrachen, Jedi, Werwölfe, Wirte von göttlichen Symbionten, Personen aus der Zukunft etc. Dazu gehören nicht von der Lore ungenau angegebene oder grenzwertige Konzepte. Beispiele:

    • Asuragolemant Lorekonform
    • Menschenportalwächter Grenzwertig: K.A. in der Lore, aber vorstellbar
    • Reisender aus einer andere Dimension Laut Lore möglich, aber eher abwegig
    • Werwolf Nicht Lorekonform